Anschlüsse in der Zündlichtmaschine

Begonnen von Mikimoto, 16 April 2011, 12:30:41

« vorheriges - nächstes »

Mikimoto

Hallo,

Soeben habe ich den Restaurationsbericht von Sven Schmidt gelesen.
Ich bin auch gerade dabei eine R25 /3 wieder zum Leben zu erwecken, und bin nun bei der verkabelung angelangt.
Ich hab mir einen neuen Kabelbaum sowie elektronischen Regler zugelegt und alles schön verlegt, nun bin ich bei Lichtmaschine und Zündschloss  angelangt.
Sven hat in seinem Berichtein paar Super Bilder hinterlegt,auf denen die Anschlüsse in der Zündlichtmaschine deutlich zu erkennen sind.
Ich hab da nur mal eine Frage, auf dem Schaltplan der meinem Kabelbaum beilag,ist das schwarze Pluskabel von der Batterie an der Klemme 30 angeschlossen.
Auf seinem Foto ist hier das rote Kabel aufgelegt wird das so gemach wenn ein elektronischer Regler verbaut wird? ändert sich dann auch was bei den Anschlüssen an der Zündschalterplatte? ???
Ich bin was Elektrik anbelangt nicht so bewandert,deshalb wäre es schön wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß aus Göttingen von

Michael  (MikiMoto)
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Mikimoto

Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

rolf

Ich versteh die frage nicht ganz?
Dein Pluskabel ist schwarz...seines ist rot?
Davon ab...anschluß 30 und 51 ist in der Limaplatine zusammengelegt (von unten mittels Kupferblech,deswegen heisst der Anschluß auch 30/51)...erledigt das dein Problem?

Mikimoto

Hallo Rolf,

Ja das beantwortet meine Frage,Besten Dank für Deine schnelle Antwort :).
Ich werd jetzt alles anschließen und testen,dann kann ich vielleicht schon im nächsten Monat meine ersten Runden mit meiner Maschine drehen.
Danke nochmal.

Gruß
Michael

Walter1953

Hallo, habe mir auch diesen Regler für meine 25/3 geholt, was ist das für ein blaues dünnes Kabel. Siehe roter Pfeil.
Vielleicht könnte mir einer von Euch einen für mich leicht verständlichen Anschlussplan hier einstellen!?

Ich habe mit der Elektrik auch nicht's am Hut.

Walter1953

Zitat von: Walter1953 am 02 Juni 2011, 19:04:22
Hallo, habe mir auch diesen Regler für meine 25/3 geholt, was ist das für ein blaues dünnes Kabel. Siehe roter Pfeil.
Vielleicht könnte mir einer von Euch einen für mich leicht verständlichen Anschlussplan hier einstellen!?

Ich habe mit der Elektrik auch nicht's am Hut.

Hallo, alle noch beim Herrentag ??? ;)

Jürgen 57

Hallo Walter,

ja, ich denke vor Sonntag gibt es u.U. keine Reaktion.

Gruss  Jürgen

Walter1953

Zitat von: Jürgen 57 am 03 Juni 2011, 09:31:32
Hallo Walter,

ja, ich denke vor Sonntag gibt es u.U. keine Reaktion.

Gruss  Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke, mal sehen ob bis Sonntag was kommt. Vorher komme ich auch nicht mehr zum  :schrauber:

Gruß Walter

4Taktix

Hallo Walter,

wie ist denn die Klemme am Regler bezeichnet ?
Wenn es "61" ist, dann geht das blaue Kabel zur Ladekontrollleuchte im Scheinwerfer.

Gruß aus MS
Think outside the box !

Walter1953

Zitat von: 4Taktix am 03 Juni 2011, 09:39:45
Hallo Walter,

wie ist denn die Klemme am Regler bezeichnet ?
Wenn es "61" ist, dann geht das blaue Kabel zur Ladekontrollleuchte im Scheinwerfer.

Gruß aus MS

Hallo, nein es ist die 31!

Gruß Walter

4Taktix

Eigenartig, nach Lehrbuch bedeutet "31" -> Masse.
Bei meinem Regler (aus Braunschweig, die mit dem "Omega") geht die Masse über das Reglergehäuse.
Die vier Anschlüsse sind bei mir:
"61" = Ladekontrolleuchte ( mit Zwischenstation Klemme 61 am alten Klemmbrett )
"B+" = Batterie Plus ( mit Zwischenstation Klemme 30/51 am Klemmbrett )
"DF" = negativer Feldanschluss
"D+" = Pluskohle
Die Anschlüsse müssen nicht unbedingt über die Klemmen am Klemmbrett ( die Pertinax-Platte )
geführt werden.
Hast Du keine Anleitung mehr zu Deinem Regler ?
Wenn der Hersteller Deines Reglers eine Webseite hat, würde ich mal schauen, ob Du da nicht
den Anschlussplan herunterladen kannst.
Ist die Maschine schonmal mit dem Regler gelaufen und wurde die Batterie dabei geladen ?
Think outside the box !

Walter1953

Zitat von: 4Taktix am 03 Juni 2011, 10:02:06
Eigenartig, nach Lehrbuch bedeutet "31" -> Masse.
Bei meinem Regler (aus Braunschweig, die mit dem "Omega") geht die Masse über das Reglergehäuse.
Die vier Anschlüsse sind bei mir:
"61" = Ladekontrolleuchte ( mit Zwischenstation Klemme 61 am alten Klemmbrett )
"B+" = Batterie Plus ( mit Zwischenstation Klemme 30/51 am Klemmbrett )
"DF" = negativer Feldanschluss
"D+" = Pluskohle
Ist die Maschine schonmal mit dem Regler gelaufen und wurde die Batterie dabei geladen ?

Hallo,
Nein, die Maschine ist seid 17 Jahren nicht mehr gelaufen, aber ich hoffe daß sie es bald wieder tut.
Wo wird das genau angeschlossen "DF" = negativer Feldanschluss ?

Gruß Walter

4Taktix

Der "Plus-Anschluss" des Feldes geht zum Anschluss an der Plus-Kohle,
der andere, also der "negative Feldanschluss" kommt als Kabel aus dem Lima-Gehäuse.
Bei mir ist es ein Kabel mit grüner Textilummantelung.
Achtung: Wenn die Feldwicklungen noch original sind, gibt es noch einen Widerstandsdraht
in der Lima ( fester Draht, keine Litze ), der muss bei Verwendung eines elektronischen Reglers
abgeklemmt werden. Suche mal im Elektrik-Forum, da wird das genau beschrieben,
auch gibt es dort Beispiele für die Klemmenbelegung der E-Regler.

Gutes Gelingen !

Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Hallo Walter, ich nochmal.

Ich muss meine Aussage etwas einschränken:
Es gibt E-Relger, bei denen das "negative Ende" des Feldes an "DF" angeschlossen werden muss,
aber auch solche, bei denen dort das "positive Ende" hingehört.
Ich meine, dass für R25/3 nur die erste Variante in Betracht kommt, bin aber nicht 100% sicher.
Da würde ich an Deiner Stelle auf "Nummer sicher" gehen und erstmal genau identifizieren,
welche Art Regler Du hast. --> Hersteller

Aus Braunschweig z.B. kommen verschiedene Regler, die sind äußerlich nur durch den Aufdruck zu
unterscheiden. ( negativ oder positiv steuernd )

Gruß,

Sascha
Think outside the box !

guest474

Wenn an der Klemme des Reglers 31 steht muß dass hellblaue Kabel (das mit dem roten Pfeil) an Masse gelegt werden.
Die restl. Anschlüsse sehen normal aus.
das gelbe Kabel ist der DF Anschluß. Der geht dann runter an eine Erregerspule. Das andere gelbe Kabel von der 2 Erregerspule müßte sauber isoliert im Innengehäuse liegen.
Gruss Manfred

PS:Wo geht ist den das hellblaue Kabel angeschlossen?

rolf

Oha! Blitz Batterie wieder in Ordnung? ;D

Ansonsten gibt es Regler die durchaus eine extra Masseanschlußbelegnung haben...obwohl blau eigntlich nicht  masse sit...mehr sage ich nicht da ich den kabelbaum nicht kenne, -....jetzt du, 4 taktix!

guest474

ZitatOha! Blitz Batterie wieder in Ordnung? Grin

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :attacke:

Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Walter1953 am 03 Juni 2011, 07:35:47
Hallo, alle noch beim Herrentag ??? ;)

Wer hier aufmerksam mitliest wird feststellen, dass das Edertreffen bis SONNTAG, den 05.05. geht. Ihr seid alle zu verwöhnt, was die Antwortkultur dieses Forums angeht.

Für mich sieht das so aus als würde das blaue Kabel im Kabelbaum nach oben verschwinden?!... da hilft dann nur nachverfolgen und da wir deinen Kabelbaum nicht kennen, können wir auch nicht sagen wo es hingeht, außer an 31 eben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Walter1953

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2011, 09:31:02
Wer hier aufmerksam mitliest wird feststellen, dass das Edertreffen bis SONNTAG, den 05.05. geht. Ihr seid alle zu verwöhnt, was die Antwortkultur dieses Forums angeht.

Für mich sieht das so aus als würde das blaue Kabel im Kabelbaum nach oben verschwinden?!... da hilft dann nur nachverfolgen und da wir deinen Kabelbaum nicht kennen, können wir auch nicht sagen wo es hingeht, außer an 31 eben.

Heiko

Hallo Heiko,

das ist doch nicht meine LIMA, wollte nur wissen wo das blaue Kabel hingeht/gehen muß!? Ich habe doch von der verflixten Elektrik keine Ahnung.

Gruß Walter

BenW

Hallo Walter,

blaue Kabel könnten überall hingehen, genauso wie gelbe. Ich kenne nur wenige Verkabelungen, die exakt dem Farbschema eines Werkstatthandbuchs folgen. Da hilft deshalb nur penibles Nachverfolgen.

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge