R25/2 Kurzschluss in der Bilux - Sicherung brennt immer durch

Begonnen von heinz leichtfuss, 26 Mai 2014, 20:44:38

« vorheriges - nächstes »

heinz leichtfuss

Liebes Forum,

es gibt Fragen, die man echt so nicht stellen sollte... "Meine Sicherung brennt immer durch - woran liegt´s?" gehört sicher dazu.
Bei mir war es immer so nach 3 bis 20 km der Fall. Mal bei Vollgas. Mal bei langsam. Nie vor der Garage. Alle üblichen Verdächtigen kontrolliert, inkl. Ladespannung und was sonst noch...
Anscheinend war es der eine Glühfaden der Bilux, der unter bestimmten Umständen (Temperatur, Vibration) ganz kurz Kontakt (siehe Pfeil) zu dem kleinen Reflektor hatte. Ohne Umweg über den Wendel floss offenbar mehr Strom. Auf dem Bild ist der Reflektor ein bißchen matt und rauh, was ich auf geringe Mengen verdampftes Metall zurückführe.
Sonst scheint die Lampe völlig ok zu sein und leuchtet 1A. Leider reichte der Stromfluss nie aus, dass der Glühfaden durchbrannte, sondern immer nur die blöde Sicherung. Die Lampe ist eine Philips Duplo 6V 35/35, die doofe. Ich öffne diesen fred nur FALLS mal jemand so wie ich im Forum nach Kurzschluss Bilux und Sicherung sucht. Nichts is unmööööchlich....
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

FietePF

Hallo Stefan,

es wäre zu schön bzw. einfach wenn es so wäre  ;)

Vermute das Problem eher in der Verkabelung, Isolierung, Zündschloss etc.!
Tritt der Fehler auch mit einer anderen Birne bzw. bei Fernlicht auf?

Viel Erfolg
Alfred

Peter

Hallo Alfred,
ich glaube Du hast den Stefan falsch verstanden. Er sucht nicht nach dem Fehler, sondern hat ihn gefunden und will es uns mitteilen  ;)
Danke Stefan für den Tip
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

FietePF

Hallo Peter,

war schon klar, darum auch "wäre zu schön bzw. einfach".

Um das genau zu testen, könnte man die Lampe auf einen Shaker z.B. von Ling Dynamics montieren
und mal durchschütteln ...

VG
Alfred

FietePF

cledrera

Jungs, jetzt bleibt doch mal ernst.
Nur R27 brauchen einen Schüttler.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Hallo Alfred,
klasse, dass es hier immer gleich gute Tipps gibt - ich wollte aber wirklich nur mein Forschungsergebnis mitteilen..
Schön war es nicht - aber einfach. Ich habe NATÜRLICH erstmal alle Kabeleien überprüft, insbesondere Tachobirne (neue Fassung, neue Birne...), Rücklicht - Fassung - Kabel - Anschluss, alle Kabeldurchführungen vorn und hinten, Seitenwagensteckdose. Im Scheinwerfer hatte ich die Lampenfassung und die Halteklammern vom Reflektor im Verdacht (Kontakt zur Zündschlossplatine? oder zum Tacho?). Irgendwann habe ich dann angefangen an meinem Verstand zu zweifeln. Ganz langsam..... Hefeweizen half auch nicht mehr!
Dann hab ich die Birne getauscht. Längere Probefahrt verlief erstmals seit Wochen ohne Befund. Es könnte vieleicht auch noch ein sporadisch auftretendes Reglerproblem sein, falls durch höhere Spannung die Sicherung durchbrennen kann (bin mir nicht sicher). Glaube ich aber nicht dran.
Werde aber schonungslos berichten, falls der Fehler wieder auftritt!

FietePF

Hallo Stefan,

stimmt, habe hier auch schon viele gute Tipps gefunden.
Aber es ist schon krass, wenn nicht mal mehr ein Hefe gegen den Frust hilft  :(

PS: Falls die 8A Sicherung nochmal auslöst, könnte es auch am Abblendschalter liegen...

Viele Grüsse
Alfred

hpoberli

Hallo, hatte vor Jahren dasselbe Problem, dass die Sicherung nur sporadische durchbrannte, zum Teil auch die Lampe. Musste laut Spezialist den elektr. Regler wechseln und war O.K.

heinz leichtfuss

nochmal an Alfred:
natürlich habe ich auch den Ablendlichtschalter überprüft (und der hat mich am Anfang vor Jahren tatsächlich drei Sicherungen gekostet, bis er endlich wieder einwandfrei arbeitete und alles in jeder Position isoliert war).
und an hpoberli:
Wegen des latenten Regler-Verdachts hab ich jetzt vorsorglich ein Multimeter mit Hold-Funktion bestellt. Falls der Fehler wieder auftritt, hoffe ich damit Spannungsspitzen während der Fahrt rauszufinden. Mir ist aber die Lampe als Ursache viel lieber. Es bleibt spannend  Stefan

cledrera

JensR25

Mit der "Hold-Funktion" kannst Du einen Wert per Knopfdruck abspeichern. was Du brauchst ist ein Schreiber der Max-Werte
registriert. Das wird aber eine schöne Investition werden müssen.

† Oldtimerfahrer

Und ich hatte schon den Verdacht, ich wär nahe an der Zukunft mit meinem Navi am Lenker.
Jetzt soll es schon ein
Zitat von: JensR25 am 28 Mai 2014, 23:31:33
ein Schreiber der Max-Werte...registriert.
werden.
Leute, wo sind die Zeiten als die Maschienen nur 80 Km/h liefenhilfeschreierndeweise.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Für die Messung der maximalen Geschwindigkeit reicht ein billiger Fahrradtacho für unter 20 Euro, old-school kabelgebunden... ;)

BenW

FietePF

So ein Schreiber ist zu groß, passt nicht hinter den Lenker, das Mittel der Wahl wäre eher ein kleiner Datenlogger.
Man könnte aber auch ein analoges Zeigermeßinstrument mit Schleppzeiger verwenden, der bleibt immer auf dem höchsten Wert stehen.

VG
Alfred

heinz leichtfuss

Rudi,
die Zeit als meine Maschine nur 80 lief ist tatsächlich lange vorbei. Soooo traurig macht mich das aber nicht :lol: ! Und ich habe nicht mal im Auto ein Navi. Und kein Handy. Und kein Smartphone. Du führst in der Zukunftswertung also klar :juhuu:!
Aber schade, dass mein Multimeterplan wohl nicht aufgeht. Dachte, so ein Teil merkt sich den Höchstwert automatisch (eben wie ein Schleppzeiger  :\'()

Aber nochmal an alle, die später eingeschaltet haben: Aktuell gibt´s kein neues Sicherungsproblem, wir sind schon bei der Abschweifung :prost:

† Oldtimerfahrer

Aber so ein Navi hat auch Vorteile!
Nicht nur, das man sich mit dem Teil verfährt, nein, es zeichnet auch die max. Geschwindigkeiten auf.
Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrdauer usw an.

Gruß Rudi z(um Thema zurück kommend)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

und erst diese Sonderfunktion namens PoS (Point of Smoke) ...

† Oldtimerfahrer

Fuchs0-7

Kurtzschluß in Biluxlampen hatte ich in den letzten 30 Jahren auch so 3 bis4 mal, aber bei Traktoren , die schütteln sich aber auch so ähnlich.
Frohe Himmelfahrt.

heinz leichtfuss

Ich mach den Fred nochmal auf,
um denjenigen Genugtuung zu geben, die NICHT die Birnentheorie glaubten  :blumen: . Rund 200km lief die Elektrik einwandfrei, dann trat das Problem wieder auf. Also ausnahmsweise mal systematische Fehlersuche : von hinten nach vorn alles abklemmen und nach jedem Schritt fahren fahren fahren... Bis die Sicherung nicht mehr durchbrennt. Rücklicht: Fehlanzeige. Kabel zum Rücklicht: Fehlanzeige. Seitenwagenbuchse: Treffer! Die kleine Klemme für + in der Buchse hatte sich gelöst und erzeugte vollkommen zufällig (Vibration?, Kurve?, Huckel?) einen kurzen Kurzschluss. Danach saß sie wieder ziemlich in der Mitte der Buchse, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte. Deshalb war im eingebauten Zustand auch nichts zu sehen. Aus der ausgebauten Steckdose fiel mir das Teil gleich entgegen. Übrigens habe ich tatsächlich auch ein Multimeter auf den Tank geschnallt, Spannung an der Batterie beim Fahren mit Licht konstant um 7,3V herum.
Eine schöne Spätsommer-Tour Euch allen
Stefan

cledrera

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge