Und noch einmal... wohin damit?

Begonnen von joergh, 01 Mai 2011, 18:31:49

« vorheriges - nächstes »

joergh

Hallo zusammen,

die Wiederherstellung der R2 Bj. 34 nimmt Formen an. Nun stellt sich bei dem ein oder anderen Teil noch die Frage wohin. Habe hier wieder ein Teil welches ich nicht zuordnen kann. Kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße aus der Eifel
Jörg

joergh

rolf

Keine Ahnung...nicht mal etwas ähnliches im Ersatzteilkatalog?

joergh

Zitat von: rolf am 01 Mai 2011, 19:36:29
Keine Ahnung...nicht mal etwas ähnliches im Ersatzteilkatalog?

Hmmm.... leider nicht, zumindest habe ich nichts gefunden (was ja noch nichts heißen mag  :o )

peter63

Sieht aus, wie ein Schieber eines Hydraulikventiles oder ähnliches. (Messingring oder Kupfer?)

LG Peter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Ich kenne das Teil weder aus dem Motor auch nicht Ölpumpe o.ä., Getriebe noch Endantrieb. Also schonmal nix kritisches  ;D
Aber ich kenne sowas ähnliches aus der Hupe. Der Metallstift an dem die Hupenmembran befestigt ist, sieht ungefähr so aus.
Hat da vielleicht mal jemand eine Hupe zerlegt und in die Ersatzteilkiste gewürfelt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Kolben aus Handbremszylinder. Durchmesser 12,7?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Tino...stimmt...könnte wirklich gut sein!

Tino

Wir hatten doch mal ein Thema über Hupendetails:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1243.0

Sieht ganz nach so einem Stift aus an dem die Membran und das ganze Gedöns hängt.

Gruß Tino

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Könnte sein, nur fehlt mir ein Gewinde und die Enden sind zu rund.

Jörg: Ist das Teil magnetisch, woraus besteht der messingfarbene Ring?

Gruß
Stefan

joergh

Aaahhaaa.... ihr könntet recht haben-

Tino: Hupe sieht gut aus.

Stefan: Gewinde ist auf der einen Seite vorhanden. Der Messingring ist vermutlich aus... Messing.

Ich werde mal nachher in der Garage verschwinden und dann berichten.
Hatte allerdings die Hupe mal an ein kleines 6V Ladegerät angeschlossen und ein immerhin leises tuuut geerntet. Wir werden sehen

Gruß
Jörg

Stefan

Na, dann hatte Tino wohl den richtigen Riecher.

Gruß
Stefan

Tino

Zitat von: joergh am 02 Mai 2011, 19:16:15
Hatte allerdings die Hupe mal an ein kleines 6V Ladegerät angeschlossen und ein immerhin leises tuuut geerntet. Wir werden sehen

Gruß
Jörg

Muss ja nicht von deiner Hupe sein.
Gruß Tino

joergh

Zitat von: Tino am 02 Mai 2011, 20:11:26
Muss ja nicht von deiner Hupe sein.
Gruß Tino

Na ja, wenn das Ladegerät einmal tuuut macht, dann ist wohl irgendwas richtig falsch gelaufen.   ;D

Muss jetzt erstmal das Kind ins Bett bringen (der kleine Hosenscheißer bringt mich noch um den Verstand) und dann geht's auf zum Hupen.

joergh

So, ich glaube ich bin einen Schritt weiter und das Problem liegt nun einfach am unterdimensionierten kleinen Ladegerät (welches max. 300mA bringt). Ich habe mal alle Teile zusammengebaut nach besten Wissen und Gewissen. Danke für den weiteren Link mit der Schnittzeichnung der Hupe.

Anbei mal ein paar Bilder wie ich das zusammengesetzt habe.
Falls noch einer Anmerkungen hat, dann gerne.

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit die Hupe mit einer richtigen 6V Batterie zu testen. Ich wollte diese nicht nur für den Hupentest befüllen und laden.

Grüße aus der Eifel
Jörg

rolf

Es gibt ca. 237 Möglichkeiten eine VÖLLIG zerlegte Hupe wieder zusammen zu bauen...hattest du sie völlig auseinander?
Ladegerät hat zuwenig Power...Hupen (speziell Alte) benötigen ca 3-6 Ampère.
Rolf

joergh

@Rolf
Nein, komplett auseinander nicht, da können wir von den 237 Möglichkeiten ja schon mal ein paar ausschließen. Ich hatte die gesamte Verkabelung und auch die Wicklung nicht auseinander. Lediglich Deckel und die Innereien wie Anker, Membran und Schwingkörper sowie Verbindungsschraube waren auseinander. Bin mir bloß nicht ganz sicher ob ich die einzelnen Teile richtig zusammengesetzt habe.

Gibt es wohl nur eine Möglichkeit... versuchen mit einer etwas stärkeren Batterie. Ich hatte vermutet, dass das Ladegerät nicht reicht (ist ja auch bei neueren Hupen so, die sind ja nicht umsonst über Relais gesteuert).

Jörg

† Knut

Du kannst die Hupe auch mit 12Volt testen. Nee jetzt - voll ernsthaft!

Meine 6Volt Hupe geht prima an der 12V-Anlage

Nur Verpolen darfst Du sie nicht beim anschliessen, sonst hupt sie rückwärts  ;D

Knut

cledrera

12 V rückwärts hupen ist aber prima  ;D.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

joergh

Uuuupps... rückwärts hupen?!?
Kann ich damit das Auto vor mir einsaugen und zum Auspuff wieder ausspucken...GEIL!!!

Nun, mit 12V trötet sie, aber mehr auch nicht. Hört sich wie in einem alten Film an.
Gibt es noch Mittel das etwas zu tunen? Oder waren die alten Hupen einfach nur trötig?

Jörg

rolf

Batterie...eine volle!...gähn!

† Chefling

Also,

wenn ich meine 6V Hupe numehr mit 12V beatme dannn.................

Schreit sie ohrenbetäubend los !   :o

Chefling (Huper nicht Puper  ;D )
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

Batterie voll?
Dann weiter...hinten an der Hupe hast du eine Schraube...Hupe anschliessen und an der Schraube drehn....in einer Richtung wird sie lauter...drehen bis sie am lautesten hupt, kleinen Tick zurück...fertig

† Knut

Was auch immer geht, wenn das mit der Schraube und der vollen Batterie keinen rechten Erfolg bringt:

Gummihammer! Immer feste druff! Dadurch löst sich ggf. der Dreck von der Membrane und sie kann wieder frei schwingen.

Knut

joergh

Seid nachsichtig... habe noch keine Hupen "justiert"

Volle Batterie ist ein guter Ansatz  ;D. Allerdings war diese schon voll. Und ich will ja auf der R2 nicht immer eine LKW Batterie mitschleppen.

Danke für den Hinweis mit dem Justieren. Werde mich damit nochmal spielen.

Sauber ist das Teil, war ja zerlegt.

Nun, dann hoffe ich auf Erfolgt, damit meine Hupe auch LOSSCHREIT

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge