Gabelöl

Begonnen von Meister2101, 26 Februar 2005, 21:50:05

« vorheriges - nächstes »

Meister2101

Moin Männer,
wer kann mir sagen, wieviel Öl in die Gabel der /3 eingefüllt werden muss. In Beschreibungen schwanken die Angaben zwischen 120 und 170 cm³ :Frage:

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

rolf

Heyho,
wo steht das denn? Meines wissens (und nach FHB, habe  eben noch mal nachgeschaut) 130ccm.
Rolf D

emm

Genau, 130 ccm.
Die bis 170 ccm sollten wohl für die ungedämpfte Gabel (R35 bis R25/2) gelten.
Markus R
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

... und diese 130ccm sollen das Rumgehopse vermindern?... na ich weiß nicht...  ;D  :box2:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Jahaa, das ist eben solide Technik! Außerdem: Meine Strich 3 hopst nicht rum!!

Und wenn: Lieber hopsen als schaukeln!  :box2:

;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Das nennt man nicht schaukeln, sondern Seegang...  :furz:

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Guten Morgen,

hatte meine /3 Gabel vor 2 Jahren renoviert wegen undicht.
Erst beim Lackieren in der Drehbank fiel mir auf, dass ein Standrohr ca. 2 mm verbogen war. Ich konnte das Rohr mit Hilfe eines 3-Tonnen Hydraulikhebers und einer Lötlampe bei ca. 300 Grad wieder gerade richten. Nach dem Zusammenbau war das ein Unterschied wie Tag und Nacht: Sie spricht nun wunderbar auf die kleinste Unebenheiten an, genau wie die K100 Gabel in meiner /5.
Beim Öl hab ich jetzt von 5 auf 20 gewechselt, damit es kein "Gehopse" gibt  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

Guten Morgen,
also...lt.Handbuch (Seite 56) sollen es 130cm³ sein.
Lt. Reparaturanleitung (Schmierplan für R25) Zitat "Vorderradgabel nach Instandsetzung in jede Gabelhälfte 150 - 170 ccm Motorenöl auffüllen"Meines Wissens wurde doch nur ab /3 mit Öl in der Gabel gedämpft.
Und was passiert, wenn zu viel oder zu wenig Öl in der Gabel ist ??
Was sagen die Experten?

Gruß Volker (immer noch auf Wetter für Probefahrt wartend  :kopfhau:)

Karl

@ Volker:

150-170 ccm Gabelöl bei der R25 kommen hin. Das Öl sammelt sich bei der R25 unten in den Faltenbälgen. Es hat keine Dämpfungsfunktion und dient lediglich zum Schmieren der Gleitrohre.

Ungleichmäßige Füllung:
- ich glaube es war Rolf (bin mir nicht sicher) der mir vor langer Zeit mal gesagt hat dass bei einer ungleichmäßigen Ölbefüllung in der Gabel sich diese aufschaukeln (?) kann. Auf jeden Fall sollten in beiden Rohren gleich viel Öl drin sein.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Hallo Volker,
das hast du dir selber die Antwort gegeben.
In dem WHB für die R25 (!) stehen natürlich nur Werte für die R25 und die hat nunmal eine andere Gabel (und Ölmenge/Sorte).
Die R25 Gabel hat auch eine Ölfüllung, diese dient aber (hauptsächlich!) zur Schmierung.
Kurzum: 130ccm, Viskosität musst du ausprobieren, hängt von deinen Fahrstil un dem Verschleiß deiner Gabel ab, normal ist 30er Öl , damit würde ich auch anfangen. Je dünner ,desto feinfühliger ,aber umso leichter schlägt sie auch durch.
Ich bin damals mit meiner 40er Öl (Gespann!) gefahren.
Gruß
Rolf C(entistokes)

Meister2101

Hallo Rolf,
danke für den Beitrag. Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe je Holm 130cm³ 20er Öl eingefüllt. Damit hatte ich bislang gute Erfahrung. bleibt noch die Frage, was passiert wenn man zuviel einfüllt. Sabbert es irgenwo raus?

Volker B(eginnt den Winter zu hassen)

rolf

so 20-30 ccm machen nichts aus (sabbermäßig) wenn sie aber nur einseitig sind.....

Meister2101

Hallo Rolf,
ich habe die Ölmenge schon vorher in einem Messbecher genau abgefüllt, um die Holme gleichmässig zu füllen. Wie man den Ölstand in der Gabel kontrollieren kann ist mir bis heute ein Rätsel  :Frage:

Volker

rolf

Bei der /3? Mir auch!

sjeuf12

Rolf, Volker,
the exact amount can not be measured if the oil is in the fork. But the level is more important I believe.
:oberlehrer:
If you look at the fork picture in the other thread
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1313.msg10985;topicseen#msg10985
I would recommend the procedure as used on my R45 (sorry about me swearing other bike-types now but I don't have a R25 and for singles I am happy with my R26 ;D')

Unscrew item 11 and 13, fill each leg with the required amount of oil  and stick a piece of straight wire (eg M6 threaded) in the tube until it stops.
Mark the entry point on the wire and now pull it out.
Measure the distance between entry point mark and oil level
This should be equal.

If oil level is different in both legs, you will get speed-wobble effects at 80 or so.
(at least the 45 is notoriously known about this)

@Heiko; seegang but then sideways ;D

hope this helps

Ser

rolf

Ganz meine Meinung (siehe auch mein" ...." ), aber wenn sie richtig zerlegt wurde (und gesäubert) ist es trotzdem ;D genauer das richtige Quantum Öl(sprich auf 1/10ccm) einzufüllen als die Gegenprobe mit dem Draht. Wenn sie zusammengebaut ist ist und man will es überprüfen, ok, aber selbst da sind doch Stoßdämpfer etc im Weg. Ich würde immer einfach Öl ablassen, mit Benzin spülen(!") und neu auffüllen (sicherer,+neues Öl, +genauer+schneller).
Rolf T(rotzdem)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge