Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Jan,
ich habe mit meinem Steinel (digitale Anzeige) meinen Vergaser erhitzt, da der Mischkammereinsatz oben war.
Dabei habe ich das Gehäuse (nach Anzeige) mit einem 220 Grad heisen Luftstrom beschickt, da 150 Grad zu wenig
waren und mir das bei angezeigten 200 Grad immer noch alles zu schwergängig war.
Beim Räderseminar haben wir mit Knuts geeichtem Fluke mal abgeglichen. Zeigt mein Steinel 200 Grad, sind es tatsächlich
nur 190 Grad.

Der Empfehlung von Axel kann ich daher nur beipflichten. Um 200 Grad dürfte zutreffen.
Erwärm das ganze Gehäuse .. und immer hübsch langsam spannen.

Planen trägt Material ab; das kann man immer noch machen.
Dransägen geht nicht (alte Tischlerweisheit)

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Fastnachter

Hallo Clemens, hallo Bernd,

hab den gleichen Steinel. Gut zu wissen mit der Temperatur, dann werd ich den bei nächster Gelegenheit nochmal zerlegen und dann ans Richten gehen.

Bernd: Also etwas grader wäre mir schn lieb. So geht er kaum noch über die Stehbolzen. Nur unter leichtem Klopfen und mit Aluspänen. Werde so richten, dass er wieder gut passt und mich dann bei dir melden.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

wenn Du hier mit "schwerem Gerät" ans Richten gehst achte darauf, dass Du das doch recht "filigrane" Gehäuse im Bereich des Schiebers nicht beschädigst. Aluminium ist halt auch ein guter Wärmeleiter - auch ist der Vergaser nicht aus einem Druckguß, der durchaus empfindlicher auf Verformungen reagieren kann als Du das erwartest.
Wäre naturgemäsz auch schon sehr unschön wenn nach dem Richten der Schieber klemmt.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: berndr253
Hallo Jan,

wenn Du hier mit "schwerem Gerät" ans Richten gehst achte darauf, dass Du das doch recht "filigrane" Gehäuse im Bereich des Schiebers nicht beschädigst. ....  der durchaus empfindlicher auf Verformungen reagieren kann als Du das erwartest.
...... wenn nach dem Richten der Schieber klemmt.

Das geht mir beim Lesen zum Richten des Flansches auch die ganze Zeit durch den Kopf  ::)
Man sollte ja nicht davon ausgehen, dass der dicke Flansch unter 200°C bei Verformung,
die dünne Wandung des Schiebergehäuses nicht (oder nur gering) beeinflusst.
Er wird sich wohl mit verbiegen.
Da gehört mE eine korrekte, angepasste Stützvorrichtung her.

Grüße , mek   ::)
... 73er-Gang

cledrera

ZitatDa gehört mE eine korrekte, angepasste Stützvorrichtung her.

Ich will ja hoffen (die Hoffnung stirbt zuletzt), das niemand etwas anderes vorgehabt hat.

Clemens

Rütz

Knut sach' doch was.... ;D

1. Die Vergaser sind nicht aus Aluminium! Sondern zu 99% aus Zink (Zn) und der Rest ist Kupfer, Blei etc. und auch kein Alu.

2. Zink kann sehr gut "Kriechen". Deswegen werden die ja auch so schnell krumm. Das Kriechen beginnt schon bei 80°.

->
3. 120° (also gut spuckheiß) und Geduld reichen völlig! (und halten die Kollateralschäden klein... ;))

Eine genaue Anleitung von Knut steht hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4172.0

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Nur wie muss so eine Gegendrückmatrize am sinnvollsten Aussehen?
Ich will ja, das sich der Flansch richtet und nicht durch irgendwelche Stempel oder Gegendrücker nur neue Macken in die Flanschrückseite drücken.
???
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zylindrisches Vollmaterial mit Schieberdurchmesser-0,05, das möglichst tief in den Schieberkanal hineinpaßt; mit Querbohrung M8 konzentrisch zum Strömungskanal. Am Flansch Stahlplatte t>=8 mit Bohrung d=9. Wird mit Schraube M8x4711 gegen den Flansch gezogen. Flansch lokal erhitzen (kochendes Wasser?), Vergasergehäuse mit nassen Lappen kühlen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: Stefan am 30 März 2011, 15:37:04
Zylindrisches Vollmaterial mit Schieberdurchmesser-0,05, das möglichst tief in den Schieberkanal hineinpaßt; mit Querbohrung M8 konzentrisch zum Strömungskanal. Am Flansch Stahlplatte t>=8 mit Bohrung d=9. Wird mit Schraube M8x4711 gegen den Flansch gezogen. Flansch lokal erhitzen (kochendes Wasser?), Vergasergehäuse mit nassen Lappen kühlen.

Gruß
Stefan
Also müsste man dann die Platte am besten erwärmen, so daß diese als erstes ihre Wärme auf den Flanschbereich abgibt.
Könnte so klappen.
So ein gerades paar R69-Vergaser verkauft sich bestimmt besser  ;D
Gruß Tino

cledrera

Das mit dem kochenden Wasser zur Vergasererhitzung finde ich gut, da der Vergaser vollständig und nicht zu heiß erwärmt wird.
Alternativ wäre auch ein Backofen nicht verkehrt, sofern er genau temperiert.
Bedenklich finde ich dahingegen die Methode mit dem Einschieben in den Schieberkanal zwecks Druckbildung; da wird mir unwohl.
Nicht das hinterher die Schieberführung unrund ist.
Folgender Vorschlag:
2 Flacheisen mit je drei Bohrungen (links, Mitte, rechts);
3 Gewindestangen + 6 Muttern, Unterlagscheiben etc.;
1 Stück Hartholz mit Bohrung für Gewindestange zum Unterlegen
Erst den Schieber raus, dann den Deckel wieder aufschrauben.
Eine Gewindestange durch die mittlere Bohrung des einen Flacheisen, des Hartholzes, den Lufi- Ansatz des Vergasergehäuses,
in die mittlere Bohrung des anderen Flacheisens.
Die anderen Gewindestangen in die dazu passenden Bohrungen.
Muttern aufdrehen, bis sie etwas mehr als handwarm sitzen.
Die ganze Mimik erhitzen.
Sachte die Schrauben immer mehr und im Zweifel in mehreren Arbeitsdurchgängen nachziehen.

Clemens

Tino

Zitat von: cledrera am 30 März 2011, 16:02:37
Das mit dem kochenden Wasser zur Vergasererhitzung finde ich gut, da der Vergaser vollständig und nicht zu heiß erwärmt wird.
Alternativ wäre auch ein Backofen nicht verkehrt, sofern er genau temperiert.
Bedenklich finde ich dahingegen die Methode mit dem Einschieben in den Schieberkanal zwecks Druckbildung; da wird mir unwohl.
Nicht das hinterher die Schieberführung unrund ist.
Folgender Vorschlag:
2 Flacheisen mit je drei Bohrungen (links, Mitte, rechts);
3 Gewindestangen + 6 Muttern, Unterlagscheiben etc.;
1 Stück Hartholz mit Bohrung für Gewindestange zum Unterlegen
Erst den Schieber raus, dann den Deckel wieder aufschrauben.
Eine Gewindestange durch die mittlere Bohrung des einen Flacheisen, des Hartholzes, den Lufi- Ansatz des Vergasergehäuses,
in die mittlere Bohrung des anderen Flacheisens.
Die anderen Gewindestangen in die dazu passenden Bohrungen.
Muttern aufdrehen, bis sie etwas mehr als handwarm sitzen.
Die ganze Mimik erhitzen.
Sachte die Schrauben immer mehr und im Zweifel in mehreren Arbeitsdurchgängen nachziehen.

Clemens

Das würde bei einer kompletten Erwärmung des Vergasers aber bedeuten, daß ich nicht kontrollieren kann welcher Teil gestaucht wird.
Im dümmsten Falle ziehe ich somit den Flansch zwar gerade, stauche aber auch den gesamten Ansaugkanal.

Da wäre mir eine weitesgehend örtliche Erwärmung des Flansches mit Kühlung des Schiebergehäuses lieber.

Gruß Tino

cledrera

Ja,
die Überlegung hatte ich auch und zwar bei beiden Varianten;
deswegen bei meiner Variante auch das Hartholz, damit Du gerade nicht den Ansaugkanal stauchst.
Auch Stefan hat sich wohl ähnliches gedacht, da er sonst nicht auf lokale Erhitzung aus gewesen wäre.

However, Deine Entscheidung
und ich denke, dass ein wesentliches Moment schlicht darin liegt, langsam Druck aufzubauen.

Viel Glück

Clemens

PS: R69 Vergaser, Ts, Ts

guest966

die Stimme aus dem Off:
warum nicht einfach auf einer Platte glattschmirgeln bzw. feilen??

rolf

Hallo Stimme, siehe Antwort 144....obwohl ich auch Bernds Meinung bin: ich würde das bißchen auch nur auf einer Glasplatte abschmirgeln...das andere wäre mir (!) zu heikel...das würde ich erstmal bei einen anderen defekten Vergaser erstmal ausprobieren.

007

Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe die gleichen Probleme wie Jan, nur ich habe eine R26 mit MZB und Blitz, die Maschine läuft die ersten
5-8 Kilometer problemlos, dann gehts los wie bei Jan im mittleren Drehzahlbereich fängt sie an zum
stobseln, wenn ich einen Gang runterschalte geht sie wieder Vollgas. Im 4 Gang mit der Soloübersetzung
und mit Seitenwagen kann ich fast nicht fahren ausser es geht Berg ab. Ich habe mit dem Mann der die
Vergaser bei Ulli macht, telefoniert er sagt es liegt an der MZB, aber das glaube ich nicht.
mfg.Norbert.

Tino

Zitat von: mucoutback am 01 April 2011, 08:53:57
die Stimme aus dem Off:
warum nicht einfach auf einer Platte glattschmirgeln bzw. feilen??
Vielleicht sollte die Stimme aus dem off mal alle Beiträge lesen bevor sie einen Kommentar abgibt  ::)
(Beitrag Nr 150,die letzten zwei Zeilen)
Es geht nicht speziell um diesen Vergaser, sondern um das Interesse zum Richten von Flanschen allgemein. ;)
Gruß Tino

rolf

welche Übersetzung? 25/6?....+ SW?....dann ist es fast normal das sie nur bergab im 4. beschleunigt.....MZB....kann ich nichts zu sagen....neue kaufen, ausprobieren (anders kann man die nicht kontrollieren, deswegen halte ich ja davon nichts)

007

Hallo Forumsmitglieder,
Ich fahre eine R26 mit Seitenwagen und mit diesem Blitzvergaser, und ich habe die gleichen Probleme
wie Jan, aber ich habe die MZ-b. Die ersten 5-8 km geht sie ganz normal. Bei Vollgas gehts einwandfrei
aber im Teillastbereich fängt sie an zu stopseln, wenn ich einen Gang runterschalte gehts wieder.
Mit der Soloübersetzung kann ich im 4 Gang kaum fahren, höchstens Berg ab.

mfg. Norbert.

007

Hallo Rolf,
Du hast schon recht Soloübersetzung 25:6 aber das Stopseln hat mit der Beschleunigung nichts zu tun.
das macht sie auch im 3. oder auch im 2. Gang im Teillast.
mfg. Norbert.

Fastnachter

Hallo Norbert,

hab den Bing letztens ja auch getestet gehabt. Da war es ja auch. Falls jetzt jemand schreit es liegt am Blitz ohne die letzten 150 Posts zu lesen...

Gut, kann natürlich dennoch am Vergaser liegen. Zur Zündung: Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Sobald ich minimal am Gas drehen isses weg. Bin in der Sache echt etwas ratlos und verspreche mir da ehrlich gesagt ne Menge vom Rheinhessentreffen mit Axel oder noch besser: Ne Woche später am See. Da bringe ich gerne beide Vergaser und nen Sack voller Nagelneuer Düsen und Kerzen mit und die hungrige Meute hat Beschäftigung 8)

Gruß

Jan (Immer noch mit dem selben, alten Problem)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Jan und James:
welcher Motor R27 ist klar, james...Jan?
welcher Vergaser
welche HD
welche Nadelstellung
bei welcher Stellung ruckelt sie
bei welcher/welchen nicht
Nebenluft geprüft
ich habe nämlich den Überblick verloren
alles mit ?

007

Hallo Jan und Rolf,
Ich habe den Blitzvergaser im September 2010 gekauft. Ullismotorradladen hat mir zugesichert den
Vergaser zutauschen und das werd ich jetzt tun dann sehen wir weiter.
Leider hab ich meinen Bingvergaser schon verscherbelt.
mfg.Norbert  ???

Fastnachter

Hallo Rolf.

Ausgang:

Motor /2
Blitzvergaser mit 110, 115 und 120 getestet. Immer das gleiche.
Nadelstellung auch rauf und runter variiert
Nebenluft mit Startpilot geprüft.
Vollgas geht sie problemlos. Wenn ich rollen lasse (z.B. Berg ab, etc.) Schieberstellung von knapp über Leerlauf bis halb offen (geschätzt) Ruckeln. Sobald ich am Gas drehe ist es weg. SOFORT.

Neuer Motor /3 mit Ulis 300ccm Umbau
Blitzvergaser mit 115, 120 und 125 getestet
Nebenluft auch geprüft. Selbe Sympthome.

Zum Vergleich den 24er Bing probiert (Neu aufgebaut und gereinigt, etc.)
Immer noch unverändert.

Kerze, Zündkabel, KErzenstecker, Unterbrecher nochmal neu, Spule, Kondensator, etc. sowieso neu. Alles nochmal überprüft und neu ausgerichtet, etc.

Habe sonst keinerlei Probleme (bis auf dass sie ein wenig nach links zieht aber das hängt wohl nicht mit dem Ruckeln zusammen  ;D )
Funktioniert alles prima. Zumindest wenn du am Gas hängst...

Gruß
Jan.

berndr253

Hallo Jan,
eigentlich hast Du schon alles ausgewechselt was motor- und vergasertechnisch auszutauschen ist. Wenn der Effekt immer noch vorhanden ist muss es etwas geben was bisher noch nicht bearbeitet wurde.
Wie schaut es denn mit dem Luftfilter aus?? Hier schon mal was dran geändert???

Hab mir die vorhergehenden Beträge nicht mehr durchgelesen, könnte also sein, dass Du das schon geprüft hast.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Das klingt mir so, als ob da was bei mittlerer Drehzahl eine Resonanz aufbaut.
"Verliert" die Elektrik irgendwo bei dem Drehzahlbereich Kontakt?
Was machen Lima-Kohlen und dergleichen?

Rätselhaft und immer wenn mir etwas rätselhaft ist, ist es die Elektrik.

Clemens E(lektropho-biker)

007

Hallo Clemens,
Ich habe genau die gleichen Probleme wie Jan mit dem Blitzvergaser, nur ich hab keine Kohlen und FKR.
mfg. Norbert :traurig:

cledrera

:: offline mode an ::
Hah,
Norbert.
Jetzt haben wir das neumodische Geraffel auf frischer Tat ertappt  ;).

:: offline mode aus ::

Mmmh,
was ist an Deiner Zündung und an der von Jan identisch und könnte derartige Phänomene verursachen?
Zumal, wenn ich lese, was Jan alles bereits ausgetauscht hat, bleibt eigentlich nicht viel.

Clemens

Rütz

Zitat von: 007 am 23 April 2011, 11:57:36
Ich habe genau die gleichen Probleme wie Jan mit dem Blitzvergaser, nur ich hab keine Kohlen und FKR.
Häh??
Eure Probleme sind doch höchstens entfernt ähnlich, sternggenommen nicht mal ähnlich.
Zumindest so wie ihr sie beschrieben habt:

Jans Problem ist rein "schieberstellungsabhängig" (Last):
ZitatSchieberstellung von knapp über Leerlauf bis halb offen (geschätzt) Ruckeln. Sobald ich am Gas drehe ist es weg. SOFORT.
Er kann problemlos (um nicht zu sagen: am besten) im 4. Gang fahren, weil man da i.d.R. mehr als "Halbgas" gibt.
(Also eher klassisches Teillastruckeln durch unsaubere Strömungsverhältnisse in/an Einlaßkanal, Ventile, Zündkerze...)

Norberts Problem scheint rein drehzahlabhängig zu sein. Es hört duch Gasgeben nicht sofort auf, sondern anscheinend erst, wenn auch eine höhere Drehzahl erreicht wird, weshalb es im 4. Gang besonders ausgeprägt ist.
Bei einem solchen Phänomen würde ich auch als erstes an die Zündung denken.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Zu Jans Teilllastzruckeln vielleicht noch eine Idee.

Der Blitz-Vergaser hat einen Nenndurchmesser von 26 mm - wenn ein 25/2-Kopf verbaut ist hat dieser einen Einlassdurchmesser von 22 mm. Wenn dieser Übergang von 26 auf 22 mm nicht ein wenig überarbeitet wird ergeben sich sicherlich diverse Strömungsprobleme. Vielleicht ist das ja die Ursache für die Probleme.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo alle,

Rütz hat recht: Sagen wirs mal so: Vollgas: Noch nie probleme gehabt. Teillast: quasi immer.

Bernd: Lufi KÖNNTE sein. Ich hab immer den selben Lufi genommen. Hab noch nen anderen. Ob original ka. aber zum Gegentesten ok.

Und der 2. von Bernd zum Übergang: KÖNNTE auch sein, ich gebe da aber zu bedenken dass ich gleiche Probleme mit dem Bing auch hatte und mittlerweile dank des neuen Motors auch ein neuer Kopf dran ist, der wiederum 24mm Einlass hat. OHNE Änderung. Also wie gesagt, natürlich könnte das noch sein, aber dann hätte sich da doch noch irgendwas ändern müssen.

Um in dieser Sache mal weiter zu kommen: Ich werde die Woche mal mit Axel telefonieren und ihn fragen, ob ich mal mit Mopped und Hänger bei ihm vorbeischauen darf. Dann kann mal ein alter Hase fahren und schauen. Wird sicherlich zumindest der Objektivität der Beobachtungen gut tun.

Danke fürs Mitdenken. Viele Grüße und bis bald,

Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge