Neuvorstellung klimmi

Begonnen von klimmi, 26 Dezember 2010, 15:37:01

« vorheriges - nächstes »

klimmi

anbei findet ihr aktuelle Bilder von der R27..

..weitere folgen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, klimmi

klimmi

cledrera

Das schaut gut aus!
Weiß auf schwarzem Rahmen hat man auch nicht immer.

Was die Motorradhebewasserbühne anbelangt:
Gelobt sei, wer sich zu helfen weiß.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Klimmi,

hat die Sitzbank einen (Marken-)Namen oder ist sie ein Eigenbau?
Sieht elegant flach aus.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klimmi

Hallo Rütz,

Wir Nordfriesen ( Vorfahren waren Wikkinger) haben immer gute Ideen. Aber jetzt kommt meine Frage: Ich habe mir bei Ulis- Laden einen Bezug bestellt. Aber meine Schaumstoffauflage ist unauffindbar.Wie dick, in cm ist so eine Auflage?

Grüße aus dem hochen Norden
klimmi

Rütz

Ist das nicht Geschmacksache? (wenn man schon eine Eigenbau Sitzbank hat...)

Aus der Lameng würde ich sagen, 10 cm vielleicht auch mehr (unkomprimiert). Habe aber keine Ahnung.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Klimmi,
die Antwort ist jetzt zwar blöd, aber so ist es eben:
Der Schaumstoff ist unterschiedlich dick, da das Sitzbankgestell etwa mittig
einen Knick nach unten macht, die unbelastete Sitzfläche selbst aber immer gerade ist.
Warte das Eintreffen des Bezugs ab. Füll ihn mit Styroporlagen oder billigem, gut zu
schneidenden Schaumstoff o.ä. und Du wirst quasi ein Modell erhalten.

Sei aber vorsichtig bei Verwendung der endgültigen Füllung. Das richtige Material, welches immer das ist,
muss es schon sein.

Clemens

klimmi

Danke Clemens,

ich habe hier in meiner Nähe eine Firma die ausschließlig Schaumstoff verarbeitet. Der Meister braucht nur eine Vorlage oder Muster und schon geht die Post ab. Aber, und jetzt beginnt das Problem, ich weiß nicht was sieht besser aus: R 27 mit Sitzbank oder mit Einzelsattel. Meine Meinung ist die, als Oldtimer kommt die BMW mit Einzelsitz besser rüber. Also Jungs, schaut in eure Schuppen, Keller oder Garagen nach ob da noch ein guter gebrauchter Sattelträger liegt und auf mich wartet. Wenn ja, denkt an die €uro. E-mail :kimmi@foni.net od. 04841/65702

Aus dem hohen Norden

grüßt euch klimmi

cledrera

Klimmi,
viel Glück bei der Suche.
Bei mir dauert die schon 2 Jahre.

Clemens

berndr253

Hallo Klimmi,

da möchte ich ins gleiche Horn stoßen wie Clemens. Sättel, möglichst komplett und in gutem Zustand für wenig Euro sind nicht nur Mangeware - die gibts nicht!
Warnen möchte ich Dich vor ebay - hier liegen die Preise für Komplettsättel teilweise deutlich über denen der Händler! Insbesondere Anbieter aus dem europäischen Ausland versuchen hier mit Standardware einen Schnitt zu machen. Aber nicht nur mit Sätteln - da wird ein normaler Speichenschlüssel für über 20 Euro angeboten - das gleiche Teil bekommst Du bei Louis für 7,50 Euro. Aber vermutlich hast Du das auch schon geschnallt.

Grusz

Bernd

PS Der selbstgeschnitzte Sitzbankträger sieht doch super aus - da würde ich einfach mal Original Original sein lassen und hier Deinen Entwurf fertig machen!
Leben und Leben lassen

klimmi

Hallo Clemens u.berndr253

da hast du recht Clemens, zwei Jahre sind eine lange Zeit. Ich müsste so ein Ding mal als Vorlage haben. Ich glaube von der R26 passt das Ding auch. Bernd wer ist denn Louis? Also aus dem Ausland kaufe ich nichts. Geld in Vorkasse, Ware kommt nicht, Adresse gibt es nicht. Geld ist weg und am Ende hat hat da eine Eule gesessen. Außerdem habe ich noch Zeit, Mitte April ist mein Ziel, TÜV, Saisonkennzeichen und auf ihn mit Hurra !!!

Ich brauche noch 2 neue Reifen, ich habe meine Meinung geändert. Ich bleibe doch bei 325-18 und steige nicht auf 350-18 um. Also ein paar ernst gemeinte Tips.

Also Jungs nach vorne schauen, neue Woche, neue Hoffnung
aus dem hohen Norden
grüßt euch klimmi

berndr253

Bezüglich Louis: http://www.louis.de

Bezüglich der Reifen schau mal im Internet bei den hier vertretenen Reifenhändler wie reifen.com, usw. Empfehlenswert ist sicherlich ein Heidenau, aber mit einer 25/3 würdest Du auch mit einem preiswerten Metzeler gut fahren.
Du solltest knapp unter 100 Euro für Reifen und Schlauch rauskommen - zumindest ist das die Größenordnung.

Willst Du die Reifen selber aufziehen?? Wenn nicht lass Dir doch mal ein Angebot von Deinem örtlichen Reifenhändler machen. Hierbei ist es günstig schon eine Vorstellung zu haben welcher Reifen es sein soll.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

So,
und was den Sattelträger anbelangt, ist der glaube ich bei R25/3 bis R69S derselbe.
Das hier:
ZitatIch müsste so ein Ding mal als Vorlage haben.
verstehe ich aber nicht ganz.
Willst du behaupten, Du könntest einen Sattelträger nachbauen?

Clemens

berndr253

Die Ausführung der Fahrersättel sind gleich bis zur R27, ab R50 ist die Ausführung eine Andere!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Klimmi,

Reifen kauft man bei www.Reifendirekt.de

Der Heidenau K34 im Moment für knappe 50.- Euro, der Schlauch nochmal 13,20 Euro. Und das alles incl. Versand.

Knut

klimmi

Hallo Clemens,

Ich denke doch. Schweißen, Fresen, Drehen alles kein Problem. Man müsste sich mal damit beschäftigen. Du kannt ja schon mal die ersten Bestellungen aufnehmen.

Der Norden grüßt euch alle
klimmi

cledrera

ZitatDu kannt ja schon mal die ersten Bestellungen aufnehmen.

Klimmi,
dass mach ich lieber nicht. Wer Bestellungen entgegen nimmt, sollte liefern können.
Aber nur um es zu verdeutlichen: Wir reden hier über massiven Stahl, der in alle möglichen Richtungen gebogen ist.
Gebraucht, falls überhaupt zu kriegen, kosten die immer noch etwa 50,00 €.
Der Preis ist aber eigentlich zu hoch, weil noch Obergestell, Feder und Sitzbezug und Kleinkram dazukommen und
man dann in etwa bei den Preisen für Komplettsättel ist.
Schau Dir das Teil mal in den Ersatzteillisten genauer an.
Falls Du dann meinst, Du bekommst das doch und zwar unter 50,00 € hin, sollten wir das weiter besprechen.

Clemens

berndr253

Hallo Klimmi,

bezüglich der Schaumstoffauflage der Originalsitzbank kannst Du von 2 cm ausgehen, müsste das mal genauer nachschauen. Ich hab eine Sitzbank im Keller liegen, deren Bezug angerissen ist.
Brauchst Du diese Info überhaupt noch oder wirst Du auf den Schwingsattel "umrüsten"?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klimmi

Hi Clemens,

Du mags Recht haben, bei erster genauer Betrachtung ist der Sattelträger aus Stahlguß in einem Stück gefertig.
Aber selbst da läßt sich etwas machen. Aber erst muß mein Mopet auf zwei Rädern stehen dann schaun wir mal. Also gute Ideen sammeln und dann greifen wir an.

Hi berndr253,

Nachdem ich letzte Woche bei einem BMW - Enthusiasten 5 ( fünf ) bis ins letzte Detail restaurierte R 25/2 -- R 26 gesehen habe, war für mich ziemlich klar, Schwingsattel und nicht Sitzbank. Anmerkung: ich glaube ich bin 1 Std. mit offenen Mund rungelaufen, diese 5 Dinger haben mich fast umgehauen.  Bernd, meine R 27 hat Sitzbank, also habe ich voreilig gehandelt und mir Sitzbezug u. Seitenzierleisten bestellt ( 80€ ) Daher bin ich fast gezwungen dieses Ding fertig zumachen. Also wenn Du den Weg in deinen Keller gehts bring bitte das Maß mit, der Hohe Norden wartet. Das bedeutet für die Zukunft : von Montags bis Freitags = Sitzbank, Samstag u. Sonntag = Schwingsattel.

Hi Knut,

Habe gestern gleich bei reifendirekt.de bestellt. 2 Heidenau K34, alternativ 2 Metzeler, heute die Absage : nicht lieferbar.

Es grüßt euch aus dem Hohen Norden
klimmi

sigi_rs

Zitat von: klimmi am 25 Januar 2011, 11:15:46
Du mags Recht haben, bei erster genauer Betrachtung ist der Sattelträger aus Stahlguß in einem Stück gefertig.
Aber selbst da läßt sich etwas machen. Aber erst muß mein Mopet auf zwei Rädern stehen dann schaun wir mal. Also gute Ideen sammeln und dann greifen wir an.

Hallo klimmi,

da muß ich leider widersprechen. Das Sattelgestell ist ein 1a-Blechprägeteil, der Bezugsrahmen ist ein Biegeteil aus Draht und mit angeschweißten Laschen und zweiteilig.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Hi Klimmi,
da hat der Jörg Recht.
Allerdings: Weshalb man das nicht nachfertigen können soll, erschließt sich mir, auch nach eindringlicher Belehrung durch wahrhaft Kundige, immer noch nicht.
Nur weil es schwer ist?
Nur weil es aufwendig ist?

Clemens

klimmi

Hier ich noch mal, klimmi aus dem Norden.

Ich habe dieses ominöse Ding noch nie in der Hand gehalten. Auf dem Papier ist ja auch nicht viel zuerkennen. Form u Pressteile sind in leicht veränderter Form sicher nach zufertigen. So ein digital Foto, drei od. vier Ansichten u. mit einem guten Fotodrucker ausgedruckt und an folgende Adresse geschickt ( Dieter Klimm, Am Steig 17, 25813 Husum) würde auf jeden Fall zur Klärung und endgültigen Beurteilung bei tragen. Also gebt eure Zurückhaltung auf und haut rein.

Aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

cledrera

ANNANASS??

WENN HIER EINER ANNA NASS MACHT, DANN BIN ICH DAS!

Na warte Pursche, bis ich ins Exil (meine Garage) komme.
Dann geb ich Dir Fotos!

Clemens

berndr253

Hallo Klimmi,

ich hab mir meine Sitzbank mal genauer ansgeschaut. Direkt über den Federn, die unmittelbar dicht nebeneinander angeordnet sind, liegt eine ca 20mm dicke Schaumstoffmatte auf die mit dem Bezug sehr fest auf das "Federbett" gezogen wird.

Die Schaumstoffmatte hat so gut wie keine "federnde" Wirkung - mir scheint, dass die nur zum Ausgleich des Federprofils dient.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

klimmi

anbei findet ihr aktuelle Bilder

Viele Grüße aus dem hohen Norden

klimmi

cledrera

Klimmi,
ich bin immer noch nicht ins Exil gekommen, um die Fotos des Sattelträgers zu fertigen.
Wird aber nicht vergessen!

Tu Dir aber einen Gefallen und sicher Dein Moped auf der Wasserkastenschrauberbühne.
Die Wasserkästen mit Gurten an das Holzbrett und dann das Moped mit Gurten sichern.
Am Besten wäre noch, wenn Du eine Seilsicherung o.ä. zur Decke hin befestigen könntest.
Es wäre schade, wenn Dir das alles umkippt.

Clemens

rolf

Hallo Klimmi,
deine Bremshebel sind noch nicht optimal auf der Bremsschlüsselwelle.
Rolf

gradweg

HI,

Ständeranschlag ist wohl auch noch nicht so optimal,steht zu sehr auf den spitzen.

Reinhold

klimmi

Hallo Rolf,

die Bremshebel hinten u vorne habe ich so eingestellt: 1,0 - 1,5 cm Spielraum. Die hintere Bremsstange passt genau zum Bremspedal. Und vorne ist die Bremsseilführung auch frei und ohne jeden Knick.

Mit dem Ständer weiß ich auch warum der so eierig daher kommt. Bitte um kontruktive Vorschläge.

Aus dem hohen Norden
grüßt euch
klimmi

rolf

Du musst die Bremshebel so einstellen das sie gezogen (!) höchstens 90° zum Bowdenzug stehen....lieber 100° als 80°....du verschenkst sonst Hebelkraft
Rolf

Heiko

Zitat von: klimmi am 03 Februar 2011, 13:48:53
Mit dem Ständer weiß ich auch warum der so eierig daher kommt. Bitte um kontruktive Vorschläge.

Dann mach mal eine Nahaufnahme von den Anschlägen am Rahmen und wir sagen Dir was es ist!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge