Neuvorstellung klimmi

Begonnen von klimmi, 26 Dezember 2010, 15:37:01

« vorheriges - nächstes »

klimmi

Hallo R 27 Freunde,

ich wollte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne in Husum an der Nordsee.
Seit ca. 16 Jahren steht eine R 27, Bauj. 1965 bei mir in der Garage und schaut mich immer so traurig an.Das ist jetzt vorbei! Ich habe vor ca. 3 Wochen mit der Restauration begonnen. Zuerst verschaffte ich mir eine Übersicht der Teile und deren Zustand. Erkenntnis: da muß doch das eine od. andere "Neu". Da wäre von euch Profis eine kleine Hilfe von nöten, auch einige technische Fragen sind noch offen. Also eure Hilfe wird von mir dankend angenommen.
Bei Gelegenheit werde ich einige Fotos hochladen.

Eine Frage habe ich jetzt schon:
Wo kann man Lenkerhalter verchromen lassen?

Schöne Grüße und bis demnächst
Dieter

klimmi

Fastnachter

Hallo und herzlich Willkommen Dieter,

auf Bilder sind sicherlich alle schon sehr gespannt. :-)

Die Lenkerhalter sind in der Tat ein teurer Spaß. Verchromen lassen ist beinahe so teuer wie neu verchromte kaufen. Hab ich dann gemacht. Aber wie gesagt. Die sind teuer...  :-\\ Das verchromen von Einzelteilen lohnt fast nie. Entweder du sammelst alles und machst eine Fuhre oder kaufst neu.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Moin moin,

verchromte Lenkerhalter sind bestimmt hübsch - bringt Dir aber nix, wenn die Kiste Dich nicht von A nach B bringt. Mein Tipp: konzentriere Dich erst auf die Technik. Das optische sollte erstmal zweitrangig sein.

VLG

Knut (Alt-Rendsburger)

cledrera

Zunächst auch mal Dir, Dieter, ein herzliches Willkomme von mir.

Sodann hat Knut grundsätzlich Recht; erst die Technik, dann die Optik.
Aber wie das Leben so spielt: Spaß will man ja auch haben und insofern
würde mich auch mal interessieren, wo es zwischen Oslo (Berndsp) und
Auckland (Kiwi Kay) noch anstädnige Verchromer gibt.
Kleinteile kann man ja auch sammeln!

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

Hallo Dieter,

ich habe vor einigen Wochen eine Box mit Kleinteilen bei der Firma Custom Cars & Bkes in Dieburg verchromen lassen. Nicht unbedingt billig, aber von ganz hervorragender Qualität, und über den Preis kann man sprechen. Der Eigentümer der Firma (Herr Hess) fährt selbst eine R27. D.h. man braucht auch nicht lang erklären welches die Sichtflächen sind und der Mann behandelt die Teile wirklich sorgsam.

Hier der Link zur Homepage: www.ccb-gmbh.com

Die Firma stellt übrigens regelmäßig auf der VETERAMA aus.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

kraft

Hi Dieter,

willkommen im Netz,
ich bin in der gleichen Situation wie du, hab seit kurzem 2 x R27, eine zerlegt und eine einigermaßen fahrbereit.
Meine R27 stand seit 1980 in einer Garage und gammelt vor sich hin.

Mein erster Schritt war, den 30 Jahr alten Dreck zu entfernen und den Zustand aufzunehmen.
Ebenso mal zu schauen, wieviele Teile noch da sind.

Ich hab mich entschieden, die Maschienen nur fahrbereit zu halten. Schminke kommt später

Mal sehen wies bei Dir läuft, und send uns viele Bilder.

Gruß aus Haltingen

Axel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Taz

Hallo Dieter.

Willkommen im Forum. Schön, daß Dich der Dackelblick Deiner Maschine schließlich doch noch erweicht hat...ist schließlich ein Fahrzeug und kein Stehzeug :bike: ;D

Viel Erfolg beim wieder-auf-die-Straße-bringen.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klimmi

Hallo Tassilo,
es war nicht der Dackelblick, ich hatte null bock. ich habe noch eine 1100 Yamaha zum Rumbrettern. Erst als mein Sohn mal meinte, verkauf den Kram, du kommst in 100 Jahren nicht zum Restaurieren. Da war meine Oldtimer und Schrauberehre verletzt. Ich habe außerdem eine Heinkel Tourist Bj. 1962, eine 250er Viktoria Bj. 1954 und eine 200er Viktoria Bj. 1936 mit Starrahmen und Trapezgabel. Da ich dir gerade schreibe habe ich ein paar Fragen:
1. Kann ich auf meiner R 27 350 -18 Reifen fahren, was ist zu tun? Metzeler C Block.
2. Mein Schalldämpfer ist an 2 Stellen durch gerostet, gibt es irgendwo etwas günstiges?
3. Gibt es nicht irgendwo weise Folienlinien ( selbstklebend) für die Kotflügel und den Tank.Ich kenne hier weit u. breit keinen der mir das für einen fairen Preis Lackieren würde.
4. Mein Plan ist, wenn ich allem fertig bin, hinten unterhalb der Sitzbank links u. rechts Zusatzblinker, Ochsenaugen anzubauen. Bitte nicht lachen.    Erstmal...... Grüße aus Husum, Dieter

Andre.Hubein

Ich bin zwar nicht Tas,antworte aber trotzdem:
3.50 Reifen kaufen und draufmontieren(lassen)-kein Problem
Ist der Schalldämpfer schon sehr stark durch?Wenn nicht,könnte man es mit schweissen probieren,erstmal kostengünstig.Könnte ich machen.
Ansonsten immer mal bei Ebay die Augen nach gebrauchten offen halten oder einen neuen bei Teilehändlern kaufen.
Solche Klebelinien kann man kaufen,keine Ahnung wo,mal bei Ebay suchen.
Verstehe ich recht,du willst ein zweites Paar Ochsenaugen anbringen? Ich bezweifle ob das TÜV gerecht ist,da man dann 4x Blinker pro Seite hat.
Gruß André

guyfang

Klimmi,

Since you seem to have a few Victorias, maybe you can help me. I have a Victoria KR125 Bi-Fix. Do you know anyone with a similler bike? Or someplace for parts? I need to finish restoring the Victoria, before we start on the BMW R23.

Thanks for any help.

MFG,

Guy

sigi_rs

Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Firma Oracover (www.oracover.de) macht für den Bereich Modellbau super Zierlinien. Ich würde zwar eine Handlinierung vorziehen, aber mit diesen Linien geht es auch sehr gut.

Viele Grüße aus Remscheid
Jörg

berndr253

Hallo Dieter,

wenn Du noch einen alten Brief für die Maschine hast ist hier sicherlich die Reifengröße 3.25-18 und 3.50-18 eingetragen. So wars auf jeden Fall bei meiner 25/3.
Nach einem Wechsel des KFZ-Scheins (den neuen EU-standardisierten) fand ich zu meiner Überraschung nur noch die Reifengröße 3.25-18 sowie den Zusatz "Reifenbindung herstellerbezogen" oder so ähnlich - müsste ich nachschauen.

Grundsätzlich sollte der 3.50-18 also keine Probleme machen - auch nicht bei der R27 - ich würde das aber im Vorab noch hinsichtlich der "Eintragungsnotwendigkeit" klären und wenn Du mit dem alten Brief zur Zulassungsstelle gehst achte drauf was der Sachbearbeiter dort einträgt oder NICHT einträgt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

In den neuen EU-KFZ Briefen wird nur noch die kleinste mögliche Reifengröße eingetragen.Was man an größeren drauf machen kann muß man beim Hersteller oder Tüv Onkel erfragen.
Gruß André

kraft

Hi all,

mein Onkel hat mir doch glatt 10 Reifen im Jahr 1980 eingelagert.

Gummi ist nicht gerissen, nicht porös, nur halt ausgehärtet.

Würdet Ihr die noch aufziehen ?

Sind im übrigen NigelNagelNeu

Gruß
Axel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

berndr253

Hallo Axel,

wirst um die Entsorungskosten nicht herumkommen.

Zu erwarten, dass man sich einen Reifen aufzieht, der über 30 Jahre alt ist kannst Du doch wohl nicht ernst meinen!

Fahr mit einem solchen Reifen mal zum TÜV oder DEKRA oder in eine Verkehrskontrolle - wirst also schon den Weg über ebay nehmen müssen die Sachen los zu werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

kraft

Hi,

das ist es doch ja,

Laut Tüv und Co. müssen die Reifen genügent Profil nicht Porös und passent zum Motorrad sein.

Erst ab 1995 wurden die Reifen mit Verfallsdaten (?) ausgelegt.

Ich selbst würde mit diesen Reifen nicht schneller als 120 km fahren, wie auch mit ner R27

Aber dennoch warum nicht ?

Axel

Hans_R25

Ich würde es lassen! Alter Gummi Schlechte und ausgehärtete Reifen führen bei Nässe schon bei relativ langsamen Ausweichmanövern zu kritischen Situationen. Du verlierst einfach Gripp und Halt beim Bremsen und in den Kurven. Durch Deine Aktion gefährdest Du Dich und Andere. Und im Falle eines Unfalles wg schlechter Bereifung kosten Dich die Reparaturen an Deiner Maschine mehr als Du durch die Verwendung der Altreifen gespart hast.

Schmeiß die Dinger weg. - Zumindestens verwende sie nicht zu Motorradfahren.

Gruß
Hans_R25

kraft

Hi,

Ja, das seh ich genauso,
doch stell Dir vor, Du bekommst das von jemanden gesagt,
der dein großes Vorbild ist,
der seit 60 Jahren den Führerschein hat,
und selbst seit 55 jahren mit BMW rum fährt....

Mich würde es wirklich interressieren,  wer nun recht hat, zumal es ja für unsere Bikes den richtigen Reifen eigentlich nicht mehr gibt.

In den 60ern war so was gang und gebe, Teile aus einer Unfallmaschiene, Reifen sind doch noch gut, was solls.
Getriebe von ner R25, wird schon passend gemacht.
Ramen verbogen, kein Problem, 3x mit dem Hammer drüber.
Boden durch im Beiwagen, einfach 2 Eimer Beton rein und vorher ein Holz drunter.

Haben wir wirklich was gelernt ?

Oder plappern wir nur alles nach, was uns der Gesetzgeber so vorschreibt ?

Seit 1980 haben wir über 4000 Nezer Vorschriften und Gesetze, und ist es besser geworden ?

Gruß Axel

berndr253

"Ramen verbogen, kein Problem, 3x mit dem Hammer drüber.
Boden durch im Beiwagen, einfach 2 Eimer Beton rein und vorher ein Holz drunter."

Hallo Axel,

klar, mit einem verbogenen Rahmen kann man prima fahren, auf dem Acker mit 20 km/h. Wenn der Rahmen dann bricht weil er kalt umgeformt wurde macht das auch nichts. Aber bei 120 in einer leichten Kurve kann Dich das Dein Genick kosten - aber wenn Du es magst!

Profiltiefe nicht ausreichend? Da gibts doch Geräte zum Nachschneiden! (Gab es in den 60ern des vergangenen Jahrhunderts, wurde gerne und ausgiebig verwendet).
Reifen von einer Unfallmaschine? Die sind doch noch gut (als Ursache für den nächsten Unfall oder was?!)

Was die Qualität der Reifen angeht geht man davon aus, dass diese bei sach- und fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren als gebrauchstauglich angesehen werden  können. Danach sind die Effekte der Alterung der der Gummi zwangsläufig unterliegt so groß, dass diese nicht mehr als sicher gelten.
Und diese Empfehlung gilt für neue Reifenmischungen und nicht etwa für die Mischungen wie sie vor 30 Jahren angesetzt wurden.

Kannst diese Reifen gerne auf eigenes Risiko fahren - hast ja genug davon, dass Du die nächsten Jahre keine mehr kaufen brauchst

Bernd

Übrigens Alter schützt vor Torheit nicht - und Alter muss auch nicht immer zwangsläufig mit Weisheit  zusammen hängen.
Leben und Leben lassen

rolf

Naja, früher habe ich noch ganz andere Sachen gemacht die ich heute nichtmehr machen würde....habe auch alte Reifen gefahren...am längsten meinen Conti, hatte ich mit der maschine gekauft....ca. 15 jahre, davon 3  jahre gespann....der wurde und wurde nicht dünner....bis ich mir einen platten geholt habe und ich einen neuen (mittlerweile war etwas mehr geld da) drauf gezogen hatte....OHA....ein neues Motorrad...zumindest bei Regen und beim bremsen...soll heissen: man kann auch klüger werden, man muß es nur zulassen.....Umdiekurveträger bin ich immer noch, nehme an das  kommt vom Conti.
Davon ab, TÜV und Co interessiert das Alter unserer (!) Reifen nicht.

Hans_R25

Axel,

Du schreibst: "...wer nun Recht hat..." und "...Oder plappern wir nur alles nach, was uns der Gesetzgeber so vorschreibt ?...".
Weder Recht noch der Gesetzgeber intressieren mich in diesem Fall. Das ist reine Physik. Der Gummimischung entweichen über die Jahre die Weichmacher (Wachse und Öl) und der Reifen wird härter und verliert Grip. Ich glaube diese Tatsachen werden Dir sowohl Dein "erfahrene" Bekannte als auch der Gesetzgeber nicht abstreiten. Diese fehlende Bodenhaftung kann die Ursache für Deinen nächsten Unfall sein. Willst Du das riskieren? Dann nur zu - es kann Dich noch teuer zu stehen kommen.

Gruß und allzeits gute und sichere Fahrt

Hans_R25

cledrera

Hans_R25,
da hast Du schon Recht; teilweise.
Es geht nicht nur um die eigene Sicherheit, bei der es jedem selber überlassen ist, ob er weinende Witwen, das Finanzamt oder wen auch immer zurücklassen will.
Es geht auch noch nicht einmal darum, dass er bei dem Unfall meinen Freund, den Baum, sowie zehn flauschige Entenkücken direkt mit erlegt.
Nein: Diese waghalsigen, regenwetterscheuenden Hobbyfahrer zerlegen doch glatt einen Einzylinder!
Da hört der Spaß auf!  ;)

Clemens U(mwelcheKurvesollwasgetragenwerden?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

Zitat von: cledrera am 03 Januar 2011, 20:44:02
Nein: Diese waghalsigen, regenwetterscheuenden Hobbyfahrer zerlegen doch glatt einen Einzylinder!
Da hört der Spaß auf!  ;)

Clemens U(mwelcheKurvesollwasgetragenwerden?)
Genau das wollte ich sagen!

Gruß
Hans_R25

rolf

Ich...meine Maschine...von Anderen (Spöttern) auch Kurvenparker genannt!

klimmi

Hallo berndr253,

ich habe mit einem ober Onkel vom TÜV (Ing.) gesprochen. Alter ist dem TÜV egal, nur an der Seitenwand od. auf der Lauffläche ein bißchen porös und du kannst deinen Kindern daraus einen Schaukelring bauen. Bei mir im KFZ- Brief es ist der von der Erstzulassung steht nur die Mindesreifengröße. 325-18. Der Onkel vom TÜV sagte mir, es reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über 350-18 Reifen von BMW und die Sache läuft.

aus der schönsten Stadt an der Nordsee
grüßt euch alle
klimmi

berndr253

Hallo Klimmi,

na wenn das mit dem Herrn Inschenör vom TÜV geklärt ist dann zieh die Reifen drauf - ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt - und das meine ich wirklich weder böse noch sarkastisch oder anderweitig negativ.

Bernd

Nachtrag  -  Mein Tipp als Inschenör - kauf Dir neue und entsorge die alten Reifen
Leben und Leben lassen

guyfang

Never save money on Brakes or Tires. They do not have to be the best, but they damn well better be GOOD. Stopping and staying on the road are a good for your health.

Klimmi, having slid accross the road at 50-60 KMH was not fun. Its something I will NEVER forget. Money spent on safety is well spent.

Guy

klimmi

Hi guyfang,

Mein englich ist gerade maL GUT genug um ein Glas Bier zubestellen oder eine Oma über die Staßezuführen. Vielleicht kann jemand aus dem Forum ja einbißchen dolmetschen.

Wenn ja, danke im Voraus, Gruß Klimmi

Mopedwoife

Hi Axel,

erstmal willkommen! Freut mich, dass Du auch eine Victoria hast. Habe selber eine KR25 Baujahr 1951.

Was ich zum Thema Reifen loswerden wollte:

Am 17.06.2000 habe ich auch an Reifen gespart... Naja, die Folgen:

ein kaputtes Motorrad
mehrere Knochenbrüche
Kniescheibe fehlte (total zertrümmert)
mehrere tiefe Schnitt und Schürfwunden
mehrere Wochen Krankenhaus
mehrere Wochen Reha
Umschulung, da ich meinen alten Job nicht mehr ausüben konnte.

Einzig und alleine Schuld, ein alter, steinharter Reifen auf dem Hinterrad...

Drum, nicht am falschen Ende sparen!

Viele Grüße aus Niederbayern,

Woife

BenW

Zitat von: klimmi am 05 Januar 2011, 18:36:18
Mein englich ist gerade maL GUT genug um ein Glas Bier zubestellen oder eine Oma über die Staßezuführen. Vielleicht kann jemand aus dem Forum ja einbißchen dolmetschen.

Sure. Aber sicher doch:

-----
Hallo Klimmi,

spare niemals bei den Bremsen oder den Reifen. Es müssen nicht die besten sein, aber sie sollten verdammt noch mal lieber GUT sein. Stoppen und auf der Strasse bleiben ist gut für Deine Gesundheit.

Klimmi, es war kein Spass bei 50-60 km/h quer über die Strasse zu rutschen. Das ist etwas, was ich NIE vergessen werde. In Sicherheit investiertes Geld ist gut investiert.

Guy
----

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge