BMW R26 schaltet schlecht runter

Begonnen von motorbiker, 26 Mai 2012, 19:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorbiker

Hallo, hab das Problem das ich beim Fahren meiner BMW R 26 manchmal Probleme hab beim runterschalten. Da rastet meist der 2. und 1. Gang nicht richtig ein. An was könnte das liegen?

motorbiker


Rütz

Höchstwahrscheinlich eine "Übungssache".
Problemloses Runterschalten erfordert Zwischenkuppeln:
1. Gang raus (Fuß auf dem Hebel lassen)
2. Wieder einkuppeln.
3. Drehzahl anpassen ("Zwischgas").
4. Zweites Mal Auskuppeln.
5. Gang rein (Fuß bis zum Anschlag durchdrücken).
6. Einkuppeln.

Nach ein bißchen üben geht das "im Schlaf"... meistens... ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

motorbiker

Wie jetzt? das ist doch nicht normal? Also zumindest gibts das nicht bei meinen "Ostmopeds" :)

Da wird: 1. Kupplung gezogen
             2. Runtergeschalten ( muss von 4. gang bis in den 1. funktionieren ohne Zwischenkuppeln)
             3. Einkuppeln.


Rütz

Doch! ;D

Die Getriebewellen drehen sich sehr schnell (KW-Drehzahl) und es gibt keine "Einfädelhilfe" für die Schaltklauen.
Dafür hat es diese "Zwischenleerläufe" auch zw. 2+3 und 3+4.

Man kann das nicht mit Mopeds vergleichen, die eine Primärübersetzung vor dem Getriebe haben (KW zu Kupplunkskorb). Dort drehen die Wellen viel langsamer und fädeln entsprechen einfacher ein.
BMW hat das lange (bis weit in die 70er) nicht viel besser hingekriegt... ist in Zeitschriften viel gespottet worden...

Honda hat bei der "Güllepumpe" einen großen Aufwand getrieben, um die Getriebedrehzahl u.a. wg. Schaltbarkeit zu senken (Kupplung vorne, untersetzte Zwischenwelle unter KW zum Getriebe).

Bei AWO müßte es eigentlich ähnlich sein, das weiß ich nicht... waren/sind die da besser?


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Wenn Du mit dem Runterschalten etwas wartest, bis die Drehzahl im
grade zu fahrenden Gang deutlich geringer geworden ist (kurz vorm Quälen  ;D)
geht´s auch kurz und trocken.
Blos nicht zaghaft drauftreten: "Klack" und der kleinere Gang ist drinn.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

motorbiker

Na Okay, dank euch für eure Antworten... wieder ein bisschen schlauer :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge