Gabel überholen R25/3

Begonnen von Fastnachter, 03 Mai 2012, 19:07:04

« vorheriges - nächstes »

Hans_R25

Hallo Jan,

tolle Beschreibung/Bebilderung  :applaus:
Die werde ich mir zur Vorlage nehme sobald (bald) ich meine /3 Gabel zerlege und auf Vordermann bringe.

Danke dafür! Du solltes Manual-Schreiber werden.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Fastnachter

So, habe eure Ergänzungen an entsprechender Stelle übernommen und alles in Tipps & Tricks geladen.

2 Dinge bleiben offen:

1. Sascha: Ich bin nur bei den Nummern geblieben weil a) eindeutig und b) ich selbst nicht genau weiß wie jedes Teil heißt  8) 8)

2. Was Schreib ich jetzt noch zum Öl? Ehrlich gesagt habe ich mich damit jetzt noch nicht groß mit auseinander gesetzt. 160ccm pro Seite? Auch einfaches Motorenöl? Oder doch Gabelöl?

Gruß

Jan (offiziell aus dem Urlaub zurück  ;) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Jan,
ich glaube, bei R25/3 sind es 130 ccm pro Seite.
Motoröl geht auch, aber bei Gabelöl kann man gezielt die Viskosität und damit das Dämpfungsverhalten
beeinflussen. Wenn Du z.B. Mehrbereichsöl einfüllst, ist das Ergebnis mehr oder weniger zufällig.
Damit macht man nichts kaputt, aber es geht eben besser mit Gabelöl.
Eine grundsätzliche Empfehlung für die Viskosität lässt sich schwer geben, das hängt vom Verschleissgrad
der Komponenten ab und auch vom persönlich bevorzugten Gabelverhalten.
Die gängigen Gabelöle haben die Viskositäten: SAE 5, SAE 7,5, SAE 10 und SAE 15.
SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten.
Persönlich würde ich SAE 10 als gute Ausgangsbasis betrachten.
Ich fülle mein Gabelöl mit einer 20ml Einwegspritze ohne Kanüle ein, aus zwei Gründen:
1. Es lässt sich so sehr genau dosieren
2. Mit Druck geht es schneller, als wenn ich es einfach nur durch die 2 kleinen Löcher oben in der Gabel
   durchlaufen lassen würde.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Jan,
grundsätzlich hat Sascha Recht.
Eine weitere Besonderheit von Gabelöl liegt aber u.a. darin, dass es nicht bzw. nicht soviel aufschäumt und
nicht so sehr auf Temperaturänderungen reagieren soll.
Habe 20W Gabelöl (mineralisch) von Louis drin.
Bin`s zufrieden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emil

Sehr geehrter Fastnachter
Ich habe nun mit Hilfe Deiner hervorragenden Dokumentation meine 25/3 Gabel auseinander genommen und gereinigt.
Das hat sich so ergeben, weil ich die Lampenhalter ersetzen musste.
Aus meiner Mechaniker Sicht bin ich nun in Versuchung die Feder und die ganzen Innereien vor dem Zusammenbau millimeterdick mit Fett zu bepinseln (Rostschutz). Spricht etwas gegen dieses Vorhaben?
In meiner Militärzeit habe ich Verschlussfeder und deren Gehäuse (Sturmgewehr) auch immer dick eingefettet, das hat hervorragend gegen Rost geschützt...

Gruss

Emil

Fastnachter

Hallo Emil,

puh gute Frage, also ist ja Öl in der Gabel, das wird auch für die Dämpfer benötigt. Wenn ich mir vorstelle, dass das Öl vielleicht was von deinem Fett bindet und sich dadurch die Viskosität ändert und damit die Dämpfungseigenschaften?!

Ich weiß es nicht. Ich würds nicht machen. So aus dem Bauch raus.

Zum Vergleich mit Sturmgewehren kann ich leider nichts sagen. Noch nie ne Waffe in der Hand gehabt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emil

...danke für die schnelle Antwort.

Ich werde "nur leicht fetten" das ist möglicherweise besser als die volle Ladung.

Gruss + Respekt

Emil

cevvi

super beschreibung..... :applaus:...danke
Schön Grüße aus dem Allgäu

Walter1953

Zitat von: 4Taktix am 21 Mai 2012, 13:25:25
Moin Jan,
ich glaube, bei R25/3 sind es 130 ccm pro Seite.
Motoröl geht auch, aber bei Gabelöl kann man gezielt die Viskosität und damit das Dämpfungsverhalten
beeinflussen. Wenn Du z.B. Mehrbereichsöl einfüllst, ist das Ergebnis mehr oder weniger zufällig.
Damit macht man nichts kaputt, aber es geht eben besser mit Gabelöl.
Eine grundsätzliche Empfehlung für die Viskosität lässt sich schwer geben, das hängt vom Verschleissgrad
der Komponenten ab und auch vom persönlich bevorzugten Gabelverhalten.
Die gängigen Gabelöle haben die Viskositäten: SAE 5, SAE 7,5, SAE 10 und SAE 15.
SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten.
Persönlich würde ich SAE 10 als gute Ausgangsbasis betrachten.
Ich fülle mein Gabelöl mit einer 20ml Einwegspritze ohne Kanüle ein, aus zwei Gründen:
1. Es lässt sich so sehr genau dosieren
2. Mit Druck geht es schneller, als wenn ich es einfach nur durch die 2 kleinen Löcher oben in der Gabel
   durchlaufen lassen würde.
Gruß, Sascha

Hallo Sascha,

ich habe bei meiner R 25/3 leider normales SAE 40 Motorenöl eingefüllt und dementsprechend federt sie schlecht. Wie bekomme ich das dicke Öl wieder restlos raus um das neue einzufüllen?

Gruß Walter

rolf

1. Steht nicht schon im FHB das man SAE 20 bzw. 10er einfüllen soll (Und nicht 40er)
": RAUS DAMIT und mit Benzin durchspülen....dann 20er rein und fertig

cledrera

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Massgeblich, weil es Zusätze hat, die Aufschaeumen verhindert.
Zudem fahre ich es auf Rat von Thomas und bin zufrieden.

rolf

4Taktix

Moin Walter, Öl ablassen reicht, da brauchst Du nichts mit Benzin extra ausspülen.
Das wird keinen fühlbaren Unterschied ausmachen.
Viel wichtiger ist, das in beiden Rohren möglichst genau die gleiche Menge ist.
Aber was genau meinst Du wenn DU sagst, dass sie "schlecht federt" ?
Ist die Federung "unsensibel", federt also bei kleineren Unebenheiten nicht oder kaum?
Dann solltest Du dünneres Öl verwenden.
Oder tanzt Dein Rad nervös auf und ab ?
Dann dickeres Öl.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Benzin muss nicht unbedingt...macht aber auch nichts kaputt....aber wenn er es nicht tut und endlich das Öl aus dem FHB reintut hat er 31er Öl...o.ä..

4Taktix

Ist doch egal, Hauptsache "dünner", wenn ich die "Fehlfunktion" der Federung richtig deute.
Oder kannst Du den Unterschied zwischen 31er und 28,5er Öl merken ?  :-*
Think outside the box !

cledrera

Kann er.
Bei dem Ar...

D & W

emil

Meine Lampenhalter sind nun montiert, leider war es unmöglich, obwohl ich viel Zeit dafür aufgewendet habe, die 4 neuen Lampenhalter - Gummiringe zu montieren.
Aus meiner Sicht sind die mit zu (viel) grosser Wandstärke gefertigt....Ich musste die alten Ringe wieder anbauen.
Möglicherweise gibt es für diese Arbeit einen Trick?

Gruss

Emil

† Oldtimerfahrer

Moin Emil,
sind es denn die richtigen Ringe?
Eigentlich ist da nix schwieriges dran.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Walter1953

Zitat von: Oldtimerfahrer am 26 Mai 2013, 23:53:56
Moin Emil,
sind es denn die richtigen Ringe?
Eigentlich ist da nix schwieriges dran.

Gruß Rudi

Ja Rudi,
das wollte ich auch schreiben!
habe das bei meiner auch ohne probleme hinbekommen.

Gruß Walter

emil

Q018; Art. 00165 aus Frankfurt, mit 2 neuen Lampenhaltern => sollte eigentlich schon stimmen für meine 25/3

Es ist nicht weiter schlimm => das der Lampenhalter noch mal abvibriert hoffe ich eigentlich nicht mehr zu erleben.
Unbefriedigend  ist, dass ich die Arbeit nicht sauber ausführen konnte.

Gruss + Dank für Eure Bemühungen

Emil

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Bin gerade dabei die /3 Gabel zusammen zu bauen.
Ich stecke an der oberen Blechhülse fest. Innen hat das Ding eine Verengung. Kommt diese nach oben oder nach unten?
Die Chromhülsen: Innen läuft der Simmerring.  Was darf ich machen wenn die Bohrung alles andere als glatt ist?
Manfred

Isemax2

Hallo,

die Verengung kommt nach oben, damit drückt das Standrohr die Hülse gegen die untere Gabelbrücke.

Innen riefige Hülsen reiben innerhalb kürzester Zeit die neuen Dichtringe kaputt, also entweder die vorhandenen vorsichtig innen schleifen, ein paar 1/10 mehr Luft nimmt der Dichtring nicht übel, oder gute gebrauchte suchen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 29 November 2017, 21:01:08
Bin gerade dabei die /3 Gabel zusammen zu bauen.
Ich stecke an der oberen Blechhülse fest. Innen hat das Ding eine Verengung. Kommt diese nach oben oder nach unten?
Die Chromhülsen: Innen läuft der Simmerring.  Was darf ich machen wenn die Bohrung alles andere als glatt ist?
Manfred

Wenn die Rohre riefig sind schick sie zu Stemler und lass sie gegen neu verchromte auswechseln

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Ich habe die Dinger aus FFM. Gebraucht. Entchromen lassen und die Rostnarben rausgeschliffen. Sollen lackiert werden.
Fächer/Vliesschleifer +polieren müsste doch auch gehen?
Manfred

HaseIgel

Hallo Fastnachter, hallo alle,

zu dem Beitrag hätte ich noch eine späte Anmerkung:

Erstmal: die Anleitung von Fastnachter zur Überholung der Gabel ist ausgezeichnet; sie hat mich Schritt für Schritt geleitet bei dieser Arbeit, und vor allem hat sie mir erstmal gezeigt, dass ich mir das zutrauen kann. Dank den Bildern konnte ich mich auf alles einstellen, was da kommen würde.

Bei zwei Punkten würde ich aber – jetzt, wo ich meine R 25/3-Gabel auch überholt habe – etwas ergänzen wollen, und die betreffen den Anfang und das Ende der eigentlichen Anleitung:

Am Anfang schreibst du: "Der Ausbau ist nicht zwingend nötig. Ggf. muss die Reihenfolge angepasst werden oder es wird etwas fummeliger. Da meine Gabel aber schon ausgebaut war: umso besser."

Und am Ende der Anleitung steht: "Gefühlvoll anziehen (14) bei eingebauter Achse und fertig ist die überholte /3 Gabel."

Zu Letzterem: Die Gabel ist, so wie sie auf dem letzten Bild da liegt, fertig zusammengebaut, aber so kann sie nicht eingebaut werden: zum Einbau muss sie erst wieder halb zerlegt werden.

Zu Ersterem: Dass der Ausbau für die Überholung – also Zerlegung – nicht erforderlich ist, stimmt. Aber ich würde hinzufügen: für den Ausbau andererseits ist eine weitgehende vorherige Zerlegung erforderlich.

Will sagen: man kann die Gabel gar nicht als Ganzes ausbauen, instandsetzen, wieder zusammenbauen und dann als Ganzes wieder montieren.

(Achtung: hier ist nur von der R 25/3 die Rede! Bei R 25 (1) und R 25/2 mag es anders sein! UND: im WHB ist übrigens nur die Gabel der R 25 (1) und R 25/2 beschrieben. Ich schreibe das als Hinweis für alle die, die sich, wie ich kürzlich, erst langsam an das Thema herantasten und die Arbeitsgänge zu verstehen versuchen. Die R 25/3 und die Vorgängermodelle scheinen sich hier technisch ziemlich zu unterscheiden.)

Also: für alle die, die diese Arbeit (bei der /3) zum ersten Mal vorhaben:

Die komplett zusammengebaute Gabel kann man so, wie sie ist, nicht einbauen, weil die obere Gabelbrücke unter die 46er-Einschraubstücke gehört. Die müssen also wieder heraus.

An ihnen hängen aber die Federn mit den Stoßdämpfern. Die kommen also mit, praktisch die ganzen beweglichen Innereien.

Um sie aber ziehen zu können, muss man unten die 14er-Kappen wieder abschrauben, denn die halten die Federelemente unten fest.

Und wenn man die abschraubt, fallen einem auch die Chromrohre mit den Tauchrohren wieder entgegen.

Dann hat man so etwa die Hälfte wieder auf der Werkbank liegen.

Andersherum aufgezäumt, nämlich vom Ausbau her betrachtet:

Um die Gabel ausbauen zu können, muss man als erstes die 14er-Kappen unten lösen (muss man sowieso, weil ja das Öl abgelassen werden muss). Dann fällt die Einheit Achshalter-Chromrohr-Tauchrohr nach unten.

Dann oben die 46er-Einschraubstücke herausdrehen und mitsamt den Feder-/Stoßdämpferelementen ziehen.

Um die obere Gabelbrücke wegnehmen zu können, noch die verbliebene 36er-Mutter lösen (die Kontermutter des oberen Lagers, die dritte im Bunde, welche die Gabelbrücke hält).

Jetzt ist da nur noch die 41er, die das obere Lager hält (also die Gabel im Rahmen hält) und an der man auch das Lagerspiel einstellt. Diese entfernen, dabei die Gabel – bzw. das, was von ihr übrig ist – gut festhalten, denn lässt man die Gabel nach unten ab, purzeln einem die Kugeln der Kugellager entgegen (sofern noch die ursprünglichen Kugellager drin sind).

Man kann, wenn man sowieso alles zerlegen will, das auch schon beim Ausbau tun. Also noch die Klemmschrauben lösen und die Gabelrohre mit den schwarzen Schutzrohren ausbauen. Und die Lampenhalter natürlich auch. Je leichter die Gabel wird, desto einfacher. Das gilt umso mehr für den Wiedereinbau, denn je weniger Gewicht man (oder die Helferin) halten muss, desto weniger kann schiefgehen, wenn die Lager zusammengebaut werden.

Aber zurück zum Beitrag von Fastnachter:

Wenn nur die diversen Dichtungen erneuert werden sollen – und eine Überprüfung der Lager nicht auf der Agenda steht – dann kann die Gabel in der Tat auch eingebaut bleiben.

Peter

PS.: Bei mir war die schwierigste Etappe das Lösen der 46er Einschraubstücke oben rechts und links. Genauer: eins davon ging los, das andere nur mit großem Aufwand, weil festgerostet. – Das habe ich beschrieben unter:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21192.0

rjoerg

Montage der dicken Dichtung (7)
1. - kann/sollte man das Rohr vorher einölen, damit die Dichtung besser drauf rutscht?
2. - wie weit wird die Dichtung drauf gedengelt? Bis es nicht mehr weitergeht?

Bei der Demontage sehe ich bei meiner Gabel die Rille noch. Wenn ich es in diesem Beitrag richtig sehe, ist die Rille von der Dichtung überdeckt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge