Vordergabel R25/3

Begonnen von topcom, 23 Juli 2008, 11:20:31

« vorheriges - nächstes »

topcom

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche Verschleissteile (Dichtungen etc.) an der Vordergabel zu ersetzen sind, wenn man sie sowieso zerlegt (Untere, obere Verkleidung restaurieren)? Könnte sie dann schon mal bestellen und präventiv austauschen. Danke für die Antworten. Servus oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

† odeon8

Hallo Oliver,

1. Lösen der M8 Dämpfermutter (Teil 14)
2. Mit einem Imbusschlüssel die Dämpferstange leicht nach innen
    drücken und Öl ablassen.
Die beiden beweglichen Rohre können aus der Gabelfeder durch
Linksdrehen geschraubt werden

s. Uli´s Katalogauszug unten:

Q015, 54140 Dichtring Gabel R25/3 0,42 €
Teil 37 (Wellscheibe für M8, steht nicht in der Liste)
Q007, 00285 Wedi Gabel R25/3 9,20 €

Diese Teile sollten nach einem Öffnen der Gabel erneuert werden.

Wird die Gabel weiter zerlegt, dann entsprechend.

Siehe auch hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

topcom

Danke erstmal, habe ich soweit zerlegen können. Jetzt habe ich ein neues Problem. Wie bekomme ich die Stange für den Stoßdämpfer (Nr 25) aus dem Stoßdämpferrohr (Nr 50)? Nach Oben oder nach Unten? Eine Stange ist nämlich verbogen, die sollte man vermutlich ersetzen. Danke erstmal. Servus Oliver

rolf

Ist sie doll verbogen? Geht sie problemlos hoch und runter? wenn ja...würde ich sie drinnen lassen...es sit ein ziemliches Gewürge die Stange (50) wieder unten dicht zu bekommen, da liegt der ganze dreck und man kommt kaum ran um da eine saubere Fläche für die Aluscheibe zu schaffen.
Rolf

topcom

Hallo Rolf, sie lässt sich problemlos bewegen. Wenn ich richtig verstehe, soll ich sie nicht zerlegen? Eine Innenreinigung entfällt dann auch? Oder soll ich mal mit Petroleum spülen? Habe ein komisches Gefühl, wenn ich schon neue Dichtungen verbaue und den "Siff" drinnen lasse. Servus und Danke schon mal! Oliver

rolf

Nee,
ausspülen (mehrfach) ist schon richtig...aber schau die mal an wo die Stange aufliegt...da kommst du nie richtig ran um es sauber genug für die Aludichtscheibe zu bekommen...habe es selbst mal gemacht...war fast nicht mehr dicht zu bekommen...immer lag irgendein Krümel (Tchulligung Kruemel ;D) dazwischen und schon leckte es fröhlich unten aus der Gabel...schlicht zuviel Aufwand für ein bißchen festsitzenden (!) dreck da unten.
Die Dämpferrohre sind eigentlich immer ein bißchen (!) krumm...schadet aber nichts bei dieser Primitivdämpfung.
Rolf

topcom

Hallo Rolf, zum Verständnis für mich: Die Teile 12, 13, 42, 39 und 24 könnnen nur gewechselt werden, wenn man Teil 22 nach oben löst. Was meinst du dann mit problematischer Abdichtung? Ich verstehe es nicht. Danke nochmal

rolf

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei....ich meine Teil 15 ...das sit die schwierige Aludichtungsscheibe...wenn du den gesamten Dämpfer rausholst.

topcom

Hallo,
habe nun die Gabel, mit neuen Dichtungen versehen, wieder zusammengebaut. Vorher noch die Gabelrohre auf Rundlauf geprüft. Nun stelle ich fest, dass die Steckachsenrichtung mit der Lenkerrichtung nicht übereinstimmt. Würde heissen zum Geradeausfahren müsste ich den Lenker um ca. 2-3 Grad nach rechts drehen. Habe ich etwas falsch zusammengebaut? Die Gabel ist noch nicht am Rahmen verbaut. Falls ich keinen Einbaufehler habe, kann es doch nur die Gabelführung mit Führungsrohr unten (Stemler Nr 31422000210) verbogen sein. Hat Jemand eine Idee! Danke schon mal vorab! Oliver

† odeon8

Hi Oliver,

mal vorausgesetzt dass nix verbogen oder krumm ist: Die Gabel muß
im ausgebauten Zustand ausgerichtet werden durch verwenden von
2 geraden Latten, jeweils direkt unter der oberen Gabelbrücke und
weiter unten über die Gabelholme gelegt. Von oben drüberschauen
und auf Parallelität prüfen.

Zum Einrichten die unteren Klemmungen nur leicht anziehen.
Das Lenkrohr muß mittig zur Bohrung der oberen Gabelbrücke stehen.

Siehe unten (Auszug aus dem Werkstatthandbuch) !

Thomas

rolf

Klemm das Vorderrad zwischen die Beine und rucke am Lenker....GUMMILAGERUNG!....dann wird es passen (wenn das andere...s.Odeon..passt.
Gruß
rolf

topcom

Danke Euch!!!
Werde es gleich heute oder morgen abend ausprobieren. Servus Oliver

cledrera

Alles sehr lehrreich.
Kann mir mal jemand sagen, weshalb das von Odeon erwähnte Werkstatthandbuch nicht im Forum in der Rubrik "Handbücher und Anleitungen" zu finden ist?
Kann man dem abhelfen?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo, das Werkstatthandbuch ist schon im "Handbücherbereich", es ist auch für die R25/3. Nur, der Bereich Vorderradgabel ist 1:1 aus dem Werkstatthandbuch R25 (die Gabel mit dem Faltenbalg) übernommen und nicht für die R25/3. Deswegen tut man sich als "Anfänger" schwer, man hat nur die Ersatzteillisten. Man muss halt mehrmals wieder demontieren. Damit Andere zukünftig nicht dasselbe "Schicksal" ereilt, habe ich mal Fotos von den Einzelteilen gemacht. Werde sie mal einstellen. Servus Oliver

topcom

Hallo,
habe es so gemacht, wie odeon8 schrieb. Jetzt sind sie parallel. Lade noch die Fotos hoch. Vielleicht hilft es Jemand. Servus Oliver

topcom

Und Teil II

topcom

Und Teil III. Vielleicht weiss jemand, warum es Gabeln mit Kombination schwarz/chrom und welche mit silber/silber gibt (siehe Bild). Servus Oliver

† odeon8

Servus Oliver,

das hängt vom Halter ab. Meine ist z.B. Chrom-oben / Chrom unten.
Die Gabel stammt NICHT vom Manfred !!!     ;)
Die Hülsen oben waren mal Standbeine eines IKEA Tisches . . . vorher waren da mal /5 Gummibälge  :o

Thomas

topcom

Hallo Thomas,

sieht ja cool aus. wie hast Du die obere Verkleidung befestigt? In meinem Rohr ist innen ein Blech umgebördelt, das ein Verrutschen nach unten verhindert und oben ist nur der Gummiring. Das Ikea Bein hat sowas doch nicht schon serienmässig...

Wäschst Du deine Felgen immer in der Wanne? Scherz beiseite.

Habe noch eine Frage. Du hast ja das Bild mit den verrosteten Speichen gesehen. Mein Vorbesitzer hat die Räder vor Jahren neu gelagert, Kann ich die Felgen und Speichen irgendwie aufpolieren/lackieren ohne die Lager zu beschädigen? Oder soll ich doch alles zerlegen und neu einspeichen lassen und die Lager wieder einbauen?
Danke für Antwort, Oliver

† odeon8

Hallo Oliver,

die IKEA Rohre haben innen selbstgedrehte Aluringe zur Befestigung am Standrohr.
Die Ringe wurden auf die Standrohre aufgeschrumpft (Alu dehnt sich ja gut aus)
Nach aussen hab´ da 5/100 Spiel gelassen und die beiden Rohre mit Loctite 243 mittelfest
montiert. Wenn man sie mal demontieren will reicht der Heißluftfön.

Bei den Speichen/Felgen hängts vom Demontieren ab: Kann man ALLE Nippel lösen
dann kommen die üblichen Galvanik Methoden (Abbeizen & neu verchromen) in Frage.
Ansonsten rate ich hier zum Fachbetrieb - mir hat vor kurzem die Firma WalMoTec
gut und preiswert geholfen. Einfach ein paar Fotos mailen und um Kostenvoranschlag bitten.

Thomas

topcom

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Latein am Ende und brauchen Hilfe.
Heute haben wir unsere neuen Lampenhalter für unsere 25/3 abgeholt und hatten schon im Hinterkpopf "schnelle Montage und weiter geht´s". Daraus ist nichts geworden. Wir haben die untere Gummihalterung mit dem Lampenhalten auf die Gabel "gewürgt". Leider steht der Lampenhalter dann etwas über das Gabelende hinaus. Wenn wir dann noch die obere Gummihalterung aufstecken würden, fehlen uns mindestens 10 mm. Die schwarze Hülse scheint auch richtig unten auf der Gabel richtig zu sitzen. Die neuen Lampenhalter haben die gleiche Länge wie die alten.
Momentan sind wir völlig ratlos.

Schon mal vielen Dank vorab,
Kevin S(chweißgebadet)
Peter V(erzweifelt)

Risky

An der gleichen Stelle hänge ich auch seit Wochen.
Ich dachte, es läge an mir. Bei mir sind jedoch nur die Teile frisch lackiert und sämtliche Gummis neu ???.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

bei der /2 bei mir war es ähnlich, aber nicht ganz so krass. Aber drauf ging die obere Brücke/Schraube auch nicht. Lag bei mir an den Gummis. Habe mir mit langen Schraubzwingen geholfen. Und siehe da wenn die Gummis mal n bischen gepresst sind gehts problemlos.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter

Hi Thilo,
das klingt nicht gerade ermutigend (seit Wochen...)  :traurig:
Wir ziehen uns gleich noch mal alte Klamotten an, wischen das Öl von den neuen Gummis und schmeißen die Dinger mal für ein paar Minuten ins heiße Wasser. Nach unseren Erinnerungen hatten sich die Hülsen recht tief in die Gummis eingedrückt. Vieleicht hilft das ja.

Melden uns heute noch mal,
Peter und Kevin

Risky

Na ja, seit Wochen bedeutet eigentlich genau seit drei Monaten.
Klingt schlimm, ist es auch, wird aber dadurch entspannt, dass es Ulmer gibt und dadurch erklärt, dass ich max. einmal in der Woche zu Dani zum schrauben gehe und dann immer erst nach acht.

Ausserdem hab' ich halt dann schnell wieder aufgehört, wenn mich die Gabel mal wieder genervt hat und Felgen eingespeicht oder Motor zusammengebaut etc...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

topcom

Hallo Kevin und Peter, erstmal Danke für Euren Einsatz und der Bilder für die Auspuffhalterung R26!!! Das "Problem" mit der überstehenden Lampenhalterung hatte ich auch bei einem Gabelrohr.. Ich denke die obere Gabelverkleidung (schwarz) sitzt nicht weit genug auf dem Gabelrohr. Ich habe die Klemmschrauben unten gelockert und die Gabelrohre so gedreht, dass die Einkerbungen mit der Gabelbrücke zusammenpassen und dann das Einschraubstück ohne den oberen Gummi für den Lampenhalter angezogen. Dabei muss sich der Abstand verringern. Wenn es nicht reicht, hilft nur noch der Gummihammer und ein Holzklotz, um das obere Verkleidungsstück nach unten zu bewegen. Jedenfalls hats bei mir geholfen. Wünsche viel Spaß. Servus Oliver

Kompressor_Peter

Danke Jan und Oliver.
@Oliver: das Problem besteht leider an beiden Standrohren und die schwarzen Verkleidungshülsen haben wir mit Unterlage aus Putzlappen und Holzbrettchen mit dem Gummihammer in Endlage gebracht.  ???

Leider hat das mit den aufgewärmeten Gummis nichts gebracht.
Als erstes müssen wir uns eine vernünftige Halterung für die Gabel basteln. Monentan haben wir die im Schraubstock mit Holzunterlage eingespannt und können die obere Gabelhalterung nicht aufsetzen. Die unteren Gummis werden wir dann mit einem dünnen Flacheisen zwischen Lampenhalter und Standrohr nach unten drücken. Durch die Ölzugabe rutschen diese Dinger immer ein paar Millimeter nach oben. Unsere Längendifferenz bewegt sich dann vermutlich noch so um die 5 - 7 mm. Wie auch schon Oliver beschrieben hat, danach die Standrohre so drehen, dass die Verzahnungen übereinstimmen und die oberen Gummis einsetzten. Dann kommt Jans Idee mit den Schraubzwingen bei Montage der oberen Gabelhalterung zum Einsatz.

Mochmal Danke an alle,
Peter H(offnungsvoller) und Kevin S(keptisch)

Kompressor_Peter

Ok, unsere Gabel ist eingebaut.... vorläufig.
Thilo: kauf Dir ein Röhrchen Valium. Da hilft selbst Ulmer bzw. Kölsch in größeren Gebinden nicht.  :saufen:

Wir sind wie weiter oben beschrieben vorgegangen. Im Endstadium hatten wir oben ca. 5 mm Überstand zwischen Lampenhalter und Gabelrohr. Unten hatten wir trotz allen Bemühungen ca. 2 mm Luft (die Gummi entwickelten ein tierisches Eigenleben). Wir haben dann die oberen Gummis mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Lampenhalterung und Standrohr gedrückt. Klingt einfach, hat aber mit Pausen zur Nervenstärkung ca. zwei Stunden gedauert. Zeit, Ruhe und Nervenstärke sind die wichtigsten Voraussetzungen für gutes Gelingen! Gabeleinbau in den Rahmen.. mit Jans Schraubzwingenidee als "Zusatzdruckmittel". Danach die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke gelöst, damit über Nacht auch die Gummis der schwarzen Hülsen sich vollständig anlegen können. Als wir so weit waren habe ich gesehen, dass ich die Abdeckung des oberen Lenkkopflagers noch auf der Werkbank liegen gelassen hatte (der Hausvorstand hatte einige Zeit für Ablenkung gesorgt mit der hochwichtigen Frage nach dem Zeitpunkt des Abendessen  :kopfhau:).

Falls uns nach dem Aus- und erneuten Zusammenbau noch etwas wichtiges auffällt werden wir es natürlich hier noch ergänzen.

Viel Erfolg für alle "Gabelbauer",
Kevin und Peter

P.S.: Kaufe ein "c" (sch.... Tastatur)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge