R25/3 Oberflächenschutz für Naben

Begonnen von CC, 18 April 2012, 22:44:27

« vorheriges - nächstes »

CC

Liebes Forum,
meine Motorrad-Naben sehen nach dem Glasperlenstrahlen wieder ganz passabel aus.

Ergänzung 1)

Der Zustand ist matt-silber. Die Flächen fühlen sich eher rauh an.

Nun die Frage: Wie sollte der Oberflächenschutz ausgeführt werden?
Vorschläge: Klarlack, Silberlack, Beides, Nix, Polieren? Warten bis Hilfe kommt?

Darf ich noch jemanden grüßen?! Ich grüße Knut in Bremen und Rolf in Moorburg.

:dance:

Carsten C. aus Buxi

PS
Weil das Restaurieren immer so lange dauert, ist mir noch eine "R1200R" zugeflogen. Ist ja im Prinzip in 50 Jahren auch ein Oldtimer. Und hat ja auch nur einen Zylinder?!? (Wofür sind eigentlich die Dinger an den Seiten?)

CC

rolf

beemdubbleyou

Hallo,
pack die Dinger einfach mal über Nacht in WD40 (5 Liter aus dem PWK-Ersatzteilladen kosten 25 Euro) und wisch die Bramsflächen anschliessend ein paarmal mit Bremsenreiniger ab.
Die Nabe läßt sich dann einfach abwichen wenn sie schmutzig ist.
Viele Grüße
Jürgen

CC

Zitat von: rolf am 18 April 2012, 22:57:56
hallo Carsten,
ich bevorzuge "nix"!

Hallo Rolf,

ich möchte den sauberen Zustand nach dem Strahlen konservieren.

Grüße
CC

CC

Zitat von: beemdubbleyou am 19 April 2012, 06:37:47
Hallo,
pack die Dinger einfach mal über Nacht in WD40 (5 Liter aus dem PWK-Ersatzteilladen kosten 25 Euro) und wisch die Bramsflächen anschliessend ein paarmal mit Bremsenreiniger ab.
Die Nabe läßt sich dann einfach abwichen wenn sie schmutzig ist.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

perfekt sauber waren die Naben nach dem Strahlen schon! Diesen Zustand möchte ich erhalten.
Oder habe ich dich jetzt missverstanden.
Verwirrte Grüße
CC

thoro

Hallo Carsten,

Fa. Bals in Minden gab mir den nach dem Strahlen den Tipp die Naben mehrmals mit Fahrradöl einzupinseln. Sieht immer noch gut aus.

Gruß
Thomas

Stefan

Zitat von: beemdubbleyou am 19 April 2012, 06:37:47

Das würde ich (!) aber ganz und gar niemals machen, die Bremsringe in Öl baden. Die sind i.A. aus Guß.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rawost

Zitat von: CC am 19 April 2012, 07:21:52

Wie wär's denn mit einem Nabenputzring aus Schweizer Plüsch?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Ach...den von der Stiefelspitze (wg. fehlenden Trittschutz....zur Erinnerung...wir werden ja nicht jünger!)?

Rawost

Zitat von: rolf am 19 April 2012, 17:30:26
Ach...den von der Stiefelspitze (wg. fehlenden Trittschutz....zur Erinnerung...wir werden ja nicht jünger!)?
genau, Plüsch ist auch gut 4s

(not sent from iPhone using iOS)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge