Pinselgrößen bei Schwertschleppern...

Begonnen von Rütz, 24 März 2012, 11:30:54

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Moin Leute,
ich habe vor mich an eine "eigene" Linierung zu wagen... ;D

Eines der Probleme ist, daß man zwar bei vielen Kunst- und Lackbedarfshändlern alle dafür nötigen Sachen bestellen kann, aber keiner irgendwelche Maße angibt, die einem dabei Helfen eine Vorstellung von den Pinselgrößen zu bekommen. :-\\
Es gibt Schwertschlepper in 6(!) Größen von Gr. 000 bis Gr. 3 . :o
Nur wie groß sind die in etwa?

Ich habe auch keinen Laden in der Nähe, wo ich mir das mal ankucken könnte.

Falls also einer hier so einen Pinsel hat und es steht eine Größe drauf:
Mal eben Länge und Breite der Behaarung abmessen und vielleicht eine Schätzung zur Linienbreite abgegen. :blumen:
...denke das würde schon helfen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Fastnachter

Hallo Rütz,

als der Schulzeit (heute ist 10 Jahre Abi-Treffen, doch schon ganz schön lang her) kann ich noch sagen, dass 000 mit sicherheit zu dünn ist und 6, 5 und 4 sicher zu dick sind. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Frag doch mal Bernd, der hat das jetzt schon 2, 3 mal  erfolgreich gemacht. Meldet sich vielleicht ja sowieso noch.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Wenn ich es schaffe schaue ich bei mir mal nach...ich hoffe mein Schwertschlepper hat eine Größenangabe. Notfalls anmahnen!

BenW

Rütz, zur Not bestellst Du online alle 6 Grössen, schaust, welcher passt und machst dann von Deinem Widerrufsrecht oder ggf. Rückgaberecht Gebrauch.

Grüsse,
BenW

rolf

Gute Idee, bloß:
die sind recht teuer
du kannst erst sehen wie breit der Streifen ist wenn du es mit Farbe probierst
dann kannst du sie nicht mehr tauschen

berndr253

Hallo Rütz,

was die Schwertschlepper angeht die Du bei den "Einschlägigen" kaufen kannst ist es schwierig vorauszusagen welche Größe zu brauchst. Die "Schwertschlepper" sind meiner Meinung nach für die feine Linierung, insbesondere am Tank, NICHT geeignet.

Schick mir Deine Adresse, dann schick ich Dir 4 Schlepper mit denen Du ein "breitetechnisch" befriedigendes Ergebnis bekommen wirst. Es ist auch möglich die Breite der Pinsel mit einem scharfen Messer auf das  von Dir gewünschte Maß zu zuschneiden. Musst nur vorher testen was bei dem jeweiligen Schlepper für ein Ergebnis herauskommt, entsprechend schneidest Du ein paar Pinselhaare ab und probierst noch einmal.

Preiswerte Linierpinsel bekommst Du in der Bürstenmacherei in "Schloss Burg" - kosten nur ein paar Euro, hochwertige Pinsel bekommst Du bei Breindl-Grope, allerdings kannst Du die Farbe die Du dort bekommst vergessen, die ist ziemlich sch.... und auch RAL-mäszig nicht passend.

Hilfreich bei der Tanklinierung ist es hier mit Linierband zu arbeiten, mit dem Du den Bereich ZWISCHEN den Linien abgklebst und versuchst Dich daran "entlangzuhangeln". Wichtig hier, PROFESSIONELLES Band zu nehmen, sonst läufts drunter!

Schick mit Deine Adresse und ich pack die Pinsel ein - was die Farbe angeht - da hab ich noch einen Rest "Weiss" der aber RAL-mäszig nicht genau passt (ist "zu" weiss).

Schick mir ne PM dann klären wird das.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

@ Bernd: hatte mich mal mit nem Linierer unterhalten. Der meinte BMW verwendete für die Linierung 'Elfenbein-Weiß'

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

berndr253

Hallo Karl,

danke für den Hinweis - die Sache ist die, dass für die alten Ein- und Zweitöpfe ein anderer Farbton als für die neuen Motorräder verwendet wurde. Elfenbein-Weiss könnte hinkommen - hast Du eine RAL-Nummer? Ist beim Beschaffen der Farbe sehr hilfreich.
PAUSE
Hab gerade mal im Forum gesucht und gefunden:
Farbe der Linierung crème-weiss, RAL 9001

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Rütz,
vom alten Bahnhof in Hilgen nach Schloß Burg sind es schlappe 9 Kilometer.
Da fahren wir nächsten Sonntag einfach mal hin.
Da kann ich Dir auch den Berg zeigen, den die R27 im Vierten nicht hochkommt.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Au ja.
Ich wäre schon gestern hingefahren, wenn ich den einen Plan dabeigehabt hätte (Mek ist mein Zeuge..).
Ist ja wirklich gar nicht weit und liegt doch sehr am Rand des bergischen Städte-Sechsecks.
Da traue ich mich ohne Sextant und Überlebenspack nur noch ungern rein. ;D
Einmal in Cronenberg falschabgebogen und man ist gefühlte 100 km gefangen auf einer Schnellstraße in die falschen Richtung... :wikinger: ...so Sachen passieren mir da dauernd. In Velbert/Heiligenhaus wäre ich beinahe mal verschollen...

@Rolf u. Bernd:
Werde im Bedarfsfalle auf euch zurückkommen. Auf jeden Fall, danke!

Als Farbe dachte ich an "Lettering White" von Petzold (Einwände? ;D). "Lettering" als Farbton sagt mir zwar nix, aber es wird immerhin von "Reinweiss" unterschieden. Dort kann man auch den Stabilo 8052 zum Vormalen bekommen.

Rütz

cledrera

Nimm die dunkle Farbe  ;D  (Ton in Ton Linierung)

Kuck mal

berndr253

Hallo Rütz,

die "lettering white" von Petzold ist schon ziemlich hell - passt eher zu den neuen Maschinen!
Meine R50 hab ich übrigens mit Kunstharzlack lackiert, soll ja nicht sonderlich benzinresistent sein. Meine Erfahrung ist da eine andere obwohl ich beim Tanken ziemlich rumgesaut hab ist mit dem Lack nichts passiert.
Scheint, dass Lack ERBEDOL (750 ccm, ca. 10 euro) recht ordentlich ist - ist ein "Schlepperlack" mit dem auch Trecker und LKW lackiert werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Das Problem ist, überhaupt eine passende Linierfarbe zu erwischen.
Diese Farben unterscheiden sich von herkömmlichen Lacken erheblich.
Ein Merkmal ist die höhere Pigmentierung.
Dadurch wird die Farbe ergiebiger, d.h. sie deckt besser bei gleicher Menge im Pinsel.
Ich habe mich mal durchgegooglet und komme auch auf keinen besseren Shop als Petzold.
Dort ist das Lettering White wohl das Weiß, welches farblich am nächsten kommt.
Allerdings meine ich wie Bernd auch, dass es zu hell ist.
Aber vielleicht kann man es mischen.

Jedenfalls hat der Pinselmeister auf Schloß Burg sonntags ab 11.00 Uhr geöffnet.

Clemens

PS: Die Farbe der Linierung ist RAL 9001 "Cremeweiß", ohne Klarlack oben drüber ist das nach 10 Jahren so, wie wir es kennen.

Karl

Grad bei ebay ein Linier-Set entdeckt. Wird anscheinend von "Omega Oldtimerteile" vertrieben.
Kennt das schon jemand?

LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Die Pinsel sehen aber arg anders aus.

rolf

Anders als was?
Sind normale Linierschlepper ....im Gegensatz zu Schwertschleppern

cledrera

Und ich dachte, Schwertschlepper waeren die Normalen.

rolf

berndr253

Hallo Rütz,

die Schlepper sind ok - hab die auch von Breindl-Grope gekauft. Die Farbe ist Müll - zu hell und bezüglich der Viskosität zu dick. Lässt sich auch nicht mehr korrekt verdünnen, Farbe flockt aus, sowohl mit Terpentinersatz als auch mit Kunstharz- und Nitroverdünnung!
Pinsel kannst Du bei Breindl-Grope einzeln kaufen, Farbe kannst Du vergessen. Ich kann Dir 50 ml 1-Shot anbieten, damit hab ich ganz ordentliche Ergebnisse erzielt (relativ  ;D ), hast die Linierung an meiner R50 in Hilgen gesehen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ausflocken = falsches Lösungsmittel....es wird wahrscheinlklich auf Acetonbasis sein (wie eigentlich alle Linierfarben)

berndr253

Hallo Rolf,

könnte sein - die Linierfarbe "1-Shot" lässt sich mit Kunstharzverdünner hervorragend einstellen, auch in den Liniervideos im Internet wird dieses Lösungsmittel verwendet. Hab übrigens mal "cremeweiss" und "elfenbein" bezüglich des Mischungsverhältnisses recherchiert.
Wird zusammengemischt aus Weiss und Braun. Inzwischen würde ich bei der Linierung einen Tropfen Schwarz zufügen - sollte ein "scharfes" GRAU ergeben.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hallo Rolf,
Pinsel!

Hallo Bernd,
weshalb mischen?
Schau mal da lang und vergrößere das Bild RAL 1015 Hellelfenbein

Clemens

rolf

cledrera

berndr253

Leider gibts den Farbton "Elfenbein" nicht als Linierfarbe zu kaufen - zumindest hab ich da nichts finden können. Vielleicht kann man ja auch mit Einkomponentiger Kunstharzfarbe linieren - kommt auf einen Versuch an.
Schwierig ist hier allerdings das Überlackieren mit Klarlack - der Kunstharz-Klarlack wird häufig "gelbstichig".

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

RAL 1015 Hellelfenbein = Farbe der Taxis

ist das nicht eh schon zu gelb?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Rainer,
da hast Du durchaus Recht mit.
Allerdings wird RAL 9001 (Cremeweiß) mit der Zeit hellelfenbeinfarben.
Vielleicht wäre aber RAL 9001 mit einem Schuß RAL 1015 die Lösung.

Blöd, dass es das so oder so nicht als Linerfarbe gibt.

Clemens

Rütz

@Bernd:
Wie hast du die Linien denn "vorgemalt"?
Ich bin zur Zeit ziemlich perplex, daß dieser vielgepriesene Stabilo All 8052 überhaupt nicht funktioniert !! >:(
Weder naß wie trocken. Eigentlich zerkratzt er nur den Lack...

Ich versuche es jetzt mit "Edding Boardmarker". Der hat allerdings das umgekehrte Problem: Er wischt sich soo leicht wieder ab, daß man beim Handling höllisch aufpassen muß.

Rütz

berndr253

Hallo Rütz,

ich hab überhaupt nicht vorgemalt, sondern geklebt. Es gibt Abklebeband in Breiten, die für uns interessant sind. Zwischen der dicken und dünnen Linie sollte ein Abstand von 3 mm sein. Ich habe Linierband in dieser Stärke genommen und dieses genau dort aufgeklebt.
Die dicke und dünne Linie wird dann mit dem Linienschlepper einfach möglichst dicht an diesem Band entlang geführt. Dabei macht es nichts, wenn man mit dem Pinsel mal ein Stückchen auf das Linierband kommt, das wird ja wieder abgezogen.

Wichtig bei dem Band ist, dass es sehr glatt ist, das bietet Gewähr, dass die Linierfarbe nicht drunter laufen kann. Wenn Du mit der Linierung fertig bist muss das Linierband flott abgezogen werden, dann gibt es keine so scharfen Kanten - aber "Obacht", das eingesaute und klebrige Band wird am Ende des Schutzbleches oder der Tankhälte überraschend lang!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge