Vorderradgabel 51/3

Begonnen von big-tschenso, 12 März 2012, 08:47:41

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
Bin gerade am Richten der Vorderradgabel.Auseinandergebaut,geputzt und jetzt Fragen.Es ist eine Gabel mit Faltenbalg.Beim Auseinanderbauen sind am oberen Einspannstück zwei Dichtungen,die in der Ersatzteilliste nicht vorkommen.Muss ich die selber schnitzen?Dann habe ich gesehen,das es auch unterschiede gibt,ob solo oder Beiwagen.Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von einer Gabel mit Faltenbalg und Beiwagenbetrieb.
                                             Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Schau Dir mal die Explosionszeichnungen an, die Stemler und Co. haben. Hier solltest Du alle Bauteile gut erkennen können.

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Alles klar Bernd, mach ich doch gleich.Sorry,bin im falschen Forum gelandet.
    Gruss Tschenso

franz1

Hi Bernd,
der Unterschied Solo zu Beiwagen ist nureine stärkere Feder.
Solo: 5.5mm Drahtstärke, Beiwagen: 6,5 mm
Gruß
Franz

big-tschenso

Hallo Franz!
Die Einspannstücke sind aber in der Ersatzteilliste auch gesondert für Solo und Gespann aufgeführt.
                                   Gruss Tschenso

rolf

Nachdenken!!
Die EINSPANNstücke....was wird dort eingespannt?.....die Federn, d.h. dickere Feder= anderes Einspannstück (da ist quasi ein Gewinde drin ind das die feder eingeschrabt wird...für die, die das nicht kennen bzw. in der hand haben)

cledrera

Bei den Einzylindern ist das aber nicht so oder?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Was? Andere Federn oder Einspannstücke?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Andere Einspannstücke, wenn z.B. Gespannfedern.

big-tschenso

Ist es denn zwingend notwendig,wenn ich Gespann fahren will,das ich andere Federn reinmache?
                                           Gruss Tschenso

berndr253

Nicht wirklich - ich würde es erst einmal mit den vorhandenen Federn testen und erst dann "umrüsten" wenn es erforderlich ist. Da ich aber keine Gespannerfahrung habe ist das nicht "verbindlich"

Bernd
Leben und Leben lassen

walluss

Habe die Federn bei der 25 und auch bei der 25/3 getauscht auf die Stärkeren (Fa. Stemler). Habe die Federeinspannstücke jedoch nicht getauscht, ist prblemlos gegangen.
Da die alten Federn schon sehr "ausgelustscht" waren hat das Sinn gemacht. Würde ich sofort wieder machen da auch das Solo fahren ein ganz anderes ist. 

cledrera

Walluss,
danke; zwei Zeilen und gleich die Frage, die ich nicht gestellt hatte, mit beantwortet.  :applaus:

Clemens

rolf

Zitat von: big-tschenso am 13 März 2012, 09:23:16
Ist es denn zwingend notwendig,wenn ich Gespann fahren will,das ich andere Federn reinmache?
                                           Gruss Tschenso

Ja, wird sonst zu laberig....selbst ausprobiert....vorne und hinten schon fast voll eingefedert ohne Last, nur durch SW

Fastnachter

Rolf meinst du dein striktes ja jetzt auf die Boxer oder die Einzylinder bezogen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Ok,neue Federn.Jetzt noch was.Wie misst man denn das Spiel zw.den Gleitbuchsen und den Holmen und Tauchrohr?Und wenn neue,aus was?Bronze,Guss...?
Gruss Tschenso

Peter

da es hier um R51/3 geht, denke ich Rolf meint Boxer. Aber beim Einzylinder ist es auch sinnvoll. Man kann zwar auch mit den Solofedern fahren, aber ich hatte damals nach kurzer Zeit nachgerüstet und die Gespannfedern eingebaut.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

big-tschenso

Hallo Leute!
Will mir denn niemand sagen,wie man das Spiel misst?Und aus welchem Material neu Gleitbuchsen gemacht werden sollten?
Gruss Tschenso

rolf

1. wackeln (darf nicht)
2. genauer mittels innen (Buchse) - und Außen (Standrohr) mikrometer
3. Pertinax/Rotguss/ Teflon

Tino

Zitat von: rolf am 16 März 2012, 11:48:25
...
3. Pertinax/Rotguss/ Teflon

Reines Teflon wäre suboptimal, da die Buchsen in kürzester Zeit breit gequetscht wären. Teflon neigt schon bei geringster mech. Belastung zum plastischen Kriechen/Fließen.
Wenn dann nur ein gesintertes PTFE-Compound mit Bronzeanteil zur Steigerung der Druckfestigkeit und Verringerung der Neigung zum Kaltfließen.
Aber eigentlich zuviel Raumfahrt für unsere Kisten, oder  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Peter

Hi Karl und die Anderen,
ich würde es für sinnvoll halten den Tret ins Boxerforum zu verschieben. Sucht jemand was zum  Thema Vorderradgabel, dann sucht er mit Sicherheit eher im Boxerforum und nicht hier. Ausserdem ist da eh nicht so viel los  :)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge