Führungsbuchsen Hinterradfederung

Begonnen von guest474, 06 Dezember 2011, 20:43:58

« vorheriges - nächstes »

guest474

Hallo Bernd,

dann wären hartverchromte Gleitrohre nix gut?

Gruss Manfred

guest474

cledrera

Tja Bernd,
wie ist nun die Reibpartnerschaft zwischen Hartverchromung und den Buchsen?
Besser oder schlechter als bei gasnitrierten Stählen?
Beide sind härter als ihr Reibpartner "Buchse".
Und selbst wenn gasnitrierter Stahl tribologisch "besser" ist, als eine Hartverchromung, was ich noch nicht ganz glaube,
rostet nur gasnitrierter Stahl (ungefettet) schneller als ein hartverchromtes Führungsrohr, welches immerhin vor "den" Schädlingen des Chroms,
Split von der Straße, weitgehend geschützt ist.

Nicht einfach das Problemchen.

Clemens F(edern gehören an dasselbige Vieh. Schweist die Hirafe fest und dann is a Ruh.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Samma Clemens... verstehst du das eigentlich alles was du da schreibst? beeindruckend.  :applaus: Ich warte bei so diskussionen eigentlich immer, bis sich alle ausgetobt haben weil ich eh nicht versteh wovon die Leute reden und nehm dann einfach das Optimum  ;D

Gruß

Jan (Original HiRa Federung. Ein bisschen Spiel muss sein  8) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Lass man Jan....solange die sich über Rost an den Gleitrohren Gedanken machen ist der "Versteh-index" noch nicht allzu hoch ;D.
Irgendwie fehlt Mek noch bei der Diskussion..." feder it hard, mit 4Ah....rust speeds you" :kopfhau: :saufen: :bike: :schrauber: :bike: :schrauber: :prost: :kaffee: :kaffee:

Stefan

The evil is always and everywhere!

guest474

Zitatweil ich eh nicht versteh wovon die Leute reden und nehm dann einfach das Optimum  ;D

was nimmst Du? Opium? Jetzt verstehe ich langsam... ;D

Ich werde morgen mal bei den Hersteller der Buchsen anrufen und die mal ein bißchen löchern. Paarung, (nein Clemens, nicht das was Du wieder denkst!!!),
welche max. Hubgeschwindigkeit die Buchsen vertragen, usw. usw.
Werde dann morgen berichten..

Gruss Manfred

berndr253

Rost an nicht geschmierten, furztrockenen Standrohren, die mal nass geworden sind und dann eine Woche in der schlecht gelüfteten Garage stehen ist sicherlich nicht überraschend. Leg ein entfettetes Standrohr mal in einen feuchten Keller, das sieht nach kurzer Zeit wenig gebrauchstauglich aus.

Was die "Reib"-Eigenschaften von nitriertem Stahl und einer Hartchromschicht angeht sind die Unterschiede nicht nur vorhanden sondern GRAVIEREND. Wer das nicht glaubt soll es halt lassen. Wer glaubt, durch eine der Nitrierung nachgeschaltete Oxidation etwas Gutes zu tun ist auf dem völlig falschen Dampfer! Es ist ein Irrglaube zu vermuten, dass eine sehr hohe Härte der einen Gleitpartners zwangsläufig eine hohe Standzeit ergibt - das Gegenteil ist häufig der Fall.

Manfred,
wenn Du die Hersteller der Buchsen "löcherst" - es ist bei der ganzen Geschichte auch wichtig Infos über den Betriebszustand zu benennen. Die Gleitgeschwindigkeit ist die eine Sache, die dabei auftretenden Kräfte die andere! Ohne diese Information können keine Aussagen gemacht werden. Ist aber nicht ganz einfach diese Kräfte in der Größenordnung zu benennen, es wäre sinnvoll den Leuten die Situation möglichst genau zu schildern. Falls hier die Nachfrage nach dem Abrieb des Gleitrohrs kommen sollte - der kann, selbst bei geschmierten Pertinaxbuchsen nach  langer Laufzeit einige Zehntel Millimeter betragen.

Grusz

Bernd

Nachtschlag
Ölgetränkte Sinterbronzebuchsen sind beispeilsweise Lager, die nach Empfehlungen der Hersteller nicht mit Fett nachgeschmiert werden dürfen.
Leben und Leben lassen

† odeon8

kennt hier eigentlich niemand die IGUS Buchsen ?

Haben sich bei uns in der Firma seit Jahren bewährt . . . linear und rotatorisch.

Anwendungsbeispiele hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Hallo Thomas

jaaaaaa, die Igus-Buchsen kenn  ich schon lange und hab damit auch schon experimentiert. Hier gibts einige Buchsen die schon recht interessant sind, insbesondere der Werkstoff W300 und IGLIDUR X sind ziemlich gut.
Allerdings benötigen diese Werkstoffe gehärteten Stahl als Gegenlaufpartner - und günstig hat sich hierbei eine Initialschmierung dargestellt. Problem bei den Kunststofflagern ist bei linearer Belastung die Fixierung. Optimal ist hier eine mechanische Fixierung, Kleben ist nicht ganz einfach.

Ich habe insbesondere mit dem Werkstoff W300 gute Erfahrungen gemacht was Kolbenringe angeht (aus Lagern gefertigt). Die hatte eine ziemlich gute Standzeit und waren sehr preiswert.

Ich würde die Lager aber nicht im der Hinterradfederung verwenden - sind mir ein wenig zu "weich".

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

guest474

Thomas, die Buchsen müßten einen Außendurchmesser von 26mm, einen Innendurchmesser von 22mm haben. Und die gibt es nicht.

Manfred

rolf

"Rost an nicht geschmierten, furztrockenen Standrohren, die mal nass geworden sind und dann eine Woche in der schlecht gelüfteten Garage stehen ist sicherlich nicht überraschend. Leg ein entfettetes Standrohr mal in einen feuchten Keller, das sieht nach kurzer Zeit wenig gebrauchstauglich aus. "

Danke Bernd....war mir nicht bewusst. :respekt:

davon ab....was passiert eigentlich mit dem Teil der Gleitrohre der nicht in dem gefetteten Abschnitt liegt?

cledrera

Zitatsolange die sich über Rost an den Gleitrohren Gedanken machen

Machen die.
Wenn Rost-, Dreck- oder sonstige Partikelchen in der Hirafe bzw. in deren federndem Teil sind, steigt der abrasive Verschleiß immens.
Das liegt auf der Hand.
Nitrierte Stähle dagegen sind z.B. besser gegen Oberflächenzerrüttung gefeit, was auch den abrasiven Verschleiß bremst. Soweit geht der Hinweis von Bernd auf seine Erfahrung
mit nitrierten Stählen völlig in Ordung. Allerdings ist die Tribooxidation, also der Verschleiß infolge chemischer Reaktion und mechanischer Einwirkung auf die Oberfläche, nicht zweifelsfrei.
Mit anderen Worten: Passungsrost befällt auch nitrierten Stahl, sogar Edelstahl.
Da hat eine Hartverchromung schlicht die Nase .

Zitatwas passiert eigentlich mit dem Teil der Gleitrohre der nicht in dem gefetteten Abschnitt liegt?
Die fangen an zu rosten. Peinlich ist das wegen der Übergangsstellen gefetteter/ungefetteter Abschnitt.
Da werden m.M. nach die Rostpartikelchen in das Buchsen/Gleitrohrsystem eingeführt.

Manfred,
mach das mit den hartverchromten Führungsbuchsen. Stefan ist nicht umsonst darauf zu sprechen gekommen.
Nimm die Buchsen, die Jörg zur völligen Zufriedenheit fährt.
Aber bau alles alle 500 Kilometer wieder zu Begutachtungszwecken kurz aus.  ;)
Erfahrungswerte bitte hier hin posten und Fotos natürlich.

Rolf,
Eulen nach Athen,
Teachers nach Moorburg?

Clemens

Fastnachter

Tribooxidation?

Eigentlich wollt ich mir noch nen Kaffee holen, aber ich glaub auf den Schrecken brauch ich eher nen Schnaps.

Können wir vielleicht mal wieder auf Klacks' Sprachniveau zurückkommen? Ich muss ja jedes 2. Wort erstmal googeln...

Gruß

Jan (Ich glaube es ist mal wieder Zeit für ne Lehrstunde bei Axel. Da geht alles ohne viele Fachbegriffe einfach nach Gefühl 8) )

...aber ich bin schon echt beeindruckt  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Clemens....nur mal zur Anregung....hast du schon mal alte Führungsbuchsen (die aber noch im Betrieb waren.....also nicht 20 jahre im Keller lagen) ausgebaut?....wie sahen die aus?

davon ab....auch dein 1. Absatz ist für mich sehr erhellend....war mir nicht bekannt :respekt:

2. Absatz: und was tut man dagegen....da hilft doch das abschmieren scheinbar gar nicht ;D....ging es nicht hauptsächlich um das abschmieren??

Ganz nebenbei: Passungsrost bei den Gleitrohren?....du weisst, wann Passungsrost auftritt?

Heiko

Zitat von: rolf am 12 Dezember 2011, 19:26:10
Irgendwie fehlt Mek noch bei der Diskussion..." feder it hard, mit 4Ah....rust speeds you" :kopfhau: :saufen: :bike: :schrauber: :bike: :schrauber: :prost: :kaffee: :kaffee:

Ich kann nicht mehr... hört auf...ich lieg vor Lachen am Boden...  :lol: :lol: :lol:

@Jan: Mach Dir keinen Kopp!  ;D Wenn man nicht mehr weiter weiß, schmeißt man eben mit Fachausdrücken um sich!  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

So! Jetzt mal wieder ernsthaft!  ;D

Zitat von: cledrera am 13 Dezember 2011, 09:42:08
Stefan ist nicht umsonst darauf zu sprechen gekommen.

Ähem, ich weiß nicht, ob das eine bei Euren Wackelvorrichtungen taugliche Lösung ist. Deshalb hatte ich es als Frage formuliert. Nur werden hartverchromte Oberflächen im Maschinenbau offensichtlich als gängige Lösung für lineare Bewegungen zylindrischer Bauteile angesehen, siehe Hydraulik- und Pneumatikkolbenstangen, Gabelstandrohre in rel. modernen Mopeds.

Zitat von: berndr253 am 12 Dezember 2011, 22:13:01
- sind mir ein wenig zu "weich".

Wieso? Fließt das Zeug unter Belastung weg oder ist die Radführung damit zu ungenau und Du findest die Ideallinie nicht mehr?

Gruß
Stefan

rolf

Stefan....du hast leider die Startgeschwindigkeit der Hira Buchse beim einfedern nicht mit berücksichtigt!

cledrera

Zitatlineare Bewegungen zylindrischer Bauteile

Bah, pfui!

guest474

Rolf, Du weißt nicht was Passungsrost ist?

"Wenn es rostet, dann paßt es irgendwann genau"

Manfred

Stefan

Zitat von: rolf am 13 Dezember 2011, 11:15:50
Stefan....du hast leider die Startgeschwindigkeit der Hira Buchse beim einfedern nicht mit berücksichtigt!

Doch, aber die kürzt sich auf Mitte der dritten Seite meiner Berechnungen weg.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

@ Rolf #33 : freut mich dass Ihr ordentlich Spass entwickelt  :respekt:
auch wenn ich mal nichts dazu sage  ;D

Gruß mek D(ie hohe Schule der Konversation) ... PS :  :lol:  :kaffee:
... 73er-Gang

isie

Kleiner "Verleser" ...Paarungsrost ?!

berndr253

Wenn es denn so sein ist, dass hartverchromte Wellen als Laufpartner das "Nonplusultra" für trocken laufende Lager sind, dann soll es wohl so sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Sachverhalt nicht richtig ist, nur weil die Mehrzahl einer ausgewählten Gruppe dieser Ansicht ist.
Bezüglich der Anmerkung von Rolf, dass es bei den Standrohren Bereiche gibt die bei einer vormalig durchgeführten "Fettung" fettfrei bleiben - das ist nicht Dein Ernst oder?? Ja wohin mündet denn das Abschmiernippel an der HInterradfederung - nur an die untere Gleitbuchse??

Bernd  :ade:
Leben und Leben lassen

guest474

Nun machen wir mal sachlich weiter. ;D

Habe heute bei Fa. Metallguss angerufen. Aussage des Anwendungstechnikers:
Wenn das Rohr Hartverchromt ist wäre das prima. Besser als nur Stahl.
Also: Hartchrom + diese Messingbuchse mit Graphittaschen ist optimal.
Messingbuchse ölertränkt und Hartchrom auch optimal.
Unterschied zwischen den beiden Büchsen, äh Buchsen: Die mit Graphit ist steifer, also belastbarer.
Zusätzlich schmieren kann man beide. Macht nichts.
Wegen der max. Gleitgeschwindigkeit wollte er nachgucken.
Die Dinger werden auf Kundenwunsch in allen Maßen hergestellt.
Je mehr mitmachen desto günstiger.

Und noch eine Frage: Wie hoch ist dann die max. Geschwindigkeit mit der das Rad hoch und runter saust? In m/sec.²  ?

Gruss Manfred

Fastnachter

Manfred: Keine Ahnung, aber hier mal ne Überlegung:

Wurst Käs: Du donnerst mit 100km/h über nen 5cm hohen Bubbel der 30cm lang ist (ok, das ergibt bei der /2 einen Flug so hoch, dass man ne Flugnummer beantragen müsste aber... Egal, ist ein Modell) Außerdem: Der Hubbel ist Eckig (Also brauchte nach der Landung auch noch 2 neue Felgen, aber ok, ist ein Modell)

100km/h = 100.000 m/h = 100.000.00 cm/h (das mit den Punkten ist Absicht, kleiner Scherz) = 166.666,67cm/min = 2.777,78cm/sek (Fahrgeschwindigkeit

Du kommst also an, diene Vorder und Hinterradgabel müssen hoch auf den Hubbel und am Ende wieder runter. Da wir von einem perfekten rechten Winkel ausgehen: Lichtgeschwindigkeit. Also passe ich mein Modell an dieser Stelle an und gehe von folgenden Annahmen aus. Der Hubbel ist ein gleichschenkliges Dreieck. Nach 15 cm erreicht deine /2 also den Zenit der Abschussrampe. Gehen wir weiter davon aus, dass der Widerstand das Hinterrad nach oben zu befördern geringer ist, als dich mit samt des zukünftigen Fluggerätes nach oben zu befördern. Also auf gut deutsch: Die Kraft geht NUR in die Feder, hebt NICHT das ganze Mopped hoch. Heißt: 5cm Höhe in 15cm Länge. 15cm Länge bei 100km/h ergeben 0,005399 Sekunde für 5cm.

5cm/0,005399 sek = 925,927cm/sek = ~9,25927m/sek. (~ (!) )

Ist dein Hubbel jetzt aber kürzer ändert sich die Geschwindigkeit. Ist er nicht dreieckig..., ist er nicht...

Der dreieckige Hubbel ist aber noch aus einem anderen Grunde super: Du brauchst keine neuen Felgen...

Hats wer verstanden?

Schönen Abend,

Gruß und... guten Flug bei der Empirie...

Jan

Tante Edit: Schei** verrechnet. Hoffe jetzt stimmts...

Stefan

Bratwurst Käs: Es ist keine Rampe, sondern eine 5 cm hohe Bordsteinkante. Da brauchts keine Lichtgeschwindigkeit, denn: Bei 3,25-18 berührt der Reifen 169,16 mm vor der Achse die Kante und braucht dann noch 6,1 ms, bis die Achse genau über der Bordsteinkante ist. In dieser Zeit muß die Federung 50 mm einfedern (Ann.: Reifen ideal hart, da Erstbereifung von 1953, Motorrad hebt sich nicht wegen Massenträgheit und wird auch nicht gebremst), d.h. die mittlere Einfedergeschwindigkeit beträgt 8,21 ms-1

Gruß
Stefan

Fastnachter

Interessanter Ansatz auch. Vor allem da durch die Ideal harte Bereifung auch die Felge heile bleibt...  8) Ich bin gespannt auf weitere Wortmeldungen  ;D

Stefan

Heile bleibt sie auch mit weichem Reifen, denn der ist 3,255 cm höher als die Bordsteinkante und das Felgenhorn ist vermutlich niedriger als 3,255 cm.

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge