Startseiten-Bild
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Startseiten-Bild  (Gelesen 3234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen 57

  • Meister-Schrauber
  • ****
  • Karma: 4
  • Offline
  • Beiträge: 571
  • R25/3 Bj. 1955
  • Mitglied seit: 25/05/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Startseiten-Bild
« Antwort #30 am: 07 November 2011, 20:59:33 »

Tuut Clemens,

also bei mir findet von der alten Seite keine Umschaltung auf die neue statt. Gibt noch nicht mal eine Nachfrage. Was läuft da bei mir falsch?

Jürgen
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

Re: Startseiten-Bild
« Antwort #30 am: 07 November 2011, 20:59:33 »

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 120
  • Offline
  • Beiträge: 7549
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Startseiten-Bild
« Antwort #31 am: 08 November 2011, 11:15:49 »

Zu den Kritikpunkten:

(chronologisch beantwortet)


1) [...] wäre es nicht einfacher die Linierung zu korrigieren

Folgt in Kürze (danke an BenW)


2) [...] gewöhnungsbedürftigen "Breitbandformat" das hier für eine Fotopräsentation zur Verfügung

Das ist ein Teil des Templates und keine Bildergalerie. das "Breitbandformat" kann auch sehr ästhetisch sein,
besonders bei Detailaufnahmen. Wartet mal auf BenWs Bilder ...


3) Meine Browser schalten nach kurzer Zeit immer [um]

Das ist korrekt. Die "alte" Seite wollte ich (noch) nicht löschen und habe deswegen lediglich ein ReDirect eingebaut.


4) Was aber fehlt, ist die Funktion „neue Beiträge“ auf der neuen Startseite.

Das ist nicht ganz korrekt - siehe Screenshot im Anhang. denke dass da ggf ein lokales Problem mit deinem Browser vorliegt.


5) Vielleicht ist es ja möglich hier zwei Versionen in den "Einstieg" anzubieten. JA, ICH WILL SIE BEHALTEN; DIE ALTE LANGWEILIGE SEITE IM TABELLENFORMAT
Kann man denn nicht BEIDE Varianten parallel laufen lassen??


Bernd, mal ganz ehrlich - derjenige der am Lautesten hier nach der alten Seite schreit, bist DU  :-/

Es war in der Vergangenheit jedesmal so, daß immer wenn eine größere Veränderung vorgenommen wurde irgendwer gemeckert hat "Bäh, das gefällt mir nicht".
Das haben die Kutschfahrer damals auch gesagt, als die ersten Züge / Automobile erschienen. Hätte man auf sie hören und bei den Kutschen bleiben sollen?
Die "alte Seite" parallel betreiben: Ich war anfangs der gleichen Meinung wie du. CMS? Braucht kein Mensch! Aber die "alte Seite" ist in den 10 Jahren, die sie nun online ist, dermaßen groß und komplex geworden, daß sie einfach nicht mehr administrierbar ist. Die User sehen nur das "Frontend" - die Seite wie sie dir im Browser angezeigt wird. Aber im "Backend" (das ganze drumherum; die ganzen Skripte, HTML/PHP-Seiten, Datenbanken) die da rumwerkeln, die sieht keiner. Aber sie blähen das ganze Räderwerk unglaublich auf - ein Dschungel an Dateien & Daten. Mal eben eine Änderung vornehmen? Schwierig und nur für jemanden zu erledigen, der die ganze Struktur in und auswendig kennt (ergo nur für mich). Größere Änderungen wie mal ne andere Navigation, Template (Design der Seite), weitere Zusatzfunktionen oder gar mal ein Backup durchführen? Vergiss es.

Ich habe beruflich viel mit CMS-Systemen zu tun und war/bin eigentlich kein Freund davon. Aber eben genannte Punkte haben mich dann doch dazu gebracht, mich (monatelang!) mit dem Thema zu beschäftigen und die Seite umzusetzen. Hauptaspekt für mich ist, mir die Arbeit an der Seite zu erleichtern/reduzieren und notfalls Änderungen/Bugfixing nicht nur von zu Hause aus durchführen zu können. Aus diesem Grund werde ich keinesfalls beide Versionen (alt/neu) PARALLEL betreiben, da der administrative Aufwand nicht mehr zu bewältigen wäre.

Ein Kompromiss: ich richte einen separaten Zugang ein; pflege die "alte Seite" aber nicht weiter.


6) Das Startseitenbild per Zufall rotierend auszuwechseln finde ich gut.


Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Denke via JavaScript dürfte das kein Thema sein.


7) Forum: Nur den Text ganz unten - kapier ich beim besten Willen nicht

Das ist ein Mini-Bug im Forums-Template. Da werden an selbiger Stelle mehrere Texte übereinander gesetzt.
Da steht im Prinzip nix Wichtiges; nur so Dinge wie Forums-Copyright, Spam-Schutz usw ...


8.) Beiträge, die schon x-mal gelesen worden sind sind immer noch als NEU ausgewiesen, andere Beträge, die NEU sind werden so nicht angezeigt.
Eine Akualisierung (BB browserbutton drücken) bringt da eigentlich auch nichts.


Bernd: ich vermute ein lokales Browserproblem bei dir. Schau dir mal das Screenshot im Anhang an. So sieht es aus.
Und > die "Neu"-Schildchen werden dir nur angezeigt, wenn du in dem jeweiligen Forum auch ANGEMELDET bist.
Ungelesene Beiträge sind GELB, gelesene sind WEISS.


9) worüber man nicht streiten kann ist die verringerte "performance" - das lief bei der alten Seite einfach flüssiger

Klar - die "alte Seite" ist rein PHP-basierend, da laufen keine Datenbanken im Hintergrund.
Ich könnte zwar den CACHE anschalten (Zwischenspeicher, damit die Seiten schneller geladen werden) aber das würde bedeuten, daß die Anzeige der neuesten Beiträge nicht mehr Sekunden-Aktuell ist.


10) hat mich erst einmal dazu gebracht,auf meinem Smartphone die Schrift genauer zu betrachten.
Die alte Seite ist besser lesbar, da optisch besser erfassbar, das selbst auf dem Winzschirm eines Smartphones.


Clemens: die Seite ist explizit für den PC mit einer Auflösung von 1024 und mehr ausgelegt. Für ein Smartphone empfehle ich dir ein App namens "Tapatalk"  ;)


@ Alle: Mir ist schon klar, daß das neue Layout ein "Generationenwechsel" ist. Versucht euch doch mal dran zu gewöhnen. Sicherlich gibts hier und da noch Ecken wo es zwickt, aber darüber läßt sich reden. Nichts ist perfekt - und wer dennoch so etwas sucht, darf gern sich so eine Forum suchen (und mal schauen ob denn das auch kostenfrei ist).
Leute - ihr wolltet doch ein CMS-System (siehe die Diskussionen vor einem halben Jahr). Also meckert nicht. Wenn die Resonanz aber dennoch bei "wir wollen das nicht" bleibt - okay, Schritt zurück > die "alte Seite" ist ja immernoch online.


Soviel meinerseits zu diesem Thema.

« Letzte Änderung: 08 November 2011, 11:21:21 von Karl »
Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

Fastnachter

  • Tips-Editor
  • Forums-Urgestein
  • *
  • Karma: 60
  • Offline
  • Beiträge: 7731
  • BMW R25/2 mit Steib LS200, R25/3, R35, DKW RT125/2
    • 55130
    • Mainz
  • Mitglied seit: 12/06/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Startseiten-Bild
« Antwort #32 am: 08 November 2011, 11:25:23 »

Gut gebrüllt Löwe  ;D

Danke Karl für die vielen Erklärungen. Ich finde die neue Seite auch besser, das aber nur am Rande...

Möchte hier nur nochmal auf Andreas (BenW) Frage verweisen ob es möglich ist die Galleriebilder gleich zu verlinken? Mir geht es nämlich immermal wie ihm. Ich sehe ein Bild dass mir gefällt, klicke drauf und komme aber nicht an die entsprechende Stelle in der Gallerie.

Gruß

Jan.
Gespeichert
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

  • Oldi-Liebhaber
  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 90
  • Offline
  • Beiträge: 13121
  • Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme
    • Köln
  • Mitglied seit: 04/06/2006
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Startseiten-Bild
« Antwort #33 am: 08 November 2011, 14:38:02 »

 :applaus: :applaus:
Karl  :blumen:

Clemens

Gespeichert
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Dennis

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 16
  • Offline
  • Beiträge: 1566
  • ehemals R25/3
  • Mitglied seit: 10/05/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Startseiten-Bild
« Antwort #34 am: 08 November 2011, 14:38:21 »

Hallo Karl,

wie schon erwähnt, ich finde die neue Seite super. Hab auch nicht mit den genannten Problemen zu kämpfen. Bei mir sieht es so aus, wie vom Erfinder gedacht und ich finde das auch sehr übersichtlich und gut.

Leute, offenbar muss man wirklich immer wieder daran erinnern, dass Karl die Seite hier alleine (!!!) administriert. Meinen allergrößten Respekt dafür, ich möchte nicht wissen, wieviel Freizeit dafür drauf geht. Immerhin ist der gute Mann noch jung und muss für seinen Lebensabend die Rentenkasse füllen. Heißt: Er geht neben seinem Hobby noch arbeiten und will sicherlich zwischendurch auch mal Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen. Wenn also die Umstellung einen zeitlichen Vorteil für Karl bedeutet, dann sollte das hier auch als Baustein zur Erhaltung des Forums gesehen werden. Wenn der administrative Aufwand zu groß wird, könnte ich es durchaus verstehen, wenn Karl irgendwann die Segel streicht und das Forum hier dicht macht. Daran hat hier wohl keiner ein gesteigertes Interesse.
Also ruft Euch das bitte bei der ganzen Meckerei mal in Erinnerung.

Und mal ehrlich, es ist doch eine reine Gewöhnungssache sich mit dem neuen Layout zurecht zu finden. In einem halben Jahr könnt Ihr euch gar nicht mehr vorstellen, wie Ihr mit der alten Version rumgekrebst habt. Konfiguriert Eure Browser korrekt, nutzt Tapatalk für unterwegs und die Welt ist wieder in Ordnung. :D

Gruß
Dennis :rip:
Gespeichert
Chrome won't bring you home!

berndr253

  • Forums-Urgestein
  • ******
  • Karma: 117
  • Offline
  • Beiträge: 9028
  • R25/3 (54) * R50/2 (64) * R27 (66) * R50/5 (70)
    • 44319
    • Dortmund
    • NRW
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 20/05/2009
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: Startseiten-Bild
« Antwort #35 am: 08 November 2011, 14:57:38 »

Hallo Karl,

für mich, der seine Internet-Experimente schon vor einer halten Ewigkeit abgeschlossen hat (es gibt wichtigeres zu tun  ;) ) sind die Informationen, wie Du sie vorab gegeben hat einfach neu. Ich wusste nicht, dass die Pflege der alten Seite so viel mehr Aufwand als die der neuen Seite ist und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Du Dir Deinen tollen  Einsatz, den Du hier leistest so einfach wie möglich machen möchtest.
Welcher "Normalsterbliche" kann mit dem Fachbegriff CMS schon was anfangen - und da geht es anderen sicher genauso.

Ich weiss nun, dass der Grund für die Umstellung der Seite AUCH durch die Minimierung Deines Aufwands begründet ist. Und damit ist das Thema für mich durch.

Grusz

Bernd
Gespeichert
Leben und Leben lassen

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything