Auslassventilkipphebel ohne Öl !!

Begonnen von psdrums, 28 August 2011, 06:14:21

« vorheriges - nächstes »

psdrums

Nachdem der Klang meiner R25/3 sehr hart und metallisch war  haben meine Schrauber festgestellt dass der Auslassventilkipphebel trocken , also ohne Öl ist . Woher kann das kommen , brauche ich eine andere Ölpümpe ??  Kann man die gebraucht bekommen , und wenn ja , zu welchem Preis ? 

psdrums

berndr253

Wenn Öl am Einlass-Kipphebel war ist die Ölpumpe wahrscheinlich ok. Vermutlich ist der Ölkanal vom "Verteiler" (Schitz in der Unterseite des Zylinderkopfes, liegt direkt über dem Steigrohr des Zylinders) zum Auslasskipphebel verstopft.
Zylinderkopf demontieren und auf den Kopf legen und Öl in die beiden Bohrungen laufen lassen.
Fliesst es in beiden Teilkanälen durch??

Bernd

Gebrauchte Ölpumpe wird Dich beim Händler zwischen 30 und 40 Euro kosten
Leben und Leben lassen

guest474

wobei die Ölpumpe so gut wie nie kaputt gehen.
Das müßten Deine Schrauber aber wissen!!!!

Gruss Manfred

psdrums

Zitat von: berndr253 am 28 August 2011, 08:06:19
Wenn Öl am Einlass-Kipphebel war ist die Ölpumpe wahrscheinlich ok. Vermutlich ist der Ölkanal vom "Verteiler" (Schitz in der Unterseite des Zylinderkopfes, liegt direkt über dem Steigrohr des Zylinders) zum Auslasskipphebel verstopft.
Zylinderkopf demontieren und auf den Kopf legen und Öl in die beiden Bohrungen laufen lassen.
Fliesst es in beiden Teilkanälen durch??

Bernd

Gebrauchte Ölpumpe wird Dich beim Händler zwischen 30 und 40 Euro kosten

Hallo Bernd!  Vielen Dank für deinen Rat , ich geb ihn so an meine Schrauber weiter , morgen Abend weiß ich dann mehr , hoffentlich funktioniert dann wieder alles.
                               LG   Peter

Mopedwoife

Hallo Peter,

wissen Deine Schrauber, was sie Schrauben? Du musst ihnen sagen, was es sein könnte?

Ich tippe darauf, dass sich die Bohrungen im Zylinderkopf zugesetzt haben. Die verkohlen mit der Zeit.

Schau Dir die Fotos an. einma verkohlt und einmal gereinigt.

Schau doch bei Problemen mal bei mir vorbei... 8 Kilometer sind denke ich mal keine Weltreise.

Falls es doch die Ölpumpe sein sollte. da habe ich ein paar rumliegen.

Viele Grüße,

Woife

guest474

Zitat
Zitatwissen Deine Schrauber, was sie Schrauben?

Um es mal knallhart zu sagen: Ich glaube nicht.

Gruss Manfred

Mopedwoife

Hallo Peter,

wenn ihr schon am Motor schraubt und die Laufleistung nicht kennt und die Ölversorgung in den Kopf nicht mehr funktioniert...

Reinigt doch gleich das Ölschleuderblech mit. Da sammelt sich einiges an Dreck an...

Zum metallischen Geräusch vom Auslassventil: Das Ventilspiel stimmte?

Viele Grüße,

Woife

cledrera

PSdrums,
Woife gibt sich richtig Mühe.
Sei so nett und melde Dich mal.
Mach auch mal ein paar Angaben zur Laufleistung etc.

Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

psdrums

Es war die Ölpümpe !   ich hab am Freitag abend von Mopedwoife eine überholte Ölpumpe und nebenbei noch einen Zylinder( der alte hatte 2 Risse)  nebst Kolben bekommen . Seit Samstag mittag laüft meine R25/3 wieder astrein . Vielen lieben  Dank an Mopedwoife und die anderen Leute aus dem Forum für ihre Tips.                         LG  Peter

guest474

was war denn an der Ölpumpe kaputt?

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge