Tacho-Replikas aus Indien

Begonnen von Karl, 23 Juni 2011, 15:40:57

« vorheriges - nächstes »

Karl

Gerade bei ebay entdeckt - Tachoreplika´s aus Indien:

[ebay]150622276956[/ebay]

Mit BMW-Logo. Sollen 69€ kosten. Porto: 6€. Ob die was taugen?

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

BenW

Zitat von: Karl am 23 Juni 2011, 15:40:57
Gerade bei ebay entdeckt - Tachoreplika´s aus Indien:

[ebay]150622276956[/ebay]

Mit BMW-Logo. Sollen 69€ kosten. Porto: 6€. Ob die was taugen?

Den kauf ich mir, wenn der Umbau der R26 auf 600ccm (linker Zylinder mit Vierventil-Technik aus der R1200GS) mit dem neuen 6-Gang-Keyser-Getriebe fertig ist. Hoffe, dass ich dann die "200k/hr" fast erreichen kann. Werde berichten...  8)

Cheers,
BenW

guest474

Zitat(linker Zylinder mit Vierventil-Technik aus der R1200GS)

Warte noch mit dem Umbau. In 2 jahren bringt BMW die Dinger mit Wasserkühlung.

Gruss Manfred

berndr253

Ob die was taugen?

Warum nicht?? Ich sehe nur das Problem, dass es die Tachos ALLE die Wegdrehzahl 1.0 haben - also nur auf die Maschinen mit "passendem" Übersetzungsverhältnis tauglich sind.
Da macht ein Tacho mit 200 km/h max auf einer 25/3 oder R26 wirklich wenig Sinn.

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Zitat von: berndr253 am 24 Juni 2011, 10:02:57
Ob die was taugen?

Warum nicht?? Ich sehe nur das Problem, dass es die Tachos ALLE die Wegdrehzahl 1.0 haben - also nur auf die Maschinen mit "passendem" Übersetzungsverhältnis tauglich sind.
Da macht ein Tacho mit 200 km/h max auf einer 25/3 oder R26 wirklich wenig Sinn.

Bernd

Bernd - sei nicht so phantasielos. Die Wegdrehzahl passt prima für ein R50/2 Gespann mit der 26:6  Übersetzung.
Hier investierst Du in die Zukunft - da bietet Dir der Tacho auch noch locker Drehzahlreserven bis über 13.500 U/min.

Axel

berndr253

Hi Axel,

was die Investitionsfreudigkeit meinerseits angeht muss ich sagen bin ich eher "wertkonservativ" - also Immobilien und Grundstücke - jaein - BMW Tachometer aus Indien - bestimmt NICHT. Wenn ich aber gerade einen Tacho brauchen und die Wechdrehzahl passen WÜRDE, dann wäre eine Investition durchaus diskutabel.

Mit einer Gespannübersetzung für die R50 wäre dann auch das Pflügen - insbesondere mit Lastenbeiwagen in "Eisenarschkreisen" sehr beliebt, wieder möglich. Aber als erste Maßnahme werde ich versuchen den Boxer in der vorhandenen Ausstattung ans Laufen zu bringen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: berndr253 am 24 Juni 2011, 13:35:02
was die Investitionsfreudigkeit meinerseits angeht muss ich sagen bin ich eher "wertkonservativ" - also Immobilien und Grundstücke - jaein - BMW Tachometer aus Indien - bestimmt NICHT.

Was meinst Du denn, wo die Tachos der üblichen Händler herkommen? Dass die Tachos von OSA - OTA - DEUTA - VDO in Frankfurt gefertigt wurden, ist schon Jahrzehnte her... ;)

Ob das Zeugs nun aus Indien, China oder sonst wo herkommt, die Ausfallrate der aktuell verfügbaren 'neuen' Tachos ist erschreckend hoch. Als Alternative kann man nur alte (Made in Germany) Tachos fachgerecht instandsetzen lassen (KaJa et al.).

Grüsse,
BenW

berndr253

Hallo Andreas,

es geht hier nicht um die Tatsache, dass die Tachometer in Indien gefertigt worden sind, sondern um die Tatsache, dass sie letztendlich REPLIKAS und keine Originale sind. Ob diese nun in Indien, China oder Portugal gefertigt worden sind ist schnurzpiepegal - sie sind halt einfach keine Wertanlage, wobei ich mir bewußt sind, dass Axel mit seiner Anmerkung, "Die Wegdrehzahl passt prima für ein R50/2 Gespann mit der 26:6  Übersetzung.Hier investierst Du in die Zukunft" nicht auf den Tachometer bezogen war.

Hast Recht mit der Anmerkung, dass ein instandgesetzter Originaltacho sicher die bessere Alternative ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

carlos

Ihr müßte euch mal 'andere Artikel' des Anbieters anschauen - er hat auch welche mit Wegzahl 1.0 und max 160 km/h zu verkaufen.

Einer wird versteigert (kein 'sofort kaufen' - war gestern bei 39,50 €.
Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

isie

Zitat von: BenW am 24 Juni 2011, 14:03:29
Was meinst Du denn, wo die Tachos der üblichen Händler herkommen? Dass die Tachos von OSA - OTA - DEUTA - VDO in Frankfurt gefertigt wurden, ist schon Jahrzehnte her... ;)

jaja..! UliS residiert angebl. in den Räumlichkeiten, aus denen früher die "Weigel" Tachos (u.ä.) kamen ...

Zu den ach so tollen Tachos.. Diese halten sowieso kaum ...
mein "´68er neu" (orginal VDO) hat das Geschüttel auch nicht länger als 3tkm durchhalten.
Wohl ABER der neue BMW Morbile Tradition Tacho zu 120E . Von 2007 bis heute. 

rolf.soler

Zitat von: BenW am 24 Juni 2011, 14:03:29
Was meinst Du denn, wo die Tachos der üblichen Händler herkommen? Ob das Zeugs nun aus Indien, China oder sonst wo herkommt,
nein, ich glaub das stimmt nicht. Rabenbauer, Stemler, Huggett, BMW mobile tradition haben alle die gleichen und wenn ich mich nicht irre, lässt die Huggett (im Namen von BMW mobile tradition) fertigen, und zwar in Europa, gerüchteweise sogar in der Schweiz. Uli ? ich glaub auch zum Teil (hat er nicht 2 verschiedene Qualitäten ). Die mit dem BMW und dem VDO Logo sind jedenfalls die besseren, heisst es, aber auch denen gabs gemäss Forum doch einige Ausfälle....diesmal sind glaub ich nicht die Chinesen und Inder schuld, sondern dass auch in Europa das Handwerk qualitativ nachlässt....schaut Euch nur mal eine Nachbau-Zündplatine oder einen Nachbau-Fliehkraftregler an...oder auch nur Unterbrecher....LiMa Kohlen....kein Vergleich mit dem Original, obwohl nicht alles aus dem Fernen Osten

guest474

ZitatZu den ach so tollen Tachos.. Diese halten sowieso kaum ...
mein "´68er neu" (orginal VDO) hat das Geschüttel auch nicht länger als 3tkm durchhalten.

Meiner 4000km. War eine Schnäppchen aus FFM. ;D
Danach KAJA. .
Hält heute noch. 26.000km

Gruss Manfred

Rütz

Ob die nun gut oder schlecht sind...
In erster Linie ist es ein klarer Fall von "Markenpiraterie".
Karl, stech' es doch mal unserem Freund aus der BMW Rechtsabteilung, der dir damals an "unsere" Seite wollte... ;)

Da macht man sich ja auch als Käufer strafbar und wenn man Pech hat (Stichprobe), sackt der Zoll den ein und leitet stattdessen ein saftiges Ticket weiter...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Rütz:  Oh, ich glaub unsere Kollegen aus Bayern lesen hier still mit ...   ;)

Andre.Hubein

Ich habe probehalber einen Tacho aus Indien bestellt,den ich vor kurzem erhalten habe,der Versand hat gut  8 Wochen gedauert. Äußerlich sieht das Ding sehr gut aus,es scheint das der Chromring ein k wenig kleiner ist und das Zifferblatt ist etwas anders. Der Bereich geht von 0 bis 160 Km/h.
Die Wegezahl ist 1.0 aber ich habe auch welche mit 0.75 gesehen.
Der Preis war mit 29,00 Euro plus 6,00 Euro Versand die Versuchung wert.
Eine Aussage über die Qualität des Innenlebens kann ich wegen der kühlen Witterung noch nicht machen.
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge