NEU: Forum 3.0 ... 13.06.2011

Begonnen von Karl, 14 Juni 2011, 19:10:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

wie angekündigt habe ich das Forum soeben migriert. Es war das größte Forums-Update der letzten 9 (?) Jahre und wie es ausschaut scheint alles gut verlaufen zu sein. Es werden bestimmt hier und da noch Kleinigkeiten zu korrigieren sein, aber im Großen und Ganzen funzt alles. Das Forum ist von Grund auf von den Entwicklern neu geschrieben worden, wobei die Funktionen & Funktionsweise so gehalten sind, dass keine "Umgewöhnungen" notwendig sind (sprich: Hinter den Kulissen ist viel gemacht worden). In den kommenden Tagen werde ich die restlichen Anpassungen vornehmen.

Das "alte" Forum ist noch online und kann unter folgendem Link bis auf Weiteres noch aufgerufen werden:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum_old/index.php

Falls ihr Fehler findet, bitte kurz bescheid geben.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Cool, Karl!  :applaus:

Bislang einziger Fehler, den ich entdecken kann: das Bild für neue Beiträge in der Listenansicht der Threads lädt nicht korrekt (soll liegen unter bmw-einzylinder.de/forum/Themes/classic/images/german/new.gif), hier wird nur ein Platzhalter gezeigt.

Grüsse,
BenW




Karl

Danke Andreas - müsste jetzt gehen.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW


Rütz

 :applaus:
Aber (wage es kaum zu sagen... :-\\)
ich vermisse alle Beiträge von gestern und heute und die Anhänge (Bilder) gehen nicht.
z.B.: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8605.msg112328#msg112328

Rütz

Fastnachter

Anselm ja, ich auch, aber ich fürchte die Beiträge sind futsch. Stand die ganze Zeit oben klein zu lesen...  :-\\
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Anselm, mea culpa!

Ja, die Beiträge und Neuregistrierungen seit Sonntag-Abend sind leider futsch  :\'(
Es war ein Riesen-Akt, 100 MB Datenbank zu konvertieren. Dazu waren etliche Winkelzüge & viel Daumendrücken notwendig und ich bin froh dass es soweit geklappt hat & läuft. Darum nehme ich es lieber in Kauf, ein paar (wertvolle) Beiträge weniger zu haben, aber dafür eine funktionierende Konvertierung zu haben ...

Sorry  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Beach

Shit happens!

cledrera

#8
Karl macht nichts.
Dafür sind die von mir für Deine Vorabversion beanstandeten schwarzen Balken links und rechts weg.
Was mir nur aufgefallen ist, dass wir (Einzylinderforum) gegenüber dem Boxerforum in ganz kleiner Schrift und mit Umbruch wiedergegeben werden.
Screenshot anbei.
Kann man aber später beheben, fällt unter Feintuning.

Klasse gemacht!  :blumen:

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Jürgen 57

#9
Hallo Karl,

bei mir fehlt oben die sonst übliche Kopfleiste zum Navigieren, wenn ich ein einen Beitrag eingestiegen bin.
Was läuft da bei mir falsch?  Im Gegensatz zu Clemens (16:9 ?) habe ich noch schwarze Balken.

Ansonsten  :applaus: TOLL

Viele Grüsse

Jürgen

Karl

@ Clemens & Jürgen:

Die bisherige Seite (mit dieser Menüstruktur) wird es bald nicht mehr geben. Deswegen habe ich die Menüleiste auch nicht mehr eingebaut.

Clemens: die Einzylindervorschau hab ich bereits optimiert für die neue Seite. Ich werde diese oder nächste Woche die komplette Umstellung machen. Derzeit läuft ja cms.BMW-Einzylinder.de noch in der Testphase.

Viele Grüsse
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Beach

Gerade aufgefallen: Mußte die Forumszeit im Profil korrigieren. Scheint beim Umzug verloren gegangen zu sein.
Nur als Hinweis für die, die sich wundern.
Shit happens!

Rütz

Ich will ja nicht unken...
Aber was ist denn nun mit den ganzen angehängten Bildern, Zeichnungen, PDF's, etc...
Bleiben die weg für immer?? :o
Für mich wäre das schon ein herber Verlust.

Bei meinen eigenen Beiträgen könnte ich ja noch mal auf der Festplatte suchen gehen.
Aber insgesamt sind es zig-tausende, die doch auch irgendwie einen wesentlichen Informationswert des Forums ausgemacht haben...
...und im alten Forum noch(!) vorhanden sind.
:gewissen: :-\\
Rütz

admin

Anselm - keine Angst  :)
Die Daten sind noch da; größtenteils auch noch direkt im Forum anzeigbar.
Ich muß mal (bald!) schauen, worans liegt. Ich tippe mal auf ein FTP-Transferproblem hin.

Die Thumbnails und Bilder sind manchmal mit ganz komischen Endungen (*.jpg_thumb) bestückt;
ich vermute daß das FTp-Tool da die falsche Transfereinstellung genommen hat (ASCII statt Binary).

Hatte das Problem NOCH nicht in Angriff genommen, da ich ersteinmal die wirklich brenzligen Sachen reparieren wollte

Gemach Anselm - kommt noch alles  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

sooo ... alle 14.000 Bilddateien nochmals explizit im binary mode runter und wieder raufgeladen ... FUNZT.

Beispiel: LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Zitat von: BenW am 14 Juni 2011, 19:20:54
Bislang einziger Fehler, den ich entdecken kann: das Bild für neue Beiträge in der Listenansicht der Threads lädt nicht korrekt (soll liegen unter bmw-einzylinder.de/forum/Themes/classic/images/german/new.gif), hier wird nur ein Platzhalter gezeigt.

Nu sind sie wieder weg...  :traurig:

Grüsse,
BenW

BenW

Hi Karl,

Im Footer des Forums beim Text "Protected by: Forum Firewall © 2010-2011" ist so ein seltsamer Link eingefügt. Gewollt?

Grüsse,
BenW



berndr253

#17
Moin Karl,

schön, dass der "Umzug" soweit funktioniert hat -  :applaus:!

Eine Sache ist mir aufgefallen; auf der Indexseite sind die Schriftgrößen nicht einheitlich (Einzylinderforum und Zweizylinderforum - Themen) weiterhin werden die Umlaute bei der Themenliste des Einzylinderforums nicht  korrekt dargestellt, die Liste im Boxerforum aber schon.
Weiterhin gibts keinen Zugriff auf die Bildergalerie.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

@ BenW:
Die Forums-Firewall ist eines der vielen netten neuen Gimmicks des Forums; eine Security-Extension. Blöderweise machen die diesen Footer unten rein.
Nicht schön aber - who cares? Ich werd mal schauen ob ich das Plugin-Template insoweit abändern kann, dass dieser Footer verschwindet.
Zu "Nu sind sie wieder weg":  ... komisch, bei mir werden sie angezeigt. Lokales Cache-Problem?

@ Bernd: Danke fürs Feedback.
Das mit der bisherigen Index-Seite & der Schriftgröße ist mir bekannt. Diese "Vorschau-Inhalte" werden mittels SSI dynamisch aus dem Forum gezogen. Diese SSI-Ausgabe habe ich insofern angepasst, dass es in der künftigen Website (Link) funktioniert. Ich werde heute Abend mal nachschauen ob ich bei der "Alten" noch was anpassen kann.
Das mit den Umlauten ist definitiv ein Bug; mir zwar schon bekannt, aber trotzdem ein Bug  ;)  Mußte gestern die ganze Datenbank & alle Beiträge in das internationale UTF8-System konvertieren und war heilfroh, dass es mir die Datenbank nicht zerschossen hat. Im Forum funzt die Umlautanzeige soweit problemlos; nur die Ausgabe via SSI macht Probleme. Ich bin da am Ball.

Zu "Bildergalerie funzt nicht": Da bin ich sprachlos  :o  Danke für den Hinweis - muß ich heut Abend mal checken ...

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Zitat von: Karl am 15 Juni 2011, 09:38:46
@ BenW:
Die Forums-Firewall ist eines der vielen netten neuen Gimmicks des Forums; eine Security-Extension. Blöderweise machen die diesen Footer unten rein.
Nicht schön aber - who cares? Ich werd mal schauen ob ich das Plugin-Template insoweit abändern kann, dass dieser Footer verschwindet.

Der Footer an sich stört nicht, aber der Link geht auf so eine seltsame Auto-Seite; hätte erwartet, dass dort die Webseite des Herstellers der Security-Extension angezeigt wird und nicht ein Autoclub aus Pennsylvania...  ???

Zitat von: Karl am 15 Juni 2011, 09:38:46
Zu "Nu sind sie wieder weg":  ... komisch, bei mir werden sie angezeigt. Lokales Cache-Problem?

Yep, lokales Cache-Problem. Seltsam, nachdem der Browser das zwischendurch gebacken bekam. Mysterien der Programmierung... ;)

Grüsse,
BenW



Karl

@ BenW:

das mit dem Link geht ja mal garnicht; werde ich asap ändern!
Zu Cache-Problem: don´t know; habe nichts geändert ausser gestern den Link von "dynamisch" auf statisch hardgecoded reingesetzt ...

Zu Emails: danke für die PDF & GPX - Daten - werd sie gleich reinsetzen  :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

@ BenW: dein GPX funzt wunderbar:  LINK - danke (auch an RolfD!)   :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Zitat von: Karl am 15 Juni 2011, 10:26:51
@ BenW: dein GPX funzt wunderbar:  LINK - danke (auch an RolfD!)   :-*

Schick!!! Klasse Service, danke Karl!

BenW

Zitat von: Karl am 15 Juni 2011, 10:22:07
Zu Cache-Problem: don´t know; habe nichts geändert ausser gestern den Link von "dynamisch" auf statisch hardgecoded reingesetzt ...

Habe das Problem weiterhin unter Safari, Cache geleert, mehrfach reloaded. Die fehlende Bilddatei (und der Pfad dahin) lautet diesmal
bmw-einzylinder.de/forum/Themes/classic/images/german-utf8/new.gif

Grüsse,
BenW

Karl

@ BenW:

...s/german-utf8/new.gif


DAS ist der Casus Knaxus! Seit der Umstellung auf UTF8 liest er die Forums-Symbole aus einem anderen Sprachverzeichnis.
Danke ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl.

Ich weiß nicht, ob es auch ander betrifft-aber meine PMs werden nur noch stark verkürzt dargestellt-nach einer variablen Anzahl von zeichen hören sie einfach auf. Dies betrifft alle Nachrichten im Postein- und ausgang, die vor dem Update erstellt wurden.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

#26
ok, hab ne Ahnung warum die nur so kurz sind.
Die Daten sind zwar noch in der Datenbank, aber jedesmal wenn in der PM ein UMLAUT erscheint, bricht der Text ab. Ergo wieder ein UTF8 Problem.
Ich check das mal ...

Ich korrigiere: beim Konvertieren sind alle Teile der PMs verloren gegangen, die NACh dem ersten Umlaut einer jeden PM erscheint.
Habe noch ein Backup der Datenbank und werde versuchen, explizit die PMs von Stand gestern Abend nochmals einzulesen.

Aber das kann ich erst heute Abend erledigen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Info: Bildergalerie geht wieder

(was für eine sch#$%e ... das hat mich jetzt ne Stunde gekostet, weil die "Bridge" hinüber war)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Zitat von: BenW am 15 Juni 2011, 14:44:13
Habe das Problem weiterhin unter Safari, Cache geleert, mehrfach reloaded. Die fehlende Bilddatei (und der Pfad dahin) lautet diesmal
bmw-einzylinder.de/forum/Themes/classic/images/german-utf8/new.gif

Grüsse,
BenW

Info: gefixt. Funzt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge