Beilackieren mit Tannengrün (RAL 6009) - welche Lacksorte?

Begonnen von Tom2762, 06 Juni 2011, 21:53:45

« vorheriges - nächstes »

Tom2762

N'Abend miteinander,

nachdem sich die Wiederbelebung meiner R27 im Originalzustand dem Ende nähert, steht mir nun eine etwas unangenehme Arbeit ins Haus.
Vielfach auch schon hier diskutiert - das hintere Schutzblech samt Scharnier! Mir bleibt leider auch keine andere Möglichkeit, als den ganzen Rost raus zu trennen (Kabelkanal ist durch und das Scharnier war auch mal eines) um das Ganze dann rostfrei wieder zusammen zu setzen.

Problem:
Da sich der Rost nicht sonderlich weit auf der Oberfläche (=Außenseite) der Kotflügelteile ausgebreitet hat und die ganze Maschine noch ihr originales Lackkleid trägt (Patina halt, erhaltenswert eben), möchte ich nach dem Einsetzen der neuen Passagen nur beilackieren.
Jetzt meine Frage an die Experten: Welche Lacksorte (sagt man das so?) ist dafür "tauglich". Leider weiß ich nicht, welcher Lack da ab Werk drauf genebelt wurde. Mir geht es speziell um die Verträglichkeit der beiden Lacke untereinander, sprich das, was an Farbe drauf bleiben darf/ soll und der "neuen" Beilackierung.

Gruß
Thomas
P.s. Nach über 10 Jahren Stillstand, ordentlicher Überholung, Motorrevision usw. sprang die Kleine nach dem 3. Kick an - fetter Sound!  ;D

Tom2762

berndr253

Hallo Tom,

wirst um einen kleinen Test bezüglich der Verträglichkeit bei der Nachlackierung nicht herumkommen. Ich bin mit ziemlich sicher, dass Du mit einem Kunstharzlack ein gutes Ergebnis bekommen solltest. Aber nimm keine Spraydose aus dem Baumarkt oder der Autozubehörhandel. Da hab ich schon sehr unschöne Sachen mit erlebt (Alt-Lack wird angelöst, .., härtet nicht mehr aus, usw.).

Vorab ein Versuch mit Lösungsmittel
Du brauchst Nitroverdünnung und Kunstharzverdünnung (Terpentinersatz). Ein wenig Verdünnung auf einen Lappen und vorsichtig an einer nicht einsehbaren Stelle wischen. Wenn Du mit Nitroverdünnung Ablösung oder Anlöseeffekte hast musst Du einen Lack nehmen, der mit Terpentinersatz verdünnt ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Tom2762

Wow,

die Antwort kam echt schnell. Danke!

Dann werde ich mal diesen Anlöseversuch starten und sehen, was dabei raus kommt.

Wenn dann alles fertig ist kommen auch ein paar Bilder......

Gruß
Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge