R26 Zündschlossproblem ???

Begonnen von topcom, 30 Mai 2011, 23:46:30

« vorheriges - nächstes »

topcom

Hallo bräuchte euren Rat.
Habe heute an meiner R26 (6 Volt mit Zofia) den Zündzeitpunkt kontrolliert und korrigiert. Habe dann noch Leerlauftluftschraube eingestellt und dann eine Probefahrt gemacht. Sie lief wie der Teufel, aber leider nur ca. 10 KM, dann ging sie einfach aus. Kein Zündfunke mehr. Habe dann im Dunkeln Kerze gewechselt->kein Erfolg, Zündkabel gekürzt->kein Erfolg, Limadeckel ab und nach losen Kabeln gesucht->alles scheint o.k. zu sein. Dann mit Glimmlampe nachgesehen ob Zündspule Strom bekommt, in dem ich den Unterbrecher bewegt habe->o.k., dann Tank runter, Zündspule auf gebrochene Kabel untersucht->scheint alles o.k. Dann Scheinwerfer aufgemacht, mit Taschenlampe lose oder lockere Kabel gesucht->keines gefunden. Dann wieder zusammengebaut, Werkzeug eingepackt und schon überlegt wer mich abschleppen könnte. Dann ein Tritt und sie läuft, zwar nicht so rund wie sonst, aber sie läuft. Schnell Helm auf, dazwischen Gas geben und los. Sie fährt wieder, wie wenn nichts gewesen ist. Ca. 500 mtr. von zu Hause wieder aus. Aber diesmal leuchtet die rote und später nur noch die grüne Lampe, obwohl ich den Zündnagel abgezogen habe. Das hatte ich ja noch nie. Habt ihr nen Tipp für mich? Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

mekgyver

Oha, wie Du schreibst ist irgendwo 'n Bock drin.
Die Kunst ist den Fehler einzukreisen, ihn auf bestimmte Teile zurückzuführen.
Mach mal den Test :
B+ abklemmen, Zundstecker nicht einstecken und B+(30) direkt an die Zündspule schalten.
Dazu Leitung 15 vom Klemmbrett in der LiMa abklemmen und B+ anschließen.

jetzt aufpassen !!! Wenn der Motor läuft lässt er sich elektrisch nicht mehr abschalten !!!

4Ah reichen für 90km  ;D

Mit diesem Test findest Du heraus, ob die Maschine mit dieser Zündung läuft.

Testende: Motor abwürgen mit hohem Gang im Stillstand. Alles elektrisch Veränderte wieder normalisieren.

gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

topcom

Hallo,
Danke Mek. ich muss aber erst noch die Batterie ausbauen und Laden. Das wird dann vor dem Edersee nix mehr. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich das Zündschloss überbrücken, indem ich B+ unten in der Lima direkt mit 15 der Zündspule verbinde. Wenn sie dann anspringt, dir Meldung machen.
Danke Oliver
P.S. Hatte auch gestern das Gefühl, dass sie nicht mehr lädt (Test Hupe bei laufendem Motor: Viel dumpfer als sonst)

topcom

Hallo Mek,
habe nochmal nachgedacht. Es kann doch nur ein Kurzschluss im Regler sein. Wenn die Ladekontrolle (und Leerlauf) brennt, obwohl der Zündschlüssel gezogen ist (bei stehendem Motor), dann muss auf Klemme 15 im Scheinwerfer Plus anliegen. Und das kann nur von der Lima kommen. Entweder ist auf der Pertinaxplatte in der Lima 51/30 mit 15 verbunden oder der Regler hat einen Kurzschluss.
Habe ich richtig gedacht?
Danke Oliver (L(ade gerade Batterie)

topcom

Hallo Ursa
che gefunden. Nach dem ich zuerst das Scheinwerfer Innenleben komplett umgekrempelt habe, habe ich die Kurzschlussquelle im Kabelbaum im Limagehäuse entdeckt fast alle 5 Kabel waren geschmort und das schwarz rote (das zur Zündspule) war nahezu blank. Vielleicht habe ich ein Kabel beim Einbau verletzt, habe da so eine enge Stelle unter dem Regler...
Habe jetzt mal vorsorglich die Lima/Zündung/Anker komplett getauscht. Sollte ich den Kabelbaum auch ersetzen oder reichen Schrumpfschläuche, was meint ihr?
Servus oliver

berndr253

Hallo Oliver,

Schrumpfschläuche werden sicher ausreichen - wichtig ist aber die Kabelverlegung so zu ändern, dass es keine problematischen Stellen gibt, an der es scheuert oder reibt. Notfalls das Kabel mit Kabelbindern fixieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo,
habe gestern Schrumpfschläuche verlegt und jetzt läuft sie wieder. Zündzeitpunkt eingestellt. Muss nur nochmal den Vergaser justieren (verschluckt sich beim Gasgeben und geht aus).

Habe einen 27 Kopf und den /83 Vergaser drin, kann ich die Kombination mit dem Drahtgeflechtfilter fahren oder sollte ich auf Papierluftfilter (wie im Bing Vergaser PDF unter Tricks) umstellen?
Fährt jemand noch meine Kombination?

Dann hatte ich noch ein seltsames Phänomen: Ich musste den Tank abbauen (wegen Kabelwechsel zu Zündspule unter dem Tank), der Tank liess sich aber ohne Gewalt nicht mehr mit den hinteren Feingewindeschrauben befestigen. Der Schraubenabstand schien um einen halben Zentimeter kleiner als die Bohrungen im Tank. Ich habe es 3x versucht immer wieder dasselbe (ich habe ihn früher schon öfters herunten). Nur durch Zusammendrücken der Tankhälften habe ich es dann geschafft. Kann die Sonneneinstrahlung den Tank so aufblähen oder was kann es sonst sein? Ich bin gestern schier verzweifelt.
Danke Oliver

Rütz

ZitatKann die Sonneneinstrahlung den Tank so aufblähen oder was kann es sonst sein?
Wenn die Entlüftung des Tankdeckels nicht funzt, kann sie das locker.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Danke Rütz, den Tankdeckel hatte ich auf einem Teilemarkt erstanden, weiss gar nicht ob er eine Entlüftung hat. Beim fahren habe ich jedenfalls nichts bemerkt.
Oliver

Rawost

Hallo Oliver,
deinen Vergaser kannst du mit Nassluft- oder Papierluftfilter fahren.
120er bzw. 115 Hauptdüse beachten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Oliver.

Es gibt prinzipiell zwei Entlüftungssyteme...das (welches ich als das "Originale" kenne) mit einer grandiosen Konstruktion im Deckel (dazu hat Thomas mal was geschrieben)...zig Metall und Pappscheiben mit gegenläufig geprägten Spiralen usw...und die wenig elegante Lösung, einfach ein 1mm Loch von oben durch den ganzen Deckel zu treiben...

Einfach den Tank randvoll machen, Deckel fest drauf und losfahren. Wenn Du nach einem Kilometer oder weniger stehenbleibst und erst nach Tankdeckelöffnen weiterfahren kannst, hat die Entlüftung ein Problem.

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Danke Rainer,
d.h. der 1/26/79 ist mit 120er für Drahtluftfilter und der
1/26/83 ist mit 115er für Micronic Papierfilter? Der Rest scheint lt. Tabelle gleich zu sein.
Servus Oliver

Rawost

ich habe auch den 83er mit Drahtfilter
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

... und an meiner R26 werkelt ein 1/26/55 mit Papierfilter aus der R27. Das Geheimnis liegt nur darin, die Hauptdüse ggf. kleiner zu machen, also statt 120er eine 115er Düse, wenn Du auf Papierfilter umrüstest. Andere Lehrmeinungen behaupten, dass keine Änderung notwendig sei, YMMV.

Beste Grüsse,
BenW

rolf

topcom

Hallo Ben, oder ich muss die Düse größer machen (auf 120), da ich den Vergaser vor ca 30 Jahren überholt gekauft, und noch nie zerlegt habe. Wirkt sich die größere Düse zusammen mit dem Draht-LF irgendwie aus? Danke Oliver

BenW

BenW

Zitat von: topcom am 28 Juni 2011, 19:02:39
Hallo Ben, oder ich muss die Düse größer machen (auf 120), da ich den Vergaser vor ca 30 Jahren überholt gekauft, und noch nie zerlegt habe. Wirkt sich die größere Düse zusammen mit dem Draht-LF irgendwie aus? Danke Oliver

Wenn Du jetzt einen Papierfilter und eine 115er Düse hast und auf den (alten) Drahtfilter wechseln willst, würde ich die ältere Standard-Bedüsung (120er) probieren. Beim Wechsel auf die Papierfilterpatrone bei der R27 hatte BMW/Bing die Bedüsung geändert und es so auch in diversen Servicemitteilungen empfohlen.

Der Papierfilter hatte wohl einen geringeren Luftdurchsatz und deshalb wurde die Düse kleiner gewählt. Beim Drahtfilter geht mehr Luft durch, daher die grössere Düse.

Grüsse,
BenW

topcom

† Chefling

Zitat von: topcom am 28 Juni 2011, 16:16:47
Dann hatte ich noch ein seltsames Phänomen: Ich musste den Tank abbauen (wegen Kabelwechsel zu Zündspule unter dem Tank), der Tank liess sich aber ohne Gewalt nicht mehr mit den hinteren Feingewindeschrauben befestigen. Der Schraubenabstand schien um einen halben Zentimeter kleiner als die Bohrungen im Tank. Ich habe es 3x versucht immer wieder dasselbe (ich habe ihn früher schon öfters herunten). Nur durch Zusammendrücken der Tankhälften habe ich es dann geschafft. Kann die Sonneneinstrahlung den Tank so aufblähen oder was kann es sonst sein? Ich bin gestern schier verzweifelt.
Danke Oliver
Oliver, über die zwei Besfestigungsschrauben habe ich mich auch schon öfters geärgert, weil ich auch ohne Sonneneinstrahlung den Tank nicht mehr ohne große Probleme montiert bekommen habe. Nun habe ich zwei entsprechende Gewindestäbe mit Loktite mittel gesichert am Tank und das anbauen geht wie von selbst.
LG
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

BenW

Zitat von: BenW am 28 Juni 2011, 20:38:01
... und es so auch in diversen Servicemitteilungen empfohlen.

Habe die Servicemitteilung über die Änderungen am Luftfilter/Düse noch mal gesucht, hier die englische Fassung:

Grüsse,
BenW

Rawost

YMMV
"Diese Meinung muss nicht von allen geteilt werden"

Die Hauptdüse eine Nummer größer wird öfter empfohlen, um Vollgasschäden vorzubeugen, macht dein Mopped aber nicht schneller!
Yours faithfully
Rainer

rolf.soler

Zitat von: BenW am 28 Juni 2011, 20:38:01
Wenn Du jetzt einen Papierfilter und eine 115er Düse hast und auf den (alten) Drahtfilter wechseln willst, würde ich die ältere Standard-Bedüsung (120er) probieren.
besser auch gleich 125 probieren, damit läuft sie vermutlich noch besser

topcom

Hallo Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren (nächsten Montag). Lt Tacho geht sie derzeit 100, etwas bergab 110. Und Krümmer war blau (Zündung war zu spät). Werde wieder berichten. Servus Oliver

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge