NEU: BMW Einzylinder - RELOADED 3.0 ... 13.05.2011

Begonnen von Karl, 13 Mai 2011, 09:42:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Eintopf-Liebhaber,

ihr habt euch sicherlich schon gefragt, was es mit dieser neuen "Tipps&Tricks"-Rubrik hier im Forum auf sich hat.
Sie ist Teil eines größeren Projektes, an welchem ich die letzten Monate gearbeitet und gestern soweit fertig gestellt habe:

BMW-Einzylinder.de:  Version 3.0

Diese Website und das Eintopf-Forum bestehen nun schon geraume Zeit (Website: 1998, Forum in der jetzigen Form seit 2002) - echte "Internet-Oldtimer".
Das Web hat seit 1998 unglaubliche Fortschritte gemacht, die Website ist aber (aufgrund seiner Größe und trotz mehrerer Updates) in seinen Strukturen immernoch anno dazumal.
Dieses "gewachsene System" aus vielen einzelnen Unter-Sites, mannigfaltigen Scripten und Systemen hat oft zu Bugs & Problemen geführt.

Aus diesem Grund habe ich ein CMS-System aufgesetzt und die ganze Site dorthin migriert. Die Verzahnung zwischen Forum und Site ist noch enger geworden;
so werden z.B.: die "Tipps&Tricks" nun automatisch auf der Site angezeigt, sobald ein Mitglied im Forum in dieser Rubrik etwas geschrieben hat; Grafiken, PDFs, Filme werden in einer sog. "Lightbox" modern und übersichtlich dargestellt. Zusätzlich kommen noch die Vorteile eines CMS-Systems.

Unter der (temporären) URL:

cms.bmw-einzylinder.de

könnt ihr einen Blick darauf werfen und die Site ausgiebig testen. Hoffe es gefällt euch.
Nach einer gewissen Übergangszeit leite ich die Domains www.BMW-Einzylinder.de  /  www.R25-Bike.de  dann dorthin um.

Viele Grüße
Karl

P.S.: Falls ihr irgendwo Bugs findet, bitte bescheid geben.
Bereits bekannte Bugs sind:  die falsche Darstellung der Umlaute der Forenübersicht auf der Startseite und dass bei manchen alten Internet Explorern die untere Boxerforums-Box mit weissem Hintergrund dargestellt wird.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Jürgen 57

#1
Hallo Karl,


WOW   :respekt:  :applaus:

Da werde ich die nächsten Tage mal stöbern.

Viele Grüsse

Jürgen

Rütz

 :applaus:   Sieht sehr gut aus.

Auf Anhieb kann ich Taz' Vergleichstabelle nicht finden (nicht ,daß die verloren geht).

Rütz

fofa

 :applaus:

Da steckt einiges an Arbeit drin ... famos und Danke.

Gruß Christoph

Dappsull


† Will

Hi Karl,
Just had a quick look at the new site. Many thanks.   :respekt: :applaus: :applaus:
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

BenW

Hallo Karl,

alle Achtung, das ist schön und übersichtlich geworden!  :applaus:  :respekt:

Ist das Joomla 1.5 oder 1.6?

Tausend Dank,
BenW

Taz

Hallo Karl.

Das ist echt toll geworden. Gaaanz großes Kino. :applaus:

Wie Rütz schon geschrieben hat, fehlt im Moment die Tabelle, aber da weise ich ja eh häufig genug drauf hin, die geht nicht verloren. ;D

Viele Grüße, Taz W(ill garnicht wissen, wieviele Paletten Red Bull dafür haben sterben müssen ;D)

PS: Ich hab mal spaßeshalber dier PDF-Portierung ausprobiert...bei der R25-R25/3 Kurzinfo wird der Text der R25/2 auf eine Zeile zusammengeschoben..aber das ist was für den Winter ;)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

#8
Danke für die Blumen  :-*

@ Taz: Hab mal den "Kurzinfo-Beitrag" gecheckt; schau mal rein ob´s immernoch so "gestaucht" ist. Deine Vergleichstabelle ist nun auch drin

@ Alle: es gibt noch ein-zwei Updates: die "Kuriositätensammlung" ist nun unter "Bildergalerie" verlinkt. Unter "Baureihe" ist nun Ser Belser´s Schnittmodell zu finden.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

big-tschenso

Hallo Karl!
Ich sag auch einfach mal als Laie,klasse. :applaus:Für mich ist das nicht durchschaubar,wie mann so etwas macht.Ist ja auch egal.Ich komme gerade so im Internet zurecht und bin froh,das es Leute gibt,die so was können. Danke Karl.

                                                               Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

emm

Kurz gesagt: GE - NI - AL!!  :applaus:

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

cledrera

#11
Darf ich mal motzen?
(Bitte nicht schlagen.)

Obwohl sonst klasse, da z.B. schneller, gefällt mir nicht, dass die Lesbarkeit gelitten hat.
Mein Zwergmonitor (22 Zoll) ist nur halb gefüllt.
Zudem bin ich es (Anwälte eben) gewohnt, querzulesen, d.h. auch mit einem Blick erfassen zu wollen,
was sich wo getan hat. Das Nebeneinander der neuen und noch nicht gelesenen Beiträge unter
http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php
beider Foren kommt dem extrem zu Gute.
Mir würde das fehlen.
Karl, Schweigen ist übrigens manchmal beredet  ;D.

Ferner fehlt mir ein RSS-Feed. Wäre der implantierbar implementierbar?

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

BenW

Hallo Karl,

lassen sich die URLs durch Einbau eines SEO-Plug-Ins ggf. noch suchmaschinenfreundlicher gestalten? Da alle Links mit index.php?... enden, werden diese Seiten schlecht/garnicht von Suchmaschinen indiziert - oder wolltest Du das nicht haben?

Grüsse,
BenW

Jürgen 57

#13
Zitat von: cledrera am 27 Mai 2011, 21:05:55
....
Zudem bin ich es (Anwälte eben) gewohnt, querzulesen, d.h. auch mit einem Blick erfassen zu wollen,
was sich wo getan hat. Das Nebeneinander der neuen und noch nicht gelesenen Beiträge unter
http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php
beider Foren kommt dem extrem zu Gute.
Mir würde das fehlen.
.....

Clemens, da kann ich dir nur beipflichten. Für mich ist der Name des letzten Authors ebenfalls ein guter Indikator. So bleibt jetzt nur die Uhrzeit.
Ist es möglich die Namen wieder aufzunehmen?

Jürgen

cledrera

Auch dieses Schild neuist super.

Clemens

Wenn ein Mann alleine, ohne Frau, im Wald ist, hat er dann trotzdem Unrecht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Jürgen 57

Zitat von: cledrera am 27 Mai 2011, 21:53:21
Auch dieses Schild neuist super.

Clemens, wo hast du das gesehen?

Jürgen

cledrera

In dem Link den ich zuvor angegeben habe.
Alles an Beiträgen, was ich noch nicht gelesen habe, hat dieses Schild.
Sobald ich es gelesen habe, ist es weg.
Es steht hinter dem Namen des Beitragsverfassers.
Hochpraktisch.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

Karl

@ Clemens:  Das NEU_Schild, wie auch die Autoren werden wieder angezeigt. Leider bleibt die Darstellung untereinander, nebeneinander geht leider nicht.

@ Alle:

Es gibt eine neue Funktion:  GPS - TRACKS

» LINK

Kurz: Gefahrene (&abgespeicherte) GPS-Routen / Touren und Empfehlungen zum Nachfahren. Daten können im GPX, KML und GARMIN - Format runtergeladen werden.
Wäre schön wenn die Ederseefahrer unter euch bei ihren Touren rund um den See ihr Navi mitnehmen und ein paar schöne Strecken für mich aufzeichnen könnten ("Beste Edersee-Touren zum Nachfahren").

Hinweis: Die Darstellung ist zurzeit noch etwas (farblich) suboptimal, werde ich demnächst korrigieren.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BenW

Die GPS-Funktion finde ich prima! Allerdings scheinen entweder die Daten oder die Darstellung suboptimal zu sein. Die Tour durch den Rheingau geht kreuz und quer durchs Gelände, über Stock und Stein und gnadenlos durch die Bäche. Ist das eine Enduro-Strecke?



Trotzdem danke,
BenW

Karl

Das liegt an der Qualität der Streckendaten.
Muß mal schauen ob ich ne bessere Version finde ...

Darum sollen ja die Jungs (und Mädels) am See (und sonstwo) fleißig Tourdaten sammeln.

Aber so ne Enduro-Einzylinder würd mich trotzdem reizen.
Wo finde ich die R28?  ;-)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

#20
Es gibt wohl auch Routenplaner, die eine Route an das vorhandene Straßennetz anpassen - häufig als Button mit einem Magnet dargestellt. Über diese Funktion sucht der Planer eine Fahrtstrecke die auch "fahrbar" ist.
Allerdings kann dabei die Datenmenge recht groß werden, wenn die Auflösung zu fein gewählt wird.

Bernd

@Andreas
Nicht alle abgespeicherten Routen haben diese "Enduro-Führung". Ich habe mal zwei Touren heruntergeladen und festgestellt, dass die Verläufe exakt straßengeführt sind.
Leben und Leben lassen

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

... hat denn jemand am See ein paar Routen via Navi aufgezeichnet?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rawost

Hallo Karl,
tolle Sache!
Ich habe unsere Rückfahrt von Marburg zum Edersee unter der Führung von RolfD aufgezeichnet (GPX).
Wie kann ich diese im Forum zur Verfügung stellen?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Robert

Navi?
Die Kameraden können meist noch nicht mal nach Karte fahren; die verfahren sich auch in einer imaginären Telefonzelle.......  :kotz:, aber alle beim Bund gewesen.....  :kopfhau: im Rückblick erschließst sich mir so einiges in der Geschichte....  :poet: Orientierung im Gelände? .... :lol:........ die finden nie zu Muttern zurück...  :schimpf:...so!  Ach , egal... Frust ist raus....ich will keinen missen...  :prost:
Robert D(er keine Kurven kann)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Rawost

Hallo Robert,
ich kann Karten lesen und Kurven fahren, aber nicht beides gleichzeitig.
Hast du schon mal am Wegrand bei Regen und Wind deine Karte entfaltet?
In meinem Alter fällt mir das Auswendiglernen der Route immer schwerer >:(
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Robert

Du warst auch nicht gemeint..... Bernd und Rudi wissen schon.... Fausti... lass das Grinsen.... alles halb so wild.. nur in der Situation ... man grummelt  ja doch ......  :prost: Aber es ist ja nichts ernsthaftes.... Ich fahr mit euch jedenfalls immer wieder...  :blumen:
:bike:
Robert

...........so ihr mit mir wollt.....
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Karl

#27
Zitat von: Rawost am 11 Juni 2011, 15:46:23
Hallo Karl,
tolle Sache!
Ich habe unsere Rückfahrt von Marburg zum Edersee unter der Führung von RolfD aufgezeichnet (GPX).
Wie kann ich diese im Forum zur Verfügung stellen?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
du hast alles richtig gemacht - vielen Dank für die Zusendung der .gpx-Daten   :applaus:

Ich habe deine Strecke bereits in das GPS-Track-System eingebaut. Hat einwandfrei geklappt (traumhaft)

Schau mal hier:  LINK

@ ALLE:

Ich würde gern weitere Routen dort hinterlegen. Könnt ihr bei euren Touren (egal wo in Deutschland) mal euer Navi mitlaufen lassen und mir die Daten (mit kurzer Beschreibung) zusenden?
Wäre doch toll wenn wir schöne Strecken miteinander teilen könnten. So könnten zB auch lokale Treffs (Stichworte "Kornsand", "Kathi" und Co) besser gefunden werden

Dank und Gruß
Karl

Nachtrag: Rainer ... sag mal, habt ihr das Navi erst ab Traisbach angehabt? Da fehlt n Teil der Strecke ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rawost

Zitat von: Karl am 11 Juni 2011, 19:29:42
Nachtrag: Rainer ... sag mal, habt ihr das Navi erst ab Traisbach angehabt? Da fehlt n Teil der Strecke ...
Hallo Karl,
die Aufzeichnung lief von Marburg bis kurz vorm Edersee, dann war mein Akku alle.
Ich habe dir einen Link zu Googlemaps und nochmal die originale gpx.Datei geschickt.
Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Karl

Hi Rainer,

hab dir grad ne Mail geschickt. GPX läuft nun - war ein Fehler in den Daten (da hat sich das Navi wohl verschluckt).
Hatte mich schon gewundert dass ab Emdenau die Daten fehlen - da smit der Batterie ist eine Antwort  ;)

Aber s läuft GUT - dankeschön  :-*

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge