Kurbelwellen-Wuchtverhältnis berechnen
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kurbelwellen-Wuchtverhältnis berechnen  (Gelesen 1538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 120
  • Offline
  • Beiträge: 7224
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Kurbelwellen-Wuchtverhältnis berechnen
« am: 01 Mai 2011, 10:17:40 »

Ich habe meine Welle mal nachgewogen.

Also, es spielen mit:
Eine 25/3 Welle mit /0 Pleuel, KoBo 18 mm;
ein alter, aber noch guter KS-Kolben (4 Ringe!), Durchmesser 68,48 mm;
neue Ringe, Sprengringe und der Bolzen (Chrom-, Verdichtungs-, Nasen-, und Ölabstreifring, KoBo 18 x 57 mm).

Gewicht, bis die Welle in jeder Stellung stehenbleibt: 104 Gramm.
Gewicht vom waagerechten Pleulkopf: 100 Gramm.
Gewicht vom Kolben mit Bolzen und Ringen: 294 Gramm.

Rechnen: Wuchtverhältnis = (104 + 100) / (294 + 100) * 100% = 51,7%

Ich denke, das dürfte annähernd das originale Wuchtverhältnis sein. Wie sie später schüttelt, werden wir sehen....

Aber, wenn ich ihr jetzt einen Nachbau-Kolben mit schätzungsweise 50 g weniger Speck auf'n Rippen verpassen würde, dann wären es (bei meiner Welle) schon 57,6%! Da würde ich mir schon bald überlegen, etwas zu unternehmen. Sprich Tabellenbuch Metall heraussuchen und von der Kurbelwange etwas wegbohren.

Gruß,
Markus

Nachschlag nach 1500 km: Natürlich vibriert sie leicht, aber nicht unangenehm. Keine pelzigen Hände oder Füße.

(Aus einem Thread von Markus Bittcher)


« Letzte Änderung: 14 Dezember 2014, 23:23:08 von Karl »
Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

BMW Einzylinder-Forum

Kurbelwellen-Wuchtverhältnis berechnen
« am: 01 Mai 2011, 10:17:40 »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything