Main-Spessart & R 26

Begonnen von jie.jun, 17 April 2011, 20:00:29

« vorheriges - nächstes »

jie.jun

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich (und meine R 26) auch kurz vorstellen: Ich heiße Juan, bin 47 Jahre alt, fahre seit über 30 Jahren Motorräder und habe im letzten Jahr zufällig eine R 26 bekommen (Bj 58 aber Ez 1966???). Die schwarze Lady stand 8 Jahre unbeachtet in einer Hütte und ich erwecke sie jetzt wieder zum Leben. Angemeldet ist sie schon, muß nur noch zum TÜV, was in den nächsten Tagen sein wird. Ist außer einer 125er meiner Tochter und einem KKR aus 1976 (Fantic TX 134 Chopper) zur Zeit mein einziges Motorrad, da ich vor fast zwei Jahren einen schweren Motorradunfall (natürlich unverschuldet!) hatte und seither ohne Bike war. Aber bei der R 26 konnt ich einfach nicht nein sagen ;-) ...und wenn mir kurz jemand sagt wie ich Bilder am besten einstelle, werd ich das demnächst auch noch tun. Freu mich auf konstruktive Foren und bedanke mich schon jetzt für alle Infos die ich hier "saugen" kann. Bin auch nicht abgeneigt mal an einem Treffen oder so teilzunehmen, aber jetzt muss meine Lady erstmal fahren (zum TÜV). C U, JUAN
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

jie.jun

Fastnachter

Hallo Juan,

herzlich willkommen im Forum. Wo genau kommst du denn her?

Fotos kannst du mir gerne per Mail schicken, ich stell sie dann ein. Ansonsten für die Zukunft: einfach mal suchen im Forum.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

007

Hallo Juan,
Herzlich Willkommen im Forum, freut uns das du zu unserer Gemeinde gefunden hast.
Um Bilder hochladen zu können mußt du mindesdens 4 Treds geschrieben haben.
Du brauchst keine Romane schreiben.
mfg.Norbert.

GüllepumpeCH

Hallo Juan

Willkommen bei den Verrückten und viel Spass im Forum. Bilder werden gerne gesehen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

big-tschenso

Hallo Juan!
Willkommen im Forum.Du höhrst Dich sehr spanisch an,bist aber in good old Germany zuhause?Hast keinen Fehler mit Deiner BMW gemacht.Es macht viel Spass.       

Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

hartgei

Hallo Juan,

willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner R26, viel Spaß damit und einen freundlichen Prüfer!

Main-Spessart---schöne Gegend.
Bin aus Seligenstadt, vielleicht trifft man sich ja mal.

Bis denne!

Hartmut

Taz

Hallo Juan.

Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine schöne Vorstellung. Wie es aussieht, hast Du ja den Unfall trotzdem ganz gut überstanden.

Viel Erfolg bei Deiner Wiederbelebung...die alte Dame wirds Dir danken ;D

Zum Treffen bei der Kathi ists von Dir aus wohl ein wenig weit, aber der Edersee lockt...denk einfach mal drüber nach :)

Viele Grüße aus dem Regnitztal, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

jie.jun

So, nun das neueste: War heute beim TÜV, kein Problem. Dann war ich in der Werkstatt, weil ich dachte die sollen mal nach Vergaser und evtl. Zündung schauen. Was soll ich sagen, es war ein Trauerspiel!!! Die hatten keine Ahnung, haben 2,5 Std am Vergaser rumlaboriert und besser ists nun auch nicht. D.h. wenn sie warm ist dauerts mitunter bis das Standgas runtergeht, und so bei ca. 60-80 km/h säuft sie beim Gas geben fast ab. Ausserdem ruckelt sie wenn sie warm ist und über 80 km/h fängt die rote Ladeleuchte an zu leuchten. Fürchte also fast dass was an der Elektrik nicht ganz i.O. ist; hab irgendwas auch mal irgendwo gelesen wegen der roten Leuchte. Bin auch sehr dankbar für konstruktive Hinweise ;-)
.
Gibts Erfahrungen hier mit der elektronischen Zündung? Rentiert sich der Preis oder/und ist es ein "Stilbruch" so was einzubauen?
.
@TAZ: ich wohne im Norden Bayerns, fast in Hessen, d.h ich denke zur Kathi wärs evtl. sogar näher, oder?

Taz

Hallo Juan.

Je nun...Kathi ist 145km einfach von Dir aus, der Edersee 180km...aber bei der Kathi gehts um ein Treffen von ein bis zwei Stunden, am See sinds vier Tage... ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Hallo Juan,
willkommen hier. Ich fürchte du hast mehrere Baustellen gleichzeitig. 1. Wenn der Leerlauf ganz langsam nach einer gewissen Zeit zurückgeht (hatte ich auch mal), tippe ich auf den FKR (oder die Federn). 2. Wenn sie ruckelt, wenn sie warm ist, kann es eine defekte Zündspule (weiche) sein und/oder die Batterie zu schwach oder defekt. 3. Rote Ladeleuchte geht an->evtl lockere Kabelverbindungen. 4. Absaufen->hast du den richtigen Vergaser mit den Originaleinstellungen lt. Handbuch?
Du wirst nicht umhinkommen, nacheinander einzelne Bauteile zu tauschen und zu testen.
Eine elektronische Zündung habe ich in meiner R25/3, eine originale Lima in meiner R26. Beide funktionieren tadellos.
Servus Oliver (arbeite in der Gegend von Bayreuth)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

jie.jun

@topcom, Hi Oliver, also zu 1. ich denke FKR heißt Fliehkraftregler? Werd ich nachschauen müssen. zu 2. hab eine neue Batterie verbaut und zwecks Strom sparen LED Brems/Rücklicht, das scheidet wohl aus. Zu 3. Kabel sind überprüft, denke es liegt an irgendeiner Regelung, da sie ja auch wieder aus geht (langsam wenn ich langsamer fahre als 80). Interessanterweise spinnt auch mein Schalter an der Lampe, jenachdem ob ich ihn reinstecke oder nicht leuchtet entweder die rote oder die grüne Lampe ??? ...und wenn ich die Batterie dann abklemme "klackt" irgendwas und es geht wieder alles??? zu 4.: da ich leider kein Handbuch habe, kann ich auch nichts zu meinem "Bing" sagen ;-) und spiele mit dem Gedanken einen kompletten anderen Vergaser zu montieren; es sol da eine gleichaussehende Neukonstruktion geben die schon eingestellt ist und angeblich keine Probleme bereitet...
.
Es wird auf jeden Fall wohl nicht langweilig werden mit meiner Lady und das vergnügliche Ausfahren wird noch etwas warten müssen ;-)
.
Bleibe am Ball und werd immer mal berichten zwischendurch.

Heiko

Moin,

Handbuch kannst Du hier herunter laden: Baureihe > R 26 > Handbuch. Ein Werkstatthandbuch ist auch empfehlenswert.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jie.jun

So, nachdem ich nun das Handbuch entsprechend durchgearbeitet habe, stelle ich fest, dass meine Lady wohl einen Beiwagen hatte und man ihr diesen einfach geraubt hat ohne sie wieder umzubauen, weil:
1. die vorderen Stoßdampfer sind im falschen Loch oben festgeschraubt
2. die Vorderradschwinge ist unten in der falschen Halterung
3. scheint wohl noch die SW Übersetzung im Antrieb zu sein, da die Maschine "nur" ungefähr 100 läuft.
Auch sieht der obere Kugelhaltepunkt der unterhalb der Sitzbank (ja sie hat eine Sitzbank, ist das Original?) ist "benutzt" aus. Unten am Rahmen ist nur eine Halterung die rechteckig aussieht (für welchen Beiwagen war die wohl?). Die anderen Dinge, wie z.B. stärkere Federn habe ich (kann ich das?) nicht überprüft.
Gibts sonst noch Hinweise die das bestätigen? Ach ja, der Lenker hat weder die Solomaße von 650 noch die SW-Maße von 680 mm. Er hat nur 600 mm!
.
Seltsam, seltsam, mal gespannt was sich noch so ergibt. Habe heute übrigens ein paar Kleinteile bekommen die ich probeweiße mal aus Spanien bestellt habe (Schnellverbinder für Tankschlauch, Magnetablaßölschraube, Motorgehäusestopfen, Batteriehalteband und eine "alte" Zündkerze).
.
So für heute genug "mitgeteilt" ;-)   Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch bald mal ein paar Bilder einstellen, sobald ich genug geschrieben habe ;-)   C U & schönen Sonntag noch!

Kaltstart

Hallo jie.jun,

willkommen & Glückwunsch zur R 26!
Wünsche weiterhin alles Gute bei der Instandsetzung.
Das Treffen überhaupt, unserer Zunft,
findet in einem Monat am Edersee statt.
Mach Dich also auf dahin, soweit möglich!

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Sirtoby

Bonjourno!

Norden Bayern, fast Hessen und dann Main - Spessart...ich Tippe doch schwer auf "AB" oder "MKK" auf dem Nummernschild?!  ;)

Wenn ich richtig liege, dann ist Ulis Motorradladen ist übrigens nicht weit weg. Der sitzt in Frankfurt in der Gutleutstr. beim Bahnhof ums Eck. Dort bekommst du jedenfalls auch nahezu alles für die BMW(s) und kannst dir den Versand aus Spanien sparen. In diesem Sinne viel Spaß beim Schrauben und allzeit gute Fahrt  :bike:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

topcom

Hallo Juan,
hab dir ne PM geschrieben, Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Juan,

könnte sein, dass Deine Maschine zu mager läuft. Ein Hinweis ist das hohe Standgas wenn die Maschine warm ist (hatte Knut auch schon geschrieben).

Was passiert wenn die Maschine heiss ist und im Standgas bei hoher Drehzahl läuft und Du ein oder zweimal kurz auf den Tupfer drückst?

Geht das Standgas runter sind meiner Meinung nach zwei DInge die am Vergaser zu prüfen sind:
1. Größe der Hauptdüse
2. Gewicht des Schwimmers.

Wenn der Schwimmer ok ist und auch das richtige Gewicht hat UND auch die Schwimmernadel korrekt im Schwimmer einrastet ist das ok.
Ich würde dann die Hauptdüse größer wählen und zwar sofort um 2 Düsengrößen, also wenn Du eine 110er drin hast würde ich eine 120 testen.

Hat das Tupfen keinen Einfluss auf die Drehzahl würde ich mal schauen ob der Fliehkraftregler eventuell klemmt oder die Federn ausgeleiert sind.

Mit einer elektronischen Zündung hättest Du mit dieser Baustelle keine Probleme - ich fahre mit einer elektronischen Zündung von Ulismotorradladen und bin zufrieden. Gibt aber sicher auch andere Hersteller die gute Anlagen bauen - mit diesen habe ich aber keine Praxiserfahrung.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Juan,

nachdem was Du alles geschrieben hast... lass' es mich so formulieren... Du scheinst mit der Technik ein wenig überfordert und ich empfehle Dir dringend, über Himmelfahrt und dem darauffolgenden Wochenende mit Deiner BMW am Ederseetreffen zu erscheinen. Da können wir uns dann ein Bild von der Maschine machen und ggf. schon die eine oder andere Baustelle schliessen. Abgemacht?

Knut

cledrera

Aber vorher ersäuftst Du bitte den Gaszug in Öl Zudem prüfst Du, ob er knickfrei und leichtgängig verlegt ist und genug Spiel am Vergaser hat.

Nimm Knuts Rat ernst, schließ dich einer Karawane zum See an.
Du lernst am See binnen einer halben Stunde mehr, als sonst das ganze Jahr.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und immer daran denken: nicht denken....elektronik einbauen....hilft immer....auch bei Vergaserproblemen ;D

jie.jun

Also...
erstmal Danke für die ganzen Ratschläge. Zur weiteren Info für alle: ich habe zwar keinen technischen Beruf gelernt, schraube aber grundsätzlich (wenn Haus, Hof & Familie etc. mir die Zeit lassen) gerne auch (!) an Motorrädern etc. Habe z.B. früher auch schon einen 125 Roller mit entsprechend großem Malossi umgebaut und Vergaser auf Handchoke, andere Bedüsung etc. erfolgreich umgebaut. Auch habe ich schon diverse Zweiräder älterer Art in meinen Schrauberfingern gehabt. Es ist nur so, dass ich nicht "wild drauflos schraube" sondern eher lieber zweimal über einen Arbeitsschritt nachdenke bevor ich danach zusätzliche Arbeit habe. Die BMW ist halt "Neuland" und drum informier ich mich erstmal ;-)
.
Sachstandsbericht: der elektronische Laderegler ist eingebaut, der FKR überprüft und "geölt & leichtgängig", der Vergaser reagiert auf "Tupfen" mit Drehzahlabfall und es gab die ersten "Fehlzündungen" im Schiebebetrieb (d.h. zu mager). Auch habe ich Verbindung zu einem ehemaligen R26 & Gespannfahrer aus meiner Nähe (hat im Moment diverse Rennmaschinen, Duccatis, u.a. eine alte 900erSS etc.) und den "löchere" ich auch ;-)
.
Gerne würde ich zu einem Treffen fahren, aber erstens muss ich schauen ob ich da nicht "arbeiten" muss und zweitens will ich in dem jetzigen Zustand keine größeren Strecken fahren - d.h. die alte Lady erstmal schonen und auf Trapp bringen!
.
Frage. wo ist die beste/schnellste Quelle eurer Erfahrung nach für die o. angesprochenen Vergaserdüsen/Teile?
.
Ach ja, meiner genauer Wohnort ist bei 97737 Gemünden am Main, für alle Neugierigen.

jie.jun

bevor ichs vergesse:
hab nachgeschaut und wenn ich den Zahlen auf dem Kardan trauen darf (25/6), dann hab ich die "Solo-Übersetzung" drinnen. Sie fährt inzwischen auch (obwohl die Ventile, der Vergaser und die Zündung noch nicht optimal eingestellt sind) ca. 100 km/h, so dass ich denke die Soloübersetzung ist drinnen. Aufgemacht und nachgezählt habe ich nicht, aber bei zwei kompletten Raddrehungen dreht sich die Hardy-Scheibe ca. 8,25 mal - das müsste also auch passen. Ciao JUAN

jie.jun

...und für alle die nicht wissen wie meine R26 aussieht:

https://fotoalbum.web.de/gast/jie.jun/R_26

:bike:      :schrauber:

cledrera

Hi Juan,
schönes Moped!
Aber mit einem liegst Du nach meiner Meinung falsch und zwar damit:
Zitatd.h. die alte Lady erstmal schonen und auf Trapp bringen!
Die alten Damen werden auf Strecke erst richtig rüstige Renner.
Kurzstrecke halte für abträglich; meine /3 braucht ca. 60 km
bis sie richtig durch warm und geschmeidig ist.
Warmgefahren ist sie natürlich weit vorher.

Wenn ich mir Deinen Auspufftopf so anschaue, kann ich Dir nur dazu raten, den "Auspuffthreat" zu lesen.
Könnte geschwindigkeitsfördernd sein. 100 ist für eine R26 zu lahm.
Falls Du wagemutig bist, mach dieses störende Metallteil hinter dem Krümmer mal ab und dreh eine Runde, um das
Drehverhalten zu testen.
Das würde ich sogar einem hektischen Düsenwechseln vorziehen. Was hast du eigentlich für einen Vergaser drauf?

Zu Ulis nach Frankfurt hast du eine schlappe Stunde.

Clemens

rolf

Zumindest witzig...die Getriebeentlüftung!

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

jie.jun

Noch mehr Info:
.
Der Vergaser ist ein Bing 1/26/55 mit einer 120er Hauptdüse, einer B 35 Leerlaufdüse, einem 7 gr Schwimmer und die Schwimmernadel ist im 2. Loch von unten eingehängt.
Der Vergaser macht innen einen leicht "angeschwärzten Eindruck" (z.B. im Deckel wo der Gaszug rein geht).
.
Die verbaute Zündkerze ist eine Beru 225/14 die ebenfalls relativ schwarz aussieht...
.
Ring frei für Kommentare  :attacke:

jie.jun

So Leute, es geht Schlag auf Schlag: gestern den Vergaser komplett auseinandergebaut, alles in 1 Liter heißes Wasser mit 2 Pckg Backpulver (wie im Forum hier empfohlen) eingelegt. Heute dann nach dem Nachreinigen alles wieder zusammengebaut, neue Dichtungen "gebastelt", ein Gewinde geschnitten beim Schwimmerdeckel, die Ventile eingestellt, den Gaszug erneuert und anders verlegt, ebenso die Tachowelle anders verlegt, den Tank "modifiziert" mit einer Schnellkupplung, damit man ihn einfacher abnehmen kann und dann wieder alles zusammengebaut und die Lady angeworfen. Kurzum: Sie läuft. Gefahren bin ich noch nicht, warte noch auf meinen 2. gelöteten Auspuff. Der jetzige hat übrigens keine Möglichkeit des "Öffnens" (ohne Flex!) und der Zollstock geht ca. 28 cm hinten rein. Die nächsten Tage dann noch alle Öle wechseln und den Vergaser im Fahrbetrieb testen.
.
...und ab nächster Woche wirds bequemer: hab ne Motorradhebebühne geordert  ;D
.
Jetzt gönn ich mir nen schönen Abend, bin heut "Strohwitwer"  :juhuu:
.
Euch auch noch nen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag. C U

cledrera

Zitatden Tank "modifiziert" mit einer Schnellkupplung, damit man ihn einfacher abnehmen kann

Und das Du das nicht mal bereust. Hab meine rausgeschmissen und lebe wunderbar mit einem Stück Schlauch über dem Rahmen.

Clemens

mekgyver

Zitat von: cle
Hab meine rausgeschmissen und lebe wunderbar mit einem Stück Schlauch über dem Rahmen.

;D Cle, Du warst noch nicht in der Pampa, wo Du Dir Gedanken gemacht hast,
wie Du mit dem Sprit im Tank den Berg hochfahren könntest,
wenn Du an den Rest heran kommen könntest  :gewissen:

Wie war das denn, mit den kommunizierenden Röhren ... und ausgleichenden Behältern ?
Irgendwann gibt's die Luftblase und dann gibt's Sprit in der rechten Tankhälfte,
an den Du nicht heran kommst  8)

An meiner /3 geht der Schlauch unten herum, weil ich den Tank nicht abschrauben muss,
geht alles so.

Grüße vom mek  :koenig:  :bike:  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge