Auspufftopf für R 27

Begonnen von arminR27, 11 April 2011, 19:55:56

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Rütz, vielen Dank !
noch nicht ganz klar sind mir 2) und 3) in der ersten Zeichnung. Welches Röhrchen ist 400 und welches 290 mm lang ? kannst Du die auf dem Querschnitt ev. noch bezeichnen ? oder versteh ich etwas nicht ?

rolf.soler

rolf.soler

Bitte um Entschuldigung, aber ich habe mir inzwischen einen Holländer-Rosteimer-R26/27-Bastard besorgen (müssen)...s.unten. Bin trotzdem an einem nichtrostendenen und möglichst R27 getreuen Topf interessiert (aus Edelstahl am besten....? oder wenigstens anständig verchromt; die Halbwertszeit des o.g. Topfes ist ja etwa 1 Jahr.
Wie es dazu kam: endlich ist das Auge für den Silentblock der Auspuffhalterung abgebrochen  ;D
das hatte ja ein Vorgänger mal an der falschen Stelle angeschweisst...ca. 3 cm zu weit vorn/unten am Rahmenrohr...ws. um einen falschen Topf zu befestigen...wohl derselbe der einen R26 Kolben und einen R50 Tacho usw. etc. eingebaut hatte...
Das hatte zur Folge, dass ein korrekt langer Krümmer um etwa 3 cm gekürzt werden musste, damit das Ganze passte...deshalb brauchte ich nun einen neuen Krümmer (der erst 1 jahr alte neue hatte übrigens oben auch schon Rostpickel.... :schimpf:) und weil der Topf nach 2 Jahren (!) unten praktisch durchgerostet war, auch da einen neuen....ich konnte leider  nicht paar Monate auf den Ultimativen Topf warten

Nun hab ich das Auge durch elegantes Befahren einer geeigneten Bodenwelle entfernen können .
Inzwischen hab ich das Auge neu an der richtigen Stelle angeschweisst (Huggett hat mir den BMW-Massplan ausgedruckt), und siehe da:
- es passt
- der Ständer schlägt nicht mehr am Auspuff an....

Frage nur: der neue Silentblock ist nicht mit Gummi ausgefüllt, sondern nur an 2 Stellen halbmondförmig, ca. die Hälfte des Umfangs...die andere Hälfte ist Luft. Ist das richtig so ?
die innere Hülse ist deutlich länger als der Aussenring, steht beidseits eta 4 mm vor...dadurch kann die Auspufflasche nicht ganz ans Auge gezogen werden (vermutlich sinnvoll), und aussen die Scheibe unter Schraube nicht ganz ans Auge (ws. weniger sinnvoll). Theoretisch kann der Silentblock im Auge wandern...jedenfalls die 4 mm nach innen oder aussen. Oder ? Nicht lachen, das hatte ich mal im Federbein...., da ist der Block ganz rausgewandert (o.K. die Scheibe war zu klein...)

wie gesagt ich rechne damit, in 2 Jahren wieder einen neuen Topf zu brauchen, bleibe also auf der Liste für custom-R27-Topf

† Knut

Die Silentgummi sind so und es funktioniert auch mit dem Überstand. Ohne Überstand würde es klappern.

Früher (original?) waren die wohl komplett ausgefüllt, aber aus weicherem Gummi. Den kann der gemeine Chinese heute aber nicht mehr sehr günstig herstellen und deshalb wurden die (härteren chin.) Gummis mit der originalen Form zu steif. Deswegen die Designänderung mit den Aussparungen - ausserdem spart es Material...

Kaufe Dir auch gleich eine Handvoll Gummis dazu. Die haben eine ähnliche Halbwertszeit / Wegwerfrate wie die Töpfe.

Knut

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 17 Mai 2011, 00:34:07
Frage nur: der neue Silentblock ist nicht mit Gummi ausgefüllt, sondern nur an 2 Stellen halbmondförmig, ca. die Hälfte des Umfangs...die andere Hälfte ist Luft. Ist das richtig so ?

Korrekt! Gibt verschiedene Ausführungen, habe mit beiden gute Erfahrungen.

Zitat von: rolf.soler am 17 Mai 2011, 00:34:07
die innere Hülse ist deutlich länger als der Aussenring, steht beidseits eta 4 mm vor...dadurch kann die Auspufflasche nicht ganz ans Auge gezogen werden (vermutlich sinnvoll), und aussen die Scheibe unter Schraube nicht ganz ans Auge (ws. weniger sinnvoll). Theoretisch kann der Silentblock im Auge wandern...jedenfalls die 4 mm nach innen oder aussen.

Das der Innenring weiter raus steht ist logisch. Würdest Du alles press zusammenbauen hättest Du die Wirkung des Silentblockes aufgehoben.

Heiko (Knut war schneller)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Knut am 17 Mai 2011, 06:53:34
Kaufe Dir auch gleich eine Handvoll Gummis dazu. Die haben eine ähnliche Halbwertszeit / Wegwerfrate wie die Töpfe.

Kann ich bestätigen. Letztes Jahr neue eingebaut (von einem der drei am meisten genannten Händler), dieses Jahr schon rundherum rissig und zum Wegwerfen.

Grüsse,
BenW

rolf.soler

....während der alte nach meinen 19'000 km  seit Kauf (und wer weiss wieviel davor) noch völlig o.k. war...
dass der innere Teil etwas vorsteht ist mit schon klar, aber grad 4 mm auf beiden Seiten...? Na ja, gestern gefahren, alles i.O.

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 16 Mai 2011, 23:44:04
noch nicht ganz klar sind mir 2) und 3) in der ersten Zeichnung. Welches Röhrchen ist 400 und welches 290 mm lang ?
Also an welcher Position welches Röhrchen genau steht (2 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr....), müßte ich dann nochmal rekonstruieren...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das eine Rolle spielt; bzw. gar der künstlerischen Freiheit des Monteurs überlassen war (also von Topf zu Topf variabel).
Im Längsschnitt macht es nicht viel Sinn, mehr als 2 Röhrchen einzuzeichnen (Übersichtlichkeit):
- Die mittleren Röhrchen sehen aus wie 4).
- Das lange endet bei 2).
- Das kurze endet an der gestrichelten Linie bei 3) (-> nicht mehr am Krümmer angeschweißt)

Die Röhrchen waren der reihum der Länge nach angeordnet. -> also letztlich das kurze direkt neben dem langem (da Kreis ;D).

Silentbüchse:
Also ich kenne auch nur die nicht ausgefüllte Version. Die muß es also eigentlich seit mindestens 1977 geben...
Heiko, sicher, daß deine ausgefüllte nicht für R26 ist? :Frage:

Der Auspuff schwingt bei R27 ja mit dem Motor mit. 4 mm nach jeder Seite sind also eher knapp, zumindest braucht er die, wie man bei kritischer Drehzahl (knapp über Leerlauf ~1.000 U/min) sehen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Gummi deutlich(!) länger hält, wenn man es so einpreßt, daß sich der Gummianteil oben und unten befindet. Keine Ahnung warum... und womöglich ist es auch bei jedem Motor (anderes Schwingungsverhalten) anders.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 17 Mai 2011, 12:01:19
Heiko, sicher, daß deine ausgefüllte nicht für R26 ist? :Frage:

Häh? Habe ich doch gar nicht gesagt?!?  ???

Zitat von: Rütz am 17 Mai 2011, 12:01:19
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Gummi deutlich(!) länger hält, wenn man es so einpreßt, daß sich der Gummianteil oben und unten befindet. Keine Ahnung warum... und womöglich ist es auch bei jedem Motor (anderes Schwingungsverhalten) anders.

Das ist logisch (hatte ich vergessen zu erwähnen), weil das untere Gummi dann als Stütze für das Röhrchen wirkt und es deshalb nicht soo frei schwingen kann.

Heiko

Rütz

ZitatHäh? Habe ich doch gar nicht gesagt?!?
Aber die paßt doch gar nicht bei R27. Ergo, bei R27 gibt es nur eine Ausführung... oder versteh' ich jetzt alles falsch... ???

Rawost

Der Silentgummi, um den es hier geht, passt nur für die R27.
Diesen soll es in zwei Ausführungen zugeben?
Ich kenne auch nur die halboffene, die den Auspuff ausreichend und doch begrenzt schwingen lässt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Zitat von: Rütz am 17 Mai 2011, 12:22:59
oder versteh' ich jetzt alles falsch... ???

JA!  ;D

Ich habe geschrieben:

Gibt verschiedene Ausführungen, habe mit beiden gute Erfahrungen.

...wo ist denn da der Bezug zur R 26? Ich meinte die R 27! Ts ts ts... von R 26 kein Wort...

Heiko I(ch habe auch noch eine R 27 falls Du dich erinnern kannst)  ;)

Rütz

Zitatvon R 26 kein Wort...
...und dann darf man nicht mal vorsichtig(!) nachfragen, ob eure unfehlbare Heiligkeit nicht doch vielleicht evtl. versehentlich das Wörtchen "R26" verschluckt haben könnten???

'Tchuldigung! ::) :-*

rolf

NEIN!...ansonsten haben wir in nullkommanichts lybische Verhältnisse! :-X

27-steib

Heiko

Zitat von: Rütz am 17 Mai 2011, 16:00:29
...und dann darf man nicht mal vorsichtig(!) nachfragen, ob eure unfehlbare Heiligkeit nicht doch vielleicht evtl. versehentlich das Wörtchen "R26" verschluckt haben könnten???

Vorsichtig nachfragen?... mit der Wucht der Behauptung? Nie und nimmer!  ;D

Heiko

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Läppysche!...jetzt haben wir's!

27-steib

das sind Verhältnisse hier ....

† odeon8

Zurück zum Thema:

Frage des Freiers im Freudenhaus:

"Wo gehts denn hier raus ?"

Chefin:

"Da nehmens am besten den Auspuff !"

;D  Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Frage des Vorsitzenden Richters an den Staatsanwalt:
Woher wissen Sie, wieviel in dem Saunaclub ein Handtuch kostet?

;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Rückmeldung zu Neukauf 172E für den R26 Puff bei UliS.

"Saugend" Montage (Ansatz geschlitzt gab es nicht ?!) klappt mit leichtem Druck auf den alten nachbauKrümmer (Da 36-36,5mm).
Ganz leicht wellige Verchromung da und dort, akzeptabel.
Passt tatsächlich einwandfrei, allerdings nur 2mm Abstand am Halter im Bereich "Topf zu Mutter Achsensicherung"  (Montage "innen" am Rad). Da wird etwas nachfeilen sinnvoll sein, bei Gelegenheit.

VMax unverändert wie bislang (... 119,6 km/h)

Subjektiv etwas lauter als der Orginale (vor Zerfall).

Fazit: Zufrieden.

VG Ingo

Heiko

Zitat von: isie am 28 Mai 2011, 21:11:50
Passt tatsächlich einwandfrei, allerdings nur 2mm Abstand am Halter im Bereich "Topf zu Mutter Achsensicherung"  (Montage "innen" am Rad). Da wird etwas nachfeilen sinnvoll sein, bei Gelegenheit.

Wieso? Weiter runter kommt die Schwinge doch nicht als im aufgebockten Zustand!

Heiko

isie

stimmt, aber das ist mir zu knapp. VG Ingo

arminR27

Hallo,

war heute in der REGIO MOTO CLASSICA in Offenburg.
Dort war ein Händler der hat auch u.a. Auspufftöpfe für R 26/27 mit Naht angeboten, glaube für ca. 135.- €
Auf seiner Internetseite finde ich zwar nichts, evl. auf der Preisliste zum runter laden?
Hat auch Felgen für BMW, Speichen etc.

Hier der Link: http://www.heumannzweirad.de/onlineshop/index.php

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Rawost

Zitat von: burghard am 29 April 2011, 12:15:12
Hier in Berlin gibt es die Firma Kempmann, die ja auch mit Hoske-Nachbauten spez. für 2V Boxer handelt. Jakob (Kempmann)

Nachtrag:
Ich war gestern bei Kempmann, der kämpft auch um die Qualität seiner Nachbauten, die wohl auch aus Holland kommen.
Vielleicht sollten wir uns direkt an jemanden wenden, der Auspuffanlagen selber herstellt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge