4. Anschluss LS200

Begonnen von Rawost, 04 März 2011, 18:24:46

« vorheriges - nächstes »

Rawost

Hallo Gespannfreunde,
bei ebay wird von St aus R gerade ein 4. Anschluss des Seitenwagens angeboten.
Ich hatte früher immer nur einen Dreipunktanschluss und frage euch, wie ihr die Notwendigkeit des 4. Anschlusses einschätzt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

professor buxus

Hallo Rainer,

ich hatte mich damals, als ich mich für Gespannbetrieb entschieden hatte,
ausgiebig mit diesem Thema befasst und von vorne herein eine zweite Strebe eingebaut.
Kurzzeitig bin ich dann mal eine kurze Strecke ohne den vorderen Anschluss gefahren.
Den habe ich dann aber schnell wieder dran gemacht, denn
insbesondere in Linkskurven und bei Fahrten über Bodenwellen und Schlaglöcher
etc.hatte sich das Fahrverhalten verschlechtert.
Ich glaube, dass es stimmt, was der Stemmler da in ebay schreibt:
,,Der zusätzliche Anschluß wirkt stabilisierend auf das gesamte Fahrverhalten und 
mindert die Gefahr von Rahmenverzug oder -bruch!"

schönen Gruß
Buxus   :schrauber:
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

Auch (wieder) hat Stemler Unrecht: der 4. Anschluß wirkt Rahmenbrechend....obwohl stabilisierend...aber eben brechend....ist ein längeres Thema.
Rolf

Rawost

Hallo Rolf,
Genau so habe es auch irgendwo gelesen. Mir fehlt nur die Quelle. Der 4. Anschluss versteift die Verbindung und die fehlende Elastizität kann zum Rahmenbruch führen.
Gruß Rainer

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

rolf

Stand glaube ich irgendwann und wo im "Motorrad"...Hertweck oder Klacks....ist aber egal, weil es auch logisch ist.

sigi_rs

Also ich habe nur drei Anschlüsse dran und keine Probleme. Ich fahre das Moped auch ab und zu solo und es fährt immer noch geradeaus, wenn man den Lenker loslässt.

Also bleibt das so.

Viele Grüße
Jörg

Karl

Sehe ich genau wie Sigi_Rs. 3 Anschlüsse u keine Probleme
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

† Chefling

Mal ne Frage :

Werden die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte bei einer 4 Punktbefestigung nicht besser auf den Rahmen verteilt?

Meine subjektiven Erfahrungen sind folgende:

Ich bin auch erst mit 3 Punktbef. gefahren. Eindruck "schwammig, weich, Aufschaukeln teilweise indifferent".

Mit 4 Punktbef. habe ich meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Fahrverhalten registrieren konnen: "Zielgenauer, kein nachhinken,homogeneres Fahrgefühl.

Andererseits ist das 3 Punktbef. fahren vielleicht als "komfortabel" zu bezeichnen.

LG

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

Genauso ist es Fritz...macht alles steifer (zielgenauer)....und das steife bricht eben auch leichter

† Chefling

Die Bruchstellen die ich bisher sehen konnte lagen alle im Bereich der rechten Fußrastenbefestigung meistens
da, wo sich der Rahmen mit der Muffe verjüngt.

Der Bruch an dieser Position resultiert bei 3 Punktbefi. meiner Meinung nach am hohen Krafteinfluß zwischen den beiden unteren
Anlenkpunkten. Durch die 4. Befestigung wird diese Kraft geteilt bzw, verteilt. Das Biegemoment sollte deshalb
geringer sein und dadurch eventuelle Brüche vermeiden. Die Konstrukteure von BMW haben sich sicherlich was
dabei gedacht, als der 4. Punkt als zusätzliche Option angeboten wurde.

Bei der Lastverteilung hat man sicherlich "Steif" und nicht "Starr" im Focus gehabt. Deshalb glaube ich das die
4 Punktbefi. eher bruchvermeidend als bruchförderlich ist.

Chefling (gibt Widerworte)  ;D
Chefling

nu isses so weit.

rolf

An dioeser Stelle bricht der Rahmen eigentlich immer....auch Solo!
Ja, ich schätze auch das sie eher steif als starr im Focus hatten....die Erfahrung zeigt aber das das nicht zu trennen ist....der 4. Punkt greift aber leider nicht in die Krafteinleitung zwischen 1. und 2. Punkt ein....aber du kannst natürlich auch gerne 4- Punkt fahren ;D....hat , wie gesagt , auch Vorteile.
Rolf

† Chefling

Zitat von: rolf am 06 März 2011, 15:06:53
4. Punkt greift aber leider nicht in die Krafteinleitung zwischen 1. und 2. Punkt ein....aber du kannst natürlich auch gerne 4- Punkt fahren ;D....hat , wie gesagt , auch Vorteile.
Rolf
EINSPRUCH
Die 4 Punktbef. befindet sich je nach Rahmenbauart des Beiwagens unmittelbar vor bzw. direkt hinter der unteren vorderen Befestigung. Durch den so gewählten Anbaupunkt
wird eine erhöhte Torsionssteifigkeit erzielt. Die Verwindungskräfte die auf den vorderen unteren Anlenkpunkt wirken, werden zu einem guten Teil durch die hier angeschlagene
4. Strebe aufgefangen.
Bei zu starker Verdrehung geht die Verformung des Rahmens aus dem elastischen Bereich in den plastischen Bereich über und führt schließlich zum Bruch.Die Rahmenbrüche sind
ja letztlich nur die Folge der durch übermäßige Verdrehung stattfindenden Verformungen der Unterzüge. Die Definition "Steif" und "Starr" ist also durchaus trennbar und wird seit je her
im Karrosseriebau eingesetzt.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Mit lieben verwindungssteifen Grüßen ;D
Chefling

Chefling

nu isses so weit.

rolf

Bevor wir gänzlich aneinander vorbei reden:
1. Punkt: vorne unten rechts
2. Punkt: unten hinten (nähe HA Getriebe)
3. Punkt: Nähe Sattel
4. Punkt: Nähe Steuerkopf

† Chefling

Zitat von: rolf am 06 März 2011, 22:46:58
1. Punkt: vorne unten rechts
2. Punkt: unten hinten (nähe HA Getriebe)
3. Punkt: Nähe Sattel
4. Punkt: Nähe Steuerkopf
Genauso ist es aber mit folgenden Ergänzungen:

3. Punkt oben: Knotenblech unter dem Sattel; unten vor dem Punkt 2 am Beiwagenrahmen
4. Punkt oben: Nähe Steuerkopf; 4. Punkt unten unmittelbar vor bzw. hinter Punkt 1 am Beiwagenrahmen

LG
Chefling
Chefling

nu isses so weit.

rolf

† Chefling

Zitat von: rolf am 07 März 2011, 10:38:08
Häh...2 x 4. Punkt?
nö, das andere Ende der 4. Strebe  (oben//unten)

4. Punkt oben: Nähe Steuerkopf; 4. Punkt unten unmittelbar vor bzw. hinter Punkt 1 am Beiwagenrahmen

ist und bleibt 1 (ein) Teil

Kölle Allaf
Chefling
Chefling

nu isses so weit.

rolf

Mein Gott bist du starr! ;D....habe jetzt aber verstanden ...

† Chefling

Wenn ich Dein Gott danne wisse folgendes: :rip:

Heute sind in Köln fast alle "Steif" sieheaktuell  TV nicht starr!  ;D

Ein dreifaches Kölle Alaaf, Kölle Alaaf, Kölle Alaaf !

Chefling
:koenig:

Morgen gehts weiter  :kotz:
Chefling

nu isses so weit.

Rawost

Vielen Dank für die angeregte Diskussion (aber bitte keinen Streit)!

Zitat von: Chefling am 06 März 2011, 15:02:22
Die Bruchstellen die ich bisher sehen konnte lagen alle im Bereich der rechten Fußrastenbefestigung meistens
da, wo sich der Rahmen mit der Muffe verjüngt.
Der Bruch an dieser Position resultiert bei 3 Punktbefi. meiner Meinung nach am hohen Krafteinfluß zwischen den beiden unteren
Anlenkpunkten
Hat an dieser Stell nicht der Hilfsrahmen der R27 schon einen positiven Einfluss?
Er verbindet doch die beiden unteren Anschlüsse mit einem zusätzlichen Rohr.
Ich habe auch schon ein Gespann gesehn. wo nur die Brücke unterhalb des Lenkkopfs als zusätzliche Verstärkung montiert war, ohne Strebe zum Seitenwagen. Bringt denn das was?
Gruß
Rainer

Rawost

rolf

Ja, weil dann beide Seiten des Rahmens (mehr) tragen da extra verbunden

† Chefling

Desweiteren versteift die Motorlagerbrücke zwischen den beiden Rahmenrohren
den Bereich nochmals zusätzlich.

Chefling (kl. Streithammel  ;D )
Chefling

nu isses so weit.

Rawost

Ohne diese Brücke sollte man auch Solo nicht fahren!
Gruß
Rainer

† Chefling

Richtig Rainer die gehört dahin weil werksmäßig verbaut.

PS. Habe noch bei keiner serienmäßigen R27 einen Rahmenbruch gesehen.

Gruß
Chefling

Hoffentlich bin ich nicht der Erste.
Chefling

nu isses so weit.

Rawost

Hallo Chefling,

Ich hatte ja diesen Hilfsrahmen schon mal vorgestellt (s.Bild)
Aber bei dem Ding auch kein Wunder, dass der Rahmen bricht.
Inzwischen habe ich mir schon einen ordentlichen Hilfsrahmen besorgt, Wiederbelebung des Gespanns erfolgt am .... :-\\
Gruß
Rainer

† Chefling

Jau Rainer, kann mich an die Fotos entsinnen. sah ja echt abenterlich aus diese
Kontruktion, hat aber anscheinend ihren Zweck erfüllt.

Der Krug geht auch solange zum Wasser bis er bricht.
Mit dem orginalen Anbauteil bis du wenigstens konstruktiv
auf der sicheren Seite.

Gutes gelingen weiterhin.

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge