R27 Nockenwelle komplettieren

Begonnen von MeineGrosse, 19 Februar 2011, 21:00:11

« vorheriges - nächstes »

MeineGrosse

Hallo zusammen,
l
nachdem es mit meiner R27 immer weiter geht, wenn auch ab und an sehr zäh, ist jetzt der Motor dran. Neue Nockenwelle, neue Motorlager (komplett) Kurbelwelle gerichtet und mit neuem Pleulaugenlager versehen, neuer Kolben, Zylinder ausgeschliffen, neue Ventile, neue Ventilführungen, neue Kette und ein paar mehr Kleinigkeiten. Zusammen bauen will ich alles selber aber nun die Frage. Wer hat denn schon einmal eine R27 Nockenwelle (NW) komplettiert? Im Gegensatz zu allen anderen Einzylindern hat die R27 den Fortsatz für den Zündversteller, was sowohl die Demontage, dabei ging meine NW kaputt, als auch die Montage kompliziert macht.

Ich habe folgendes vor, NW mit vorderem, montierten Lager in den Tiefkühler bei -18 °, Kettenrad ins Ölbad bei 180 bis 200 ° und dann hoffen, das alles ohne Einsatz von Hammer oder Presse (Presse habe ich nicht) drüber geht. Die Passfeder geht zZ sehr stramm in die Welle und ins Kettenrad, da muss ich glaube ich noch etwas Feinarbeit machen. Die Lager denke ich sind nicht das Problem aber das Kettenrad macht mir Sorgen. Am meisten mache ich mir da um das NW Kettenrad Sorgen, denn wenn das nicht auf Anhieb klappt, dann weiß ich nicht, wie ich das Rad wieder runter bekomme. Aber genauso ist es ja auch bei der Kurbelwelle, da muss ja auch das Kettenritzel drauf. Zur Info, ich habe keine Drehbank oder Zugriff auf selbige, um mir irgendwelche Dorne drehen zu können. Und mein Schraubstock ist für die laaaange R27 NW auch zu klein.

Vielen Danke schon einmal für eure Hilfe.

VG Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

Rütz

Hi Andreas,

- das Kettenritzel auf der KW geht viel einfacher drauf als das NW-Kettenrad, weil es sich aufgrund des größeren Innendurchmessers beim Erwärmen stärker ausdehnt als NM-Rad. Da brauchst du dir weniger Gedanken drum machen.

- Das NW-Rad ist etwas kniffliger. Die angegebenen max. 180° sollten zwar möglichst ausgereizt, aber auch nicht überschritten werden!
Trotzdem sind auch mit Erfahrung durchaus mehrere Versuche nötig. Ein passendes Rohr und ein, zwei leichte Hammerschläge sind ebenfalls eigentlich immer nötig. "Drauffallen" tut das nicht.
Ein brauchbarer Abzieher für das Rad ist aber relativ einfach zu bauen (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5584.msg62968#msg62968).
Die Paßfeder sollte du auf keinen Fall klemmen. Es ist immer zu empfehlen Paßfedern (z.B. mit Glasplatte und Schmirgelleinen) so zu schleifen, daß sie locker sitzen. Dann machen sie keinen unnötigen Ärger.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Christof

Hi Andreas,

ich habe die NW ins Gefrierfach gelegt und das Kettenrad mit ner Lötlampe (Gas) heiß gemacht. Rütz hat recht, ohne ein paar Hammerschläge geht das nicht. Nimm dafür einfach ein kleines Stück Rohr, dann kannst du das schön zentrieren. Das Kettenrad habe ich soweit auf die Welle gepresst, bis die Feder in der Welle mit dem Kettenrad oben plan ist.

Grüße
Christof

berndr253

Bei der R25/3 muss das Kettenrad soweit aufgeschoben werden bis es am Lager anliegt - wenn man das nicht macht wird die Steuerkette auf beiden Kettenrädern nicht "fluchten" und die Kette läuft schief.
Bei diesem Motor kommt noch hinzu, dass der Entlüfter klemmen kann wenn er zu weit in den Deckel hineinsteht.

Was sagt denn das Werkstatthandbuch zu diesem Thema?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Bernd hat recht.
Am besten vorher messen, wie weit das Rad drauf muß, bis es am Anschlag sitzt; da man den Sitz am Lager wegen des Lagerdeckels nicht sehen kann.
Wie weit die Feder nachher rausguckt ist bei verschiedenen Welle durchaus unterschiedlich.
Meistens (zumindest bei R27) sitzt das Rad erst richtig, wenn die Feder vorne ein ganzes Stück raussteht.

Rütz

Christof

Im WHB steht leider nicht genau drin wie tief man das Kettenrad aufpressen soll. Ich habe es mit der Feder bündig gemacht, weil das bei der alten NW genau so drauf war. Hab dann ne neue verbaut. Ich weiss bei der neuen NW müsste das dann nicht unbedingt auch so sein. Die Flucht der Kette hab ich später grob geprüft und da hats gepasst, ich denke darauf kommts letztendlich an.

Grüße
Christof

Christof

So sah die alte NW aus. Auf dem Bild sieht man die Feder. Und so hab ich es bei der neuen NW wieder aufgepresst. Ich glaube viel weiter nach hinten ging das garnicht... (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Grüße
Christof

Rütz

Wird schon hinkommen.
Aber letztlich kommt es darauf:
Zitat...weiter nach hinten ging das garnicht...
an.
Die Feder kann dann durchaus etwas vorstehen.

Rütz

† odeon8

hatte ich auch schon mal.

Effekt: Nach dem Aufschrauben des Lagerschilds ging die NW merkwürdig schwer.
Das Kettenrad *muß* zusammen mit dem Lagerinnenring bis "Anschlag" draufgepreßt werden;
damit das geht waren über 2 to Druck nötig.
Wg. dem Lagerschild hatte ich es nicht gleich gemerkt.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge