Fußdichtung erneuern

Begonnen von joe, 17 Februar 2011, 07:55:21

« vorheriges - nächstes »

joe

Hallo an alle r25-Fahrer
Die Bikerzeit beginnt bald wieder.
Und ich muss noch die Fußdichtung ersetzen.
Frage an die Spezialisten:
1. Kann man die Fußdichtung mit einbebauten Motor wechseln.
2. Wie gehe ich am besten vor (Arbeitsschritte).

Freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich.

joe

† Knut

Schön guten Tach erstmal....

cledrera

Erst mal die Ölwanne runter ..  ;)

Ne, Spaß beiseite und lass den Motor drin:

1. Tank ab
2. Vergaser ab
3. Ventildeckel ab.
4. Zylinderkopf ab.
usw.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

2. Vergaser bleibt dran, Gasschieber raus

joe

Danke für die gute Nachricht.
Nachdem ich den Auspuff, Vergaser und Zylinderkopfdeckel
entfernt habe, kann ich nach Entfernung der 4 Befestigungsschrauben dann den Zylinderkopf abnehmen?
Was muss ich bei der Demontage beachten (Ventilstösseln, Kolben)

rolf

Stösselstangen vorher rausnehmen
Dann Zylinder die 4 Schrauben abnehmen
Pluelschutzholz nhemen damit das Pluel (und der Kolben ) nicht immer gegen das Gehäuse ballert.

† Knut

und jetzt ernsthaft:

der Zylinder muss nicht vom Kopf getrennt werden. Also Krümmer ab, Vergaserschieber raus, die vier Muttern vom Fuß ab, Zylinder samt Kopf nach oben ziehen, Fußdichtung tauschen...
Beim Zusammenbau an die Stoßstangen denken.

1/2 Stunde... wenn man bummelt!

Knut

007

Hallo joe, Ich würde erstmal ins Werkstadthandbuch schauen und lesen da ist das genau beschrieben.
mfg.Norbert ;D

joe

Danke für die Antworten.
Was muss man bei den Stossstangen beim Zusammenbauen aufpassen.
Werkstättenbuch habe ich nicht.

berndr253

Na, dass man die bei der Montage nicht vergisst und nicht verwechselt (die könnten leicht unterschiedlich lang sein). Das Ventilspiel muss auf jeden Fall neu eingestellt werden!

Das Werkstatthandbuch kannst Du Dir aus dem Forum runterladen. Schau mal unter Tipps --> Handbücher, da findest Du das Notwendigste

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: Knut am 17 Februar 2011, 10:44:06
der Zylinder muss nicht vom Kopf getrennt werden.

Echt das geht? Aber dann nur mit ner Zange für die Kolbenringe, oder? stelle es mir sonst ganz schön unhandlich vor der Zylinder samt Kopf in einer Hand auf den Kolben zu fummeln. Aber vielleicht hast Du auch einfach mehr Kraft als ich  8)

Gruß Jan (ich bau immer den Kopf und dann den Zylinder ab. dauert dann 33min.  :P)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Zitat von: Fastnachter am 17 Februar 2011, 13:29:24
Echt das geht? ...

Gruß Jan (ich bau immer den Kopf und dann den Zylinder ab. dauert dann 33min.  :P)

Knut ist von Natur aus faul - wie die meisten Menschen.

Vorteil(e):
1.) man braucht keine neue Kopfdichtung
2.) man braucht nicht andauernd die Kopfschrauben nachzuziehen
3.) wenn man die Stoßstangen wieder genauso einbaut, braucht man (meistens) das Ventilspiel nicht zu ändern.

Eine Einschränkung: bei der R27 geht's wirklich fast gar nicht - da ist zu wenig Platz wegen der Schwuchtelgummis
..
4.) Trotzdem

rolf

Kreisch...kein WHB ....hoffe euren Erwartungen gerecht worden zu sein  ;D.
Aber im Ernst....ohne Werkstatthandbuch sollte man nun wirklich nicht anfangen....spätestens (!) dann nicht wenn einen das Zylinder ziehen schon kopfzerbrechen bereitet!!

27-steib

Moin Rolf,

also wieso kreischt du nur???? Eigentlich waere doch ein epileptischer Anfall fällig  ;D

Also Joe

Jeder der Lesen kann das Werkstatthandbuch/ Reperaturanleitung zur Verfügung. Schaust du unter Baureihe, suchst dein Moped und findest die Reperaturanleitung. Falls die der R25 nicht da ist kannste auch jede andere Baureihe aussuchen!
Also such dich mal dursch, durch das reichhaltige Angebot von Reperaturanleitungen, Betriebshandbüchern, und was sonst noch so da ist. Und falls es das Buch BMW Einzylinder von Ernst Leverkus irgendwo noch gibt- KAUF es dir!

Viel Spass beim Schrauben

Jan

Taz

Hi Jan.

Vor allem letzteres (Ernst Leverkusens Buch) sollte kein Problem darstellen, seit es neu aufgelegt wurde...jeder Buchhöker kann es zumindest organisieren oder man kaufts im Web...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

joe

Habe mir soeben das Buch bestellt. Die 20€ ist es sicher Wert.
Danke nochmals für den Tipp.

emil

...mich wundert nur, dass du zum Thema "lösen der Fussmuttern" (noch) nichts schreibst...
Gruss
Emil

joe

Über das Lösen der Schrauben habe ich mich schon etwas schlau übers Achiv-Foren gemacht.
Du hast micht ab jetzt unsicher gemacht. Hast du beim Wechseln der Fußdichtung schlechte
Erfahrungen gemacht? Was mir noch immer noch Kopfzerbrechen macht ist: So wie ich die
Schraubkollegen verstehe kann man den Kopf und Zylinder einfach nach oben abbauen.
Aber was macht man mit den Ventilstösseln?

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: 27-steib am 18 Februar 2011, 09:25:49Und falls es das Buch BMW Einzylinder von Ernst Leverkus irgendwo noch gibt- KAUF es dir!

Viel Spass beim Schrauben

Jan

Klacks schraubt an NSU Max BMW Einzylinder von Ernst Leverkus (Broschiert - 28. Februar 2009)
Neu kaufen: EUR 19,95

2. BMW- Einzylinder richtig angefaßt. R 25, R26 und R27 von Ernst Leverkus (Taschenbuch - 1998)
5 gebraucht ab EUR 99,99
Bücher: Alle 2 Artikel ansehen

Gesehen bei Amazon. Welches Buch ist den hier gemeint ?
Schöner Preisunterschied.

Gruß
Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Christof

In dem für 19,95€ ist quasi das für 99,99€ und sogar noch das buch über die nsu max enthalten :-) Ist echt so! Es ist nicht nötig sich das teuere zu kaufen.

Grüße
Christof

joe

Hab ich Gott sei Dank das richtige Buch bestellt.
Bin gespannt was alles wertvolles drinsteht.

Christof

Das Buch ist super und quasi ein Muß für jeden BMW-Einzylinderbesitzer. Neben Geschichte, Fahreigenschaften und Besonderheiten der einzelnen Einzylindermodelle ist am Beispiel der R26 eine Schritt für Schritt Anleitung zum Zerlegen des Motors und des Getriebes mit Bildern für jeden Schritt abgedruckt.

007

Hallo joe, das Buch von Klacks ist super, aber das WHB brauchst du trotzdem. Oben unter Tipps
Instandsetzungsanleitung kannst es herunterladen.
mfg.Norbert :oberlehrer:

cledrera

Ersatzteilliste nicht vergessen.
Die mit ihren Zeichnungen etc. hilft auch wirklich weiter.

Clemens

Ultimativ: Einmal Forum ausdrucken.  :spinnt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

joe

Hab heute das Buch bekommen.
Ist wirklich sehr brauchbar und empfehlenswert.
Nochmals Danke an Wolfgang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge