Gaszug R26

Begonnen von PeterKL, 03 Juni 2004, 09:30:24

« vorheriges - nächstes »

PeterKL

Hallo Leute,

Meine R26 nähert sich der Vollendung. ;D
Nun habe ich aber noch ein Problem mit dem Gaszug.
Anscheinend reicht die Federkraft der Feder im Vergaser nicht aus um den Gasdrehgriff wieder in Ausgangsstellung zurück zudrehen (wie bei den "modernen" Motorrädern).
Ist das normal? Gibt es da Probleme beim TÜV?

Grüße aus Bayern
Peter

PeterKL

rolf

Hallo,
das Thema hatten wir schon mal im "Archiv". wenn die Züge 1. leichtgängig  und 2. sauber verlegt (keine engen Radien) sind ist es eigentlich normal das er nicht "zurückschnappt", er muss allerdings leichtgängig sein (auch beim zurückgehen), bei normaler fahrt (Vibrationen!) muss er selbstständig zurückgehen (wenn auch nicht schlagartig).
Ich hoffe wir reden jetzt beide vom Originalgasgriff.
Gruß
Rolf

Peter

Einspruch euer Ehren,
bei der R26 weiss ich's nicht hundertprozent, aber bei der R25 geht der Daszug eben nicht zurück, sondern bleibt stehen und das mit Absicht! Hintergrund: die Damen der 50er hatten noch keinen Blinker. Stattdessen muss der Arm beim Abbiegen ausgestreckt werden. So und das mach mal in einer Rechtkurve, wenn das Gas dann zurückgeht wie bei einer modernen Maschine! Das geht nämlich nicht, dann nimmst Du den Arm ganz schnell wieder rein und drehst  am Gas, um die Geschwindigkeit zu halten! Der Gleitstein im gaszug verhindert das schnelle zurückgehen des gaszuges und wirkt der Kraft der Feder entgegen!  ;D
Gruss Peter
ps.: ich habe mal ein paar Stunden damit zugebracht dieses 'Problem' zu lösen!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Moin,

richtig Jungs... das Gas bleibt auch bei meiner R26 stehen (Originalarmatur)... geht 1. technisch nicht anders (okay, geht schon, aber mit der schlappen Feder im Vergaser und ohne Spiralfeder in der Armatur  :P ...), 2. siehe Peter´s Einwand  ;) ...(Rechtskurve...Arm raus... plumps...  :o )

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Peter,
das weiß ich doch . das Thema war schon früher mal dran, ich hatte das auch mit dem Rechtsabbiegen erwähnt,, wurde eine heiße Dikiussion ("was hast du denn für eine Kiste, das die so tierisch runterbremst wenn du den Arm raushälst, hähähäh, war glaube ich von "Hägar").
Aber mit dem (langsamen, wie ich auch sagte)zurückgehen ist richtig, lass mal den gasgriff los und fahre mal ein paar hundert Meter, er geht langsam zurück (wenn denn alles richtig verlegt und leichtgängig ist).
Nebenbei, der Gleitstein bremst eigentlich nicht (jedenfalls nicht hauptsächlich), sondern die kleine Blattfeder im Gasgriff die am Lenker anliegt (dafür ist sie da, die Blattfeder).
Das mit der Blattfeder gilt nicht für die Gasgriffe mit Schnecke und Kette (also R26-27, bevor es völlig verwirrend ist).
Gruß
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge