Dämpfer Hinterrad Geradwegmodelle

Begonnen von berndr253, 27 September 2010, 20:43:09

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Manfred,

also grundsätzlich kann man so vorgehen wie Du es vorgeschlagen hast - also eine Feder korrekt ausmessen zu lassen (Kraft-Weg-Diagramm). Ich möchte aber schon mit dem Entwurf und der Fertigung der Dämpferaufnahme starten. Als Dämpfer möchte ich einen von der R26 Hinterrad verwenden. Das ist ein Dämpfer von BOGE (nun ZF); Modell R26 TOS 22-245 den man öffnen und andere Öle einfüllen kann.
Abhängig von der Viskosität des Öls lassen sich so unterschiedliche Dämpfungsraten realisieren. Den Dämpfer den ich hier liegen habe muss ich aber erst noch neu abdichten - mal schauen wo ich die entsprechenden Dichtungselemente herbekomme - sicherlich nicht von BOGE.
Wenn ich den Dämpfer stabil am Motorrad habe werde ich mich mit dem System Feder-Dämpfer beschäftigen - also immer einen Schritt nach dem anderen. Eine Vorstellung wie das Teil dann aussehen soll habe ich durch die Fotos, sollte durchaus machbar sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 29 September 2010, 16:01:57
Wir lassen eine Feder bei Eibach ausmessen. Das gibt ein schönes Kraft-Weg Diagramm, ...

Selbst ist der Manni: mit Personenwaage und Klapplineal kannste das selbst ausreichend genau erledigen. Und "Diagramm" ist wohl etwas hochgestochen bei einer linearen Feder. Außer, wenn Du auch meinst, dem Forum das Meßergebnis mit einem zehnseitigen PowerPoint präsentieren zu müssen.

Zitat von: Manfred250 am 29 September 2010, 16:01:57
Aber wieviel? Und dann noch gleichmäßig innen wie außen?
Dat gibt nix.

Auch das geht, mußt halt etwas rechnen. Innen wird schwierig, aber vielleicht reicht außen zu schleifen aus.

Zitat von: berndr253 am 29 September 2010, 16:25:38
- mal schauen wo ich die entsprechenden Dichtungselemente herbekomme -

Habe bisher alles bei Simrit gefunden, für Bitubo- und Stabilus-Dämpfer.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

ZitatDas ist ein Dämpfer von BOGE (nun ZF); Modell R26 TOS 22-245 den man öffnen und andere Öle einfüllen kann.
Hi Bernd, kannst du dann mal, wenn es soweit ist, mit Bilder dokumentieren, wie man die öffnet?
Das ist ja ein schon öfters, aber bisher ohne klare Anweisung durch gekautes Thema. Die einen sagen, geht ganz einfach; die anderen, geht gar nicht und ich habe es auch schon zweimal erfolglos versucht... :-\\

Rütz

PS: Der Stoßdämpfer mußte eigentlich ATOS 22-245 heißen...
... oder ist der Punkt, daß man die mit "A" nicht öffnen kann... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

axel69

Hallo Rütz,

die o.g. Dämpfer lassen sich tatsächlich leicht aufschrauben, während das Pendant für R50.69S (ohne die 26 Kennung) oben verbördelt ist  und sich daher nur per Flex, Säge oder Drehbank öffnen lässt. In den wüsten 80ern bevor es die Nachfertigungen gab, wurde sicher alles eingebaut, was besser beieinander war ein zuvor gestorbener Dämpfersatz.

Viele Grüße

Axel

guest474

Also wenn, dann würde ich versuchen eine progressive Feder machen zu lassen.
Ich werde erst mal versuchen eine neue Feder aufzutreiben. Und diese messe ich dann aus.
Personenwaage, und dann drücken? Ich schätze mal, ich muß da mit 100kg draufdrücken, wenn ich sie ganz zusammen haben will. Und wenn ich etwas schief komme liege ich auf der Schnauze?
Mal sehen. Erst eine neue Feder.

Gruss Manfred

berndr253

@Rütz,

die Dämpfer sind mit einer Mutter verschlossen, die mit einem Stiftochschlüssel zu öffnen ist. Die Bezeichnung ist EINDEUTIG R26 TOS 22-245.

Die Verschraubung in der unteren Alu-Aufnahme ist kaum lösbar - Grund dafür ist, dass das Aussenrohr des Dämpfers zweiteilig ist und die Verschraubung wohl ein- nicht aber ausgeschraubt werden kann. Ich musste, um das herauszufinden, die untere Aufnahme abdrehen, eine Abdichtung erfolgt wohl über einen O-Ring.
Bilder folgen morgen.

@Manfred,
ich finde es auch ein wenig merkwürdig die Kennlinie mit Lineal und Personenwaage zu machen - wenn es möglich ist hier professionelles Werkzeug einzusetzen sollte man das auch machen; alles andere ist zusätzlicher Aufwand ohne Not.

Kein Stess und keine Hektik, dann wirds auch was

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

@Axel69
Aha. Aber an der R26 Kennung liegt es nicht. Meine haben genau die gleiche Kennung (evtl. von dem "A" abgesehen, falls Bernd da nichts überseh... anscheinend nicht.) und sind oben mit besagter Kappe aus richtig dickem Blech verbördelt.
Hatte immer noch die Hoffnung, daß man sie vielleicht von unten öffnen könnte (aus den Aufnahmen habe ich sie bis jetzt noch nie rausgeschraubt ;D). Aber das ist dann wohl auch nichts... schade...

...oder Bernd, verstehe ich richtig, die sind nach unten offen und mit einem O-Ring abgedichtet?
Wenns geht trotzdem Bilder bitte! :-*

Rütz

berndr253

@Rütz,

die Dämpferaussenrohre sind im unteren Bereich zwar irgendwie drehbar aber geschlossen. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum das Aussenrohr zweiteilig ist - bis auf die Tatsache, dass die Innenbearbeitung über die Gesamtlänge des Rohres problematisch werden könnte und das der Grund für die Zweiteiligkeit ist.
Ich werde - falls ich hier keinen zwingenden Grund für die Zweiteiligkeit finden kann, die beiden Teile miteinander verschweissen. Dann sind die zumindest dicht und auch wieder in eine Aufnahme einschraubbar.

@Stefan
Bei den Dichtungen handelt es sich wohl um einen Nutring - ist wohl im Produktkatalog von SIMRIT zu finden - danke für den Hinweis

Bernd
Leben und Leben lassen

F.-M.

Hallo Bernd,
das Foto, was du am Anfang eingestellt hast stammt doch von der Renn 25/2 von Hans-Herbert Horn, oder?
Ich denke der benötigt die Dämpfung bei seinen 160km/h auf Stadtkursen. Wenn du genau schaust hat er sie
lediglich auf der linken Seite angebracht. Die Achse muss es richten! Ich will nicht vermessen sein aber lohnt der Aufwand?
Sollte ich überlegen, wie ich eine Hinterradfederung in R24 bekomme? (Den Umbau hatte Fasnachter schon zuhause und war nicht wirklich glücklich)

Eigendlich freue ich mich immer wieder wie meine Verfolger genügend Respekt beim versetzen meines Hinterrades in den Kurven bei den Ederseeausfahrten bekommen. Und es geht gut, man muss es nur kennen.

Gruß F.-M.

berndr253

Hallo F-M,

na lohnen tut sich der Umbau allemal - nicht, dass ich eine bessere Strassenlage wirklich benötigen würde, aber mich reizen solche technischen "Herausforderungen" einfach und ich gehe hier meinem Spieltrieb nach.
Wenn ich eine Maschine mit guter Straßenlage und hoher Leistung haben wollte würde ich keine Einzylinder BMW fahren sondern vielleicht eine Zweizylinder neueren Datums.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

F.-M.

Hallo Manfred,
jetzt verstehe ich dich und kann es gut nachvollziehen. Spieltrieb ist ein gutes Schlüsselwort.
Ich bin auch der Meinung, dass es nie zu spät ist eine glückliche Kindheit zu führen!
Wenn die Rationalität keine Rolle spielt ist bei unserem Leidenschaften alles erlaubt.
Man sollte es nur wissen!

Gruß F.-M. 

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 29 September 2010, 19:41:46
Also wenn, dann würde ich versuchen eine progressive Feder machen zu lassen.

Wieso?

Ich werde erst mal versuchen eine neue Feder aufzutreiben.

Weshalb? Ich (!) würde die Federn nehmen, die momentan verbaut sind, weil genau diese dem Bernd offensichtlich zu hart sind.

Und wenn ich etwas schief komme...

Warum? Mit etwas Hirnschmalz geht nix schief.

Gruß
Stefan

sigi_rs

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit der Hinterradfederung:

Ich habe neue Gleitbuchsen aus Messing mit Festschmierstoff eingebaut (seit ca. 2000 km). Seitdem federt das Hinterrad durchaus bemerkbar. Ich würde die Federn nicht ändern und erstmal die Hinterradführung gängig machen, um die Dämpfung aus der Gleitführung in den Dämpfer zu bringen.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

So, nun ein paar Fotos von dem demontierten Dämpfer:

Damp1: Alle Elemente des Dämpfers nebeneinander, von links nach rechts:
Kolbenstange mit Drossel und Dichtung
Innenrohr
Aussenrohr

Damp2:
Kolbenstange mit Verschraubung (wird ins Innenrohr eingesteckt)
Damp3:
Einblicke ins Aussenrohr mit davorliegendem Innenrohr

Damp4:
Aussenrohr mit aufgesetzter Stirnlochmutter

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Der Vollständigkeit halber noch ein "Detail" des Aussenrohrs.
Der Teil des Dämpfers ist in die untere Alu-Aufnahme eingeschraubt - wahrscheinlich eine "one-way-Lösung" einmal reingeschraubt aber nicht wieder demontierbar

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Hach, danke! :blumen:
Immer wieder interessant, die Innereien von sowas zu sehen.

Das ist allerdings ein vorderer Stoßdämpfer.
Die für hinten haben eine etwas längere Stange aber einen kürzeren Körper und kürzeren Federweg.
Auf der Startseite von Uli's Motorradladen ist ein Bild mit beiden, da kannst du die unterschielichen Maße zumindest abschätzen.
Evtl. ist ein hinterer ja besser geeignet...?

Rütz

PS: Diese selbstsperrende Gewindekonstruktion ist der Hammer! Frechheit eigentlich... ::)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 30 September 2010, 11:34:32
Der Vollständigkeit halber noch ein "Detail" des Aussenrohrs.
Der Teil des Dämpfers ist in die untere Alu-Aufnahme eingeschraubt - wahrscheinlich eine "one-way-Lösung" einmal reingeschraubt aber nicht wieder demontierbar

Bernd

Vermutlich ist es gar nicht eingeschraubt, sondern gebördelt. Gebördelt deshalb, weil Boge das kann und im Betrieb keine Torsion auftritt. Schweißen taten die damals vielleicht noch nicht, oder hatten Angst, das Rohr könne sich verziehen.
Ist konstruktiv deutlich billiger als das Teil einteilig aus einer Stange zu drehen und bohren und dann die Bohrung zu honen.

Gruß
Stefan

berndr253

Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt:

Das Aussenrohr wird in die unterere AluAufnahme eingeschraubt

Der untere Teil des Aussenrohres ist NICHT eingeschraubt, sondern sicherlich gebördelt, es dreht sich ja auch mit ohne sich zu lösen

Bernd

PS Zudem ist das Aussenrohr innenseitig nicht bearbeitet, sieht man von der Verschraubung am oberen Ende einmal ab. Das Innenrohr ist ja unbeweglich, lediglich die Zug/Druckstange mit dem Kolben bewegt sich im Innenrohr
Leben und Leben lassen

Stefan

guest474

So, am Montag habe ich eine neue nachgefertigte Feder von der /2.
Die Federn sind progessiv. Wobei, meiner Meinung nach der lineare Teil zu weich, und der andere Teil zu hart ist. Werde die Feder dann zu Eibach schicken. Das Diagramm kann nicht die Welt  kosten.

Gruss Manfred

guest474

Kann einer leihweise mir eine gebrauchte /2 Feder überlassen?

Gruss Manfred

berndr253

@Manfred,

ich habe wohl noch eine Feder einer 25/3 "irgendwo" - entspricht diese in etwa der der 25/2?

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Nein, tut sie nicht.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

ich habe nicht kontrolliert...schätze aber das war ein "RTFVT"?

Taz

Hi Rolf.

Du entwickelst Dich zum echten Tas-Versteher :respekt:

Schöne Grüße, Tas ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Der Lagerist vom R... meinte, dass die Feder der /2 progressiv verwickelt ist.
Ist aber eine neue Nachfertigung. Müßte morgen kommen. Entweder hat der Händler hier schon nachgebessert, oder der Lagerist hat sich getäuscht. Hoffe auf Ersteres.
Eine gebrauchte /2 Feder hat also keiner? Er kriegt sie auch wieder.

Gruss Manfred

rolf

Ich schaue mal nach...notfalls anmahnen!

berndr253

Was die Federung der Geradwechmodelle angeht - da sind die Plaste-Buchsen sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe vor ein paar Tagen an einer Hinterradfederung diese gegen Messingbuchsen (Messing/Graphit) getauscht und bin, was die Federung angeht, vollkommen überrascht wie "weich" diese nun ist.

Eventuell sollten bei der Installation eines Dämpfers auch gleich die Buchsen gewechselt werden - ist ja sicherlich ein Mehraufwand der sich aber lohnen könnte.

@ Manfred,
ich könnte Dir zur Prüfung eine Feder der Hirafe einer 25/3 leihen, 7,5 mm (SOLO) und 8 mm (Beiwagenbetrieb). Ist zwar immer noch keine der 25 oder 25/2, aber ....

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

@Bernd, 253

Rolf hat mir eine /2 Tragfeder geschickt.

Mit diesen Teilen gehe ich im  Nov. zum www.hh-raectech.de

Dort lasse ich dann ein Diagramm erstellen. Und der gute Mann wird bestimmt einige Vorschläge wegen der Dämpfung haben.
Mir wurde aber abgeraten den Dämpfer nur auf einer Seite anzubringen. Wenn, dann auf beiden. Sonst hätten wir einen elenden Hardyverschleiß.
Noch eine Idee: Die Dämpferaufnahme dort zu machen, wo zum Beispiel auf der rechten Seite die Achsklemmung in dem Alu-stück angebracht ist. Hätte nur den kleinen Nachteil, dass der Dämpfer bei jeder Hinterrradmontage demontiert werden muß.
Rechts könnte man ja die Aufnahme an der Achse oder am Gehäuse vom Achsgetriebe anbringen.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge