Stösselgummi -- miese Qualität

Begonnen von r26_jo, 07 August 2010, 21:58:59

« vorheriges - nächstes »

guest474

Also die Gummiesssss sind von der R25/0, /2,  /3  R26 gleich. R27 weiß ich nicht.
Gummi drehen? Das müßte dann ja eisgekühlt sein, oder?

Gruss Manfred

guest474

Rütz

Nach Ersatzteilliste sind die Gummis für R25/2 - R27 gleich. Aber die für R24 und R25 sind anders.

Thomas' Gummis würden bei mir zumindest nicht ansatzweise passen... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

GEDREHTE Stöszelgummis halte ich für kaum vorstellbar - würden doch wohl viel zu teuer werden! Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Stückpreis liegt bei 1,50 bis 1,60 Euro bei Stemler, Ulis und Co. Ich vermute, dass bei einem Preis von 2 bis 3 Euro wohl die Schmerzgrenze liegen wird.

BenW,
wenn die alten Gummis 20 Jahre gehalten haben gibts doch eigentlich keinen Grund sich Ersatz beim gleichen Händler zu beschaffen, oder? Ich glaube nicht, dass ALLE gelieferten Stöszelgummis von so schlechter Qualität sind, wie bereits geschrieben, ich habe bisher keine schlechten Produkte bekommen - Bezug bisher Stemler und Ulismotorradladen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Meine vorletzten ( 2000 - 2004 )waren vom Blitz und aus dem tiefen Bay. Walde.
Die letzten Einkäufe 2008+2009 waren aus dem Walde und gut.

Gruss Manfred

mekgyver

Meine sind aus Remscheid und seit ca 2 Jahren "übergequetscht" , aber nicht rissig geworden sind,
was für gute Qualität spricht.

PS : die Stößelrohre sind zu tief eingeschlagen und ich habe es nicht korrigiert, ich Schussel  :P

.... ist ein Manko, was mich noch nicht fertig gemacht hat  :P

Grusz mek  :koenig:
... 73er-Gang

† odeon8

@ Anselm: Klar, die sind auch nur grob aus dem Kopf,
um den Entwurf zeichnen zu können . . .

Werde sie umgehend nachtragen und dann gibts eine Zeichnung,
mit der man bei den Gummi-Fritzen anfragen kann.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@ Thomas: Ah daher...! :-*

@Mek:
Zitatseit ca 2 Jahren "übergequetscht"
-> Wenn du damit das meinst, was ich denke, dann sind sie gerissen! ;D
Darum geht's. Die reissen rundum, so daß sich der in die Stößeführung ragende Teil vom sichtbaren Teil trennt (quasi Kerbwirkung).
Anfangs sind sie noch dicht, weil der Riß noch nicht ganz durch ist; aber es fällt auf, daß sich der obere Teil (anfangs einseitig) immer weiter rausquetscht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hallo Rütz,
ich hatte doch vor Kurzem (keine 3 Wochen), noch vor dem Nordtreffen, den Motor offen,
da wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Ich meinte eigendlich, dass das Gummi nur stärker als notwendig gequetscht wurde
und nicht, dass das Material nach außen quillt.
Ich schaue aber beim nächsten mal (Kolbenbolzenbüchse) genauer hin.
mek  :-*
... 73er-Gang

r26_jo

ZitatIch vermute, dass bei einem Preis von 2 bis 3 Euro wohl die Schmerzgrenze liegen wird.

Wenn ich bloß an die Arbeit des öftern Auswechselns denke :schrauber: ,
würde ich auch 5 Euro pro Gummi zahlen, wenn die Qaulität stimmt und diese 5 Jahre dicht bleiben und nicht rissig werden.

Gruß Jo

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich stelle mir jetzt mal vor, jemand (Händler) nimmt sich das zu Herzen und lässt solche Supergummissss fertigen. Er stellt sie danach für 5 Euro in sein/en Verkaufsregal/Katalog.
Ich vermute, er würde auf einem grossen Teil sitzen bleiben, weil die Gummis anderer Anbieter bedeutend billiger sind.

Und so hat alles angefangen.  >:(

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

@Daniel,
da hast du natürlich recht. So fängt es an.
Damit es aber mal aufhört, frage ich mich gerade, ob die Gummis der Boxer (vulg.: überfettete Einzylinder) gleiche Maße haben.
Je größer die Charge, umso niedriger der Preis.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Der Mensch im Wandel,
früher achtete man auf Qualität, heute nur noch auf den (niedrigsten) Preis.
Aber warum machen wir da mit?  :traurig:

Gruß Jo

guest474

Zitatfrage ich mich gerade, ob die Gummis der Boxer (vulg.: überfettete Einzylinder)  gleiche Maße haben.

Soweit ich weiß, haben die solche Gummissssssssss überhaupt nicht.

Gruss Manfred

Karl

Zitat von: r26_jo am 12 August 2010, 17:28:48
früher achtete man auf Qualität, heute nur noch auf den (niedrigsten) Preis.
Aber warum machen wir da mit?

... weil es uns durch die Werbung ins Hirn geprügelt wird: "Geiz ist geil"   :kotz:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

Nur noch ein Typ:
die Waren von BMW Mobile tradition, Rabenbauer in D und Huggett in der CH sind identisch. Die beliefern sich gegenseitig (und zum Teil auch die anderen).
Wenn also auch da schlechte Ware herkommt, haben wir ein Problem, dann nützt es nichts die Teile bei BMW zu bestellen...
Huggett aber (und wohl auch der Rabenbauer) geht der Sache wenigstens nach, wenn man reklamiert, und verbessert die Qualität. Meine Erfahrung. Ich hatte mal einen Motorhaltegummi mit unpassendem Gewinde -> hat die im Lager kontrolliert und nachgeschnitten; um mein Krümmerproblem hat man sich auch gekümmert. Also: wenn etwas nicht o.k. ist, freundlich reklamieren. Zum Teil nützt das etwas. Ich denke auch dass die nicht jede Charge kontrollieren können, aber auf gezielte Hinweise reagieren sie.

guest474

ZitatDie beliefern sich gegenseitig (und zum Teil auch die anderen).

Sach ich doch. Und keiner glaubt mir. ::)

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

freundlich reklamieren.. Das sehe ich auch so und bringt einem meistens weiter, als mit dem Hammer auftreten.

Gruss   Daniel

r26_jo

Zitatdie Waren von BMW Mobile tradition, Rabenbauer in D und Huggett in der CH sind identisch

Stimmt!

Auf meine "freundliche Reklamation" hat sich Herr R....b...r persönlich bei mir gemeldet. Seine Stösselgummis bezieht er von BMW.
Nach seinen Tests ist es die beste Qualität die man zur Zeit bekommt. Er hatte bisher auch keine Probleme. Die Gummis sollte man halt nicht, oder höchstens 0,2 mm stauchen.
Besser gehts halt nicht.

Gruß Jo

cledrera

Zitatfrage ich mich gerade, ob die Gummis der Boxer (vulg.: überfettete Einzylinder)  gleiche Maße haben.

[/quote]Soweit ich weiß, haben die solche Gummissssssssss überhaupt nicht.[/quote]

Richtig, hab`s nachgeschaut. Die Boxer haben sowas nicht.
Und weshalb haben unsere Einzylinder etwas, was bei Boxern nicht nötig zu sein scheint?  ???

Clemens

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Die Einylinder haben halt etwas, was Boxer nicht haben. ( Charme ) Darum fahren wir auch Einzylinder.  :)

Daniel

cledrera

Stimmt nicht ganz.
Das mit dem Charme stimmt natürlich.
Nur das mit den Stösselgummis nicht. Die liegenden, in den Kurven schrammenden Zweizylinder haben nämlich doch Stößelgummis.
Hab ich jedenfalls dort
http://www.jeckel-motorradzubehoer.de/
in der entsprechenden pdf für Boxer nachgelesen.
So und jetzt les` ich die dortige pdf für Einzylinder.

Clemens

BenW

Clemens, hier mal beispielsweise die Explosionszeichnung einer R80 GS:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0346&mospid=47856&btnr=11_1690&hg=11&fg=15

und einer R50:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0211&mospid=48030&btnr=11_2606&hg=11&fg=10

Da sind Gummis dran...

Grüsse,
BenW

† Knut

Leute,

ihr schweift (mal wieder) zu weit ab!

Mir ist es wichtig, genau hier in diesem Beitrag die Grundlage für eine technische Spezifikation zu erarbeiten, damit ich daraus eine Angebotsanfrage an diverse Hersteller machen kann. Nur so können wir herausfinden, ob wir überhaupt als "Kleingruppe" solche Teile bekommen können. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle bzw. dass sehen wir dann.

Also: den Werkstoff haben wir.
Wie sehen die Maße aus? Passen sie für alle Modelle? Vielleicht auch für die Boxer?

Ich brauche Zeichnungen für alle! Es kann sein, daß man aus einer Muttergießform erst die einen, dann die anderen herstellen kann.

Los Loide, strengt Euch an!

Knut

cledrera

Knut,
hier wird nicht abgeschwoffen. Du selbst fragst
ZitatPassen sie für alle Modelle? Vielleicht auch für die Boxer?

Aber wegen der Maße und Skizzen:

"Los Loide, strengt Euch an!"

Gert

Der sicherste Weg ist wohl, wie schon erwähnt, die Erlangung von Kopien der originalen Konstruktionsunterlagen samt Erstmusterprüfbericht.

Gibts hier Connections zum Werk?
Gruß Gert

rolf.soler

Na ja...das ist ja kein Hochpräzisionsteil...das Material muss stimmen, aber bei den Massen kommt es doch höchstens (!) auf zehntel an, oder ?
Also soll mal jemand solche Gummis messen - ich hab leider grad keine ausgebauten...
noch ein Tipp:
gemäss Bestellnummern in der Händlerliste sind diejenigen für R25/2 bis R27 identisch; diejenigen für R24 und R25 anders (aber für die beiden Modelle gleich)
Was die Boxer angeht: ich kann nur für meine R50 Bj. 1956 reden, aber die sind jedenfalls ganz anders: es hat im Motorgehäuse keine eingeschraubten Chromrohre, nur eins im Zylinder eingesteckt, die sind viel länger und gehen direkt bis ans Motorgehäuse, dort zwischen Rohrende und Motorgehäuse sitzt ein längerer, abgeschrägter Gummi. Also einteiliges Stösselstangenschutzrohr, nicht zweiteilig wie bei den Einzylindern, Gummi am Ende, nicht in der Mitte.
Ich nehme an bei der Serie R50, 60, 69 mit und ohne S sieht es gleich aus.

churchman †

Hallo,

die Zeichnung von odeon ist super! Beim näheren Anschauenkam kam mir jedoch eine Erinnerung in den Sinn. Ich meine, frühere Stößelrohrgummis besaßen keine Fase. Die Fase, die zum Stößelschutzrohr im Zylinder zeigt, ist erst bei den "neueren Gummimodellen" vorhanden. Früher besaßen die Gummis eine Rundung und keine Fase. Ist zwar egal, solange der Werkstoff stimmt. Ich hatte auch schon mal Stößelgummis drin, die bald zu erneuern waren, weil sie gerissen waren. Ich denke, es lag nicht an der Montage bzw. an einem zu hohen Druck von den Stößelschutzrohren. Wichtig erscheinen mir drei Dinge: 1. präzise Maßhaltigkeit des Stößelrohrgummis, 2. sorgfältige Justierung der Stößelschutzrohre im Zylinder, 3. "frisches" Gummi-Material!!
Die Alterung der Stößelrohrgummis kommt von selbst - im Betrieb und durch das Alter. Alte, lange gelagerte und unelastische Gummiformteile lohnen den Einbau nicht. Bei Reifen steht das Produktionsdatum drauf, das geht bei den Stößelrohrgummis nicht. Es muss also m.E. immer möglichst neues Material zur Verfügung stehen, große Stückzahlen und lange Lagerung lohnen bei den Händlern nicht und haben Einfluß auf die Qualität der gelieferten Teile. Das gilt auch für Motorlagerungen bei der R 27 und viele andere Gummiformteile. Fazit: Vertrauen in die Händler und deren laufende Kontakte zu Vorlieferanten. Stimmt die Qualität nicht (tlw. merkt man das schon, wie hart und grau/unelastisch das Material ist) vorm Einbau reklamieren.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

† odeon8

hi Ekki,

Zeichnung ist das noch nicht - lediglich ein 3D Model.
Von dem Modell zur Zeichnung ist es aber nur 1 Klick . . .

Also: Bitte um die Maße incl.. Toleranzen / Preßmaße,
dann gibts eine (halbwegs  ;) ) normgerechte Zeichnung.

Auch Varianten sind da kein Problem.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Die Boxer haben diese Gummis nicht!!!!!!

Gruss Manfred

klaus wg

Zitat von: Manfred250 am 14 August 2010, 16:44:43
Die Boxer haben diese Gummis nicht!!!!!!

Gruss Manfred

Daschamanschaaade. :o
Bislang glaubte ich, offenbar geprägt von leicht angehauchtem Gutmenschenglauben :gewissen:, dass die Stößelgummis einer R26 identisch wären mit denen einer R50 gleichen Baujahrs, wenngleich man bei der R26 an den Stößelstangenrohren gespart hat. (Sorry, bin nur ab und an einzylindrig unterwegs).

Damit wäre ich dann (als immerhin ein potentieller 4-Gummi-Bedarfsträger  :dance: ) 'raus aus den Nachfragern.
Nun muss ich tatsächlich auf die Hamsterbestände in meinem Keller zurückgreifen, hoffend, dass dies noch Vorkriegsqualität darstellt...

p.s.: ich glaubte wirklich, dass die Zylinder einigermaßen identisch sind, lediglich sich die Stößelrohre in der Länge unterscheiden...mea culpa.

(d&w)... :-X

p.s., und nun (fast) genug der OT-Frotzelei: es gibt auch historische BMW-Einzylinder im Alltagsbetrieb mit 350 serienmäßigen Kubik ohne Stößelrohrgummis (bei Ausschleifmaß 73,75 liegt man dann bei fast 400 Kubik (nochmal d&w :bike:)... :box:
s.w. (schönes Wochenende, etwas OT muss sein...bevor dieser thread atypisch zu eng am Thema verharrt.)

k.
Nochmal p.s.: sagte ich schon, dass man für kleines Geld für die R50 auch einbaufertige Nüral-Kolben von 68,44 und 68,94 (Bj. 1965) für kleines Geld zu den im Keller schlummernden jeweils 2  Zylindern findet??..nochmal d&w
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge