Rahmenbruch - das Ende einer Ausfahrt

Begonnen von Hans_R25, 07 August 2010, 21:21:03

« vorheriges - nächstes »

Viking1412

Hallo aus Dänemark,

Nach meinen Erfahrungen sollte man Rundschweissungen vermeiden, da sie stets die Gefahr von neuen  Bruchstellen mitführen.

Mein Vorschlag wäre, dir gebrochenen Rohrenden soweit möglich wieder rund zu machen, wo sie durch Abknicken verformt sind, eventuell auch durch nachschleifen, wenn plastische Verformung nicht genügt, und dann einen äußeren Mantel um die gebrochenen Rohre zu klemmen und zu verschweißen.

Den Mantel habe ich in einer primitiven Skizze dargestellt, die ich anhänge.

Der Mantel wird aus einem passenden Rohrstück hergestellt, das aufgeschnitten wird, sodass es warm um die Rohrenden gefügt werden kann.

Zuerst wird die Längsnaht des Mantels geschweißt, während er noch warm ist, sodass er beim Abkühlen stramm um die Rohrenden liegt. Erst nach dem Abkühlen werden die 4 Spitzen an beiden Enden geschweißt.

Der Mantel sollte etwa die selbe Wandstärke wie die Rohrenden habe. Die Länge der Spitzen sollte nicht weniger als 2 mal Durchmesser der Rohrenden sein.

Das ist nur ein Vorschlag.

Schöne Grüße
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

bullet

Zitat von: Viking1412 am 16 August 2010, 22:20:26
Das ist nur ein Vorschlag.

Der ist gut.   :respekt:

Variante: Das Rahmenrohr schweißen, verputzen, und die skizzierte Verstärkung hart auflöten.  Beim Lot kann man eines aus dem Fahrradbau nehmen, das braucht nicht so hohe Temperaturen.  (Nebenbei und OT: die Bullet kann ihren Auspuff wieder selbst festhalten, seitdem die Lasche am Rahmen hart angelötet wurde.  Diese war ursprünglich elektrisch angeschweißt und dabei wohl versprödet, weshalb sie abbrach.  In früheren Baujahren wurde diese Lasche autogen angeschweißt, und das hat besser gehalten.)

Lediglich für die Optik wäre ein innenliegendes Verstärkungsrohr ähnlichen Zuschnitts besser, aber dann muß man das Rahmenrohr mehrfach durchbohren, um das Innenrohr punktweise anzuschweißen.  Mit einigem Geschick (auch mit der Flex) sieht man dann weniger.

Grüße!
HaGü

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge