Probleme mit den Bingvergaser

Begonnen von znav, 08 Juli 2010, 18:06:48

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitat von: znav am 09 Juli 2010, 14:32:50
Der Sprit rinnt auch nur dann raus, wenn ich tupfe, es hört aber dann nicht auf, das komische ist, es bei dem Tauschvergaser auch so, vielleicht fehlt an allen beiden was?? 

Nun, es müssen ~20 ml rauslaufen bis es aufhört. Da die Bohrung in der "LLLS" nicht gerade groß und das Druckgefälle minimal ist, dauert das natürlich, 5min bestimmt.
Es ist immer ein (kleines) Unglück, wenn der Motor nach dem Tupfen nicht sofort anspringt.

Davon ab: Tupfen bei 30°C im Schatten ?? ?? ::)

So wie ich es lese, sind die Vergaser i.O. und reagieren auf eine Fehlbedienung so wie es vorgesehen ist.

Kenne den Blitz nicht. Wahrscheinlich läuft hier überschüssiges "Tupfbenzin" einfach in den Motor... ...wen das beruhigt...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

znav

Zitat von: Stefan am 14 Juli 2010, 08:50:50
Mikuni oder Keihin!

Schwimmer klemmt, schwimmt irgendwann (durch Vibrationen?) wieder auf.

Gruß
Stefan

Wie den wenn sie nicht mal anspringt? mit dem Kicker werde ich nicht so eine große Vibration hergbekommen.  :attacke:
Mikuni hat übrigends das selbe Problem mit den Schwimmernadelventilen und den Sitzen, aber da kann man diesen Sitz einfach erstetzen, weil dieser nur geschraubt ist.

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 00:53:12
Naja Clemens....es bleibt wohl langsam aber sicher bei meinen Vorschlag er möge sich einen elektronischen Vergaser kaufen ;D

am besten fand ich ich:"Der Sprit rinnt auch nur dann raus, wenn ich tupfe, es hört aber dann nicht auf"....wat denn nu?..."nur raus wenn ich tupfe" ...oder "hört nicht auf"

Dave oder David?

Gruß
Kevin

David oder Dave ist egal  :poet:  , ein elektronischer Vergaser wäre meist schon recht gut, aber aus kostengründen leider nicht umsetzbar. Finde das bei meiner 1100 Gs eine feine Sache.

Zitat von: cledrera am 13 Juli 2010, 22:46:02

Ja,
Du hast zwei Bings die scheinbar nicht gehen und glaubst, das wird besser, wenn Du Dir einen Blitz-Vergaser kaufst, der dann irgendwann auch nicht mehr geht?
Mach doch einfach mal, was Rolf sagt. Ist zudem billiger; wenn`s klappt ne Flasche `eachers kaufen, langsam öffnen und auf sein Wohl trinken.

Clemens

,

also wie gesagt, habe mir damals einen Blitz gekauft, weis auch ned was mit den originalen war, und der hat auf Anhieb funktioniert.

Also da wir nun die 3te Seite hier haben, habe ich heute meinen Vergaser zerlegt (den zweiten), habe ihn geprüft ohne schimmerdeckel, ist alles so wie es normal sein sollte. habe den angeschlossen. Dann habe ich währenddessen die Batterie geladen und wohlgemerkt einen anderen Kerzenstecker meiner Zündapp Falconette montiert und eine neue Zündkerze. Als die Batterie voll war, habe ich mal runtergekickt und sie lief.

Was vermutlich die Ursache war, das es durch evtl. einen offen Benzinhahn zum überlauf gekommen ist, sprich der ganze Dreck in den Zylinder gelaufen ist und sie somit immer abgesoffen war, weil dort massiv viel Sprit war.

Bin sie nun eine runde durch den Ort gefahren, habe sie bei mir daheim wieder abgestellt und diesmal den Benzinhahn zu gemacht und sie noch 30 sec laufen lassenm damit die Schwimmerkammer nicht ganz so voll ist. habe es dann nach einer halben stunde nochmal probiert und sie sprang auf den ersten Kick an.

Aber hier noch eine Frage, was verbaut ihr für Zündkerzen? habe eine Blitzkerze vom ullismotorradladen, ist die gut?

MFG
David (Dave)

rolf

Nur mal zum Spaß...wie hast du ihn (ohne Schwimmerdeckel) überprüft?...bzw. was genau?
Gruß
Rolf

Stefan

Zitat von: znav am 14 Juli 2010, 13:58:36
Mikuni hat übrigends das selbe Problem mit den Schwimmernadelventilen und den Sitzen, aber da kann man diesen Sitz einfach erstetzen, weil dieser nur geschraubt ist.

Geklemmt, nicht geschraubt. Und undicht sind die O-Ringe, nicht das Ventil.
The evil is always and everywhere!

znav

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 14:51:25
Nur mal zum Spaß...wie hast du ihn (ohne Schwimmerdeckel) überprüft?...bzw. was genau?
Gruß
Rolf

habe den deckel abgeschraubt, habe den Gaser an den Benzinschlauch angeschlossen, und mir das angeschaut wieder schwimmer hochging. Denkst ich lebe hintern Mond? Ich habe mit Sicherheit schon 250 Motorräder Mofas Moped gehabt.

Ich habe geschaut ob er sich verklemmt, kann ja sein. aber nun geht sie Fotos kommen in ner halben stunde.

Zitat von: Stefan am 14 Juli 2010, 15:13:14
Geklemmt, nicht geschraubt. Und undicht sind die O-Ringe, nicht das Ventil.

Nene, der Gaser von der Ks175 Zündapp hat einen schraubbaren Schwimmerventilsitz. Mit den Ohringen habe ich mal bei einer 400zxr gehabt, da waren sie aufgequollen und somit undicht.

MFG
David

rolf

Und warum hast du das nicht im angebauten Zustand...wie von mir vor 367 seiten vorgeschlagen... gemacht, wäre einfacher und aussagekräftiger

znav

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 16:14:21
Und warum hast du das nicht im angebauten Zustand...wie von mir vor 367 seiten vorgeschlagen... gemacht, wäre einfacher und aussagekräftiger

hatte ich ja, aber bei den anderen Gaser. Nun habe ich es bei diesen nochmal gemacht weil dieser schon ausgebaut war.

Aber egal. hier die Bilder, gerade etwas poliert aufgetragen.  :schrauber: :schrauber:

Dafür war sie nicht sehr teuer, von dem her passt das schon mit den kleinen Aufwand.

Danke an alle.  :juhuu: :juhuu:

rolf

Mit der Bremsbowdenzugverlegung habe ich schon mal gesehen...war, glaube ich, in Hamburg.
David, ich würde den Zug andersrum legen...schaue mal in das Fahrerhandbuch, dann siehst du was ich meine.
Die Benzinschlauchlänge würde ich halbieren.
Der Luftfilterschlauch ist abgeknickt.
Rolf Luna

znav

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 16:21:33
Mit der Bremsbowdenzugverlegung habe ich schon mal gesehen...war, glaube ich, in Hamburg.
David, ich würde den Zug andersrum legen...schaue mal in das Fahrerhandbuch, dann siehst du was ich meine.
Die Benzinschlauchlänge würde ich halbieren.
Der Luftfilterschlauch ist abgeknickt.
Rolf Luna

Servus Rolf,

stimmt, das wäre mir schon noch aufgefallen, habe wie du siehst die schelle noch nicht angezogen vom schlauch. haha, jetzt sind wir zusammen, zum thema Bremsseil. Ich würde es gerne so machen, hatte ich auch vor, nur wie? die Hebellage ist falschrum? oder? habe das auch schon bemerkt, aber der tüv hat nichts gesagt, von dem her war mir das dann auch egal.

Die Griffarmaturen habe ich auch schon, brauche nur noch neue Seile, dann kommen die auch noch drauf. Benzinschlauch ist von meiner Ks125 leihweise  :lol: muss mir noch einen besorgen.

MFG
David

cledrera

Zitatzum thema Bremsseil. Ich würde es gerne so machen, hatte ich auch vor, nur wie?

Recht simpel:
Den unteren Nippel des Bremszugs dort hin, wo jetzt der Bowdenzug ist. Der Bowdenzug dahin, wo der Hebel ist.
Anhand der Einstellschraube (am Hebel) kannst Du die Bremse einstellen. Richtig eingestellt ist sie, nach meiner Meinung,
wenn Du bei mäßiger Handkraft bremsend einen Winkel von geringfügig kleiner als 90 Grad Hebel zu Bremszug hast und
bei voller Bremskraft 90 Grad.

Und den muss ich noch los werden: Welcher I .. :kopfhau: war da beim TÜV tätig?
Die Gnade später Geburt ist keine Entschuldigung für lebengefährlichen Unfug.

Freu mich aber für Dich, Dovydas, dass es jetzt läuft.

Clemens

PS: Das vordere Schutzblech ist falsch, Ätsch!  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Das vordere Schutzblech ist nicht falsch, da ist nur der Schwalbenschwanz eingekürzt worden!  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

znav

Zitat von: Heiko am 14 Juli 2010, 19:56:22
Das vordere Schutzblech ist nicht falsch, da ist nur der Schwalbenschwanz eingekürzt worden!  :oberlehrer:

Dito, man muss sie erstmal so restaurieren so wie sie ist.

Aber nun.

Nach einer langen Probefahrt gerade eben, leuchtet die Ladekontrolle auf und sie macht nun wieder die gleichen Symptome wie vorher, nun weis ich das es an der Zündung liegt, sprich, ich werden den kontaklosen umbausatz einbauen und dann schauen wir weiter. Stroboskoplampe habe ich ja da.

Die Ladespannung ist bei circa 2000-2500 umdrehungen 5,8 volt, zu wenig oder? sie springt auch grad nicht mehr wie vorher.

Kann das sein das der Kondensator was hat, sprich das dann dadurch die Ladekontrolle dann aufleuchtet?

Aus technischer sicht vermute ich mal ja, begründung. der kondensator kann sich nicht voll aufladen, somit kann er auch nicht genügend Spannung an den Regler weitergeben, somit gibt er dann die Fehlermeldung an die rote Ladekontrollampe weiter.

Oder kann das sein?

Hat von euch jemand diesen Satz schonmal eingebaut, den es beim ulli für über 200 euro gibt? Zufrieden?

MFG
David

cledrera

Wenn ich das richtig sehe, bist Du Testfahrer.

Clemens

Auch gekürzte Schutzbleche sind falsche Schutzbleche  :box2:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

So,

also, die Ladekontrolle hat nichts (aber auch gar nichts) mit dem Kondensator zu tun... Ladekontrolle > Regler > Lima ist ein Paket und das andere ist die Zündung > Zündspule > Unterbrecher > Kondensator! ...das müsstest Du bei gefühlten 250 Mopeds dann aber Wissen.

5,8 Volt sind definitiv zu wenig, drehe den Regler auf max. 7,3 Volt und probiere es dann noch mal aus.

Der Kondensator soll nur das Kontaktfeuer am Unterbrecher unterbinden, bzw. minimieren und andererseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bilden, der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert.(Zündung!)... Wenn Du die Kontaktlose Zündung einbauen willst nur zu, aber wenn der Rest Scheiße ist, wird sie dadurch auch nicht besser laufen.... ich würde den Fehler suchen mit unseren Tip´s, aber es ist ja nur ein Rat... wenn sie mit der kontaktlosen Zündung immer noch nicht richtig läuft wird Dir hier keiner wirklich weiter helfen können.

Heiko

znav

Zitat von: Heiko am 14 Juli 2010, 20:29:34
So,

also, die Ladekontrolle hat nichts (aber auch gar nichts) mit dem Kondensator zu tun... Ladekontrolle > Regler > Lima ist ein Paket und das andere ist die Zündung > Zündspule > Unterbrecher > Kondensator! ...das müsstest Du bei gefühlten 250 Mopeds dann aber Wissen.

5,8 Volt sind definitiv zu wenig, drehe den Regler auf max. 7,3 Volt und probiere es dann noch mal aus.

Der Kondensator soll nur das Kontaktfeuer am Unterbrecher unterbinden, bzw. minimieren und andererseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bilden, der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert.(Zündung!)... Wenn Du die Kontaktlose Zündung einbauen willst nur zu, aber wenn der Rest Scheiße ist, wird sie dadurch auch nicht besser laufen.... ich würde den Fehler suchen mit unseren Tip´s, aber es ist ja nur ein Rat... wenn sie mit der kontaktlosen Zündung immer noch nicht richtig läuft wird Dir hier keiner wirklich weiter helfen können.

Heiko

Hi Heiko,

ich habe grad mal den Regler ausgebaut, ich glaube nicht das ich da was einstellen kann, Bild im anhang. das heißt neuen kaufen oder?

MFG
David

@rolf, das letzte Bild ist für dich.  :saufen:

rolf

ich würde einen elektronischen Kondensator einbauen.
So, nun mal Scherz beiseite:" DER EINBAU ELEKTRONISCHER TEILE LÖST KEINE PROBLEME !" Das ausschneiden und über das Bett hängen!

David, ich glaube  ;D ich hatte geschrieben du mögest dir das FHB anschauen...dann weisst du wie man den Bremsbowdenzug richtig einhängt....ich nehme mal an das hast du auch wiedermal überlesen....oder habe ich deine frage "nur wie?"auch wiederum falsch verstanden?
Oder ist das als zarter Hinweis gemeint ich/wir sollen uns unsere überflüssigen Tipps in den Axxx schieben?
Falls das nicht so gemeint war würde ich an deiner Stelle doch mal die Vorschläge, Tipps etc. in die Tat  umsetzen.
Rolf Luna

znav

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 21:01:40
So, nun mal Scherz beiseite:" DER EINBAU ELEKTRONISCHER TEILE LÖST KEINE PROBLEME !" Das ausschneiden und über das Bett hängen!

David, ich glaube  ;D ich hatte geschrieben du mögest dir das FHB anschauen...dann weisst du wie man den Bremsbowdenzug richtig einhängt....ich nehme mal an das hast du auch wiedermal überlesen....oder habe ich deine frage "nur wie?"auch wiederum falsch verstanden?
Oder ist das als zarter Hinweis gemeint ich/wir sollen uns unsere überflüssigen Tipps in den Axxx schieben?
Falls das nicht so gemeint war würde ich an deiner Stelle doch mal die Vorschläge, Tipps etc. in die Tat  umsetzen.
Rolf Luna

Hi Rolf,

schau dir bitte das Bild an, ich kann es nicht anders einhängen, der Deckel ist, ich habe das nicht überlesen. Ich setzte die Tips in die Tat um, nur manche Tipps wurden schon ausgeführt bevor sie gegeben worden. Irgendwie versteht mich hier keiner, ich will doch nur das die Bmw geht.

Gruß

rolf

Du hattest doch eine R26...da war der Zug richtig eingehängt...ansonsten wie schon gesungen: FHB!
Mit" der Deckel ist, ich habe es nicht überlesen" kann ich nichts anfangen!

znav

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 21:14:05
Du hattest doch eine R26...da war der Zug richtig eingehängt...ansonsten wie schon gesungen: FHB!
Mit" der Deckel ist, ich habe es nicht überlesen" kann ich nichts anfangen!

die r26 ist schon lange weg und dient nicht mehr als Vorlage, leider.

aaaahhhh. jetzt weis ich was du meinst.  :juhuu: :juhuu: :juhuu:

man lange gebraucht. Das Seil hänge ich dann andersrum ein, mache ich aber erst wenn ich irgendwann mal die Kiste anständig zum laufen bringe und das mit den Regler kläre.

Was meint ihr, der Geler ist hin oder? aber den kann man nicht einstellen, habe da nichts gefunden. Habe die Maschine so gekauft, die wurde circa so 2002 rum restauriert. der vb verkaufte sie, weil sie bei der letzten ausfahrt geschossen hat. warum auch immer.

naja irgendwie wird das schon klappen, aber züm glück habe ich letzte woche meine 98er Sachs angemeldet, dann heize ich mit der in der zeit rum  :bike: :bike:

Achja, auch wenn es nicht so rüberkommen sollte, ich bin euch dankbar für eure Tipps und ihr helft mir echt weiter. Danke  :prost: :prost:

MFG
David

isie

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 21:01:40

Rolf Luna

Re: TE und "schrille Töne", richtig, da war schon einmal etwas:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4966.msg55257#msg55257

znav

Zitat von: isie am 14 Juli 2010, 21:43:02
Re: TE und "schrille Töne", richtig, da war schon einmal etwas:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4966.msg55257#msg55257

ach ja, schon fast zwei jahre her, habe ich vergessen, mir kommt beim durchlesen grad ziemlich das schmunzeln.
Also schwamm drüber  :koenig:

rolf

Der "Geler"??
Ich habe das auch gerade durchgelesen....schmunzeln war nicht meine erste Reaktion.
Und mit " der Deckel ist, ich habe es nicht überlesen" kann ich immer noch nichts anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur zum Thema "ich lese alles durch und beantworte es auch!"
Rolf Duden

rolf

Zitat von: znav am 14 Juli 2010, 21:20:29
die r26 ist schon lange weg und dient nicht mehr als Vorlage, leider.

aaaahhhh. jetzt weis ich was du meinst.  :juhuu: :juhuu: :juhuu:

man lange gebraucht. Das Seil hänge ich dann andersrum ein, mache ich aber erst wenn ich irgendwann mal die Kiste anständig zum laufen bringe und das mit den Regler kläre.

naja irgendwie wird das schon klappen, aber züm glück habe ich letzte woche meine 98er Sachs angemeldet, dann heize ich mit der in der zeit rum  :bike: :bike:

PS:
Falsch!
iCH kann das auch notfalls vorsingen!!
Ich meinte (und schrieb es auch dann):
Schaue mal in das Fahrerhandbuch!!
Mit der 98er ist toll.....aber ...zumindest für mich mich.......... VÖLLIG! uninteressant!
Interessant wäre für mich wenn ich das Gefühl hätte du hättest das gelesen und danach gehandelt!

isie

Heiko

Zitat von: znav am 14 Juli 2010, 21:01:40
ich habe grad mal den Regler ausgebaut, ich glaube nicht das ich da was einstellen kann, Bild im anhang. das heißt neuen kaufen oder?

Hm,

da ist wirklich nichts zum Einstellen.... Die Ladespannung hast Du an B+ und Masse gemessen, oder? Wenn ja, dann baruchst Du einen neuen Regler.

Heiko

BenW

Zitat von: isie am 14 Juli 2010, 23:46:28
was bitte ist ein "Geler" ?

http://de.wiktionary.org/wiki/geler ... ?

Isie, völlig falsch. Znav hatte sich vertippt. Er wollte schreiben: "[...] der Fehler ist hin, oder?" Mit anderen Worten, alles ist wieder OK, und er weiss nicht, was er sonst noch einstellen soll.

Allerdings scheint die Maschine überaus militant zu sein:

"der vb verkaufte sie, weil sie bei der letzten ausfahrt geschossen hat. warum auch immer."

Vielleicht sollte man die Maschine doch still legen, um die Allgemeinheit zu schützen... ;)

Grüsse,
BenW

znav

Zitat von: rolf am 14 Juli 2010, 23:16:51

PS:
Falsch!
iCH kann das auch notfalls vorsingen!!
Ich meinte (und schrieb es auch dann):
Schaue mal in das Fahrerhandbuch!!
Mit der 98er ist toll.....aber ...zumindest für mich mich.......... VÖLLIG! uninteressant!
Interessant wäre für mich wenn ich das Gefühl hätte du hättest das gelesen und danach gehandelt!

ich hab das fhb mir angesehen und habe die verlegung des bremsseil angeschaut.

Zitat von: isie am 14 Juli 2010, 23:46:28
was bitte ist ein "Geler" ?

http://de.wiktionary.org/wiki/geler ... ?

wie damals schon, wenn du nichts bezutragen hast halte dich bitte zurück. danke
Zitat von: Heiko am 15 Juli 2010, 05:53:14
Hm,

da ist wirklich nichts zum Einstellen.... Die Ladespannung hast Du an B+ und Masse gemessen, oder? Wenn ja, dann baruchst Du einen neuen Regler.

Heiko

hi Heiko,

ja an b+ und b- , im Leerlauf waren es 5,2 Volt und bei drehzahlen von circa 2500 waren es 5,8 Volt.

Ich bedanke mich das wenigstens einer hier was sinnvolles schreibt und nicht seinen Frust oder Meinungen ablässt. Find das echt scheiße, habe ich damals schon gesagt, interessiert aber keinen hier.

MFg

znav

Zitat von: BenW am 15 Juli 2010, 05:53:53
Isie, völlig falsch. Znav hatte sich vertippt. Er wollte schreiben: "[...] der Fehler ist hin, oder?" Mit anderen Worten, alles ist wieder OK, und er weiss nicht, was er sonst noch einstellen soll.

Allerdings scheint die Maschine überaus militant zu sein:

"der vb verkaufte sie, weil sie bei der letzten ausfahrt geschossen hat. warum auch immer."

Vielleicht sollte man die Maschine doch still legen, um die Allgemeinheit zu schützen... ;)

Grüsse,
BenW

Geler ist gleich Regler.  :schlaf:

BenW

Lieber Znav,

ein Problem bei Deinen Beiträgen liegt darin, dass sie oft derart missverständlich sind, dass man die überwiegende Zeit damit verbringt rauszukriegen, was Du eigentlich gemeint hast (siehe 'Geler', dass Deine Maschine 'geschossen' hat, 'der Deckel ist', etc.).

Mit etwas mehr Mühe beim Verfassen Deiner Beiträge würdest Du vermutlich weniger 'unnütze' Antworten provozieren.

Zur Sache: wenn beim Messen an der Batterie nicht mehr als 5,8 V rauskommen, solltest Du einen neuen Regler in Betracht ziehen. Du kannst den elektronischen Regler bei der R26 aber auch so prüfen:

1- Licht und alle Verbraucher aus
2- Voltmeter zwischen Batterie + und Batterie - klemmen
3- Motor starten und auf etwa 3.000 Umdrehungen bringen
4- Die Spannung sollte dann irgendwo zwischen 6,8 und 7,5 Volt liegen. Falls nicht, ist der Regler defekt (oder bei einem einstellbaren Regler falsch eingestellt).

Testen und Rückmeldung.

Grüsse,
BenW

isie

Zitat von: znav am 15 Juli 2010, 06:30:45
wie damals schon, wenn du nichts bezutragen hast halte dich bitte zurück. danke
mit Verlaub: Ich halte Dich für unverschämt. Wie damals auch schon.

Und nein, Deine Probelme interessieren mich nicht. Ganz sicher nicht.

So das musste jetzt einmal klar gesagt werden.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge