fragen nach den ersten rennen!

Begonnen von eric, 27 Juni 2010, 15:12:31

« vorheriges - nächstes »

eric

tach zusammen
war am wochenende in finowfurt beim 1/8 mile rennen mit meiner frisch zusammengebauten kiste! lief richtig gut und sauber bin die 1/8 mile in 12 sekunden und mit 90 km/h gefahren für das erste mal nicht schlecht wie ich finde!
habe jetzt das problem das wenn ich den motor abstelle tritt meiner meinung nach öl am zylinder aus wo das stößel cover drin steckt! solange wie ich fahre ist alles trocken und nach ein paar minuten stehen, alles ölig! kann es sein das es zwichen cover und zylinder durchläuft??? und wenn ja wie bekomme ich es weg??
noch eine frage wenn ich jetzt eine gespannübersetzung einbauen würde, würde ich doch im anzug schneller sein nur am ende fehlt dann was oder?? mir wurde gesagt ein r26 getriebe ist auch schon besser übersetzt als das der 25??
gruß eric

eric

peter63

Hi Eric,
wenn du dir die Gespannübersetzung einbaust, wirst du nicht schneller beschleunigen, da die Schaltpausen wieder alles zunichte machen.
Das R26-Geriebe hat einen längeren ersten Gang. Die anderen Gänge sind aber alle gleich.
Bei der R25 ist der doch arg kurz. (mit Gespannübersetzung ja noch kürzer)

Wegen der Undichtigkeit wird ein anderer sicher Erfahrungen haben.

LG Peter

Heiko

Hi Eric,

bezüglich der Undichtigkeit musst Du den Metallring über den Stößelgummis etwas nachsetzen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

eric

also den gummi habe ich schon mal nachgeschlagen und das ist es nicht! es ist auch das gesamte stößelrohr ölig von oben an! und auch erst wenn sie ein wenig gestanden hatt! sonderbare sache

rolf

Kopfdichtung oder 25/3 Zylinder mit 25/2 Kopf
Peter noch korrrigierend...die beiden ersten gänge sind anders bei der R26
schneller schalten = schwungscheibe erleichtern!

eric

ich habe doch aber einen r25 motor drin, und eigentlich habe ich laut dieser vergleichstabelle eindeutig einen r25 zylinder und kopf!
wie soll ich denn die schwungscheibe erleichtern?? bringt ein größerer vergaser noch ein wenig extra power?? habe noch eien von einer r27 zu liegen! ich weis muss eine aufnahme für gebaut werden aber das ichst kein problem und den kopf bekommt man doch auch aufgeschliffen oder??

rolf

Hat der Zylinder Sacklochbohrungen für den Kopf?

eric

Andre.Hubein

Dann liegt es daran,hilft nur die Schrauben mit Teflonband zu umwickeln,oder irgend ein anderes Dichtmaterial.
Gruß André

rolf

Und die Kipphebel sind mit Röhrchen zur Ölversorgung?

eric

ja die kipphebel werden mit röhrchen versorgt!

rolf

Dann anderen Zylinder (mit Sacklochbohrungen) oder das was Andre vorschlägt.

guest474

Finowfurt war echt gut. Bloß sauteuer.20 € Eintritt. Nix für angehende Rentner.
Da waren aber echt schnelle Geräte dabei. Bloß die 250er BMW habe ich nicht gesehen.
Stelle morgen mal ein paar Fotos rein.
Würde mir an Deiner Stelle einen R27 oder R26 Motor aufbauen. Rabenbauer bietet eine Alu Schwungscheibe???  für die Typen an. Getriebe so umbauen, dass man nur 1x schalten muß. (Wenn das geht).

Gruss Manfred

rolf

Klar....2. und 3. Gang nur nehmen....1. und 4. braucht man beim dem rennen nicht

mekgyver

Hi Eric,
wie verhält sich denn die /5 Gabel ?
Ist sie labberich, fängt sie an zu schwingen, in Kurven bei höherer Geschwindigkeit ?

Größerer Gasi, wegen mehr Power  ::)
Das geht so pauschal nicht !
Du musst dem Motor das passende Gemisch bieten,
um an hohe Leistung zu kommen.

Hast Du mal den Hertweck gelesen ? "Besser machen"
"vom Schnellermachen", ab S.259,
bin gerade im Garten, müsste direkt mal nachschauen   ;)

Hertweck hat das ja alles empirisch (durch eigene Beobachtungen) gemacht  :respekt:

Gruß mek   ;)
... 73er-Gang

guest474

Rolf, Du erschütterst mich immer wieder mit Deiner glasklaren Logik. ;D

Gruss Manfred

rolf

Das war Ernst gemeint ;D
Die anderen Räder rausschmeissen
abnehmen ;D
Alu bleche (wenn überhaupt)
Federverkleidungen weg
etc etc.

guest474

Zitatwie verhält sich denn die /5 Gabel ?
Ist sie labberich, fängt sie an zu schwingen, in Kurven bei höherer Geschwindigkeit ?

mek, die fahren nur ein paar Meter gerade aus.... Nix Kurve und so.....

Gruss Manfred

guest474

Hier ein paar Bildchen

Gruss Manfred

guest474

Ihr wollt noch mehr?

Bitte sehr

guest474

Noch mehr?

guest474

Eric, da ist auf dem Bild im Hintergrund eine 250er BMW mit /5 Gabel und Hinterradschwinge zu sehen. Bist Du das?

Gruss Manfred

guest474

Fällt mir gerade ein. Wenn das ein R26 oder 27 Motor ist, Knut unser Aluprof hatte eine leichte Schwungscheibe zum Verkauf angeboten. Vielleicht hat er die noch?

Gruss Manfred

PS Nächstes jahr die Strecke mit 160km/h? Wir bauen Dich auf!!!!!

mekgyver

Zitat von: Manfred250
Vielleicht hat er die noch?
Hat inzwischen André
er war schneller  :P
Gruß mek  8)
... 73er-Gang

rolf

Na...die war doch Leistungsmindernd!

guest474

ZitatNa...die war doch Leistungsminder
nd!

Äh??? Habe ich da was verpasst?

Gruss Manfred

rolf

guest474

eric

tach zusammen
also bin das mit der startnummer s 502 und einem weiß blauen helm!!!
habe jetzt ein r26 getriebe und einen größeren vergaser!! der ansaugstutzen ist auch schon in arbeit!
wie soll ich denn die schwungscheibe errleichetern??
bin zwar im rennen nur gerade aus gefahren aber habe das fahrzeug vorher auch auf der straße bewegt und die gabel fährt sich super gibt es überhaupt nix zu mekern! habe sie ja aber auch 10 cm gekürzt das die kleine nicht vorne so hoch kommt!
wer noch tips hatt der erzähle sie mir würde gerne so auf um die 10 sek. kommen!

guest474

Dann schreibe doch erst mal was Du an Bauteile drin hast, und was Du verändert hast.
Sonst schreiben wir uns einen Wolf.
Dann macht Karl bestimmt eine eigene Rubrik auf: Finowfurt.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge