Wieviel Druck hält ein Reifen aus ?

Begonnen von R252Chopper, 17 April 2010, 13:43:18

« vorheriges - nächstes »

R252Chopper

Hallo zusammen, weiß jemand, wieviel Druck ein Originalrad ( Schlauch mit Reifen auf Felge ) der R25/2 aushält bevor es ihn zereißt ?

Hintergrund ist der, daß ich eben meinen zweiten Kühlschrank-Kompressor gekillt habe und mir jetzt überlegt habe notdürftig den alten Reifen meiner R25/2 als "Druckbehälter" zum Perlstrahlen nehmen könnte. Bei 6 bar bläßt der Kompressor ab, das heißt der Reifen sollte mindestens 7 bar aushalten. Tut er das ?

R252Chopper

peter63

Wenn er nicht original ist sollte er min 8Bar halten.
Mir ist einmal ein altersschwacher Schubkarrenreifen beim aufpumpen (8 bar)geplatzt. Resultat: eine Woche Hand geschwollen, also Vorsicht. Ein alter Feuerlöscher ist da die bessere Wahl!

LG Peter

cledrera

.. und immer erst mal eine neue Zündkerze.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

R252Chopper

Zitat von: peter63 am 17 April 2010, 15:41:59
Wenn er nicht original ist sollte er min 8Bar halten.
Mir ist einmal ein altersschwacher Schubkarrenreifen beim aufpumpen (8 bar)geplatzt. Resultat: eine Woche Hand geschwollen, also Vorsicht. Ein alter Feuerlöscher ist da die bessere Wahl! LG Peter 

Hallo Peter, ein Farradreifen ist mir auch schon mal bei ca. 5 bar geplatzt, knallt ganz schön. Klar ist es nicht ungefährlich, ich würde den Reifen allerdings ca. 1m weit weg hinter einer 2 cm dicken Holzplatte in Sicherheit deponieren, so das max. der Knall "Gefährlich" werden könnte. Ein alter Feuerlöscher, daran hab ich auch schon gedacht. Werde mir diese Woche nochmal einen Kompressor holen, weiß ja jetzt, was man damit nicht machen darf  :verlegen:. Mal sehn ob ich es solange aushalte  :schrauber:

Zitat von: cledrera am 17 April 2010, 16:33:27
.. und immer erst mal eine neue Zündkerze.  ;) 

???

Jürgen 57

Joachim ich kann mich da nur Rolf anschliessen.

Oerlov

Hierzu der Tipp des Tages:
Nimm eine alte Campinggasflasche bzw. Propangasflasche (ich glaub' meine liegen so bei 20 Liter) als Druckspeicher. Die hält weit mehr aus als fünfzehn Bar und mit ein paar cm dickem Schlauch (druckfest) und Schlauchschellen kriegst Du 'ne Druckkupplung drangebastelt. Gibt's eigentlich überall für umsonst, da jeder die entsorgen will, wenn das "Verfallsdatum" überschritten ist (danach füllt sie Dir niemand mehr auf).

Hab' ich als zusätzlichen Druckluftspeicher parallel zum großen Drucklufttank installiert und kann auch mal mobil eingesetzt werden (ähnlich den Luftdruckdingern an den Tankstellen).

Funzt bei mir seit Jahren prächtig. Zu Anfang stinkt's ein wenig, bis die Stinkebeimischung aus der Restgasfüllung im ppm-Bereich liegt.

Ich bin eigentlich kein Feigling... aber von der Nummer mit dem Reifen würd' ich echt die Finger lassen (mir ist mal ein Fahrradreifen bei ca. 5-6 bar um die Ohren geflogen - mit mehr Volumen würde ich das nicht wiederholen wollen)

Gruß

Carsten

BenW

Carstens Tipp mit der Campinggasflasche funktioniert auch meiner Erfahrung nach sehr gut. Vor allem ist die gespeicherte Luftmenge höher als in einem Fahrrad- oder Motorradreifen.

Der maximale Druck in Fahrradreifen ist übrigens abhängig vom enthaltenen Volumen. Je schmaler die Reifen sind, umso höher kann der Druck sein. Rennradreifen (20-25mm Reifenbreite) kann man problemlos auf 7-10 bar aufpumpen, ohne das sie platzen. Allerdings ist da auch nicht viel Luft drin...

Grüsse,
BenW (pffffft)

cledrera

@Joachim,
das
Zitat.. und immer erst mal eine neue Zündkerze.   ;)
das ist ganz einfach:
Immer erst mal eine neue Zündkerze ist ein guter Rat, der hier nichts zu suchen hat.
Das derat gefährliche Verwenden eines Schubkarrenreifens oder eines Fahrradreifens wie hier,
hat hier auch nichts zu suchen.

Mit anderen Worten:
"Ich würde das nicht risikieren!"

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

mit Verlaub: Die Idee ist gefährlicher Unsinn und nutzlos:

1. Druckluft ist kompressibel, das macht den "Bumm" gefährlich. Warum werden z.B. Druckprüfungen IMMER mit Flüssigkeiten gemacht ?

2. Sagen wir 5l DruckBehälter, 6bar Enddruck = 30l Luft. Allerdings sind das 30l bei Umgebungsdruck .... Nicht gerade viel.

3. im übrigen fällt der Druck mit ausstömender Luft ...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge