Passen Weinmann Räder von R25/3 auf R26

Begonnen von plue, 20 Dezember 2009, 22:37:06

« vorheriges - nächstes »

plue

Hallo
Kann mir jemand sagen ob die Weinmann Aluräder (komlett mit Nabe) von einer BMW R25/3 auf einer R26 passen oder es nicht geht.Ich möchte auf meiner R26 gerne die Weinmannfelgen drauf haben,weis nur noch nicht wie ich das genau anfassen muss.Ich habe nür die normalen Chromfelgen drauf. Vieleicht kann mir jemand eine Antword darauf geben.
Gruß
Werner

plue

Taz

Hallo Werner.

Ja, sie passen (habe ich heuer selbst ausprobiert). Die Lagerung ist "möglicherweise" anders, aber alle einbaurelevanten Abmessungen sind gleich.

Es wäre schön, wenn Du Dich und Dein(e) Moped(s) mal kurz vorstellst, neben der Tatsache, daß wir gerne wissen, wer sich hier so alles tummelt, hilft es auch immer wieder mal bei der Bereitstellung von Lösungen.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

plue

Hallo Tas
Ich habe seit Zwei jahren eine DKW RT250 und seit Zwei Wochen eine Bmw R26.Die R26 hat Chromfelgen und möchte sie duch die originalen Alufelgen ersetzen.Weil ich nur das nötigste davon verstehe habe ich mir hier angemeldet.Bei Ebay läuft heute eine Felge von R25/3 zum restaurieren aus und bin noch am überlegen ob ich da mitbiete denn ich glaube das man solche Felgen im guten Zustand nicht mehr bekommt.
Gruß
Werner

† Knut

Moin Werner,

die Alu-Hochschulterfelge hat die Teilenummer 36 31 4 038 116 und man bekommt sie problemlos neu bei den üblichen Händlern für etwa 150.- Euro.

Bei gebrauchten Felgen zeigen meine Erfahrungen, dass der Zahn der Zeit oftmal sehr stark genagt hat und die Felgenhörner zuweilen arg verdengelt sind. Das Richten braucht Zeit und Erfahrung. Ich habe es hier irgendwo mal dargestellt, wie man eine Felge richtet. Wenn Du Dir das zutraust, bitte sehr. Bitte bedenke auch, dass die Felge wirklich gut rund laufen muss, damit sie später ohne Schlag zentriert werden kann. Auch das sollte man schonmal gemacht haben.... oder man gibt es einem Profi.

Bis denne

Knut

Taz

Hallo Ihr zwei.

Die in der Bucht schaut aber noch recht gut aus...und für den Preis kann man eigentlich fast nix falsch machen...

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

plue

Hallo
Besten dank für die info.dann werde ich besser die finger davon lassen.Da hab ich noch ein problem:Der hintere kotflügel von meiner r26 ist an ein paar stellen verbeult.ich möchte ihn spachteln und lackieren lassen.frage:wird der spachtel  halten oder kann ich es besser sein lassen weil es sich risse bilden.vieleich hat jemand mit so etwas erfahrung.
Gruß
Werner

cledrera

Hallo Werner,
willkommen im Forum.
Was das Verspachteln anbelangt, würde ich, wenn es nicht nur ein Feinverspachteln zwecks Glättung der letzten Unebenheiten ist, die Finger von lassen. Bei Beulen ist wegen der Vibrationen ausbeulen und verzinnen angesagt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

plue

Hallo
besten dank noch mal für die infos.
weiss den noch jemand ob die neuen felgen für150 euro genau so aussehen wie die originale weinmann felge?
gruß
werner

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 21 Dezember 2009, 10:18:55
Was das Verspachteln anbelangt, würde ich, wenn es nicht nur ein Feinverspachteln zwecks Glättung der letzten Unebenheiten ist, die Finger von lassen. Bei Beulen ist wegen der Vibrationen ausbeulen und verzinnen angesagt.

Teilweise Einspruch,

Hallo zusammen.

Ich würde die Beulen raustreiben bis es halbwegs glatt ist und dann Spachteln und nicht Zinnen. Hat den Vorteil das es Problemlos wieder weg geht. Wenn man man schweißen will/muss an der Stelle ist das goldwert. FINGER WEG VON BILLIGSPACHTEL alla Conrad, etc. Die reißt mich sicherheit. Das lohnt nicht. Aber wenn du das Teil eh lackieren lassen willst dann lass doch den Lacker auch gleich spachteln. Der hat Profizeug und das hält dann auch.

Zinnen würde ich nur (in diesem Fall) um zusätzliche Stabilität nach dem Schweißen zu geben. Als Feinspachtelersatz zu unpraktisch und große Beulen lieber erstmal bearbeiten. Die Form kommt aus dem Blech  8)

Stell doch am besten mal ein Bild deines Blechs ein. Dann kann man noch besser was dazu sagen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

Zitat von: plue am 21 Dezember 2009, 10:39:38
Hallo
besten dank noch mal für die infos.
weiss den noch jemand ob die neuen felgen für150 euro genau so aussehen wie die originale weinmann felge?
gruß
werner

Ja, tun sie.

cledrera

ZitatIch würde die Beulen raustreiben bis es halbwegs glatt ist und dann Spachteln und nicht Zinnen. Hat den Vorteil das es Problemlos wieder weg geht.

1. Einspruch stattgegeben, wenn er die Beulen soweit raus kriegt.
2. Den Hinweis auf Finger weg von Billigspachtel kann man nur noch einmal hervorheben.
3. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

plue

Hallo
Ich werde versuchen Bilder einzustellen aber muss erst mal sehen wie das fuktioniert.Habe mich erst gestern hier angemeldet und bin mit der ganzen sache sowieso nicht so  bewandert.
Gruß
Werner

Taz

Hallo Werner.

Zum Thema "Bilder einstellen" gibts inzwischen unzählige Beschreibungen. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, sag bitte Bescheid, dann gebe ich Dir meine Email-adresse und Du kannst sie mir zuschicken-ich stell sie dann ein.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge