Der Nikolaus war hier !

Begonnen von cevvi, 02 Dezember 2009, 08:36:22

« vorheriges - nächstes »

cevvi

hallo liebe schrauberfreunde...erstmal vorweihnachtliche grüsse aus dem mittlerweile verschneiten allgäu....war der nikolaus schon mal bei mir und siehe da was er gebracht hat...was soll ich da nun sagen ?? ::) aber seht selber...wohlbemerkt neu !

Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Taz

Hallo Roman.

Indische Markenware, gell?

Schöne Grüße, Tas D(er dem Nikolaus, bzw. dessen Lieferanten gewaltig Beine machen würde)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

killroy

ohje ohje, wenn`s va wäre, wär`s ja nicht so schlimm, aber so ?? wie teuer war das teil ? gruss killroy
je oller umso doller...

† Knut

Moin Cevvi,

ich denke auch, dass hier ein Kommunikationsfehler hinsichtlich der gängigen Qualitätsansprüche zwischen den beiden Vertragsparteien besteht. Nicht unbedingt Basis einer entspannten Kunden-Lieferantenbeziehung.
Abhilfe schafft hier eine bessere Spezifizierung in der Zeichnung oder eben die Anwendung von gängigen Qualitätsstandards (z.B.: ISO 9100).
Eine Reklamation und die Forderung auf Nachbesserung zum "Stand der Technik" mag zwar unter Europäern noch funktionieren, schaut man aber in die "neue Welt" (USA) bzw. mehr als 1000 Kilometer gen Osten, divergieren die Ansichten über gute Qualität doch erheblich.
Aber das ist das Problem Deines Lieferanten. ICH würde den Ständer zurückgeben.

Schöne besinnliche Atzventztage wünscht

Knut

cledrera

Das ist zum  :kotz:
Andererseits: Die ideale Gelegenheit es richtig zu machen. Entlacken, verzinken und richtig lackieren.

1. Wenn du wen ärgern willst, gib ihm Gelegenheit zur Nachbesserung. Das läuft wie folgt:
Schreiben  an Verkäufer:
Zu meinem Bedauern muss ich mitteilen, dass die gekaufte Sache folgende Mängel aufweist: (Anm: Mangel ausführen). Daher würde ich gerne Mängelbeseitigung, § 439 Abs. 1 1. Alternative BGB, fordern.  Zu diesem Zweck möchte ich Ihnen den Artikel per Nachnahme zurück senden. In der Nachnahme wären meine erforderlichen, von Ihnen kraft Gesetz zu tragenden Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, i.H.v. XX,XX € (Anm.: Realistisch bleiben, Kosten im Detail auflisten) enthalten, § 439 Abs. 2 BGB.
Alternativ schlage ich Ihnen vor, mir XX % des gezahlten Kaufpreises zu erstatten und die Sache ist erledigt. Sollten Sie sich nicht bis zum XX.XX.XXXX zu meinem Vorschlag geäußert haben, verlange ich hiernach die Lieferung einer mangelfreien Sache, § 439 Abs. 1 2. Alternative BGB, bis zum XX.XX.XXXX hier eingehend. Die mangelbehaftete Sache werde ich Ihnen danach sowie nach Erstattung meiner zuvor bereits bezifferten Aufwendungen zurückschicken.

2. Wesentlich besser, wir sind alle nur Menschen, wäre es mit dem Verkäufer zu telefonieren und die Sache so zu klären. Das geht in aller Regel unkomplizierter und freundlicher.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo Roman,

könntest du bitte den Halter nochmal fotografieren und abmessen? ich habe nämlich in meinem Fundus das klappbare Teil mit Feder, der Rest fehlt mir und ich würde die Grundplatte gerne nachbauen (lassen), das das Teil nicht alleine angeboten wird.

Das wäre sehr nett, Gruß Oliver L(ass dir deinen Nikolaus nicht verdriesslich machen, sonst kommt er irgendwann nicht mehr  ;))
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Jürgen 57

@ Knut: was soll denn hierbei ISO 9001 bringen? Papier ist geduldig und sagt nichts über die Qualität des Produkts aus.

Beste Grüsse

Jürgen

cevvi

erstmal vielen dank für eure antworten insbesondere dir clemens...nun ich bin ja nicht päpstlicher als der papst aber es war als neu ausgeschrieben und meine maschine ..die fotos kennt ihr ja...sieht nicht aus wie aus dem ei gepellt aus  sondern sie hat patina und ist original zustand...soweit würde mich das mit dem ständer also nicht belasten...ich hätte auch einen gebrauchten genommen....aber wenn ich schon einen neuen kaufe erwarte ich auch eine tadellose qualität...ich werde mich natürlich mit niemanden anlegen dazu habe ich kein interesse ich hoffe der verkäufer..ist eine firma und ihr kennt sie ja eh alle...wird ein bischen nachbessern oder was auch immer ein vernüntiger verkäufer weiss schon was man bei einer reklamation macht...mit speck fängt man ja bekanntlich mäuse...

hier nochmal ein foto wie gewünscht..die grundplatte hat 30mm x 40mm wo das loch ist immer ausenkannte gemessen...( man beachte die scharfen fotos man ist ja lernfähig)

sorry hier noch die abmessungen bis zum eigentlichen ständer  sind 80mm wobei nach 30mm ein knick kommt !

† odeon8

Servus Roman,

wars vielleicht der hier ?

Was hast Du dafür bezahlt ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cevvi

thomas servus....du hast den nagel auf den kopf getroffen....bezahlt habe ich soviel denke ich das das teil ordentlich sein sollte...sonst hätte ich es auch selbst zusammen flicken können....der preis ist zu verkraften aber ich habe mich bewusst dafür entschieden zu kaufen und nicht selber zu pfrimmeln...

† odeon8

Servus Roman,

die Lackqualität war bei meinem Exemplar nicht ganz so
schlimm - und für die 37.- (statt Katalog 100.- ) bin ich auch zufrieden.
Allerdings habe ich das Gelenk mit 2 VA Scheiben (t=0,5) versehen, sonst
wackelt das wie ein Kuhschwanz; einfach mit der Schraube zusammenspannen
bringt sonst nur kurzfristigen Erfolg. Und falls das Teil funktioniert lasse
ich es sowieso sandstrahlen und anschließend pulvern . . .

Thomas

Taz

Hi Thomas.

Du baust das aber an Paula und nicht an Dein Blechmaultier, oder? :o

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Dennis

Hallo Roman,

ich hab das gleiche Teil auch mal bei Ebay ersteigert, der Preis war günstig, aber die Qualität ist wirklich nicht gut.
Der Lack sah bei meinem Exemplar allerdings etwas besser aus, es fragt sich nur, wie lange. Der platzt ja schon vom schief anschauen ab.
Das beste wird wirklich sein: 1. abstrahlen, 2. verzinken, 3. neu lackieren/pulvern.
Und das wackeln, das Thomas beschreibt, kann ich auch nur bestätigen.

Wenn ich das Teil zum Katalogpreis gekauft hätte wäre ich stinksauer gewesen, so investiere ich nochmal ein paar Euro und habe dann letztendlich eine Qualität wie ich sie von vorneherein erwartet hätte. Ist halt nur mit mehr Aufwand verbunden.

Der TÜV wird das Teil aber nicht mögen, oder?! Hat ja nur eine Feder....  :-\\

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

arminR27

Hi cevvi,

für diesen Preis wären die Lackmängel noch hinnehmbar. Jedoch sollte er nicht wackeln!  >:(
Wenn man nachdenkt, dass dieser Händler die Dinger für € 100.- laut Preisliste verkauft,
dann ist dies eine frech....  >:(

Habe für meinen € 125.- bezahlt. Jedoch komplett aus V2A und in super Qualität.
Der Preis muss ich zugeben hat mich damals schon erschrocken.
Habe mir diesen einfach von meinen Freunden zum Geburstag schenken lassen.  ;)

Gruß  Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Oerlov

Habe selten so beschxxxxxe Schweißnähte gesehen ... Das Ding ist für bestenfalls für 'nen fuffi o.k. - schön dass Du das hier postest, denn ich wollte mir so ein Teil demnächst auch mal holen  :kotz:

Gruß

Carsten

rolf.soler

Siehs mal von der positiven Seite: dafür hast Du fotografieren gelernt  ;D
Nein im Ernst, ich würd auch einfach mal anrufen...da lässt sich sicher was aushandeln, sonst kannst Du immer noch den Brief schreiben

† odeon8

Zitat von: TassiloDu baust das aber an Paula und nicht an Dein Blechmaultier, oder ?

genau, als Schnellschuß, weil die Hauptständer-Anschläge an Paula´s Rahmen  sind schrottig -
ca 5 mm eingedrückt. Man bekommt Paula nur sehr schwer auf den Ständer und runter hoppelt
sie auf dem Hauptständer durch die Garage . . .  :attacke:

Die Ideallösung wäre so was wie bei der R34/4, sehr lang und rechts
wg. Auspuff links und Schwimmerkammer rechts.

Aber sowas kann ich ja immer noch bauen, derweil soll Jule nur mal damit fahren können.
Das /3 Rücklicht für diese SEHR frühe R26 ist momentan in Arbeit.
Wenn die 3 13%-länger-Zahnräder kommen ist das Getriebe dran.
Die verbogene Schwingengabel wollte ich auch noch richten  :schrauber:

Thomas (2much2do)

Taz

Hi Thomas.

Das hört sich schon so an, als würde Dir den Winter über die Arbeit erstmal nicht ausgehen...aber wie ich Dich kenne, sinnierst Du spätestens Weihnachten doch eh wieder, ob sich da nicht noch was optimieren ließe...hat Paula denn schon Doppelzündung? ;)

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

ja, in Halbleitertechnologie hinter dem gelben Dreieckglas  ;D

Thomas L(uxeon)

cevvi

na rolf deine komentare gefallen mir einfach am besten....am see werd ich dann mal ein paar portrait aufnahmen  von dir machen gell ;)..nö nö ich versteh ja spass ...aber ich glaube mit meinem elektroschweissgerät das schon 40 jahre alt ist hätte ich das auch noch hin bekommen.....

also ehrlich gesagt mit telefonieren hatte ich da schon die größeren schwierigkeiten so nach dem motto was wollen sie denn von uns seien sie froh das wir sie überhaupt beliefern....

ich habe eine höfliche email mit fotos geschickt und um einen vorschlag gebeten...ich bin schon immer ein sehr gutmütiger mensch gewesen....und jeder sollte seine chance zur wiedergutmachung haben.....oftmals ging das auf meine kosten....aber so bin ich halt....

rolf.soler

das überrascht mich jetzt ein wenig....musste da auch schon mal was bemängeln, und das war ganz problemlos + freundlich. Na ja, kommt wohl drauf an wer dran ist und mit welchem Fuss der/die Betreffende aufgestanden ist. Hast Du mit dem Boss himself gesprochen ? Sonst würd ich das Teil halt gegen Rückerstattung zurücksenden, und dann kaufst Du Dir das teurere
ich weiss, Du willst nicht basteln...aber wär das nicht was, wenn jemand das Ding mal vermessen / zeichnen würde, auf dass jeder mit einem alten oder neuen Schweisgerät das selber machen könnte (oder gibts das schon irgendwo ?)

cevvi

ja rolf  :applaus:...das wäre eine klasse idee.......mit dem basteln...am besten wäre da doch dieser workshop...schweissen...da lief doch schon mal was oder  ??

rolf

Ich finde die Bemaßung des Seitenständers einfach beispielgebend...da können sich manche eine Scheibe von abschneiden ;D

Natürlich ist die Lackierung etc schlecht (Schweißnähte sind wirklich beachtlich ;D)...aber ich (!!) würde das Ding überjauchen und anbauen...das ganze Geschreibe und hin und hergeschicke bringt doch nichts...außer Arbeit, Kosten und Stress...für ein Teil das man sowieso kaum sieht?!...das in nullkommanichts sowieso bis auf das Grundmaterial abgeschabt wird...mir wäre die Zeit zu schade
Rolf M

topcom

Hallo Roman,
finde ich auch! Super Fotos und Bemassung!  :applaus:
Wenn ich noch den Winkel erfahren könnte und die Materialstärke (5mm?), könnt ich das Teil in Auftrag geben. Muss man dafür beim TÜV vorfahren und braucht es dann eine ABE (die ich natürlich nicht habe)?
Wegen des Zustands würde ich mir auch für 37€ keinen Kopf machen, man sieht sich immer 2x im Leben. Ich würde dir das Teil sofort für 37€ abkaufen, es ist halt alles relativ...
Danke schon mal Oliver

† Knut

Zitat von: topcom am 03 Dezember 2009, 09:16:25

Muss man dafür beim TÜV vorfahren und braucht es dann eine ABE (die ich natürlich nicht habe)?

Versuch macht kluch. Ich (!) würde damit einfach hinfahren und erstmal nix erzählen. Wenn jemand fragt, etwas von zeitgenössischem Zubehör erzählen.... dafür darf der natürlich nicht "brandneu" aussehen  ;)

Die Hauptforderung vom TÜV ist, dass mit ausgeklappten Ständer nicht gefahren werden kann (bei modernen Maschinen), sie sofort wegklappen, oder bei leichter Schräglage einklappen (wie bei meiner Honda). Wenn eine dieser Forderungen erfüllt ist, können die Blauen eigentlich nicht sagen. Ach ja: doppelt Feder ist wohl nötig - warum auch immer.

Knut

cevvi

ja klar ich seh das auch nicht so eng und fahr da keine geschütze auf....schließlich hab ich ja auch nicht den vollen preis bezahlt....

oliver materialstärke 5 mm winkel wo das teil festgeschraubt wird ist 90 grad das teil wo der ständer dran ist dürften so 35-40 grad sein...ich kann das leider nicht messen...wenn das nicht reicht müsste ich es mal messen lassen...ok

topcom

Hallo Roman,
Geodreieck oder Teil auf Karopapier legen und Foto von oben, dann kann ich es abmessen (ausrechnen Tangens =  ???), das Teil wird doch an der Motorbefestigung angeschraubt. Hast du da noch ne Länge für mich? Würde das Teil auch an eine R26 passen, weiss man darüber was?
Servus und Merci Oliver

rolf

Ich fürchte ich muß meinen Tret noch erklären (bevor manche aus die Idee kommen es wieder so zu machen):
das mit der Bemaßung sollte ein Witz sein....ich habe bislang noch keine unaussagekräftigere Bemaßung in meinen Leben gesehen als die mit einen Maßband an der gekrümmten Fläche + keine Materialdicke+keine Ständerlänge+keine Bohrungangabe+etc+etc+etc

cevvi

rolf ich weiss ich weiss das du das sarkastisch gemeint hast....ich habe auch einfach nur mal so den meterstab dazu gelegt...aber es ist sehr freundlich von dir das du mich und unsere kollegen darauf aufmerksam gemacht hast ....dafür möchte ich dir sehr danken...ich werde das nächste mal versuchen es richtig zu machen

hier nun noch die fotos....im übrigen hat sich die sache in wohlgefallen aufgelöst !

oliver wenn du noch maße brauchst sag bescheid ich werde dann nochmal alles genau nach anweisung messen ok !

Oerlov

Zitat von: cevvi am 03 Dezember 2009, 14:36:07
....im übrigen hat sich die sache in wohlgefallen aufgelöst !

Was meinst Du damit?

Carsten

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge