Gasschieber mit Belag

Begonnen von † Chefling, 01 Juli 2009, 17:26:16

« vorheriges - nächstes »

† Chefling

Hallo Forum,

bin gerade dabei einen neuen Gaszug zu installieren, wobei mir am Gasschieber (GS) auf der Motorseite einige Unregelmäßigkeiten auffallen. Der GS schein nicht sauber im Gehäuse zu laufen da er deutliche Schleifspuren einseitig aufweist. Darunter finde ich die merkwürdige wie eingebacken aussehende Ablagerung. (siehe Fotos) Die Luftfilterseite des GS sieht dagegen völlig normal aus.

Frage: Was sollte ich beim Einbau des Zuges/Schiebers beachten und über was muß ich mir nun gegebenenfalls Sorgen machen?

Chefling G(rübel grübel)
:schrauber: :bike: :schrauber:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

nu isses so weit.

Andre.Hubein

Hallo Chefling!
Richtig schön sieht der ja nicht aus,aber solange er nicht ausgesprochen schlabbert würde ich ihn nur mit Schleifvlies abreiben und wieder einbauen.
Solche ablagerungen sind finde ich nicht ungewöhnlich,welche Art Luftfilter fährst du?
Gruß André

† Chefling

Hallo André,

es handelt sich um eine R27 mit Naßluftfilter. Könnten die Ablagerungen Rückschläge aus dem Motor sein ?

Gruß

Chefling G(rübelt immer noch)
:schrauber: :bike: :schrauber:
Chefling

nu isses so weit.

rolf

Ja...würde ich auch vermuten..zu mager?

† odeon8

Hallo Fritz,

schaut für mich fast so aus als ob der Schieber nie ganz offen gefahren wurde.
Die Keihin Vergaserschieber an Jules Kawasaki ER5 sahen auch so aus - nach 9 Jahren
Betrieb mit Drosselsatz (da wird der Schieberweg begrenzt)

Schau´ doch mal in die Ansaugöffnung bei Vollgas; (Bei stehendem Motor  ;D )
da sollte der Schieber nicht mehr zu sehen sein.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Chefling

Danke für die Tipps,

werde mich heute morgen mal in Ruhe dem Thema Fett/Mager und volle Pulle widmen.  ;D

Chefling
:schrauber:
Chefling

nu isses so weit.

Karl

@ Chefling:

hab irgendwo mal was von einer Art Gleitlack für diese GS gelesen. Benzin- und Abriebsfest. Damit sollen GS mit Spiel wieder brauchbar werden.
Evtl. hilft dies als "Präventiv-Maßnahme" bei dir...?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Oerlov

@ Karl: Kennst Du jemanden, der das mal ausprobiert hat? Mit welchem Ergebnis?

Gruß

Carsten N(eugierig)

Kompressor_Peter

Leg ihn mal in Backpulvermischung ein...
und dann evtl. noch mal mit ganz feiner Stahlwolle.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Karl

@ Oerlov:

Sorry, da fehlen mir die Detail-Infos ... ich hab die Info nur in irgendeiner meiner Gedächtnis-Gehirnwindungen (ganz weit weit hinten) gefunden. Das Thema müßte aber (glaub ich) auch hier im Forum mal behandelt worden sein. Werd mal suchen.

Ich hatte aber mal beim Rabenbauer meinen Kolben (Rosi 1) in Behandlung. Er hat(te) eine Werkstatt an der Hand, der meinen Kolben wg. zu viel Spiel mit einem Spezialzeug behandelte (ist kein Nicasil, aber was Ähnliches). Das Zeug ist echt klasse, Rosi1 läuft seitdem erste Sahne! Angeblich soll es auch verwendet werden können, um Gasschieber mit zuviel "Luft" wieder passend zu machen ...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Nachtrag @ Oerlov:

Gefunden!

Thread

Detailinfo

Produkt

Besprühter GS:

axel69

Den Gleitlack habe ich mit sehr gutem Ergebnis ausprobiert.

Die glänzenden Stellen im Bild sehen aus wie Fressspuren. Hatte ich bei meiner 69S auch. Das Gas geht dann recht schwer und die Verzahnung im Gasgriff leidet. Auf einer Tour musste ich 2 mal anhalten und die Schieber mit etwas Motoröl gängig machen, weil sei klemmten PTFE Trockenspray war nutzlos. Zur Abhilfe habe ich die Schieber leicht gestrahlt (um das Material auch tiefer einzubringen) und dick mit Gleitlack behandelt.

Zum Gleitlack:

Bei mir war es Gleitlack aus der Dose (Molykote D321R). Er ist auf MOS2 Basis und recht weich (reibt sich etwas ab. Ich denke es wird nicht ewig halten und muß im Jahres oder 2 Jahresabstand wieder aufgetragen werden. Von den Produktdaten gefällt mir der OKS 589 besser.

Die 3000 km seit der Behandlung musste ich die Vergaser nicht mehr öffnen. Ich denke auch, sie lässt sich leichter einstellen.

Viele Grüße

Axel

cledrera

und dann gibt es unter Mitgliedertipps noch das Stichwort "Vergaserschieberrenovierung"

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Danke für die Infos !

Gruß

Carsten

isofix

Zitat von: Karl am 02 Juli 2009, 10:36:17
Nachtrag @ Oerlov:

Gefunden!

Thread

Detailinfo

Produkt

Besprühter GS:

Hi Karl,

ja das war mein Versuch den Schieber zu glätten.
Man sollte allerdings dünn auftragen, da sich ansonsten der Schieber beim Einführen sträubt .
Falsch machen kann man aber nichts, denn man bekommt den Gleitlack leicht wieder runter.

Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist kann ich nicht sagen.
Ein Versuch ist es wert.

Grüße
Michael

† Chefling

Puhhhhhh........... war es bei Euch auch so heiß ?

Wollte heute bei 32 Grad in der Werkstatt Hitzefrei nehmen, habe dann aber im Schatten weitergeschraubt.  Ergebnis:

Nicht zufrieden stellend. Neuen und alten Gaszug verglichen-> "Gleichlang" eingebaut undddd.......... damit ging das Drama los.

Ich habe keinen Leerlauf mehr.  Nach dem Antreten gallopiert die Drehzahl in den  mittleren Bereich. Alles nachgeguckt,

kein Knick im Zug. Gasschieber schließt ordentlich. Habe wie vorher auch keinerlei Einstellmöglichkeit am Vergaser.

Nachregulierschraube  am Schieberdeckel schon komplett eingedreht. Nur wenn ich die "Gemischschraube" komplett eindrehe,

geht die Drehzahl in etwas niedrigere Bereiche aber immer noch zu hoch.   Gasschieber Anschlag auch schon zurückgedreht.

Wat nu?   Gibt es böse Gaszuggeister oder doch noch eine logische Erklärung ?

Chefling G(rübler)
:schrauber:  
Chefling

nu isses so weit.

Peter

Hallo Chefling, wenn wirklich sicher nichts hängt  (Gasschieber, Gaszug), dann würde ich als Erstes die letzte Änderung mal testhalber rückgängig machen und den alten Gaszug wieder einbauen.  Wenn das nix hilft, würde ich den Vergaser zerlegen, alle Bohrungen und Düsen reinigen und dann noch mal probieren...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

Setzt der Schieber auf der Anschlagschraube auf?

Wieso wechselst Du den Gaszug?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Chefling

@ Stefan

Es war trotz nahezu komplett Restauration noch der "Alte" Zug verbaut. Keine Ahnung wie alt das Teil schon ist. Da ich den Vergaser eh abhatte wg. Ölundichtigkeit (neue Dichtungen etc.) habe ich halt einen "Neuen" Zug eingebaut.

Ich weiss  >never change a running system< aber ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein.

Chefling  H(at Zuch gekricht)
:schrauber: :schrauber:
Chefling

nu isses so weit.

rolf.soler

Also, bei mir stimmen die Züge nie...die fertig gekauften sowieso nicht, hab ich schon lange aufgegeben, ich löte die selber. Aber wenn ich sie genau gleich lang mache wie den vorherigen, stimmts trotzdem nicht....ich muss dann nachher meist noch die Hülle etwas verkürzen. Das geht gar nicht mal so schlecht: die Spirale schrittweise 2-3 Windungen aufdrehen mit Spitz / Telefonzange und abknipsen mit Seitenschneider, Hülse aufschieben. Wenn Dein Zug zu kurz ist, musst Du eben die Hülle etwas kürzen.
Was ich falsch mache, weiss ich nicht...

Axel

Mir geht es so wie rolf soler, die passen nie, ich muß ich immer Löten, was ich falsch mache, weiss ich auch nicht :galgen:
Axel

sigi_rs

Morgen Chef,

also ich tippe auf einen zu kurzen Gaszug. Hast Du am Gasgriff Spiel, wenn er in Leerlaufstellung ist oder bewegt sich der Schieber sofort? Auch wenn der Schieber aussieht, als ob er geschlossen ist, kann er durchaus noch ein paar mm nach unten gehen, denn die Luft schert sich wenig um die Umwege im Ansaugkanal.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Hallo Rolf und Axel...
bei mir haargenau dasselbe (kaufen sowieso nie..da sie NIE passen...und auch schlecht verarbeitet sind)....aber beim selber machen muss ich auch immer (!!) nochmal nachkorrigieren...witzig dass ihr dasselbe Problem habt...ich dachte immer ich bin zu blöde (weil es wirklich immer passiert)....na, dann wir ja schon zu dritt zu blöde ;D.
Rolf

† Chefling

Zitat von: rolf.soler am 02 Juli 2009, 22:49:12
Also, bei mir stimmen die Züge nie...die fertig gekauften sowieso nicht, hab ich schon lange aufgegeben, ich löte die selber. Aber wenn ich sie genau gleich lang mache wie den vorherigen, stimmts trotzdem nicht....ich muss dann nachher meist noch die Hülle etwas verkürzen. Das geht gar nicht mal so schlecht: die Spirale schrittweise 2-3 Windungen aufdrehen mit Spitz / Telefonzange und abknipsen mit Seitenschneider, Hülse aufschieben. Wenn Dein Zug zu kurz ist, musst Du eben die Hülle etwas kürzen.
Was ich falsch mache, weiss ich nicht...

Diese kurze geballte Anleitung hat mich von meinen Sorgen erlöst. Drei Windungen freigelegt und Knips..... das wars. Die selbe Übung werde ich nun noch mit meinem Kupplungszug veranstalten, sodaß ich dann endlich ohne andauernde Wheelieeeees mit meinem Gespann anfahren kann.
Danke Euch allen für die großartigen Lösungsvorschläge Jungens.

Chefling  S(chwer auf EndZug  ;D )
Chefling

nu isses so weit.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 03 Juli 2009, 09:21:10
na, dann wir ja schon zu dritt zu blöde ;D.
und bisher (wie alle anderen bestimmt auch  ;D) zu feige um es zuzugeben, aber jetzt erlöst dank coming out als bekennende Seilzugbanausen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge