Mal wieder ein fieser Regler...

Begonnen von Sirtoby, 31 Mai 2009, 16:17:01

« vorheriges - nächstes »

Sirtoby

Hallo Gemeinde,

vorweg: Ich hab die Suche schon bemüht und den Kupferwurm studiert, bin aber trotzdem nicht schlau geworden...

Folgendes ist mir gestern aufgefallen:

Die ganze Zeit ging die Ladekontrollleuchte kurz über Leerlauf oder sogar schon im Leerlauf aus...
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die LKL im Leerlauf ziemlich hell leuchtet, das Fahrlicht sehr dunkel ist und die Kontrollleute beim Gasgeben erst immer heller wird, bis sie dann bei ca 3500 U/min schalgartig ausgeht und das Fahrlicht wieder schön hell leuchtet.Ggehe ich vom Gas und die Drehzahl fällt wieder gen Leerlauf ab, geht die Lampe ebenso schlagartig wieder an und das Fahrlicht ist wieder dunkel. Bei laufendem Motor im Leerlauf hat die Batterie gerade einmal 5,83 V angezeigt (Fahrlicht aus) und im Ruhezustand (Motor aus) 6,32 V. Nicht der bringer...

Ich denke dass wohl der Regler der logische Grund dafür ist. Also habe ich ihn mal versucht nach Hertweck einzustellen.
Darauf hin hat sich was abgefahrenes gezeigt: Im Leerlauf leuchtet die Lampe wieder und bei etwas um die 3000 U/min (geschätzt) fing die Lampe an zu flackern! Der Regler hat dann quasi im Sekundentakt geschlossen und geöffnet. Ich versteh die Welt nicht mehr  :\'(

Verändert hab ich nur die jeweiligen Abstände (nach Hertweck) und habe an der Einschaltspannungsschraube nichts verändert.

Könnt ihr mir weiterhelfen, ich weiss da irgendwie nicht weiter... :spinnt: In Sache Elektronik bin ich leider grün hinter den Ohren  :schrauber:

Achso: Es handelt sich um den Bosch F-Regler (BMW R25/2)

Viele Grüße, Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

rolf

Nanana...steht doch im Hertweck drin...ich schätze mal dein mittelrer kontakt (der für den Limawiderstand) hat keinen Kontakt...oder der Widerstand ist kaputt...auf alle Fälle mal alle(!) kontakte reinigen

rolf.soler

Zitat von: Sirtoby am 31 Mai 2009, 16:17:01

Die ganze Zeit ging die Ladekontrollleuchte kurz über Leerlauf oder sogar schon im Leerlauf aus...
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die LKL im Leerlauf ziemlich hell leuchtet, das Fahrlicht sehr dunkel ist und die Kontrollleute beim Gasgeben erst immer heller wird, bis sie dann bei ca 3500 U/min schalgartig ausgeht und das Fahrlicht wieder schön hell leuchtet.Ggehe ich vom Gas und die Drehzahl fällt wieder gen Leerlauf ab, geht die Lampe ebenso schlagartig wieder an und das Fahrlicht ist wieder dunkel. Bei laufendem Motor im Leerlauf hat die Batterie gerade einmal 5,83 V angezeigt (Fahrlicht aus) und im Ruhezustand (Motor aus) 6,32 V. Nicht der bringer...

Also dieser erste Teil der Geschichte weist daraufhin dass der Regler im Prinzip normal funktionierte: mit steigender Drehzahl kommt die LiMa über Batteriespannung und die LKL geht aus, etwa gleichzeitig geht der Rückstromkontakt zu und Du hast die höhere LiMaspannung (helleres Licht) statt der tieferen Batteriespannung (5,8 V, dunkleres Licht).
2 Probleme: erstens ist der Punkt wo das passiert zu hoch (>3000 RPM statt bei etwa 1200-1500); zweitens ist die Batterie nicht mehr viel wert. Wenn sie im Stand 6,3 V hat und im Leerlauf ohne Licht - also nur die Zündspule (5-10W) als Verbraucher eingeschaltet - nur noch 5,8 V, ist das ein zu grosser Spannungsabfall, erstes Anzeichen einer müden Batterie, auch wernn die Ruhespannung noch o.k. scheint.
Warum ging die LKL erst bei 3500 RPM aus ? Entweder - wie Du vermutet hast - Regler nicht einwandfrei, Kontakte ! Anschlüsse/Klemmen ! ODER die Lima liefert zwar mehr bei steigender Drehzahl, aber nicht so schnell udn so viel mehr wie sie sollte...Nimmt man dann noch das Flackern hinzu (später), könnte es gut an den Kohlen liegen ! Prüf mal die Kohlen und -Federn, noch lang genug ? gut angepresst ? Kollektor sauber ? auch alle Anschlüsse / Klemmen an Lima: nicht locker ? nicht korrodiert ? usw.
Zitat von: Sirtoby am 31 Mai 2009, 16:17:01
Ich denke dass wohl der Regler der logische Grund dafür ist. Also habe ich ihn mal versucht nach Hertweck einzustellen.
Darauf hin hat sich was abgefahrenes gezeigt: Im Leerlauf leuchtet die Lampe wieder und bei etwas um die 3000 U/min (geschätzt) fing die Lampe an zu flackern! Der Regler hat dann quasi im Sekundentakt geschlossen und geöffnet. Ich versteh die Welt nicht mehr  :\'(
Verändert hab ich nur die jeweiligen Abstände (nach Hertweck) und habe an der Einschaltspannungsschraube nichts verändert.
Wie rolf schon sagte: entweder die Kontakte, oder auch möglich: hüpfende Kohlen...dann flackerts typischerweise (Hertweck irgendwo  ;D;) Wackelkontakt Lima / Regler auch möglich. Prüfen. Ziel ist: LKL geht bei wenig über LL aus, flackert nicht.
Batterie musst du mal noch prüfen: voll laden : Ladeschlussspannung ideal so um 6,8-6,9 V, nach paar Stunden noch 6,3 V; wenn Zündung ein, Abfall um max. 1-2 Zehntel; mit Licht ein Abfall weniger als 0,5 V; sonst auswechseln

Sirtoby

So, back from the workshop...

also, irgendwas ist mit dem Regler nicht i.O. und bevor wir jetzt lange den Kupferwurm suchen und nicht finden:
Nägel mit Köpfen gemacht und nen elektronischen bestellt. knappe 40 Eier im Netz, geht eigentlich. Ich hatte mich auf rund 100 eingestellt.

Der alte Regler kommt erstmal in die Vitrine und wird evtl. an regnerischen Wintertagen unter die Lupe genommen...wir wollen fahren!
Reicht jetzt mit der Schrauberei. Mitlerweile ist die Mühle auch fast rund rum erneuert  :wikinger: Kommt mir fast so vor wie in der Fliegerei: 1 Stunde fliegen = 3 Stunden Schrauben  :schrauber:

Nächster Schritt ist das Getriebe...

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße, Tobi

rolf.soler

ja, auch eine Lösung. Aber nur wenn die Kohlen nicht hüpfen und alles gut angeklemmt ist  :)
...die Batterie wird davon allerdings auch nicht besser :)

Sirtoby

Kohlen hab ich geprüft und Kollektor auch nochmal gereinigt, keine Besserung.
Die Batt. hängt nun am Ladegerät und die nächsten Tage kommt dann der neue Regler rein...Bums aus, Micky Maus.  :P

mekgyver

Das mit dem Blinken der LKL ist eine Eigenart dieser mechanischen Regler,
ist von Hertweck irgendwo beschrieben und deutet auf bestimmte Verhältnisse hin.

Mit dem neuen Akku, (ist doch wohl ein Gel-Akku   8) , mehr als 10E braucht der auch nicht kosten), sollte es klappen.

Mehr als 4AH braucht man wirklich nicht, wenn man nicht täglich im Berufsverkehr (stop-'n-go + Licht) mitschwimmen muss.
Meiner, schon über 7 Jahre alt, hält immer noch, ich mache überwiegend Sonntags, Langstreckenfahrten.
Checke auch mal den Rotor, ob die Wicklungen ok sind.

Gruß mek  :bike: ....  :koenig:
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 02 Juni 2009, 00:23:53
Das mit dem Blinken der LKL ist eine Eigenart dieser mechanischen Regler,
ist von Hertweck irgendwo beschrieben und deutet auf bestimmte Verhältnisse hin.
Ja, auf hüpfende Kohlen  ;D
oder (dümmer) auf Schlag in der Kurbelwelle oder schlotterndes KW-Lager
Flackernde LKL ist NICHT normal, schon gar nicht bei mech. Regler.
Bei elektronischen soll die manchmal glimmen bei höheren Drehzahlen, das ist dann normal

Sirtoby

Hallo Männers,

die Batterie ist so gut wie neu, eine Blei Gel und die Kohlen und Federn wurden diesen Winter bei der Motorüberholung auch ausgetauscht, also gerade eingeschliffen (500 km gelaufen). Ich gehe aber davon aus, dass die Batterie so schwach ist, weil mein Dad einige hundert Km mit brennender LKL gefahren ist. Den Rotor (Kollektor) werde ich noch mal mit Aceton säubern und schauen ob die Kohlen hüpfen. Was genau meint ihr denn mit hüpfen? Bzw, durch was kann das verursacht werden und was ist die logische Konsequenz? Ungleichmäßiger Stromfluss?

Viele Grüße, Tobi

rolf.soler

Du hast doch den Hertweck ? Guck mal das Kapitel Reglerschäden im Kupferwurm, da stehen paar Sachen zu seltsamem Verhalten der LKL, u.a. das mit den Kohlen - ich sag jetzt nicht das ist es, aber ist wär eine Möglichkeit (nebst kaputtem Regler, oder Kontakten). Wenn die Kohlen in der Führung klemmen, zuwenig angepresst sind (die Spiralfeder kann man mit einer Umdrehung zuwenig einsetzen...), noch nicht richtig eingeschliffen ?, der Kollektor unrund oder zerkratzt, oder die KW eiert...etc. Wenn die Kohlen springen, gibt es eben digitale Leistungsabgabe - mal 0, mal voll...dann flackerts.

Sirtoby

Hallo Gemeinde,

hallo Rolf,

wollte nur kurz Update geben: Alles ist wieder im grünen Bereich und der Fehler war schnell gefunden und behoben. Eine Kohle ging nur schwer in der Führung, von außen kaum sichtbar.
Grund dafür war der starke Abrieb bis zum entgültigen Einschleifen der Kohlen. Somit kam das Phänomen des flackerten Lichts auch schleichend. Bei der Gelegenheit hab ich nochmal kurz über den Kollektor geputzt und alles vom SSchleifstaub gesäubert. Eingebaut und schwupps, alles ging wieder wie vorher. Wunderbar!  :) Ein elektrischen Regler hat das gute Stück aber trotzdem spendiert bekommen.
Vielen Dank für die guten Tipps.

Allerdings hab ich da noch eine elektrische Frage. Uns brennt auffallend oft die Fahrlichtbirne durch (Mitlerweile schon die 3 oder 4te innerhalb von 2000km). Ist das "normal" und wird durch Virbationen verursacht, oder liegt das an einer zu hohen Bordspannung??? Wie oft tauscht ihr eure Birnen  ;D

Viele Grüße, Tobi

rolf.soler

Zitat von: Sirtoby am 17 Juni 2009, 00:10:36
Wie oft tauscht ihr eure Birnen  ;D
noch nie (R50 11'000 km / R27 6'300 km mit den normalen Birnen, vor dem Wechsel auf Halogeneinsatz)
Wenns die zu hohe Spannung wäre, würden andere Birnen wohl auch durchbrennen...Kannst ja mal messen: wieviel Volt hast Du am Anschluss der Birne bei höherer Drehzahl ?
Hast Du evtl. einen Wackelkontakt an den Klemmen / den Drähten der Birne / dem Schalter...wenn sie ständig ein- und aussschaltet (wegen Wackelkontakt), brennt sie schneller durch. Mach mal die Drähte von Platine zu Schalter, Schalter zu Birne neu, alle Klemmen gut anziehen, ev. Schalter zerlegen und putzen.

P.S. mein mechanischer Regler ist auch elektrisch (aber nicht elektronisch)  :)
P.S. 2:  1:0 für Hertweck (flackernde LKL ->siehe Kohlen...)

rolf

Tobi,
wie sehen denn die Glühfäden aus? sichtbar unterbrochen? oder optisch heil...? beide Fäden gleichzeitig defekt?
Welcher Hersteller...wo gekauft?
Rolf

Sirtoby

Zitat von: rolf.soler am 17 Juni 2009, 00:39:48
noch nie (R50 11'000 km / R27 6'300 km mit den normalen Birnen, vor dem Wechsel auf Halogeneinsatz)

Ich werd ja nicht mehr! Nicht übel Herr Dübel - also so stell ich mir das auch vor...
Ich werde am WE die Spannung messen, alles anziehen und den evtl. vorhanden Wackler suchen. Es ist nämlich wirklich auffallend oft.
Die Glühfäden gehen meist nacheinander kaputt. Erst das Fahrlicht, dann Fernlicht (Notgedrungen fahre ich ja dann mit Fernlicht weiter).

Das schließt ja auf einen Kuperwurm und nicht auf "Good Vibrations", oder wie seht ihr das?
Alle Birnen bisher beim U.S. aus F. (Warum wird hier eigentlich nie das Kind beim namen genannt? Hab mir das so in anderen Beiträgen abgeschaut) gekauft.

Vielleicht hilftz euch die AAussage was: Die Standlichtbirne hält bisher durch, yeah Strike!  :koenig:

Viele Grüße, Tobi

rolf.soler

Tippe weiterhin auf Wackelkontakt. Da nur die Bilux-Birne durchbrennt (oder ? im Rücklicht auch nichts ?) und dort aber beide Fäden, am ehesten am Massedraht der Biluxbirne. Schau den mal an + den Rest s.oben. Du hast einen Standardreflektor, also 6V, nicht Halogen, nehm ich an ?

rolf

Oder einfach schlechte Qualität...deswegen ja die Frage nach dem Hersteller.
Wären beide Fäden zugleich durch wäre es einfacher den Fehler zu benennen.
Rolf

Sirtoby

Hallo Gemeinde,

lang ists her... und einiges hat sich seitdem getan. Wollte mal kurz updaten:

- Birnen hatten einen Wackler, und zwar, wie richtig von euch vermutet am Massekontakt in der Fassung. Die Fassung war leicht korrodiert und insbesondere dort wo die Fassung der Birne anlag nicht mehr metallisch blank. Das ganze ist nun schon länger behoben und die Birnen halten wieder. Merci hierfür  :juhuu:

- Nun noch etwas peinliches: Ich hatte wohl den E-Regler falsch angeschlossen (Stichwort Feldwiderstand) was dazu führte, dass ich mitlerweile die zweite Batterie gehimmelt habe. Als ich irgendwann auf den Fehler aufmerksam wurde und den Regler entsprechend korrekt angeschlossen hatte, musste ich leider feststellen, dass er seine Arbeit komischerweise nicht ordnungsgemäß verrichtet...nämlich garnicht. Trotz nun richtigem Anschluss des Reglers also auf die Suche des Fehlers gemacht...  :schrauber:

Und nu kommts: Masseschluss einer Feldwicklung. Und damit sind wir nun bereits lange unterwegs gewesen...wie lange kann ich nicht sagen, jedenfalls bin ich froh, dass ich den Fehler gefunden habe, weil auch bei ausgebauter Lima kaum zu sehen...klasse, hm?  :spinnt: :koenig: :oberlehrer:
Den Kurzen behoben und siehe da...es werde Licht  :koenig:

Viele Grüße Tobi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge