neuer Kolben-neue Ringe-frisch gehont : Einfahrmethode "run it hard"

Begonnen von mekgyver, 11 Mai 2009, 16:29:20

« vorheriges - nächstes »

rolf

Glückwunsch...ist spannend, weiß ich...andererseits auch wirklich beeindruckend mitzuerleben wie so ein Motor langsam frei wird.
Mit 0.20 auf 0.10 vorm nachziehen ist normal....steht doch alles unter Spannung (eben dieses Anzugsmoment)...und dann setzen sich die Dichtungen...d.h. alles rutscht nach unten...bis auf die Stösselstangen.
Rolf

rolf

big-tschenso

Heisst das jetzt für mich, einfach noch eine weile Fahren und dann schauen was passiert.Messe die Kommpression nochmal im 3ten Gang. Bis dann Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Tino

Ich hatte vor ein paar Wochen meiner R2 einen neuen Kolben spendiert.
Schon auf den ersten 10km war eine Steigerung der Geschwindigkeit von 60km/h auf 70km/h zu vernehmen.
Auf den letzten 20km meiner Rundreise sinds dann nochmal etwas über 75km/h geworden.
Aufm Digitaltacho steht als Höchstwert mit altem Kolben 86,xxkm/h. Na das dauert dann noch eine Weile.
Aber von Anfang an "run it hard" rangenommen, das buckelige Pferdchen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

RolfD

Hallo Tschenso,
wenn ich das alles so richtig verstanden habe, hast du ein paar Veränderungen am Motor deiner Maschine vorgenommen, die nicht dem Standard entsprechen. Da bin ich technisch nicht so versiert, um einen Tipp zu geben. Das können dann die "erfahrenen Hirsche" hier sicher besser.
Die technischen/mechanischen Bedingungen müssen aus meiner Sicht jedoch gegeben sein, um den Motor auf Leistung zu bringen. Bei meiner R 27 ist alles werksmäßig eingestellt und es gibt keine Tuningmaßnahmen dran. Ich hatte anfangs die falsche Nadelposition beim Zusammenbau des Vegasers gesteckt, das hat sie mir aber direkt zurückgemeldet durch unruhigen, nicht kontinuierlichen Motorlauf. Auch die Zündung musste ich leicht nachjustieren, nachdem ich mit einem Stroboskop die Markierungen angeblitzt habe.
Dann stellte ich den Leerlauf am Vergaser ein und konnte danach mit einem kontinuierlichen Motorlauf mit der Einfahrprozedur beginnen. Dennoch hat es sich länger als bei Rolf I  hingezogen, erste Erfolge konnte ich zwar schon zwischen 200 und 400 km spüren, richtig zur Sache ging sie jedoch erst etwa zwischen 500 und 950km. Weil ich etwas unsicher bezüglich des Geräuschverhaltens war, habe ich Axel besucht (vier Ohren hören mehr als zwei) und damit 390km an einem Tag, - hauptsächlich Autobahn (war aber ruhiger Sonntag) - absolviert. Da hatte sich dann auch wieder wahrnehmbar was getan. Ich denke, jetzt ist sie auf einem guten Weg, wird noch ein wenig brauchen, aber läuft sehr stabil. Wenn ich denn fahre, so wie am Mittwochabend (noch ohne Regen und nicht so kalt wie heute), dann nehme ich sie aber immer noch mal hart ran und bringe sie an die Grenzen (oft auch für mich nur schwer zu ertragen, da muss man eben Schwein sein).
Keep on running.......
Rolf III

big-tschenso

Hallo Rolf3!
Danke für die Antwort.Ich werde ,nachdem ich meine anderen Baustellen erledigt habe,Sie nocheinmal hart rannehmen. Mal sehen was passiert.Bin aber guten Mutes und weiss,ich habe immer ein Forum im Rücken :) :).   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 07 Mai 2010, 09:06:53
Heisst das jetzt für mich, einfach noch eine weile Fahren und dann schauen was passiert.
wie weit bist Du denn jetzt schon gefahren ? Die Leistungssteigerung müsste bei run it hard vor allem in den ersten 100 km passieren, nachher noch ein wenig....beim vorsichtig einfahren habe ich etwa 700 km gebraucht bis nichts mehr ging.
Zitat von: big-tschenso am 07 Mai 2010, 09:06:53
Messe die Kommpression nochmal im 3ten Gang.
Ja

big-tschenso

Hallo Rolf!
Bin jetzt so um die 300km gefahren.Vielleicht muss ich sie noch viel härter rannehmen.Vielleicht mehr rausdrehen,in den ersten 3 Gängen?Kompression werde ich noch mal messen.Habe heute das Hinterachsgetriebe wieder abgedichtet.Hatte den Wedi vergessen.Jetzt ist hoffentlich wieder alles dicht und ich kann die anderen Baustellen ausmerzen.  Gruss Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 09 Mai 2010, 20:43:07
Hallo Rolf!
Bin jetzt so um die 300km gefahren.Vielleicht muss ich sie noch viel härter rannehmen.Vielleicht mehr rausdrehen,in den ersten 3 Gängen?Kompression werde ich noch mal messen.Habe heute das Hinterachsgetriebe wieder abgedichtet.Hatte den Wedi vergessen.Jetzt ist hoffentlich wieder alles dicht und ich kann die anderen Baustellen ausmerzen.  Gruss Tschenso
Ja....o.k.....zweifle immer noch ein wenig obs wirklich nur am einfahren liegt, aber man wird sehen...Bei 1000 km läuft sie dann aber über 100 km/h, o.K.? sonst melden...

big-tschenso

Vielleicht hänge ich aber noch mal einen anderen Vergaser hin.Mal schauen was passiert.Ansonsten melde ich mich.  Gruss Tschenso

rolf

big-tschenso

cledrera

Immerhin Tschenso,
das war auch für Rolf wohl neu.  :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo

Klar, kann ja nicht jeder ein Dichter sein.  :schrauber:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Daniel,
mein Schelm!

Clemens

PS: Brauchst Du Teflonband?

big-tschenso

Habe hinten wieder alles dicht und habe einen anderen Vergaser drauf.Mal sehen was passiert,aber erst am Donnerstag,sofern das Wteter mitspielt.   Gruss Tschenso

big-tschenso

Hallo Leute,heute muss ich ein bisschen mehr schreiben.Ich hoffe ich nerv nicht.Wo fang ich an.
Ihr wisst ja,das ich mit dem Topspeed einige Probleme habe.Jetzt habe ich einen anderen Vergaser drauf,Gummiseile weg,aber immer noch 80.Also Kopf runter und Dichtung Ölig.Wenn ich jetzt den Kopf draufstecke,lässt er sich nich ganz leicht drehen.Ich muss Ihn also bearbeiten?Da der Motor auseinander gebaut ist,wollte ich gleich alles schwärzen(Pulverbeschichten).Geht das,obwohl nalles neu?Es geht weiter,sorry.Jetzt habe ich auch noch das Getriebe abgeflanscht und siehe da. es sifft aus dem Motorgehäuse raus.Habe auf der Schwungscheibe einen Dichtsatz drauf und einen neuen Wedi verbaut.Kann es sein,das ich den Wedi zu weit eingeschlagen habe?Warum sifft es an der Kurbelwelle? Ich lass es jetzt mal sein,mit meinen Fragen.Es geht bald weiter,Ich verspreche es.   Gruss Tschenso

rolf

KW Simmerinr:
entwedr eingelaufenen Schwungscheibe oder Simmerring schräg(wird gerne gemacht) eingebaut
Durchblasene Kopfdichtung kann gut der Grund für fehlende Höchstgeschwindigkeit sein (frag mal Karl...der hatte Ölblasen am Kopf und wollte immer den vergaser optimieren weil sie nur 80 fuhr ;D)
lege den Kopf auf den Zylinder und prüfe mal den Luftspalt (also ohne Dichtung).
Rolf

cledrera

Hi Tschenso,
immerhübsch der Reihe nach:

1) der Kopf lässt sich nicht ganz leicht drehen
Das müsste und muss aber so sein. Hast Du alles an Ölkohle vom Feuersteg entfernt und die Flächen (Kopf/Zylinder)
ordentlich gereinigt? Mehr muss man zur Bearbeitung nämlich eigentlich nicht machen, wobei das Entfernen der Ölkohle durchaus zum Geduldsspiel werden kann.

2) schwärzen/pulverbeschichten
Du meinst sicherlich Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel schwärzen. Schwärzen ist gut; pulverbeschichten halte ich für gar nicht gut.
Besorg Dir handelsüblichen Thermolack, mach die notwendigen Vorarbeiten (säubern pp.) gründlich und verpeste dann die Küche (lackierte Teile in Backofen und heiz ihnen ein.

3) Kurbelwellenwedi undicht
Falls es aus dem Getriebe sifft, könnte das die Ursache für den fehlenden Topspeed sein. Öl auf der Kupplung kommt nicht gut.
Was ich aber nicht verstehe, ist "Habe auf der Schwungscheibe einen Dichtsatz drauf ". Da gehört keine Dichtung hin.
Von der Kurbelwelle her geht das wie folgt: Federring, Kurbelwellenlager, Federring, Wedi, Schwungscheibe (Scheibenfeder,richtig positioniert, gehört natürlich auch dazu).
Um da aber weiteres sagen zu können, müsstest Du eigentlich mal Deine Schwungscheibe beschreiben (Zustand dort wo Wedi sitzt). Vielleicht wären auch ein paar Fotos von Kubelwellenstumpf und Schwungscheibe nützlich.
Schreib auch mal, wie alt der Wedi war und wann du ihn eingebaut hast.

Clemens

Ja, ich weiß, Rolf war schneller

big-tschenso

Hallo Leute!
@Clemens: Mit Dichtung an Schwungscheibe meine ich ,eine Hülle über dem Scheibenzapfen,der die Laufspuren abdichtet.Wedi ist neu,aber ich glaube,ich habe ihn,wie Rolf geschrieben hat,krumm eingebaut.Wie weit muss ich denn den Wedi reinschieben,kann mann ihn auch zu weit eindrücken? Zylinderkopf werde ich passend machen und hoffen,das es das mit dem Leistungsmangel war.   Gruss Tschenso

Rütz

Ja, kann man zu tief reinsetzen. Er verlegt dann die Ölrücklaufbohrung des Kurbelwellenlagers.
Er darf nicht tiefer als als "bündig" sitzen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatMit Dichtung an Schwungscheibe meine ich ,eine Hülle über dem Scheibenzapfen,der die Laufspuren abdichtet.

Tschenso,
sei bitte so nett und zeige davon mal ein Foto her. Danke

Clemens

mekgyver

... 73er-Gang

big-tschenso

Hallo Rütz!
Bündig mit Gehäuse? Da ist noch eine Fase,am Ende der Fase?
Hallo Mek und Clemens!
Ja,ich meine diese Hülse.Wenn noch Foto erforderlich,dann stell ichs rein

Gruss Tschenso

Rütz

Ja bündig mit Gehäuse. Auf 1-2 mm kommt es nicht an. Aber bis zum Ende der Fase könnte u. Umst. zuviel sein.
Die Fase ist auch oft nicht gleichmäßig, wenn man sich daran orientiert, sitzt der Ring schnell schief.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Hallo Rütz!
Werde es bündig mit dem Gehäuse machen.Ist der Einbau bestimmt leichter.Dann schauen wir mal,ob es dicht ist.   Gruss Tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge