Kleiner Klemmer

Begonnen von big-tschenso, 11 Mai 2009, 10:55:55

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
Habt ihr gesehen,ichbin jetzt Profischrauber!Wenn Ihr Fragen habt,meldet Euch. :juhuu:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Peter551990

Hey Leute,

ich hatte vor einiger Zeit auch einen Kolben-Klemmer...
Bei mir war es nach der Restauration des Motors:

-> Die Motorölschraube hat sich gelöst, ich verlor Öl... Nach ca. 2 Km war dann fast kein Öl mehr im Motor, was ich nicht merkte (wie denn auch...)

-> Die Kühlwirkung des Öls war weg und aufgrund der geringeren Masse erhitzte sich der Kolben schneller als der Zylinder und dehnte sich aus

-> Der Kolben blockierte im Motor

Was ich mit diesem kleinen Erfahrungsbericht sagen will: Immer auf den Ölstand achten :oberlehrer:

P.S.: aufgrund des guten (falschen) Öls 10W40 ist der Ölfilm trotz des Klemmers nicht abgerissen und der Motor lief nach Abkühlung und mit neuem Öl wieder ;) Das Motorrad musste jedoch ca. 5 Km nach Hause geschoben werden. Bei dieser Tour hatte ich meine Freundin mit dabei, um ihr zu Zeigen wie super ihr Freund das Motorrad restauriert hat. :koenig: Tja... diese Tour endete mit einem netten Spaziergang :lol: (alles nur wegen der Schraube)

P.P.S.: Mein Vater und ich haben die Ölschraube nachts wiedergefunden!!! Wir schauten einfach wo die Ölspur im Nachbarort angefangen hat und suchten ca. 5m vorher  :koenig: :koenig: :koenig:

Gruß
Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

big-tschenso

He Peter!
Na,scheisse gelaufen,was.Was sagt uns das?Ziehe immer erst Deine (Öl)Schraube an und frage erst dann Deine Freundin,ob Sie mit will.So weisst Du immer,Du kommst an und kannst vor Deiner Freundin punkten!!!!!!!!

BenW

Zitat von: Peter551990 am 23 Juni 2009, 21:42:20
-> Die Motorölschraube hat sich gelöst, ich verlor Öl... Nach ca. 2 Km war dann fast kein Öl mehr im Motor, was ich nicht merkte (wie denn auch...)

... manchmal rutscht dann in den Kurven das Hinterrad ungehörig weg...  ;D

Grüsse,
BenW

Peter

Hi Peter,
das nennt man Glück im Unglück und als Abfallprodukt haste immer was am Lagerfeuer zu erzählen  ;) Besonders das mit der Freundin kommt gut  :lol: Die nehme ich auch deshalb immer erst nach der ersten Probefahrt mit...,
Aber tröste Dich...solche Schoten haben viele von uns zu erzählen....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Hast Du das
Zitataufgrund des guten (falschen) Öls 10W40 ist der Ölfilm trotz des Klemmers nicht abgerissen
auch Deiner Freundin erzählt um sie zu beruhigen oder handelt es sich etwa um um den ernsthaften Ansatz, einer alten Diskussion neues Leben einzuhauchen?

cledrera f(ährt dasselbe)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter551990

Also:

@big-tschenso: ab der Aktion kontrolliere ich vor jeder Fahrt die Ölschrauben ;D
@BenW: Tja, das mit dem Hinterrad stimmt schon, zum Glück fahre ich immer vorsichtig!
@Peter: Ich bin mit der lockeren Schraube schon ca. 150 Km gefahren - das mit der Probefahrt ist schon sinnvoll - mach ich auch :bike:
@cledrera: Ich hab ihr alles genau erklärt. So konnten wir dann "beruhigt" (zu dem Zeitpunkt bin ich noch von einem Fresser ausgegangen) den Heimweg antreten :)
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf

Ich fahre schon seit 1973 mit einer lockeren Schraube...ich verstehe die ganze Aufregung nicht ;D...ist das nicht Grundvorraussetzung für unser Hobby?

big-tschenso

Zitat von: rolf am 24 Juni 2009, 10:58:54
Ich fahre schon seit 1973 mit einer lockeren Schraube...ich verstehe die ganze Aufregung nicht ;D...ist das nicht Grundvorraussetzung für unser Hobby?
Guter Ansatz Rolf.Jetzt wo Du es sagst,da war doch was am Edersee.

klaus wg

Kleiner Tipp am Rande:

wenn das Zuhause weiter weg liegt, eine Tankstelle aber näher: diese hat Öl, aber i.d.R. keine Ölschraube.

Als Behelfsölschraube kann man aber oft eine alte Zündkerze einschrauben.  :schrauber:

Passt z.B. bei der EMW perfekt in die Bohrungen für Kardan, Getriebe, Motorölablass.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

emm

Aber eine Zündkerze hat doch M14 x 1,25, die Ölschrauben dagegen M14 x 1,5?
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Tja,

nach 60 Jahren und unwissenden werkelns vieler Vorbesitzer handelt es sich dort oftmals um ein Universalgewinde.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

M14 x U(niversial)  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

...wie gesagt: bei einer R35 passt diese Lösung perfekt in insgesamt 5 werksoriginale Gewinde (selbst probiert und von Hand bis Dichtring eingedreht). Hatte auch den Vorteil, dass beispielsweise an der Getriebeöleinfüllschraube, wo das Gewinde an Ute's EMW auf den ersten 8mm vermurkst worden war, seither der Rest einer Langgewindekerze seinen Dienst verrichtet, weil dieser die noch intakten Gewindegänge erreicht und perfekt sitzt.

Wäre schade, wenn bei R25 ff dieses praktische Gewinde geändert worden wäre  :(

k.

Taz

Hallo Klaus.

Und Du wenn Du sie nicht vorsätzlich abbrichst, hast immer eine garantiert rostfreie Ersatzzündkerze dabei...nicht ritsch, aber immerhin ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

verursacht man damit nicht eine verölte Zündkerze ?

;D  Thomas T(win Spark)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

klaus wg

Zitat von: Tassilo am 24 Juni 2009, 23:16:49
... hast immer eine garantiert rostfreie Ersatzzündkerze dabei...

Sch...., zu spät. Bereits vor 2 Jahren den oberen Teil abgeflext  ;D

p.s: stammte eh aus unserem alten Twingo und hat somit das Auto überlebt. Untauglich für die R35, da "Langgewinde"  :-*

k.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge