Kleiner Klemmer

Begonnen von big-tschenso, 11 Mai 2009, 10:55:55

« vorheriges - nächstes »

† Knut

Tassilo .... Sago für Rolf!!

Die Ringe sind ja noch gar nicht eingefahren, ausserdem ist das kein Klemmer sondern ein ausgewachsener Fresser! KoBo Spiel zu eng. Hatten wir doch gerade erst

Knut

† Knut

Rütz

ZitatKoBo Spiel zu eng.

Oder steht schief und "eiert" dadurch im Betrieb. Hier v.a. wegen der eigenartig-diagonalen Verteilung der zwei Freßstellen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

@ Rolf,
wenn Du nicht hinter uns stehst, wer wirft dann den Schatten?

@ Big-T
R.h.R (RolfhatRecht)
Und erinnere Dich (leider) an Elvis:

Return to sender,
badu bidu bidum!

Immerhin nehme ich mit, dass ich eventuelle neue Kolben und Zylinder nur einbauen werde, wenn ich vorher selbst nachgemessen habe.

cledrera S(auerei das)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Zylinder ist oval. In laufrichtung 9, quer dazu 5. Nehmt mich nicht zu hart ins Gebet, bin doch nur nen lehrling
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Peter

:( das ist doch das alte Lied. Uli's Tuning-Kolben! Dazu gibts dutzende von Beiträgen u.a. von mir und Karl und Krümel. Das hatten wir Alles schon. Den Kolben kannst Du wegschmeißen und am besten Einen von KS holen. Aber vor her Zylinder hohnen lassen. mag er bei Einigen funktionieren, bei Anderen tut er es nicht! Jedenfalls gibts eine hohe Fehlerrate. Vielleicht haut es hin wenn alle Parameter optimal sind, incl. dem Einfahren. Aber das kann man nicht immer vorraussetzen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Wie mein weiser Namensvetter schon fragte: WAS ist oval, der Zylinder oder der Kolben ? hab gerade gesehen, Du hat geschrieben der Zylinder...nicht so schön. Wenn der Zylinder oval ist, müsste man ihn nicht nur honen, sondern rundbohren, oder ? Bau Dir danach einen ganz normalen Kolben ein (KS, Nüral, Mahle) und fahr jeweils 5 Minuten früher los !
Du bist trotzdem früher da weil der Motor noch ganz ist  ;D

rolf

Zitat von: big-tschenso am 15 Mai 2009, 16:52:04
Zylinder ist oval. In laufrichtung 9, quer dazu 5. Nehmt mich nicht zu hart ins Gebet, bin doch nur nen lehrling
Naja...aber es genügt eben nicht "ist oval", das kann man sich eigentlich schon selber sagen...nichtsdestotrotz:
DAS ist ein reklamationsgrund...5/100 ist eindeutig zuwenig...sowie 9 zuviel ist...ganz schlimm ist das beides ist
Habt ihr denn richtig gemessen?
Wenn ja...wie habt ihr das gemessen? mit einer Einstellehrring im richtigen Durchmesser?
Rolf

emm

Zitat von: cledrera am 12 Mai 2009, 09:05:45
Was uns dann zu der Frage führt, wer wo ordentlich hont.

cledrera

Hier, in Hennef: http://www.riemschoss.de/

Die Jungens sind meiner Meinung nach allererste Kajüte. Haben sogar den Sackzylinder von meiner 250er Terrot problemlos hinbekommen...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

big-tschenso

Zitat von: Peter am 15 Mai 2009, 17:35:00
:( das ist doch das alte Lied. Uli's Tuning-Kolben! Dazu gibts dutzende von Beiträgen u.a. von mir und Karl und Krümel. Das hatten wir Alles schon. Den Kolben kannst Du wegschmeißen und am besten Einen von KS holen. Aber vor her Zylinder hohnen lassen. mag er bei Einigen funktionieren, bei Anderen tut er es nicht! Jedenfalls gibts eine hohe Fehlerrate. Vielleicht haut es hin wenn alle Parameter optimal sind, incl. dem Einfahren. Aber das kann man nicht immer vorraussetzen.
Gruß Peter
In der /3 habe ich auch so einen Tuningkolben verbaut! Sie ist noch nicht gelaufen.Schauen wir mal, was da passiert.
Zitat von: rolf am 15 Mai 2009, 17:43:25
Naja...aber es genügt eben nicht "ist oval", das kann man sich eigentlich schon selber sagen...nichtsdestotrotz:
DAS ist ein reklamationsgrund...5/100 ist eindeutig zuwenig...sowie 9 zuviel ist...ganz schlimm ist das beides ist
Habt ihr denn richtig gemessen?
Wenn ja...wie habt ihr das gemessen? mit einer Einstellehrring im richtigen Durchmesser?
Rolf
War beim messen nicht dabei. Habe alles zu Uli zurückgeschickt. Warte mal ab, was er meint. Der schlechteste Fall kann sein, das ich ohne Motorrad zum Edersee komme.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Naja...dann kannst du ja das Grillfleisch wenden! ;D

big-tschenso

Zitat von: rolf am 16 Mai 2009, 00:38:13
Naja...dann kannst du ja das Grillfleisch wenden! ;D
Na das kann ich wenigstens.  :juhuu:Aber blöd ist, wenn Ihr zurückkommt und das ganze bier ist weg. :saufen:

Dennis

Zitat von: big-tschenso am 16 Mai 2009, 08:23:01
Na das kann ich wenigstens.  :juhuu: Aber blöd ist, wenn Ihr zurückkommt und das ganze bier ist weg. :saufen:

Vor allem für dich ist das dann blöd...  :wikinger: :box2: :wikinger:

Dennis  ;) ;D
Chrome won't bring you home!

big-tschenso

Zitat von: Dennis am 16 Mai 2009, 09:23:29
Vor allem für dich ist das dann blöd...  :wikinger: :box2: :wikinger:

Dennis  ;) ;D
glaub ich nicht, denn Besoffenen und Kindern passiert nichts und mit einem dicken Kopf ist eh alles egal. Freu mich auf den Edersee.  Bis dann Tschenso

† Oldtimerfahrer

Oh, so sehe ich das nicht.

Besoffene werden irgendwann mal wieder nüchtern. (Rückkehr der Schmerzen  :box2:)
Kleine Kinder schlägt man gar nicht erst. ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Zitat von: Oldtimerfahrer am 19 Mai 2009, 22:50:05
Oh, so sehe ich das nicht.

Besoffene werden irgendwann mal wieder nüchtern. (Rückkehr der Schmerzen  :box2:)
Kleine Kinder schlägt man gar nicht erst. ;)

Gruß Rudi

Da hat glaube ich jemand Angst um sein Bier. Mach Dir keine Sorgen, ich lass Dir was übrig. Ich schlage auch keine kleinen Kinder, sagt man halt nur so.

† Oldtimerfahrer

Ja
Nein
Super
OK

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe am Freitageinen neuen Kolben von U... auf Kulanz bekommen. Der Zylinder war auch überarbeitet. Habe natürlich gleich alles zusammengebaut. Am wochenende bin ich dann ca 300km gefahren. Schoki war auch dabei. Läuft gut.Habe die "Run it hard" Methode berücksichtigt. Bekomme sie im dritten Gang auf 95kmh, aber im vierten kein Druck mehr und nur 8o-85kmh. Ist das normal, oder an was kann es liegen? Schoki und ich werden zusammen, so alles glatt läuft, zum Edersee fahren.

Gruss Tschenso

† Knut

Du nennst Dich doch "Big-Tschenso". Könnte es sein, dass "Little-Tschenso" schneller fahren kann?   :lol:

Im Ernst, wenn der Top-Speed fehlt, kannst Du jetzt an's optimieren gehen. Eine Checkliste ist hier. Da sie allerdings noch recht "jung" ist, geht sie am Anfang schon etwas zäher, insbesondere im letzten Gang.
Pustet es noch aus der Kurbelgehäuseentlüftung?? Wenn ja, ist der Einfahrvorgang noch nicht komplett abgeschlossen. Jetzt die Kurzvollgasorgien im 4. Gang machen.

Knut

Schoki

Hallo,
das mit dem big-tschenso stimmt sicherlich ein wenig.
Ich bin little....Tschenso ist big.  ::)
also viiiiiiiiiel Luftwiderstand+dicke Jacke
Ich glaube auch Gegenwind gespürt zu haben, jedenfalls kam ich gerade so mit meiner hinterher.
Mein NAVI zeigte mir anschließend eine Höchstgeschwindigkeit von 92 KmH an.
Mit einem etwas längeren Vollgasanteil später einmal geht sicher noch etwas mehr.

Bis zum Edersee schaffen wir das locker       Schoki   :attacke:
A Bikers work is never done.

big-tschenso

Zitat von: Schoki am 02 Juni 2009, 10:51:44
Hallo,
das mit dem big-tschenso stimmt sicherlich ein wenig.
Ich bin little....Tschenso ist big.  ::)
also viiiiiiiiiel Luftwiderstand+dicke Jacke
Ich glaube auch Gegenwind gespürt zu haben, jedenfalls kam ich gerade so mit meiner hinterher.
Mein NAVI zeigte mir anschließend eine Höchstgeschwindigkeit von 92 KmH an.
Mit einem etwas längeren Vollgasanteil später einmal geht sicher noch etwas mehr.

Bis zum Edersee schaffen wir das locker       Schoki   :attacke:
He schoki, finde ich geil von Dir, mich so aufzubauen. Ich glaube auch, das wir das noch schaffen.Und Knut, die Checkliste werde ich mir auch noch anschauen.Werde jetzt die Vollgasorgien im 4 Gang vorsieren. Mein Ziel ist es,mit Schoki heil am Edersee anzukommen und mit Euch eine schöne Zeit zu haben.   Gruss Tschenso

bullet

Zitat von: emm am 15 Mai 2009, 18:09:30
Hier, in Hennef: http://www.riemschoss.de/

Die Jungens sind meiner Meinung nach allererste Kajüte. Haben sogar den Sackzylinder von meiner 250er Terrot problemlos hinbekommen...

Markus

Genau!

Und sogar das verbogene Pleuel von meinem Lanz Bulldog wieder gerichtet, neue Buchse angefertigt und noch mehr.

Grüße!
Bullet

big-tschenso

Ja nun habe ich ja auf dem Heimweg vom Edersee wieder einen klemmer gehabt.Scheisse!Klemmerbild genauso wie beim letzten mal, nur das er erst nach ca 850km und etlichen Vollgasorgien aufgetreten ist. Will jetzt keinen Tuningkolben mehr. Habe die Schnauze voll.Was soll ich tun?Kann es auch sein, das mein Vergaser Falschluft zieht und ich deswegen einen Klemmer hatte? Mein Getriebe ist nach stundenlanger Arbeit wieder sauber.Ich hoffe auf Euch.  Gruss   Tschenso

Peter

mein Tip ist immer noch dergleiche wie vor 4 Jahren: Schmeiss den Tuning-Kolben raus, lass den Zylinder hohnen und verbaue einen haltbaren Kolben, zb. den von KS. Gibt es neu beim Rabenbauer.Kostet etwas mehr, aber  lohnt sich!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

hi, schau Dir doch mal bitte Deinen Pleuelauge und den Kolbenbolzen genau an. Der "Tuningkolben" ist nicht schlecht, bei mir war damals das Pleuelauge schief (hatte 4x einen Klemmer mit vier Kolben), das solltest Du mal überprüfen, es könnte eine Fehlerquelle sein...

such mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1255.0
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3396.0

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

big-tschenso

Zitat von: kruemel am 15 Juni 2009, 21:46:09
hi, schau Dir doch mal bitte Deinen Pleuelauge und den Kolbenbolzen genau an. Der "Tuningkolben" ist nicht schlecht, bei mir war damals das Pleuelauge schief (hatte 4x einen Klemmer mit vier Kolben), das solltest Du mal überprüfen, es könnte eine Fehlerquelle sein...

such mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1255.0
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3396.0

gruß kruemel

Habe Pleulauge mit zwei Prismen überprüft(wie im Wekstatthandbuch beschrieben). Konnte kein Schiefstehen erkennen.

topcom

Hallo Jens,
habe auch den Powerkolben drin und jetzt ca. 1200 km ohne Probleme gefahren. Was mir bei dir aufgefallen ist, dein Krümmer ist so was von blau (=zu heiss). Meine ist vom Kopf bis zum Topf gleichmässig bräunlich. Ich würde den (Klemmer) Fehler an der Stelle suchen. Stelle ihn so ein, dass er nicht mehr so heiss wird. Wie das geht, Hertweck, Forum, etc. Viel Glück Oliver
P.S. Hast du eigentlich mal den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop auf dem Edersee geprüft, ich hatte es ja dabei. Oder hast du eine zu kleine Hauptdüse?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

big-tschenso

Zitat von: topcom am 16 Juni 2009, 07:24:50
Hallo Jens,
habe auch den Powerkolben drin und jetzt ca. 1200 km ohne Probleme gefahren. Was mir bei dir aufgefallen ist, dein Krümmer ist so was von blau (=zu heiss). Meine ist vom Kopf bis zum Topf gleichmässig bräunlich. Ich würde den (Klemmer) Fehler an der Stelle suchen. Stelle ihn so ein, dass er nicht mehr so heiss wird. Wie das geht, Hertweck, Forum, etc. Viel Glück Oliver
P.S. Hast du eigentlich mal den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop auf dem Edersee geprüft, ich hatte es ja dabei. Oder hast du eine zu kleine Hauptdüse?
Habe die Hauptdüse schon gröser eingebaut, als von Uli empfolen.Habe Zündung auf früh gestellt,werde es aber mit dem Stoboskop überprüfen.Brauch ich jetzt einen neuen Kolben, oder soll ich es mal mit nacharbeiten probieren? Gruss Tschenso

cledrera

ZitatWill jetzt keinen Tuningkolben mehr. Habe die Schnauze voll.Was soll ich tun?
ZitatSchmeiss den Tuning-Kolben raus, lass den Zylinder hohnen und verbaue einen haltbaren Kolben, zb. den von KS. Gibt es neu beim Rabenbauer.Kostet etwas mehr, aber  lohnt sich!

Wie wär es mal mit kurzen fuffzig (s.o.), bevor Du Dir alles krumm fährst?
Hab im Übrigen anderweitig hier meinen Kommentar zu Zylinderkopfdichtung, die mit 60 Nm anzuziehen sein sollen ( :kotz:), geäußert.
Im Übrigen halte ich die Wette, dass mein kleines Moppelchen mit ausgelutschem Motor, durchgenudeltem Zylinder,ölkohlebesetztem Kolben und hardcore old-school beschnitztem Zylinderkopf auf dieser komischen Halbdistanz von 1200 Kilometern schlicht schneller ist.

Tschenso,
Du bist wirklich ein klasse Typ. Aber lass diese Filigranarbeit (Tuningkolben) zu Gunsten von schnell und haltbar.

Clemens

detlefferger

Hallo die Herren,
auch ich kann nichts negatives vom Tuningkolben berichten. Habe damit mittlerweile fast 2000 KM ohne Probleme gefahren. Auch ein sehr erfahrener Schrauber (richtet seit 50 Jahren BMW Motoren wieder her), meinte die waren früher schlecht (vor 5 Jahren), aber da mittlerweile deutsche Ringe verbaut sind ist alles in mindestens ident. Quali zu den KS etc..

cledrera

Das mag alles sein. Aber weshalb klemmt es dann, Detleff?
Naja, aber sicherlich wäre es richtig, wenn Tschenso Kolben und Zylinder vermisst und uns erstmal die Werte hergibt.

Clemens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge