Membermap

Begonnen von mekgyver, 13 Januar 2004, 00:03:07

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo Karl,
seit kurzem bin ich auch member auf diesem Forum. Jetzt hätte ich gern die member-Dichte im Bergischen Land um einen Punkt erhöht, hab's nicht hinbekommen.
Muss ich meine Marke selbst setzen ,.....wie ?
Was ist eigentlich die ICQ Nummer im member Profil ?
Diese instant messages fand' ich immer suspekt.
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

admin

Hallo Mek,

na, dann möchte ich mal deine Fragen beantworten  :)

Zu "Member Map selber hinbekommen":
- wenn ein jedes Mitglied des Forums in sein Profil schaut (seinen NAMEN anklickt), dann sieht er im unteren Bereich eine kleine Überschrift, die da heisst "Editiere Member Map". Wenn man da drauf klickt, dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Deutschlandkarte. Wenn man mit der Maus über die Karte fährt, so verändert die Maus ihr Aussehen und wird zu einem BLEISTIFT. Mit der Spitze des Bleistifts fährt man über die UNGEFÄHRE Position seines Wohnortes und klickt einmal mit der LINKEN Maustaste. Dadurch wird ein "PIN" auf der Karte abgelegt. Zu guter letzt klickt man rechts auf den Knopf SPEICHERN - und fertig ist die persönliche Member Map (Hinweis: nach dem Betätigen des "Speichern"-Knopfes lädt die Seite einige Sekunden lang und schliesst sich dann automatisch. Wenn man danach erneut sein Profil aufruft oder es "Refresht", dann erscheint die Member Map im eigenen Profil.

Zu "Muss ich meine Marke selbst setzen":
- eigentlich war das schon mein Grundgedanke, dass jeder Benutzer sein Profil selber einrichtet und auch pflegt. Leider sehe ich, dass der überwiegende Teil der Mitglieder die Member Map nicht selber einrichten KANN oder MÖCHTE -> aus diesen Gründen mache ich in unregelmäßigen Abständen einen Check der Mitgliederprofile und - falls nötig - füge ich die persönlichen Member Maps selber per Hand ein. Sieht es einfach als "Service" von mir an; wäre aber von ALLEN Mitgliedern nett, wenn sie ihre Profile mehr pflegen würden.

Zu "ICQ-Nummer":
- (Info: Ich habe ICQ selber nie benutzt und kann daher nur aus Erfahrungswerten meiner Kollegen erzählen).

ICQ (sprich: Ai si:k Ju; Abkürzung und bedeutet auf english so etwas wie: "Ich such´dich"). Zitat: "ICQ ist ein kostenloses Instant-Messaging-Programm, mit dem Sie mit Freunden und Bekannten im Internet kommunizieren können" Beschreibung unter: http://members.aol.com/mkhome3/page3/icq.htm

Viele Internet-Benutzer (besonders in den USA) nutzen diesen Service und deshalb kann man seine ICQ-Nummer in seinem Profil anzeigen lassen, wenn man Nachrichten von anderen ICQ-Nutzern erhalten möchte. Es ist eine "Option"; man kann ICQ nutzen, muss aber nicht.

Bitte NICHT VERWECHSELN mit dem "Instant Messaging" (Kurznachrichten) hier im Forum!!

Das Instant Messaging läuft ausschliesslich Foren-Intern, d.h. von den hier im Forum versendeten Nachrichten gelangt nichts nach "draussen"; es dient ausschliesslich den *registrierten* Forums-Mitgliedern, sich schnell, unkompliziert und ohne Umweg über das (öffentliche) Forum private Nachrichten zu schreiben.

Beispiel 1:

Herr XY-Müller-Meier ist im Forum registriert und möchte seine R26 verkaufen. Ein anderes Mitglied möchte die R26 kaufen, hat aber noch Fragen und würde gern die Telefonnummer von Herrn XY-Müller-Meier haben. Dazu schreibt das Mitglied Herrn XY-Müller-Meier eine Instant Message, welche *ausschliesslich* der Empfänger lesen kann (die Nachricht gelangt NICHT ins Forum). Herr XY-Müller-Meier erhält die Nachricht, liest sie und antwortet auf selbem Wege.

Beispiel 2:
- jegliche Art von privatem "Schnack" kann über die Instant Messages laufen - wenn ich mich noch dran erinnere, wie ich mich mit "EMM" tagelang via Instant Message über "Strömungssimulationen von Einzylinder-Vergasern" unterhalten habe ...  ;)

Ich hoffe, ich konnte dir die Funktion & Anwendung der Instant Messages erklären -> keine Sorge, die sind mit Sicherheit NICHT suspekt  ;D

viele Grüße,
Karl

PS.: Nachtrag Member Map - ich habe dir soeben deine ganz persönliche "Member Map" erstellt und Wuppertal eingetragen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Hallo Karl,
vielen Dank für Deine enorm aufwendige Antwort, es muß Dir wohl schon länger auf der Seele gelegen haben.
Die "edit member map" Funktion arbeitet bei mir mit Mozilla oder IE nicht richtig. Der "Bleistift" bleibt beharrlich verborgen, nun gut, ich möchte Dich jetzt nicht weiter damit beschäftigen, es gibt bestimmt wichtigeres.
Mein Vorschlag an das YABB-Team :
Automatischer Eintrag mithilfe der Postleitzahl.
Gruß mek
... 73er-Gang

Karl

Hi Mek,

ja, da hast du recht. Ich hatte schon so den Verdacht, dass die Member Map für die Mitglieder nicht ganz so einfach einzurichten sein würde. Ich denke es ist ganz gut, mal eine Anleitung für die Map in schriftlicher Form hier im Forum zu haben.

Zu "IE & Mozilla":
- DAS kann natürlich sein; Inkompatibilitäten zu anderen Browsern habe ich noch nicht getestet. Ich habe angenommen, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Werde mal checken, ob es ein Update für die Map gibt...

Zu "PLZ-Idee":
Die Idee finde ich ganz prima; denke aber, dass es nur mit GROSSEM Aufwand möglich ist, dies zu realisieren:
- sämtliche Postleitzahlen Deutschlands müssten komplett mit Längen/Breitengraden in einer Datenbank erfasst sein.
- Es müsste eine Abfrage der PLZ erstellt werden, die diese Daten dann mit denen aus der Datenbank vergleicht und diese dann graphisch auf der Karte darstellt ... hmmm

Ich sag: "Nichts ist unmöglich" und "Never say never"  ;)
Werde mich da mal schlau machen; und vielleicht kann mir ja einer der Programmierer aus unserer Firma weiter helfen ...

Grüße,
Karl  
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

Hallo Karl,
ich wollte heut' abend einm Bekannten die Mitgliederliste zeigen.
Es gibt sie nicht.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, das es für dieses neue Forum schwierig ist, eine membermap zu erstellen,
möchte daher nochmal meinen Vorschlag mit dem automatischen Eintrag mithilfe der Postleitzahl in Erinnerung rufen.
Gruß mek
... 73er-Gang

mart

Hallo Karl,
Wollte mal eben schauen, wer so in meiner Gegend (Alpenvorland) noch ausser mir auf einem Topf durch die Gegend fährt, aber.... Wo ist jetzt die Deutschlandkarte mit den Fähnchen verblieben??
Bin ich jetzt nur zu blöde  oder hab ich mal wieder was verpasst und die gibts garnicht mehr?
Wer hilft mir auf die Sprünge?
mart
Übrigens, warum kriege ich die smilies nicht auf meinen Text ?

Karl

@ Mart:

Grüß dich,

ja das mit der Member Map ist so eine Sache ... das war ein Zusatzmodul für das "alte" Forum (bzw. für die alte Foren-Software). Dieses Modul funktioniert nicht mit dem "neuen" Forum und muss von den Entwicklern erst noch auf das neue Forum ungeschrieben werden. Habe diesbezüglich auch schn die Entwickler angeschrieben ... Antwort von denen: "Wir arbeiten dran" - ohne feste Terminzusage.

Zu "Smilies":
- Nanü? Normalerweise einfach an der zu platzierenden Stelle oben auf eines der Smilies klicken - und im Text erscheint dann der Text-Code für das entsprechende Smilie ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Nachtrag:

- Beim Entwickler nachgeschaut - Demo von der NEUEN Member Map gesehen. Demo unter:

http://www.dune2k.com/forum/index.php?action=mm

Bin mal auf die fertige Version gespannt

Grüße,
Karl

Holger

Hallo,

da gibt unter Erweiterte Optionen...  ein Häckchen das da heißt  keine Smilies benutzten, das setzt sich bei mir immer automatisch... warum weiß ich nicht.

Karl, bei mir ist das Häckchen ein 'Schwarzer Adler auf dunkelgrauem Grund'  also nur mit viel Fantasie zu erkennen ob gesetzt oder nicht.... ist das wieder mein Opera, oder generell so ???:kopfhau:

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Karl

@ Holger:

- zu Frage 1: schau mal in deinem Profil nach, vielleicht hast du irgendwo eine Voreinstellung für "Keine Smilies" gesetzt (ich glaub das kann man im Profil irgendwo einstellen)

- zu Frage 2:  definitiv OPERA. Leider hab ich gerade im Moment keinen FTP-Zugang, sonst hätte ich Dir ein Screenshot vom Internet Explorer gezeigt, wie es EIGENTLICH aussehen sollte. Das Problem liegt definitiv an deinem Browser ... kann es sein, dass dein Browser Probleme hat, CSS richtig zu interpretieren? (rein technische Frage) ...

Grüße,
Karl

Holger

Hallo Karl,
hätte ich ja auch selber herausfinden können... den MSIE habe ich ja schließlich auch noch auf der Kiste..
Die Voreinstellung konnte ich nicht finden.. dafür habe ich Schnellantwort mal aktiviert und benutzte sie gerade !

Ich reihe mich dann mal in die Liste der : besorgt euch doch mal einen anständigen Browser Kandidaten' ein. :-)

Was würdest du denn ausser dem MSIE nehmen ?

Viele Grüße

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Karl

@ Holger:

- was ich empfehlen könnte? Hmmm ... schwierige Frage, da ich eigentlich auch kein grosser "FAN" von MS Internet Explorer bin. Ich habe die Website und das Forum auf IE 6+ getrimmt, weil der IE mit 90% Marktanteil einfach er am weitesten verbreitete Browser ist. Empfehlen würde ich - wenn man mich schon fragt - unter Umständen den Netscape Navigator. Sicherlich auch keine "perfekte" Wahl, aber dennoch ein recht guter und brauchbarer Browser (zumal anscheinend die "Streitigkeiten" über Web-Standards mit dem IE beigelegt wurde und Webinhalte auf beiden Browser-Systemen annähernd gleich dargestellt werden). Ich als Webdesigner kann mich nur nach der Mehrheit der installierten Browser richten ...

Opera, Mozilla und Co halte ich von der Idee her für sehr gut (es ist immer gut, Alternativen zu markbeherrschenden Systemen zu haben). Leider sind diese Browser noch nicht annähernd so weit verbreitet wie IE und Netscape, was zur Folge hat, dass sämtliche Web-Software nicht oder nur sehr unbefriedigend auf diese Browsersysteme angepasst wird (siehe dieses Forum und meine Javascript-Menüleiste oben). Auch haben diese "alternativen" Browser meiner Meinung nach noch sehr viele "Bugs" (Fehler im Programm), was sich zB. an der falschen Datums-Anzeige (rechts-unten) verdeutlicht.

Was ICH tun könnte:
- eine Browser-Abfrage auf die Startseite einbauen -> jede Seite ZWEIMAL abspeichern (einmal als IE-Version, einmal als Opera-Version) und dann jeweils die eine oder die andere Seite - je nach Browser - anzeigen zu lassen. Leider in der Praxis nur bedingt praktikabel, weil einfach zu viel Inhalt sich angesammelt hat (diese Webiste hat summa summarum knapp 160 Megabyte!!)

Oder IHR aktualisiert einfach auf den IE   ;D
(man mag ja viel über IE motzen und meckern - aber er ist halt der am weitesten Entwickelte und stabilste Browser ...)

Grüße,
Karl

kruemel

und ich dachte, Netscape wäre tot... die haben doch den netscape kern mozilla vermacht (wenn ich nicht falsch informiert bin...) und damit dachte ich immer, der neue mozilla wäre der nachfolger von netscape...

naja, vielleicht wird mich einer des besseren belehren.

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Ich habe das mal am Rande mitbekommen - als Diskussion ob sie es tatsächlich gemacht haben entzieht sich meiner Kenntniss. Laut meiner Statistik, die ich von Strato jeden Monat über die Web-Zugriffe erhalten, beträgt der Anteil an Netscape-Usern schlappe 3-5 Prozent (!) ... damit wäre Netscape auch zu vernachlässigen. Gratulation nach Redmond - Bill beherrscht das Netz !   :-\\

Da kann man nur hoffen, dass Mozi, Opera & Co sich ins Zeug legen und *endlich* eine Alternative werden...

Gruss,
K.

Nachtrag:
@ Kruemel: Ich glaub Netscape ist immer noch der "Alte" geblieben; schau mal unter:
http://channels.netscape.com/ns/browsers/default.jsp

da wird Netscape 7.1 zum Download angeboten ...

Peter

Bill beherrscht das Netz ?? - Oder beherrschen Viren und Würmer die Mickey Maus-Software aus Redmond? :gewissen:  Ständige Update's wegen Sicherheitslücken, permanente Aktualisierungen der Virendatenbanken, Aufbau von Firewalls sind doch deswegen mittlerweile unverzichtbare Dauerbeschäftigungen für Firmen und Privatpersonen.    :wc:   Weil ich lieber schraube oder entspannt Motorrad fahre statt mich um diesen sinnlosen Scheiss zu kümmern, arbeite ich privat nur noch mit LINUX bzw. KNOPPIX und dem darauf installierten Mozilla-Browser!
Gruss  Peter
ps.: das Betriebssystem KNOPPIX gab's mal als Zugabe der Zeitschrift CT für 3 Euro und erkennt auf meinem Rechner sämtliche Hardware beim Booten selbstständig. Die Zugangssoftware für T-DSL funktioniert problemlos ohne Konfigurationsprobleme. Viren und Würmer gibt's hier nicht. Einfach einschalten, booten und ins Internet. Funktioniert fast wie Fernseher einschalten! Und sogar Alles mit bunten Bildchen, wie es die meisten heute fordern!  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge