Vergaser BMW R26

Begonnen von 007, 15 April 2009, 18:26:58

« vorheriges - nächstes »

007

Hallo Ich hab mir einen Ersatzvergaser 1/26/113 besorgt für meine BMW R26 ich weiß leider nicht wie man dieses Ding
genau einstellt.Kann mir jemand Auskunft geben.

mfg. Norbert

007

cledrera

Bitte, Bitte verweist ihn nicht auf die Forumssuche.
Da zu finden, wie ein Vergaser, geschweige ein 1/26/113, einstellen ist, überfordert selbst mich und das obwohl ich bereits seit längerem diesem Sport regelmäßig fröne und auch das Buch "Forumssuche leicht gemacht" gelesen habe.
Falls ich, ansonst der Recherche mächtig, dahingegen falsch liege, nehme ich die Watschen fröhlich entgegen, falls damit links zum threat verbunden sind.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi,
das wichtigste steht hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2414.msg24355#msg24355
Leider ist die Nadeldüse 2.66 so gut wie nicht zu bekommen. :-\\
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

007

Hallo ist das bei diesem Vergaser genauso wie bei meinem Vorgänger 1/26/55 die Luftregulierungschraube 1 1/2 Umdrehungen herausdrehen.

mfg.Norbert

Rütz

Nein, Grundeinstellung ist 0,5 (- 1,0) Umdrehung raus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

007

Danke Rütz du hast mir sehr geholfen.

mfg.Norbert :juhuu:

007

Hallo:
Jetzt komm ich nochmal mit meinem Problem Vergaser 1/26/113, ich hab eine Hauptdüse 130 und eine Nadeldüse 2,66 eingebaut hab die Nadel in der Kerbe 3 gesetzt ging garnicht. Kerbe 1 ging eigentlich gut, aber nach ca. 20 Km
stimmt das Standgas nicht mehr und die Maschiene geht zulangsam, die Luftregulierungsschraube hat sich nicht verstellt, sie ist eine Umdrehung offen. Was kann ich noch an meinem Vergaser ändern. Mit meinem alten Vergaser
1/26/55 ging die Maschiene fst 90 Kmh und jetzt gerade mal 70Kmh. Vorherr war unten am Zylinder keine Dichtung
drinn, drum hat sie auch so gesaut. Es könnte sein daß sie jetzt vieleicht ein PS weniger hat.

Wer könnte mir da helfen.

mfg. Norbert Schmidt

rolf.soler

Zitat von: Norbert Schmidt am 19 April 2009, 13:02:11
Vorherr war unten am Zylinder keine Dichtung
drinn, drum hat sie auch so gesaut. Es könnte sein daß sie jetzt vieleicht ein PS weniger hat.
aber nicht wegen der Dichtung, ausser Du hast diese Alu-PS-Reduktionsdichtung eingebaut, die gibts aber kaum mehr ist aber mehrere mm dick (weiss nicht genau wieviel)
Nein, wenn sie mit dem neuen Vergaser 20 km/h weniger macht und Du sonst nichts geändert hast, dann ist der neue Vergaser ziemlich falsch eingestellt schätze ich mal...warum hast denn den 1/26/55 gewechselt ? unreparierbar kaputt (das gibts fast nicht...). Farg doch mal den Verkäufer des /113 wie er den einstellt, wenn er ihn als Ersatz anbietet. Grössere Hauptdüse wär sicher eine Möglichkeit; offiziell hat der 135, und oft ist noch eine grössere möglich....allerdings steht in der Tabelle auch Nadeldüse 2.68 und das stimmt offenbar nicht (s.obenerwähnten thread...dorts ists 2.66 und 130...)
Noch was: wenn sie mit dem alten Vergaser 90 km /h gelaufen ist, dann war das auch deutlich zuwenig. R26 müsste ohne weiteres 110 km/h laufen, mit etwas Liebe gegen 120.....Also da ist wohl sonst noch etwas faul....stimmt der Zündzeitpunkt ? Kompression mal gemessen ? das würde ich mal machen und dann wieder melden, wieder mit dem neuen Vergaser probieren und auch nochmal den alten einbauen und wenn der definitiv besser ist, den neuen zurückgeben.

isie

Hallo,
schlechte Nachricht ..: der /113 ist doch der ZentralschwinnervergaSER identisch zu /123 oder  ? - nun es gibt nur einige wenige, die diesen bei r26 od. r27 zufriedenstellend betreiben - etliche  hingegen incl meiner einer hat es damit NICHT zufriedenstellend hinbekommmen.

zu den besagten 90 km/h... siehe Rolf 2: Da stimmt doch generell etwas nicht, z.B. Kompression usw.

warum ist der /55 gegen den /113 gewechselt worden ?

VG IS

isofix

Hi zusammen,

der 113er wird IMHO bei den Boxern verwendet.

Hauptdüse: 135
Düsennadel: 4
Nadelposition : 3
Gasschieber: 22-570
Nadeldüse: 2,68
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufregulierschraube: ½ - 1 ½ Umdrehungen

Der Gasschieber bei den 1/26/xx Modellen hat 22-540
Die Hauptdüse : 120

Wie auch immer solltest du zuerst die Zündung, Ventile... kontrolliert werden.

Probier mal den Leerlauf über die Leerlaufregulierschraube einzustellen.
Also nicht vehement auf den ½ - 1 ½ Umdrehungen zu verlassen, sondern
die Gasschieberstellschraube mal raus drehen und mit der Leerlaufregulierschraube
einen runden Leerlauf einstellen. Man merkt, dass der Leerlauf beim Rausdrehen ansteigt.
Sprich bei kleinster Gasschieberposition mit Luftregulierschraube die höchste Drehzahl erreichen.

Ansonsten hat die Leerlaufregulierschraube nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.
Hier ist die Hauptdüse und die Stellung der Düsennadel viel wichtiger.

Aber wie Isie schon schrieb, wenn hier schon öfters Vergebens versucht wurden den Vergaser richtig zu betreiben, ist dies vielleicht vergebliche Mühe.

Grüße
Michael

007

Hallo ich hab vergessen das ich einen Seitenwagen Hinterradantrieb eingebaut 26:5 habe da geht die Maschiene nicht schneller als 90kmh, von meinem alten Vergaser ist das Gewinde von der Luftregulierungsschraube ausgerissen.

mfg.Norbert Schmidt.

isofix

Hi zusammen,

ich habe diesen Winter meinen Vergaser(1/26/48) gereinigt und bei dieser Aktion
auch gleich alle Dichtungen inkl. Düsen und Düsennadel getauscht.
Natürlich gleichen Typs.

Dann alles eingestellt und ewig probiert die Gasannahame zufriedenstellend hinzubekommen.
Bis ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte, die alten Teile wieder einzubauen
und siehe da alles wieder ok.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Grüße
Michael

cledrera

Ja,
die neu eingebauten Teile sind fehlerhaft.
Hast du einmal eine Kombi aus neu und alt versucht?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isofix

Hi cledrera,

gemischt habe ich noch nicht, war erstmal froh, dass es wieder ok ist.
Und ich wollte endlich wieder fahren :juhuu:
Die Neuteile bekam ich von U. und ich kann daran auch nichts erkennen.

Ich werde beginnend mit der Nadel mal klären wer der Schuldige ist und berichten.

Grüße
Michael

rolf.soler

Zitat von: isofix am 24 April 2009, 14:12:29
beginnend mit der Nadel
das wäre auch meine Hauptverdächtige...weil Du die nicht durch anschauen + Nummern lesen indentifizieren kannst wie z.B. die Düsen kann der Händler leicht eine falsche schicken und du dieselbe einbauen. Vergleichst Du mal die zwei Nadeln genau ? Sind sie genau gleich ? Durchmesser mit Schiebelehre oben/unten und dazwischen an versch. Stellen identisch ??
Könnte natürlich auch eine fehlerhafte Düse sein...es kann auch mal eine neue Düse nicht stimmen (Durchlass anders als eingestempelt) oder teilweise verstopft...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge