R 25/2,25/3 od. R 26 Worauf beim Kauf achten?

Begonnen von bmwksp, 28 November 2008, 14:50:36

« vorheriges - nächstes »

bmwksp

Liebe BMW - Freunde,

ich beabsichtige mir morgen zwei oder drei R 25/2, 25/3 und R 26 zu besichtigen, da ich mir eine kaufen möchte!

Kann mir jemand helfen und sagen, worauf besonders geachtet werden sollte?

Was heißt technisch ok? Wie o.k?
Mit Lackqualitäten kenne ich mich eigentlich gut aus.

Gibt es bestimmte neuralgische Stellen oder Kinderkankeiten, auf die man achten sollte, bzw. wonach gefragt werrden sollte?
Bestimmte Undichtigkeiten?

Wer kann Tipps geben???

Beste Grüße und Dank aus Hamburg

bmwksp

rolf.soler

Vielleicht später noch mehr, aber erstens: Probefahren ! Ausreden wie Zündschlüssel verloren, kein Benzin, kein TüV gelten nicht !
läuft sie gut an ? und wie schnell fährt sie ? (sollten -wenn gut im Schuss - geradeaus mindestens laufen: 25/2:  fast 100, 25/3: >100, 26: > 110 km/h
wenn sie das tun, ist Motor / Vergaser / Zündung einigermassen o.K. (was nicht heisst dass kein Verschleiss da ist, z.B. Fliehkraftregler .-den würd ich mit der Taschelampe anschauen + spreiten + loslassen - tut er ? ist teuer !
Wie schaltet sie ? Sabbert (viel) Oel am Zylinderkopf / -fuss
Vergaser original? Auspuff verrostet ? Tacho der richtige + geht  ? Licht geht ? Ladekontrollampe erlöscht bei etwas GAs, geht wieder an bei Standgas ) Benzintank rinnt nicht ? Felgen mit grossem Schlag ?
Am besten druckst Du Dir die Vergleichstabelle (unter Baureihe) aus und nimmst sie mit, zum schauen ob die Teile zu der Maschine passen; richtiges Hinterradgetriebe, Vergaser, Tacho kaufen ist teuer !

Risky

Zitat von: bmwksp am 28 November 2008, 14:50:36
Liebe BMW - Freunde,

ich beabsichtige mir morgen zwei oder drei R 25/2, 25/3 und R 26 zu besichtigen, da ich mir eine kaufen möchte!

Gibt es bestimmte Kinderkankeiten?

Wer kann Tipps geben???
Beste Grüße und Dank aus Hamburg
Unsere Moppeds sind alle schon 50.
Das würde ich als erwachsen bezeichnen...
Ansonsten lies dich mal durchs Forum, da tauchen eigentlich alle wichtigen Fragen auf.

Die grössten Klöpse hat Rolf II schon beantwortet...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Und das wichtigste: alles dran? original?....hängt natürlich auch vom Preis ab welche Zugeständnisse man macht...eine ölende Dichtung würde mich (!) z.B. nicht stören...am sinnvollsten ist es einen mitzunhemen der Ahnung hat...Holger z.B.
Rolf

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 28 November 2008, 17:10:49
und wie schnell fährt sie ? (sollten -wenn gut im Schuss - geradeaus mindestens laufen: 25/2:  fast 100, 25/3: >100, 26: > 110 km/h

Das würde ich mir aber vorher genau überlegen, einen mir unbekannten Oldtimer auf V-max zu testen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

arminR27

Kann hier Rolf I zustimmen,
als ich mir im letzten Jahr meine zweite R 27 gekauft habe, bin ich mit meinem Freund zum Verkäufer gefahren.
4 Augen sehen mehr als 2 und wenn der noch eine Ahnung hat um so besser.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

emil

hallo => das alternative Vorgehen:
...ich habe meine 25/3 einfach gekauft weil sie mir gefallen hat. Sie soeben neu vorgeführt worden (6 Jahre gültig => MFK = TÜV) das hat mir genügt...ich habe ich nur ein unsicheres Testfährtchen gemacht es war aber super - Sommer - sonnig ...ich kannte weder Forum andere Fahrer noch sonst was und konnte auch den Zustand nicht einschätzen...so geht es auch...
Gruss
Emil

isie

Hallo,

Meine Tipps wären:

KO Kriterien:
1.) Passt die Rahmennummer zu den Papieren ?
2.) Fahrwerk & Rahmen ok (Spur vorne hinten vergleichen, Abstand Limadeckel zu Gabelrohr Schwinge vorne > 20 mm ? (R26) ausreichend, läuft sie von alleine geradeaus ?). Rahmen z.B. im Bereich Ständer geschweisst (R26, kommt oft vor muss kein KO sein, dann aber besonders genau hinsehen !)
3.) ist das Ding verbaustelt : Lüsterklemmen & geflickte Kabelei, verwürgte Schrauben, falsche Ersatz od. Anbauteile. Zum Pflegezustand..: Ölpeilstab ziehen: Öl neu oder schwarz / "verbraucht" ?

Sonst noch:
* Ist der Tank dicht ?: Unterseite genau untersuchen. R26: Hintere Halterungsaufnahme ist fast immer undicht wg. Vibras.
* Springt gut an und läuft kalt UND warm im Leerlauf rund ? Nimmt warm Gas sauber an ohne merkliche Beschleunigungs"Löcher" ? hat der Motor gefühlt ausreichend Kompression ?
* Kein Rappeln des Motors uä. ?

Zur Probefahrt und vmax..:
Natürlich vorher Bremsen prüfen und Fahrwerk, Seitenspiel Räder & Reifendruck & Speichen ob alles ok.  Auf den Test würde ich (nach Prüfung wie genannt) NICHT verzichten !
VG I

PS: Verrosteter APuff wäre mir ggfs. egal, ebenso Vergasernummer usw (sofern siehe oben unter Rundlauf alles im Lot)... Und NICHT NIE NEIN auf den neuen  TÜV-Stempel verlassen  - sorry Emil !

rolf.soler

Zitat von: emil am 28 November 2008, 19:19:16
...ich habe meine 25/3 einfach gekauft weil sie mir gefallen hat. Sie soeben neu vorgeführt worden (6 Jahre gültig => MFK = TÜV) das hat mir genügt...ich habe ich nur ein unsicheres Testfährtchen gemacht es war aber super - Sommer - sonnig ...ich kannte weder Forum andere Fahrer noch sonst was und konnte auch den Zustand nicht einschätzen...so geht es auch...
Gruss
Emil
Du kannst aber auch Pech haben. Ich bin mit meiner R27 - frisch ab MFK mit Veteraneneintrag, 6 Jahre gültig - auch nur einmal die Strasse rauf und runter getuckert. Nachher gemerkt: falscher Kolben drin (lief nur 80), falscher Tacho (Zweizylinder, zeigte 100 statt 80), dritter Gang ging nicht mehr rein (Schaltgabel und Klaue im Eimer), Tank mit riesigen beulen (gespachtelt und grau spraydosenlackiert), Schutzbleche mirt Rostlöchern (zugedeckt + überspritzt), Ventilführungen ausgeschlackert, keine Dichtung im Radlager usw. usw. Was die im Strasssenverkehrsamt geschaut haben, weiss ich nicht
Kann man alles flicken, wird aber teuer - ich würde ein solches Motorrad heute auch noch kaufen, aber nicht überzahlen.
Darum würde ich heute schauen wie schnell sie fährt und ob Originalteile dran sind (danke rolf...). Muss nicht vMax sein, aber sollte doch ungefähr in die Region kommen, mindestens 80-90% des Handbuchwerts. Gut, vielleicht ists nur was kleines  wie falsche Düsen oder Zündung verstellt, aber das ist technisch auch nicht o.K. Warum soll ein Oldtimer nicht nahe an die Handbuchgeschwindigkeit rankommen ? wenn er als technisch o.K. angepriesen wird...o.K. zuerst Reifen anschauen und ob die Räder nicht wackeln und die Bremse geht...
Keine Angst, bmwksp, die Dinger sind so zäh dass man sie schlecht völlig kaputtmachen kann. Die Frage ist nur, was Du zahlst und wieviel es nachher kostet an Zeit und Geld, dass sie Dir dann richtig Spass macht. Andererseits: Durch monatelanges Schrauben habe ich zu meiner R27 eine innige Beziehung aufgebaut...enger als zu einem Motorrad, das nie ein Problem hatte. Erfahrenen Kollegen mitnehmen ist eine sehr gute Idee.

isie

Zitat von: rolf.soler am 28 November 2008, 19:44:55
Du kannst aber auch Pech haben. Ich bin mit meiner R27 - frisch ab MFK mit Veteraneneintrag, 6 Jahre gültig - auch nur einmal die Strasse rauf und runter getuckert. Nachher gemerkt: falscher Kolben drin (lief nur 80), falscher Tacho (Zweizylinder, zeigte 100 statt 80), dritter Gang ging nicht mehr rein (Schaltgabel und Klaue im Eimer), Tank mit riesigen beulen (gespachtelt und grau spraydosenlackiert), Schutzbleche mirt Rostlöchern (zugedeckt + überspritzt), Ventilführungen ausgeschlackert, keine Dichtung im Radlager usw. usw. Was die im Strasssenverkehrsamt geschaut haben, weiss ich nicht

Was soll der TÜV u.ä. sonst noch prüfen AUSSER "ob das Ding strassentauglich ist" ?

rolf.soler

Na zum Beispiel ob der Tacho stimmt (das ist eigentlich Vorschrift bei uns. Meinen Schwiegervater haben sie zweimal nach Hause geschickt wegen zu schnell anzeigendem Tacho. Und zweimal wegen Beulen im Tank und Rost an den Speichen Veteranenstatus verweigert). Und dass man durchschalten kann. Und dann schauen sie für die Oldtimerzulassung noch sehr viel mehr an. Zitat " Würden sie die so ins Verkehrsmuseum stellen ?" Aber das ist von Kanton zu Kanton und von Prüfer zu Prüfer verschieden....
Wie gesagt: ich habs auch nicht besser gemacht.

rolf

Zitat von: emil am 28 November 2008, 19:19:16
Gruss
Emil

Das ist aber Glück!

bmwksp

Liebe BMW Freunde,

vieln Dank für die tolle Resonanz. Hat mir sehr geholfen!!!!

Habe heute eine R 25/2 gekauft.

Beste Grüße

Jan

rolf

Und dann noch die hübscheste BMW ;D
stell mal Bilder rein
Rolf D(er mit der blauen /2)

bmwksp

Hallo Rolf,  mach ich gerne, sobald ich die Maschine habe.

Beste Grüße  ausHamburg

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge