16-Zoll Bereifung

Begonnen von Peter, 14 September 2008, 23:07:17

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
wer keine Gespannübersetzung hat oder die Kosten einer Umrüstung scheut,dem kann ich nur empfehlen dies mit einer kleineren Felge auszugleichen. Bei mir war's ne 16-Zoll Felge, aber nachdem ich lange nach einem passenden Reifen dafür gesucht habe, würde ich sogar ein 15-Zoll-Felge empfehlen. Dafür gibts eine größere Auswahl an klassischen Reifen und auf diese Größe hätte sogar ein kostengünstiger Autoreifen vom Smart gepasst. Ich habe jetzt einen 110er mit klassischem Profil von Heidenau aufziehen lassen und bin damit zufrieden (TÜV steht noch aus), denn spürbar bessere Beschleunigung und 5 - 10 Km/h höhere Endgeschwindigkeit sind das Resultat dieser Tuning-Maßnahme!  :)
Gruß Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

cledrera

Hallo Peter,
und wie sieht das aus?
Ein Foto wäre nett.

Merci

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Klar, Foto kann ich gerne reinstellen, aber leider erst nächste Woche, weil ich wie immer beruflich unterwegs bin. Fällt optisch allerdings kaum auf. Da ich eine breite Felge und Reifen habe, musste ich allerdings bei der Montage die Verschraubung von dem linken Stoßdämpfer lösen, weil sonst der Reifen nicht reingegengen wäre. Und den Sturz musste ich noch etwas nachstellen, weil die Maschine hinten tiefer hängt. Zuerst bin ich gefahren ohne an der Einstellung etwas zu ändern. Bei 30 - 40 km hat der Lenker aber gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Mit etwas mehr Sturz läuft sie jetzt wieder optimal.
Gruß Peter

cledrera

Freu mich schon  :) :) :)

cledrera

Peter

sorry, hat ein bißchen gedauert, vor allem mit dem datei upload und Knoppix, der Rest folgt morgen
Gruß Peter   ;D

cledrera

Boaah eeh,
und jetzt noch den Kotflügel anpassen.

cledrera

† odeon8

Hallo Peter,

bin doch etwas skeptisch wg. Änderung der Fahrwerksgeometrie:
Wie schaut das von Hinten aus ? Hängt das Gespann jetzt nach links ?
Der Lenkkopfwinkel/Nachlauf ist jetzt auch anders - merkst Du was beim Fahren ?
Hinten tiefergelegt. Und das kleine Rad im großen Schutzblech - mal rein optisch
gesehen ware nicht mein (!) Fall.

Vielleicht würde sich da ein 16er Autoreifen besser machen  :Frage:

Nix füa unguad !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Peter,
kostet das nicht Leistung? Immer bergauf? :P

Peter

also ehrlich gesagt auf dem Foto fällt das kleinere Rad mehr auf als wenn man daneben steht. Denn da ist der Blickwinkel anders. ich habe mit der Kamera von unten forgrafiert, damit man es besser sieht.  Hier noch mal 2 Fotos aus einer anderen Perspektive. Jedenfalls ist es fahrtechnisch eine deutliche Verbesserung!  :bike:
Gruß Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge