Ölwannendichtung

Begonnen von Pfannen-Meister, 12 Juli 2008, 20:31:51

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Guten Abend,

ich habe bei meiner R25/0 eine neue Aluölwanne verbaut und ein Problem, diese wirklich dicht zu bekommen.

Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten: Korkdichtung, diese rote Gummidichtung vom den bekannten Händlern, selbstgeschnitte Papierdichtung oder nur Dichtmasse . . . bei der Korkdichtung und der roten Gummidichtung habe ich das Problem, daß diese sich durch das Festziehen der Schrauben immer irgendwie breit quetschen und wandern und das Ganze dann doch immer etwas tropft.

Hat es schon mal jemand mit einer Papierdichtung oder nur Dichtmasse versucht ? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse ? Besten Dank für Eure Erfahrungen . . .  ich wollte erstmal von Euch lernen, bevor ich die Ölwanne das x-te mal abbauen muß  ::)

Bis bald
Euer Pfann i
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Es gibr auch dicke Papierdichtungen. (5mm). Diese sind unzerquetschbar. Sieh Dich mal bei Rabenbauer um, oder andere. Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Gruss Manfred

Karl

Hi Matthias

bei mir wurde von Uli eine Papier(?)-Dichtung zusammen mit viel von dieser blauen Hylomar(?)-Dichtmasse dran gebaut -> hält bis heute sehr gut; da tropft nix!

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Rütz

Hallo Pfanni,

ich schmiere auf meine Aluölwanne nur einen Hauch von Dirko S oder Hylomar (mit dem Finger ganz dünn ausgestrichen). Und das auch nur am äußeren Rand lang, also außerhlb der Bohrungen. Zusätzlich kommt an die Schrauben auch etwas Dichtmasse. Das ist immer 100% dicht.
Nur beim ersten Mal habe ich das Hylomar etwas reichhaltiger verwendet, auch an anderen Stellen im Motor:
Beim folgenden Abnehmen der Ölwanne habe ich eine regelrechte Hylomar-Pyramide unter dem Ölpumpensieb vorgefunden. Das hat mir zu denken gegeben. Seitdem verwende ich diese Dichtmassen nur noch sehr sparsam, was aber völlig ausreicht. Und nur so, daß sich möglichst nichts nach Innen drücken kann.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Wolfgang

Hi Pfanni,

ich stand da auch vor der Qual der Wahl und hab dann einfach mal beim Rabenbauer alle drei Dichtungen bestellt. Die originale Korkdichtung, die Aludichtung und die Papierdichtung. Sie kosten ja nicht die Welt und wenns das Problem löst ists das allemal wert.
Die Korkdichtung hat die bekannten Probleme das sie gerne zerquetscht wird und seitlich wegrutscht. Die Aludichtung sieht schon ganz gut aus aber am allermeßten hat mich optisch die Papierdichtung überzeugt. Sie kommt vom bekannten Hersteller Reinz und der Ausdruck Papierdichtung ist etwas unglücklich gewählt. Sie ist da viel elastischer als der Name angibt und mit ca. 5 mm bietet sie viel Platz zum abdichten.
Ich habe meine Wanne an der Auflage noch etwas geradegeklopft und mit der neuen Papierdichtung hab ich nun endlich auch ein sauberes Bike.

Gruß

Wolfgang

sigi_rs

Hallo Pfanni,
ich habe auch immer Probs mit der Dichtung gehabt. Jetzt habe ich die Wanne vor dem Wiedereinbau möglichst plan gerichtet, Korkdichtung mit dünn Hylomar bestrichen, Schrauben mit Hylomar und einen Verstärkungsrahmen für die Schrauben eingebaut und habe seitdem bei zwei Motoren keinerlei Probleme mehr.
Ach ja, ich habe die alte Blechwanne.

Viele Grüße,
Jörg

Pfannen-Meister

so, besten Dank für Eure Erfahrungen !

Ich werde es mit der Papier-Dichtung und ETWAS Dichtpaste versuchen . . . hoffentlich klappt´s, das Thema nervt langsam aber sicher !

Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, ist die Welt wieder in Ordnung  :bike:

† Knut

Zitat von: sigi_rs am 13 Juli 2008, 17:54:14
...... Hylomar und einen Verstärkungsrahmen für die Schrauben eingebaut und habe seitdem bei zwei Motoren keinerlei Probleme mehr.

Jörg

Ach ja, falls noch jemand einen Verstärkungsrahmen benötigt, kurze PM an mich. Ich habe noch ein paar rum(f)liegen.

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge