"Nie-wieder-platter-Reifen" - Wundermittel?

Begonnen von Karl, 07 Juni 2008, 12:41:24

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hi Allerseits,

beim heutigen allsamstäglichen Einkauf in der Stadt ist mir einer dieser Wanderhändler mit Bauchtheke entgegen gekommen. Er pries mir seine "OKAY Reifen Dicht-Emulsion" als DIE Lösung für alle Reifendichtigkeitsprobleme an. Angeblich solle das Zeug bei "... einem Eindringen eines Fremdkörpers das Loch sofort mit Mikrofasern verschliessen und auch poröse Reifen wieder dicht bekommen ...".

Das "Wundermittel" ist eine Flüssigkeit mit Microfasern, die prophylaktisch in den Reifen gefüllt wird, dort nicht austrocknet und ein Reifenleben lang halten soll (7 Jahre Garantie).

Link:  http://www.okay-reifenpannenschutz.de/html/pannenschutz.html

Frage:
Hat von euch schonmal wer was davon gehört? Taugt das was oder ist das wieder nur so Produkt, um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen?

Viele Grüße,
Karl

Produkt-Beschreibung

Was ist OKAY?
OKAY ist eine neuartige flüssige Reifendichtmasse. Sie ist dazu bestimmt, auf unbegrenzte Zeit in einem Druckluftreifen oder einem Schlauch zu verbleiben. OKAY  flickt dann Löcher in der Lauffläche des Reifens---- in dem Moment----, sowie sie entstehen.

Wie funktioniert OKAY?
Die Zentrifugalkraft sorgt dafür, daß sich OKAY an der Innenseite des Reifens verteilt. Entsteht durch einen eingedrungenen Gegenstand ein Loch, drückt die entweichende Luft OKAY in die Öffnung. Dort verfestigt sich OKAY sofort zu einer luftdichten Plombe.

Wie wirksam ist OKAY?
OKAY wirkt sofort. Es flickt Löcher im selben Moment, sowie sie entstehen, ohne das ein wesentlicher Druckverlust im Reifen auftritt. OKAY ist nicht gedacht, Risse und Löcher in der Seitenwand zu reparieren.

Wie behandelt man Reifen mit OKAY?
Luft aus dem Reifen entweichen lassen, Ventil auf 7 Uhr drehen und OKAY mit beigelegten Schlauch in den Reifen füllen. Ventilstiel reinigen, OKAY-Reste entfernen, Ventil einschrauben und Luft einpumpen. Fertig!

Kann man Reifen danach noch vulkanisieren?
OKAY lässt sich durch Ausspülen des Reifens problemlos entfernen. Wenn die Schadhafte Stelle trocken ist, kann sie vulkanisiert werden.

Schadet OKAY dem Reifen?
Keinesfalls, denn OKAY ist kein herkömmliches Aerosolflickmittel, welches Latex enthält.

Enthält OKAY schädliche Stoffe?
Nein, eine Vielzahl verschiedener Fasern wird geschnitten und speziell für OKAY vorbehandelt. dann werden diese Fasern mit Konservierungs-, Suspensions-, Gefrierschutz-, und Korrosionsschutzmitteln behandelt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Hallo Karl,

2007 auf der großen Oldtimerausstellung des LBC Nordpfalz e.V. (Club meines Vaters) war ein Händler der so ein Zeug vertrieben hat. (Keine Ahnung obs genau das ist). Stehe so Sachen eigentlich erstmal skeptisch gegenüber, aber die Demonstrationen waren schon recht eindrucksvoll. Er hatte an seinem Stand einen Fahrradreifen und ein Schlepperrad in die er zu demonstrationszwecken jede Menge Löcher rein gemacht hat. es zischt, er dreht einmal das Rad, zack, dicht. Hätt ich nicht gedacht. Dann ist jemand mit nem Vorderrad voll in nen Nagel gefahren und auch der Reifen wurde Live "repariert". In sofern denke ich mal schon das das Zeug was taugt. Ob auch langfristig, ka.

ABER: Es ist wohl nur für Fahrrad- und langsam laufende Reifen zugelassen. Auto und Motorrad sind also raus. KA ob sich da mittlerweile was getan hat.

Soweit meine Subjektiven Erfahrungen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hi Jan,

genau diese Demonstration hat er auch vorgeführt (Fahrrad-Rad auf Nagel ... pffft ... dann plötzlich dicht).
Laut Prospekt auch Motorrad-Tauglich und auch zugelassen; im Prospekt steht was von 100 km/h, denke da dürfte noch mehr drin sein ...

Gruß,
Karl

isie

Hallo,
abrat..:
bei grossen Löchern hift es nicht. Bei schlauchlosen Mänteln wie PKW wohl Riesensauerei, kannste hinterher wegwerfen, dito Schlauchsystem. Dichtet ja wohl nur in Verbindung mit Luft. Allerdings üblicherweise heutzutage im PKW statt Ersatzreifen... was macht das Zeug am Ventil ?
Mag ja in Notsituationen helfen, doch noch den Hafen sicher anzusteuern. Ähnliche Druckflaschen sind auch trotz  Nichtgebrauch nach .. 2 Jahren ev. ohne Druck..
Vg I (Septisch äh Skeptisch)

guest474

Ich glaube der ADAC hat diese Wundermittel vor einiger Zeit getestet. Alles Schrott. Und wie schon erwähnt, kann man Risse auf jeden Fall damit nicht flicken. Warum nimmst Du nicht einfach einen Ersatzschlauch mit? Nimmt auch nicht mehr Platz weg.Und einen Schlauch unterwegs wechseln dürfte doch kein Problem sein.

Gruss Manfred

Wolfgang

Hi Karl,

ich kann dir nur raten Finger weg von diesem Wundermittel. Ich glaub der gute alte Hertweck hats auch schon geschrieben das diese irgendwo alle nichts taugen.
Und hier ist z.B. ein ganz großer Haken an dem Mittel. Motorradreifen werden heutzutage nicht mehr geflickt weils einfach viel zu gefährlich ist. Der Reifen besteht nicht nur aus Gummi. Im inneren sind jede Menge Kordfäden die den ganzen Reifen stabilisieren. Wenn da einer bei einem Defekt im inneren beschädigt oder durchtrennt wird ists von aussen nicht zu sehn und mit der Haltbarkeit ists dann vorbei.
Deswegen flicke ich meine Reifen nur noch um langsam nach Hause zu kommen um dann einen neuen Schlauch samt Mantel aufzuziehen.
Das gibt beim fahren einfach ein besseres Gefühl.

Gruß

Wolfgang

rolf.soler

Reifen will ja niemand flicken... Schläuche (haben wir ja in unserer Fahrzeugen) kann man aber schon flicken, warum nicht ? So einfach wie Manfred schreibt gehts aber auch nicht...Ich hab noch jedesmal mindestens 3/4 Std. gebraucht und den Reifen ab- und wieder raufzuhebeln ist ziemlich anstrengend, und wenn man nicht ganz gut aufpasst, hebelt man gleich noch Löcher in den Schlauch. Wenn ich das zu Hause mache bring ich das Rad mit Reifen und Schlauch zum Reifenhändler, der wuchtet es dann auch gleich aus. Habt Ihr alle immer ein Bordwerkzeug, Ersatzschlauch oder Flicken und Pumpe dabei...?
Trotzdem: Ans Wundermittel kann ich auch nicht so recht glauben

arminR27

Hi zusammen,

hatte mal auf einer Messe ebenfalls so ein Wundermittel gekauft.
Auf dem Messestand war die Vorführung gut. Immer mit einem
spitzen Schraubenzieher in den Schlauch gestochen und gleich wieder von selbst abgedichtet.
Bei meinen zwei Fahrrädern (mit Autoventilschläuchen), hat das Zeug den Ventileinsatz beim aufpumpen verklebt.
Konnte später keine Luft mehr nachpumpen.
Fazit, neue Schläuche gekauft und Wundermittel in die Mülltonne entsorgt.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

So einfach wie Manfred schreibt gehts aber auch nicht...Ich hab noch jedesmal mindestens 3/4 Std. gebraucht und den Reifen ab- und wieder
Tschuldigung, wenn ich widerspreche: Mit den originalen Montiereisen von BMW (15cm lang) geht das problemlos. 4,0x18 Reifen, Rad aus und einbau , Schlauchwechsel, manuell aufpumpen(2,0 bar) Gepäck ab- und aufbau,Hände waschen 1 Stunde.
Meine bisherige Plattenstorys:
Auf er fahrt nach Marroko: Autobahn Lyon, Dachpappennagel, Schlauch völlig zerfetzt.
In Tamanrasset: Hufnagel gefunden
In Syrien: Schweißelektrode eingefangen
In Wales: Nagel gefunden
Oldtimertreffen Salzstetten: Ventil abgerissen
Tour Deutsche Alpenstrasse: Spax getroffen
Hinter Neapel: Riss im Vorderradschlauch, bei Gewitterregen....

Ist also alles eine Frage der Übung.. ;D

Gruss Manfred  (Plattfuss)

rolf.soler

D
Zitat von: Manfred250 am 08 Juni 2008, 18:40:43
So einfach wie Manfred schreibt gehts aber auch nicht...Ich hab noch jedesmal mindestens 3/4 Std. gebraucht
Tschuldigung, wenn ich widerspreche: Mit den originalen Montiereisen von BMW (15cm lang) geht das problemlos. 4,0x18 Reifen, Rad aus und einbau ,

Du widersprichst ja gar nicht...3/4 - 1 Stunde...Zu Hause verdiene ich in dieser Zeit mehr als ich dem Reifenheini zahlen muss und ausgewuchtet ist erst noch. In die Sahara nehme ich natürlich auch immer alles mit.

isie

Hallo,
habe festgestellt, dass sich der Mantel vieeel leichter von der Felgen lösen lässt ... wenn man die R26 mit dem platten Dings einmal im carre schiebt. (Ob das "gesund für den Mantel ist" sei dahingestellt - wie immer halt: In Maszen genossen usw.).
Meine 2 brandneuen Block C jedenfalls habe ich nicht einmal in die Felgen hineingestellt bekommen - glaublich steif (oder ich zu schwach): Der Reifenheini wolltre dann 21E für beide incl. auswuchten.
VG I (3tes Ersatzrad, hihi)

PS: Rate übrgens von UliS Schläuchen ab (gekauft in 2007 (?)) : (Etwas teurer als Reifenheini und) vor allen: Seeehr dick = noch schwerer montierbar usw.

GüllepumpeCH

Salü isie

Neue Reifen sind immer ein Fluch.
Ein etwas durchgewalkter macht da schon weniger Probleme.
Ein Michelin T63 oder ein Desert mit 3mm. Crosschläuchen bringt dich dann schon an den Anschlag.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: isie am 10 Juni 2008, 19:36:03
).
Meine 2 brandneuen Block C jedenfalls habe ich nicht einmal in die Felgen hineingestellt bekommen - glaublich steif (oder ich zu schwach): Der Reifenheini wolltre dann 21E für beide incl. auswuchten.
VG I (3tes Ersatzrad, hihi)

Aha, da hat noch jemand neue Block C montiert...ich auch ( 4x, auf R50 und R27). War wirklich sehr anstrengend, ich war mehr geschafft als nach Motor/Getriebeblock allein ein- und ausbauen...Wegnehmen geht übrigens auch besser, wenn man das Rad auf den Boden legt und auf dem Reifen einmal rund um die Felge geht (beide Seiten).
Jetzt hab ich doch grad in einem anderen thread ("Reifen für R 25/3") gelesen, das seien schlechte Reifen, bei Nässe + Kurven,  und war ganz frustriert.
Ich hab die zuerst gekauft, weil meine R50 bei ca. 50 km/h schrecklich zu wackeln anfing und sowohl der Hertweck als auch mein BMW-Mechaniker sagten, dass das mit diesem Reifen oft verschwindet. Und siehe da: Von Stund an fuhr die R50 wie auf Schienen. Darum hab ich die dann auch für die R 27 bestellt und montiert (ächz !). Ich wäre sehr zufrieden wenn nun nicht andere sagen würden, der Reifen tauge nichts für Regen und Kurven...Soll ich das einfach ignorieren ? Offenbar gibts auch Leute, die mit diesem Reifen zufrieden sind ? Bisher habe ich eigentlich kein Problem gehabt. Ich fahre nicht selten im Regen, fahre nämlich täglich zur Arbeit mit einem meiner Oldtimer (alles Block C). O.K., ich geb mir Mühe, nicht in voller Kurvenlage über einen Schachtdeckel oder Zebrastreifen zu fahren

GüllepumpeCH

Block-C
Kaum zu glauben, dass man den Reifen noch kaufen kann. Den hatte ich Ende 70er auf meiner Puch drauf.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 11 Juni 2008, 00:05:40
Jetzt hab ich doch grad in einem anderen thread ("Reifen für R 25/3") gelesen, das seien schlechte Reifen, bei Nässe + Kurven,  und war ganz frustriert.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, daß der Block C schlecht ist Rolf. Hatte bis vor ca. 4 Jahren auf meiner R 26 hinten Block C und vorne Rille 22 (Rille glaub ich  :-\\ )... der Block C war alt und teilweise spröde, aber mit dem konnte man vernünftig fahren, egal ob trocken oder naß... er hat mir vorher früh genug gesagt: So jetz mal gut bei dem Wetter mit Kurven flitzen (das habe ich leider erst zu spät, nachdem ich andere Reifen hatte, als Vorteil entdeckt  :-\\)... hatte dann auf Heidenau K 35 34 umgerüstet, klasse wenn trocken, unvermittelt umwerfend wenn naß und zu flott unterwegs... und das zweimal an einem Tag. Seitdem trag ich die 26 und die 27 bei Regen mit dem Heidenau um die Kurve und überlege was ich als nächsten Reifen aufziehe.

@Manfred:

Das mit dem Reifen aufziehen mit Hilfe der BMW 15cm Kindermontierhebel musst Du mir das nächste Mal zeigen. Das habe ich mit den Bordwerkzeugdingern noch nie hin bekommen.

@Zum eigentlichen Beitrag:

Um diese Wundermittelhändler mache ich immer einen großen Bogen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: rolf.soler am 11 Juni 2008, 00:05:40
(...) neue Block C montiert...War wirklich sehr anstrengend, ich war mehr geschafft als nach Motor/Getriebeblock allein ein- und ausbauen...

Hallo Rolf.S,

ging mir früher auch so. Hatte einen Höllenrespekt vor diesen Arbeiten und
war jedesmal frustriert wegen zerdengelten Felgenhörnern und sonstigen
Schäden an der Felge / Schlauch / Mantel  :(

Bis - mein Nachbar (Profi-Rennstrecken-Biker) mir sein Montiergerät auslieh:

http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=208.0

:)

Thomas (der zukünftig Reifenmontagen grundsätzlich SELBST ausführt)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Hallo,

den Block C mit "Metzeler" Aufdruck in 3.25 x 18 gibt es seit ... 2 Jahren wieder, wohl heute von der Zirkusfirma (Barum, CZ) und also als Lizenznachbau...

Nö, der Reifenheini konnt die von Conti nicht beschaffen: Hat auf der Veterama in 07 rund 75 E gekostet (UliS rd 100 E !, d isst er mal nicht billiger), waren nagelneu (gemäss DOT -Number) (und IMMER  neue Felgenbänder und Schläuche dazu kaufen - IMMER !).

Ok, ist ev. Schxxxe haftungstechnisch zudem ziemlich laut  - ABER sieht gut aus. Ausserdem hatten die alten ja auch 25 Jahre gehalten und am Ende immer noch 5mm Profil ...

Regentechnisch - k.A: Wasser bekommt SIE nur in sog. "Notsituationen" ...

VG I (kaum in Kurve geh  - aber geradeaus, ja dann !)

guest474

@Heiko
Das mit dem Reifen aufziehen mit Hilfe der BMW 15cm Kindermontierhebel musst Du mir das nächste Mal zeigen. Das habe ich mit den Bordwerkzeugdingern noch nie hin bekommen.
Habe ich doch schon 2006 am Edersee vorgemacht. Wo warst Du da wieder? :o
Jörg war doch auch dabei (Tanke) ;D

Zeige es Dir aber gerne 2009.
Armin R27 leiht uns bestimmt ein Rad aus. ;D

Gruss Manfred

isie

die Montierhebel (Reifenheber) L = 25 cm aus PL kosteten auf der Verama übrig. zusammen (2 Stück =) < 15 E.
15 cm hatte ich vorher schon; s.o.

UND: Es ging bei mir NICHT um das Aufhebeln des neuen steifen Mantels - ich bekam den schon nicht in die Felge hineingestellt....

Rütz

Moin,
habe da, aus aktuellem Anlaß, nochmal 'ne doofe Frage: :Frage:

Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen beim Reifenaufziehen statt Spüli, Seife oder Montagegel das gute alte Talkum zu benutzen?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,

m.W.n. ist Talkum eher etwas für die LangzeitKonservierung von Gummi. Auch dürfte es keine schmierende Wirkung haben und macht daher die Montage nicht einfacher (s.o.). Die Montagepaste der Reifenheinis ist da sicher "Stand der technik" und wird dem Schlaach bzw. MaNTEL WOHL KAUM SCHADEN (Taste hass).
Vg I

r

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 21 Juni 2008, 15:32:04
Moin,
habe da, aus aktuellem Anlaß, nochmal 'ne doofe Frage: :Frage:

Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen beim Reifenaufziehen statt Spüli, Seife oder Montagegel das gute alte Talkum zu benutzen?

Rütz

Nein

rolf.soler

Zitat von: isie am 21 Juni 2008, 19:28:41
Hallo Rütz,

Auch dürfte es keine schmierende Wirkung haben

Oh doch
Zitat von: isie am 21 Juni 2008, 19:28:41
Hallo Rütz,

macht daher die Montage nicht einfacher

Nochmals doch

isie

Hallo Rolf.s,

nochmals nachfrag:

Ist Talkum nun also als Montagehilfsmitel f.d. Mantel besser geeignet als das "übliche Reifenheini-Mittel" (Seife uä.) ?
VG I

guest474

Talkum hat zwar auch eine schmierende Wirkung, wird aber normalerweise zwischen Schlauch und Reifen eingeschmiert. Alldieweil sich der Schlauch im Reifen rumarbeitet.
Zur Montage habe ich meistens für "Unterwegs" ;D ein Dia -Filmdöschen mit Reifenschmiere dabei. Reichr normlerweise für einen Platten aus. Mit Spüli und Haarwaschmittel, oder Seife geht es auch.

Gruss Manfred  (Plattfussindianer)

rolf.soler

Zitat von: isie am 21 Juni 2008, 20:42:33
Hallo Rolf.s,

nochmals nachfrag:

Ist Talkum nun also als Montagehilfsmitel f.d. Mantel besser geeignet als das "übliche Reifenheini-Mittel" (Seife uä.) ?
VG I

Tja DAS kann ich nicht sagen, ob besser oder gleich oder nicht ganz so gut...ich wollte nur widersprechen, dass Talk nichts nütze: Talk setzt offenbar die Reibung von Gummi herunter, ob Spülmittel oder Reifenzaubertrank noch besser sind weiss ich nicht. Rütz fragte, ob was gegen Talk spricht...Ich denke, alles was nützt und den Gummi nicht anfrisst ist erlaubt

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 21 Juni 2008, 21:50:22
Talkum hat zwar auch eine schmierende Wirkung, wird aber normalerweise zwischen Schlauch und Reifen eingeschmiert. Alldieweil sich der Schlauch im Reifen rumarbeitet.
was bei der Montage praktisch ist, nachher aber nicht mehr (Stichwort Ventilabriss bei schlecht gepumpten Reifen, in dem sich der Schlauch dreht)

Rütz

Hallo,

erstmal Danke für die beruhigenden Antworten. Ehrlich gesagt war ich so "schlau" ::) erst hinterher zu fragen, als das schlechte Gewissen plagte.
Mit dem Talkum bin ich ganz gut zurecht gekommen und habe es im Zusammenhang mit den Montierhebeln als praktisch empfunden, daß die Reifenwülste zwar gut gleiten aber nicht so "glipschig" sind, daß sie immer wieder zurückpflutschen.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich die Räder diesmal neu zentriert und mich so näher mit ihnen beschäftigt habe. Dazu mußte ich erstmal jede Menge alte Seifen- und Montagepastenreste der letzten 20 Jahre entfernen und hatte den Eindruck, daß sie an der stellenweise heftigen Grünspankorrosion der Speichennippel nicht ganz unschuldig waren.

Zitat von: rolf.soler am 21 Juni 2008, 23:45:53
was bei der Montage praktisch ist, nachher aber nicht mehr (Stichwort Ventilabriss bei schlecht gepumpten Reifen, in dem sich der Schlauch dreht)
Sicher? Soviel ich weiß soll das Talkumieren des Schlauches genau diese Gefahr vermindern. Damit er von einem wandernden Reifen nicht so mitgezogen wird. Die mit schlecht gepumpten Reifen fahrenden Crosser benutzen dafür ja diese "Reifenhalter", die den Mantel zusätzlich mechanisch festklemmen.

Aber im Prinzip ist genau das mein Sorgenpunkt:
Daß es Erkenntnisse gibt wie: Vorsicht! Wenn Talkum auf den Reifenwulst kommt, wird er nie wirklich fest auf der Felge sitzen und der Reifen ewig wandern!

Ganz so schlimm scheint es also wohl nicht zu sein... ...oder doch?

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,

zum Talkum habe ich kA, sorry. Ja bei meinem letzten Reifenwechsel gabs für den Atlatus des Reifenheinis 10 E extra fürs Säubern der 2ten Felge: Die erste sah "grauenhaft" aus unterm Felgenband, wohl wie bei Dir.

Zum Verdrehen des Mantels beim Auto mit Montagemittel aber Folgendes :
Bei  meinem 200 CDI brauchte es zunächst drei ANLÄUFE BIS DIE neuen Reifen passabel ausgewuchtet waren (die R wurden zum Schluss übrigens ge"machted", dabei wird die Reifenposition a.d.Felge so gewählt, dass die Unwucht Felge und Unwucht Reifen sich "maximal gegeneinander" aufheben. Kann jedes Moderne AusWuchtgerät - aber nicht jeder Monteur... Von WuchtAGewichten von über 80gr kamen wir dann auf < 25 gr...).

Dann war alles einwandfrei. Er hat mich dann extra noch darauf hingewiesen, dass ich "sehr verhalten" nach Hause fahren möge, die Wirkung des Montagemittels würde erst nach ca. 1 Tag nachlassen.

Noch keine 20 km gefahren - und wieder Auswucht nötig !

Er hatte mit Fettstift am Reifen die Position des Ventils markiert  - und der Reifen auf einer Seite hatte sich tatsächlich trotz "extrem verhalten fahr" auf einer Seite um etliche Zentimeter gedreht.

Vielleicht wäre die gen. Markierungsmethode was für Dich - um ganz sicher zu sein ?

VG Ingo

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 22 Juni 2008, 17:18:41

Sicher? Soviel ich weiß soll das Talkumieren des Schlauches genau diese Gefahr vermindern. Damit er von einem wandernden Reifen nicht so mitgezogen wird.

äh ja stimmt. Kurzschluss meinerseits spätabends nach Fussball + Bier. Sorry

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge