gute 6V Einbauzündspule

Begonnen von rolf, 24 September 2003, 19:26:11

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo,
weiß jemand welcher Händler gute (möglichst aus deutscher Produktion, ich habe noch nicht ganz den Glauben verloren) Einbauzündspulen verkauft. Die von Stemler waren (zumindest ) aus Polen oder Tchechei und ziemlich scheiße.
Gruß
Rolf

rolf

mekgyver

Hallo Rolf,
was genau war scheiße, bei diesen Zündspulen ?
Sind die bei hohen Drehzahlen ausgestiegen ?
Oder Primär-Kurzschluß, oder was ?
Gruß mek

emm

Hey Rolf,

ich habe bisher nur gutes von den Teilen vom Data-Kleiber aus Lindlar gehört. Link: http://www.edknet.de/ Die wickeln glaube ich auch selber neu.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo Markus + Mek,
scheiße waren sie, weil ich beim durchmessen festgestellt habe, das ihre Schlagfunkenweite  am Minimum liegen (im Neuzustand!), sprich 6-7mm (ich habe solch Zündspulentester von Prüfrex [u.a.]) und sie die wenig beruhigende Eigenschaft haben nach ca 15-20 Min drastisch nachzulassen (sprich auf 5mm).
Data kleiber finde ich keine Preise, ich Dummerchen.
Gruß
Rolf

emm

Rolf,

Ts,Ts...

unter download steht die pdf-Liste:

72 Eur, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich kann mir den Laden auch gerne bei Bedarf mal ansehen, Lindlar ist genau die Vormittag-Tour-Entfernung von mir weg.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

BerRie

Hallo Rolf,
schau mal auf der Seite von www.pspower.de nach. Dort wird eine innenliegende Zsp. für 61 EUR (und andere E-Teile für Oldtimer) angeboten. Übringens sitzen die in  63329 Egelsbach, Telefon 06103 /44269.
MfG
Bernd

mike25-3

Moin.
Ich grab den Fred mal aus, weil die Suche keinen Lieferanten für eine neue Einbauspule für die 25/3 gebracht hat.
Rolf: welche von wem wurde es denn "damals"?
Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Einzylindär

Frag mal bitte den Gerd "Hansdampf" hier aus dem Forum, der hat auch mal gewickelt wenn ich es richtig im Kopf habe....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Zitat... ,der hat auch mal gewickelt, glaube ich...

Jedenfalls hat der das Wickeln von Zündspulen, Ankern und dergleichen von der Pike auf gelernt.
Wenn, dann Hansdampf.
Such mal unter Mitgliedern und sprich ihn an.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ulrich6027

Zitat von: Einzylindär am 07 Dezember 2023, 08:46:55Frag mal bitte den Gerd "Hansdampf" hier aus dem Forum, der hat auch mal gewickelt wenn ich es richtig im Kopf habe....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Moin Stefan,

erklär mir mal die Einbauzündspule an der R27 ;)

Hier könnte auch was verfügbar sein.

mike25-3

Zitat von: cledrera am 07 Dezember 2023, 08:50:36Jedenfalls hat der das Wickeln von Zündspulen, Ankern und dergleichen von der Pike auf gelernt.
Wenn, dann Hansdampf.
Such mal unter Mitgliedern und sprich ihn an.

Bin schon wegen der Limaspulen mit ihm in Kontakt. Danke.
Aber ich habe ja keine kaputte, sondern eine "nix da"-Spule  ;D

cledrera

Frag ihn trotzdem.
Oder frag hier im Forum, ob jemand eine alte "abgerauchte" hat.

mike25-3

Zitat von: cledrera am 07 Dezember 2023, 09:03:41Frag ihn trotzdem.
Oder frag hier im Forum, ob jemand eine alte "abgerauchte" hat.
Weiß nicht ob das Sinn macht...wenns doch neue gibt
http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html
Hat die jemand verbaut, kann was zur Qualität/Haltbarkeit sagen?
Danke

cledrera

Mike,
eine alte Zündspiule neu zu wickeln gibt Sinn.
Der alte Eisenkörper wird wiederverwendet und du erhälst Wicklungsdraht, in welchen die Erfahrung zwischen 1950 und heute eingeflossen ist.
Die hansbedampften Zündspulen sind echte Hinkucker.

Einzylindär

Zitat von: Ulrich6027 am 07 Dezember 2023, 08:58:48Moin Stefan,

erklär mir mal die Einbauzündspule an der R27 ;)

Hier könnte auch was verfügbar sein.

Ich habe nicht geschrieben,dass er für meine R27 eine gewickelt hat....!  :o

Mike fragte nach Einbauzündspule R25/3...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ulrich6027

Ich wollte doch nur einen Erfahrungsbericht lesen ;D

CHAMBONDU

Zitat von: Einzylindär am 07 Dezember 2023, 09:47:09Ich habe nicht geschrieben,dass er für meine R27 eine gewickelt hat....!  :o

Mike fragte nach Einbauzündspule R25/3...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo

Ich hatte mehrere Spulen bei DA.SA gekauft.  Der Querschnitt des Magnetkreises ist im Vergleich zu einer Originalspule ( siehe Foto ) viel zu gering (108 mm2 statt 140 mm2 ) und er hat die Bleche des Magnetkreises verschweißt! Normalerweise sollten die Bleche voneinander isoliert sein, um die Erwärmung durch Wirbelströme zu verringern. Das Ergebnis ist, dass sich die Zündspule auf 58°C erwärmt, während es bei der Béru ZS215 nach 30 Minuten Betrieb nur 30°C sind. Auch der Stromverbrauch ist zu hoch (ein Ampere mehr als bei der Béru).

Jean-Claude

Wolfgang aus Bremen

@rolf

Rolf, wenn Du jemanden findest der extra neu wickelt, vielleicht gibt er ja
bei einer Sammelbestellung größere Rabatte.
Ich würde mich anschließen, vielleicht andere auch noch.
Die Verteilung kann ich gegen Porto gern übernehmen.
Oder kostenlos Mitbringen zum Edersee.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

mike25-3

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 07 Dezember 2023, 12:27:12@rolf

Rolf, wenn Du jemanden findest der extra neu wickelt, vielleicht gibt er ja
bei einer Sammelbestellung größere Rabatte.
Ich würde mich anschließen, vielleicht andere auch noch.
Die Verteilung kann ich gegen Porto gern übernehmen.
Oder kostenlos Mitbringen zum Edersee.

Gruß
Wolfgang

Da der Fred von Rolf von 2003 ist, gehe ich extrem stark davon aus, dass Rolf das Problem zwischenzeitlich gelöst hat.  ;D
Ich hatte den nur gekapert.
Ich hab Hansdampf angeschrieben und auch im Fundus noch 2 olle Spulen gefunden. Jäger und Sammler.. Mann muss nur immer wissen wo Mann was vergraben hat  ::)  ;)

rolf

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: mike25-3 am 07 Dezember 2023, 12:43:25Da der Fred von Rolf von 2003 ist, gehe ich extrem stark davon aus, dass Rolf das Problem zwischenzeitlich gelöst hat.  ;D
Ich hatte den nur gekapert.
Ich hab Hansdampf angeschrieben und auch im Fundus noch 2 olle Spulen gefunden. Jäger und Sammler.. Mann muss nur immer wissen wo Mann was vergraben hat  ::)  ;)

Das der Fred aus 2003 ist, sehe ich jetzt erst.
Nichtsdestotrotz, wenn es nun schon mal angesprochen ist, kann man man ja mal sehen,
ob hier ein größeres Interesse vorhanden ist und eine Sammelbestellung Sinn macht.

Gruß
Wolfgang

strichzwojan

Oder man tut, was BMW dann logischerweise selbst gemacht hat: den Schritt hin zur Außen-Becherspule unterm Tank. Größer, kühler, leistungsstärker...
Außer der Originalität gibt es wirklich keinen einzigen Grund, sein ganzes Elektrogfrett in eine kleine, heiße Dose zu stopfen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 07 Dezember 2023, 14:58:39Oder man tut, was BMW dann logischerweise selbst gemacht hat: den Schritt hin zur Außen-Becherspule unterm Tank. Größer, kühler, leistungsstärker...
Außer der Originalität gibt es wirklich keinen einzigen Grund, sein ganzes Elektrogfrett in eine kleine, heiße Dose zu stopfen.

Auch richtig

rolf

Zitat von: strichzwojan am 07 Dezember 2023, 14:58:39Oder man tut, was BMW dann logischerweise selbst gemacht hat: den Schritt hin zur Außen-Becherspule unterm Tank. Größer, kühler, leistungsstärker...

doch....wirkt einfach aufgeräumter

kleiner, wärmer und ausreichend

strichzwojan

Zitat von: rolf am 07 Dezember 2023, 15:24:20doch....wirkt einfach aufgeräumter

kleiner, wärmer und ausreichend

Na, wenn ich deine Treaderöffnung von 2003 lese, dann bin ich mir mit dem "ausreichend" aber nicht so sicher... ;)

mike25-3

Zitat von: strichzwojan am 07 Dezember 2023, 15:35:13Na, wenn ich deine Treaderöffnung von 2003 lese, dann bin ich mir mit dem "ausreichend" aber nicht so sicher... ;)
Er schrubte aber nix davon, dass sie den Hitzetod gestorben ist  ???
Ich möchte auch wieder die Originale. Nicht weils Original sondern weils einfacher ist

strichzwojan

Zitat von: mike25-3 am 07 Dezember 2023, 16:01:01Er schrubte aber nix davon, dass sie den Hitzetod gestorben ist  ???

Ich auch nicht. "Sch++ße" hat mir als Aussage völlig gereicht. Wir reden hier ja wohl von Nachbauspulen. Originalspulen von damals dürften nur noch wenige unterwegs sein. Jean-Claude und ich sind ja bekennende Beru ZS 215-Verwender. Eine Zündspule, die selbst auf der Helotronikwebseite expilzit empfohlen wird. Leider fast nicht mehr zu bekommen.

mike25-3

Zitat von: CHAMBONDU am 07 Dezember 2023, 11:17:12Hallo

Ich hatte mehrere Spulen bei DA.SA gekauft.  Der Querschnitt des Magnetkreises ist im Vergleich zu einer Originalspule ( siehe Foto ) viel zu gering (108 mm2 statt 140 mm2 ) und er hat die Bleche des Magnetkreises verschweißt! Normalerweise sollten die Bleche voneinander isoliert sein, um die Erwärmung durch Wirbelströme zu verringern. Das Ergebnis ist, dass sich die Zündspule auf 58°C erwärmt, während es bei der Béru ZS215 nach 30 Minuten Betrieb nur 30°C sind. Auch der Stromverbrauch ist zu hoch (ein Ampere mehr als bei der Béru).

Jean-Claude

Dein Link zum Spulenlieferant funktioniert nicht... ???

kahlo

Die Forensoftware hat aus Buchstaben mit einem Punkt in der Mitte einen Link gemacht. DA.SA ist http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Zitat von: mike25-3 am 07 Dezember 2023, 09:08:05Hat die jemand verbaut, kann was zur Qualität/Haltbarkeit sagen?
Ich habe die Dankerl Spule in der R50 verbaut. Kann aber leider nicht mehr sagen, wann das war.
Seit dem ich das Krad in 2014 von meinem Vater übernommen habe, läuft die Spule seit etwas über 30.000 km einwandfrei.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge