Jungfernlauf R26, aber...

Begonnen von sigi_rs, 11 April 2008, 18:17:52

« vorheriges - nächstes »

rolf

Da Heiko scheinbat mitleidlos ist ;D :
Die angebotene KW hat die kleinen Wangen (Gegengewichte) für das (original) Alupleuel der R26...aber eben ein Stahlpleuel, das eigentlich die größeren (normalen ) Gegengewichte braucht.
Rolf V(oll des Mitleids)

rolf

Rütz

@cledrera
Schau auch mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2305.0
Statt des alten Links einfach den neuen nehmen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Na klar! :kopfhau:
Da hab ich nicht richtig hingeguckt! Ich dachte noch:

Schweres Pleuel braucht kleine Wangen, damit Gewicht ungefähr gleich! ::) :verlegen:

Klassischer Fall von Flüchtigkeit. Ich dachte, das Thema mit den kleinen Wangen wäre durch? Da habe ich nochmal Schwein gehabt.
Aber schaut mal hier: [ebay]270231278189[/ebay]

Die ist noch teurer, müsste aber stimmen.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Moin,

ich würd die Kurbelwelle zu Rabenbauer schicken. Dort bekommst Du eine komplett überholte im Tausch für 250 Euro ohne Tauschteil für 350 Euro.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

??? Du würdest Jörgs Welle verschicken? Und dann, mehr bezahlen für den gleichen Mxxx? (Ok, Rabenbauer macht das auch nicht, der schmeißt sie in die Tonne.)
Ich würde sie in die Vitrine stellen.

Rütz G(ehupft wie gesprungen, in diesem Fall)

PS@Jörg
Die zweite Welle ist in Ordnung, hat leider im letzten Jahr eine satt 30%ige Preiserhöhung erfahren. :-\\

sigi_rs

Zitat von: Heiko am 29 April 2008, 09:19:56
Moin,

ich würd die Kurbelwelle zu Rabenbauer schicken. Dort bekommst Du eine komplett überholte im Tausch für 250 Euro ohne Tauschteil für 350 Euro.

...und womit bitte soll ich zum Edersee fahren? Mit einer aus Holz geschnitzen? ;D

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs

...naja, das "Hinterteil" habe ich vorsichtshalber unterschlagen. ;)

Nochmal Grüße,
Jörg

Rütz

Hey, so eine zweifarben Daytona-Lackierung (vorne orange, hinten rot), wäre auch nicht schlecht gewesen! ;D

Heiko

Zitat von: Rütz am 29 April 2008, 12:17:02
??? Du würdest Jörgs Welle verschicken? Und dann, mehr bezahlen für den gleichen Mxxx?

Natürlich nicht, zurück kommt dann eine gute, richtige Welle mit großen Wangen und Stahlpleuel.... man kann ja mal fragen  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Uli hatte vor einiger Zeit Kurbelwellen als Auktion eingesetzt,da hatte ich eine R26 und eine R27 Welle(neu) für je 180.-Euronen abgestaubt,ist aber schon ne Weile her.
Gruß André.

Rütz

In Jörgs Link siehst du, was sie jetzt kosten. Darum gehts ja. ::)

sigi_rs

Hallo zusammen,
nach langer Zeit will ich noch kurz einen Abschlußbericht zum besten geben. Das mechanische Klingeln ist eingekreist und beseitigt. :juhuu:

Und was war es?

Die Steuerkette!  :verlegen:

Ich bin durch einen Tret, der vor ein paar Tagen durchgekaut wurde, darauf aufmerksam geworden. Und da fiel mir eine richtige Missetat wieder ein. Als ich vor ca. einem Jahr den Motor geöffnet hatte, um den Zustand zu beurteilen, habe ich die Steuerkette mehr oder weniger achtlos zur Seite gelegt. Das hintere Hauptlager war ja hin und da habe ich mein Hauptaugenmerk drauf gerichtet. Um zu sehen, ob der Motor überhaupt wieder läuft, habe ich die alte Steuerkette, die so gelängt war, daß der Kettenspanner hier nichts mehr spannen konnte, wieder eingebaut.  :kopfhau:

Asche über mein Haupt!

Dann habe ich das im Laufe der Restaurationsevolution erfolgreich verdrängt.

Also habe ich vorgestern eine Steuerkette bei einem bekannten Remscheider Teilehändler geholt, gestern meine R26 bis auf die Vordergabel komplett zerlegt, weil man sonst nicht an den Motordeckel drankommt, und festgestellt, daß die Steuerkette Macken in die verdickten Stellen, wo die Deckelschrauben im Motorgehäuse eingeschraubt und in das Ölröhrchen gehauen hat.
Als ich das Verschlußglied der Kette geöffnet habe, sind mir schon die Einzelteile der Innenglieder entgegengefallen. Die Kette ist also fertig. Also, neue eingebaut, alles wieder zusammengeschraubt, angetreten und .... himmlische Laufruhe. Was will man mehr.

Fazit:
Schreibt Euch auf, was alles erledigt werden muß und hakt diese Liste ab. So was wird mir nicht mehr passieren.

Viele Grüße,
Jörg

hannes55

Zitat von: sigi_rs am 06 Juli 2008, 10:16:12
Hallo zusammen,
nach langer Zeit will ich noch kurz einen Abschlußbericht zum besten geben. Das mechanische Klingeln ist eingekreist und beseitigt. :juhuu:

So was wird mir nicht mehr passieren.

Viele Grüße,
Jörg

Dann halt was anders... ;D
Kopf hoch Siggi, sowas ähnliches ist garantiert schon mal jedem von uns passiert!
-Nur: Die wenigsten geben sowas zu... 8)
Sei froh, daß sie nicht gerissen ist, gibt schön Hackfleisch mit Kolben und Ventilen :kotz:

Gruß und allzeit ein fröhliches LALÜ

Hannes F(euerwehrfan)

Was dann?!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge