Schalldämpfer R25/2, originalgetreu von Fa. Rabenbauer

Begonnen von Karl, 07 April 2008, 01:04:25

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Grundsätzlich vorweg:

Zitat von: Karl am 07 April 2008, 22:35:53
Die Leistung liegt aber bezogen auf die Kurve des orig. Dämpfer etwa 1 PS höher, d.h. ca. 13 PS bei 6000U/min.
Bei der Lautstärke kann man keinen Unterschied feststellen. Die Dämpfung ist ohnehin nicht sehr stark, egal welcher Dämpfer montiert ist.

Schöne Grüße
Hermann Rabenbauer

Dazu:

Zitat
Bei Versuche mit emm Berechnunhgen kamen aber 13,5 PS raus.  WARUM hat MAN nicht DIESEN gebaut?

Moin,

jetzt mal ehrlich, wird hier um 1 Mehr-PS diskutiert?...  Ziel ist es doch einen vernünftigen Schalldämpfer zu bauen und verkaufen zu können, der die Motorräder technisch so fahren lässt wie sie damals konstruiert wurden!
Ziel ist es diese unsäglichen Billignachbaudinger, die nur schön verchromt sind, nicht mehr kaufen zu müssen, weil jetzt endlich wieder ein richtiger Dämpfer angeboten wird, der den Motor drehen lässt!
Das hat Rabenbauer so wie es aussieht geschafft!... glaubst du Manfred, du bist mit 13,5 PS viel schneller unterwegs? Dann kauf dir ein anderes Motorrad wenn Du schneller fahren möchtest!

Es geht hier nicht um Tuning, sondern nur darum ein vernünftiges Originalersatzteil zu fertigen, was den damaligen Vorgaben entspricht, nicht mehr nicht weniger.

Oder seh ich das falsch?

Heiko N(ein, ich bekomme kein Geld von Rabenbauer)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

rolf

Zitat von: Manfred250 am 09 April 2008, 08:52:26
Also der aktuelle verkaufte Rabentopf hat 12PS. Mit orschinalen Eberspächer Innenleben.
Bei Versuche mit emm Berechnunhgen kamen aber 13,5 PS raus.  WARUM hat MAN nicht DIESEN gebaut?

Versuche es einfach mit dem offenen Rohr! Das bringt 14 PS...
Und für immer Schwerhörig?

Gummianzug?! setzt den Luftwiderstand deutlich herab und macht nen schlanken Fuß Boxen

Laß mein Fuß in Ruhe. Der will immer noch nicht.

Gruss Manfred

Warum man diesen nicht gebaut hat?? den gibt's doch schon...nimm einen Hoske.
Jetzt mal im Ernst, worüber wird hier eigentlich geredet?
Fa. Rabenbauer hat einen ORiGINALauspuff nachgefertigt...nochmal : ORIGINAL...keinen Tuningauspuff (den man sich ja auch selber machen kann, s. Diagramm).
Was willst du denn tunen? aus 12 PS 27PS machen? kauf dir ne Honda ..ist billiger, effektiver, langlebiger!

Ich für meinen teil möchte gerne einen Auspuff der zum Motorrad passt, d.h.
1.er hört sich so an wie die 25/2 im jahre des Herrn 1952 (habe ich persönlich noch NIE gehört, den original Sound)
2.er ermöglicht die Leistungscharakteristik wie 1952 (dito, s.o.)

So, den haben wir jetzt...und jetzt wird rumgejault "warum denn nicht einen der 170 PS bringt", "ich will noch ein Diagramm sehen, mit einen Auspuff (neuwertig) den BMW schon 1954 nicht mehr hergestellt hat (sprich nicht zugerosteten Original Fischschwanzdämpfer)",

Mannoman, da baut einer mit ziemlich Aufwand einen Originaldämpfer nach, wohl ahnend das ein Großteil der verehrten Kundschaft sowieso sagt"Wat?? Wie teuer?? der andere kostet nur ein Drittel...ist genauso chromig...ich fahre sowieso nicht so schnell mit dem armen Schätzchen...etc etc".
Und was passiert? Gesülze über verpasste Tuningmaßnahmen, Gesülze über fehlende Vergleichsdiagramme....habt ihr schon mal auch nur Ansatzweise ein(!) Diagramm über den von euch stillschweigend,, chromtrunken gekauften Scheißauspüffe auch nur gesehen?? Meint Ihr da wurde überhaupt ein Diagramm gemacht, geschweige denn auch nur drüber nachgedacht?
Egal...gekauft.
Jetzt wird es gemacht (und veröffentlicht!!) was passiert....zerreden!
Mein Euro zu der Sache.
Rolf

tassilo (inkognito)

@Heiko und Rolf:

:applaus:

Dem gibts nix hinzuzufügen.

Schöne Grüße, Tas D(er auf Arbeit leider keine Karmapunkte vergeben kann :kopfhau:)

PS: Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Vormerkliste für R25/3 Endtöpfe a la Rabenbauer aufsetzen, um den Mann ein wenig zu motivieren...ich wäre auch dabei...preiswert scheinen seine Originalnachbauten ja zu sein (in Sinne von "ihren Preis wert"!)

Karl

@ Heiko und Rolf:     :applaus:

Meine Rede!

Ich bin FROH daß sich endlich mal einer die Mühe macht und qualitativ HOCHWERTIGE Ersatzteile fertigt.
Bin diesen billigen Taugtnix-Schrott sowas von leid (Stichwort "Faltenbälge")!  :schimpf:

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

kruemel

Ich finde diese Diskussion um noch mehr Leistung/Tuning auch beschämend. Ich bin froh, dass endlich wieder ein guter Topf existiert und werde ihn auch bei der nächsten Gelegenheit (sprich: Finanzen) hinzufügen.

Ein guter Topf bedeutet: Optik und Technik, so wie damals ab Werk... und deshalb mein ausdrückliches Lob für diese Initiative. Wollten wir nicht genau dass erreichen, das eine Gruppe von Fachidioten die Originalvorgaben für Nachfertigungen macht?

Kleiner Hinweis am Rande, für 13,5 PS -"Versäger": Das höchste Tuningpotenzial ist bestimmt auf der Waage zu finden, andernfalls tut es auch einfach mal eine Chicht Chrom weiniger...

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Geb's zu, das mit dem Waagentuning hast du von mir!! Im Zusammenhang mit einem Kumpel der seine 69S perforiert hatte (und einen angebauten "Tankrucksack").
Beschämend ist das richtige Wort.
wenn ich Rabenbauer wäre.... ich wäre gleichermaßen wütend, enttäuscht und genervt. Ich würde mir ernsthaft überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt...die schlechten Auspüffe verkaufen sich wie warmes Brot und man hat keine Labereien wegen Leistung etc....und braucht sie die Dinger nichtmal (mit Vorkasse) hinzulegen...will einer einen kaufen..zack: Hersteller anrufen..einen liefern lassen..versenden..Geld verdient!

† Knut

...und wie lange suchen mindestens Rütz und ich schon nach einem vernünftigen Auspuff für die R27? Oder noch wichtiger, nach einem Krümmer, der den schönen Schwung des Originals hat, statt dem Billignachbau mit den Knicken (und mit billig meine ich die Qualität, nicht den Preis!!) ?
Von der Chromqualität ganz abgesehen. Bei meinem Nachbau platzt am Endrohr schon nach 1/2 Jahr die Chromschicht ab  :schimpf:

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, den doppelten Preis zu zahlen, wenn die Dinger auf dem Markt wären und mit Leistung, Haltbarkeit und Chromqualität dem Original einigermaßen gleichstehen.

Knut

oldtimerschuppen

Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein echt riesiges Lob an Hr. Rabenbauer und die Initiatoren aussprechen. Hr. Rabenbauer gibt sich echt Mühe, Qualität zu verkaufen und ist nicht bloss darauf aus, den Oldtimerfans das Geld mit tauchtnix-Teilen aus der Tasche zu ziehen.
Da ich sowieso ein Original-Freak  bin ;D, ist es mir das Geld auf jeden Fall wert, für meine /0 den hoffentlich verfügbaren Schalldämpfer zu kaufen. Der richtige Krümmer dazu wäre noch absolut traumhaft.......

Gruss
Claudia

Ps. ich hasse auch noch Faltenbälge und Gummitüllen, die ich nach einem Jahr in die Tonne treten kann. :kopfhau:

klaus wg

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was den Qualitätsgedanken betrifft.  :D
2 Fragen: was kosten die Dinger eigentlich?  und
gibt's sowas auch für die Boxer (oder muss ich mir dann 2  R25-Töpfe montieren?)?

k. (der den Repro-Mist auch leid ist und keine Lust mehr hat, Fehler am Motor zu suchen, die auf mangelnde Teilequalität von Bauteilen zurückuführen sind)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Musste jetzt eben mal selber bei Rabenbauer nachschauen: 220,-

Knut+Anselm: habe bei der Gelegenheit gesehen das er noch OriginalTöpfe für 26 und 27 da hat!! Kosten auch so um den Dreh!
Warum nicht die, anstelle von angerosteten (Innenleben reduzierten) Gebrauchten...ist rel. (!) viel Geld...aber solang es die noch gibt...?
Klaus , warum nimmst du nicht einen Hoske...ich(!) finde den klasse,, von Aussehen und Klang...und die hier angebotenen sollen auch nicht leistungsmindernd sein.
Rolf

klaus wg

Zitat von: rolf am 09 April 2008, 14:43:21
Musste jetzt eben mal selber bei Rabenbauer nachschauen: 220,-

Klaus , warum nimmst du nicht einen Hoske...ich(!) finde den klasse,, von Aussehen und Klang...und die hier angebotenen sollen auch nicht leistungsmindernd sein.
Rolf

Hi Rolf,

weiterführende Fragen (so ist das, wenn man helfen will  :-* ):

Mir wäre natürlich wichtig, dass die Qualität dieser R50-Töpfe diejenige wäre, die hier bezüglich der R25-Töpfe gerade beschrieben wird. Weißt Du, bzw. andere hier aus dem Forum, ob dem so ist???
Unterscheiden sich denn R25-Töpfe und R50-Töpfe vom grundsätzlichen inneren Aufbau her? (Gedanke: R25=12-14PS bei 250 Kubik, R50=26 PS bei 2x250 Kubik).
@ emm/Karl: Wisst Ihr da Bescheid?

und:

Was meinst Du mit den "hier" angebotenen Hoske-Töpfen?
Mir geht es, wie gesagt darum, beim Ersatz der heute verbauten unsäglichen Nachbauten durch qualitativ hochwertige Dämpfer den Originalzustand des Motorrades / der Motorabstimmung möglichst genau wieder herzustellen (Technik und Klang vor Optik, keine Leistungssteigerung).

k.

Heiko

Hi Klaus,

was meinst Du jetzt mit den "hier" angebotenen Hoske-Töpfen? Ich steh da jetzt etwas auf dem Schlauch!  :Frage:

Heiko  ;)

emm

Zitat von: klaus wg am 09 April 2008, 16:06:18

Mir wäre natürlich wichtig, dass die Qualität dieser R50-Töpfe diejenige wäre, die hier bezüglich der R25-Töpfe gerade beschrieben wird. Weißt Du, bzw. andere hier aus dem Forum, ob dem so ist???
Unterscheiden sich denn R25-Töpfe und R50-Töpfe vom grundsätzlichen inneren Aufbau her? (Gedanke: R25=12-14PS bei 250 Kubik, R50=26 PS bei 2x250 Kubik).
@ emm/Karl: Wisst Ihr da Bescheid?

Hi Klaus,

die R50-Töpfe sollten innen wie die von R26/27 aussehen. Bilder hat's hier!

Gruß, Markus

Ach so, ja: "Hier" soll wohl "beim Rabenbauer" heißen...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

Zitat von: Heiko am 09 April 2008, 16:23:22
Hi Klaus,
was meinst Du jetzt mit den "hier" angebotenen Hoske-Töpfen? Ich steh da jetzt etwas auf dem Schlauch!  :Frage:

Heiko  ;)

Hi Heiko,
falsch geguggt (zitiert): Das   hatte ich ROLF gefragt, von ihm stammt der Ausspruch. Aber Markus hat's, glaube ich, für Rolf schon erklärt.  ;)

@ Markus: Sind sie denn auch so gefertigt? Oder sollten sie so aussehen? Gibt's Erfahrungswerte?  Ich hatte mit Herrn R. bisher noch keinerlei geschäftliche Beziehungen, kann mir also keinerlei Urteil bilden. Insofern ist mir die Aussage unabhängiger Dritter sehr wertvoll  :) .

Gruß
k.

guest474

Oh Leute, das  muss wohl am Wetter liegen. ::)
Ich dürfte wohl mir einer der Ersten gewesen sein, der den Rabentopf mit Krümmer angebaut hatte. Ich habe mich über die Verarbeitung genauso gefreut wie andere. Die 220 Euro waren gut angelegt, und ich  habe damals schon in verschieden Beiträgen darauf hingewiesen wann der Topf fertig ist.
wenn ich Rabenbauer wäre.... ich wäre gleichermaßen wütend, enttäuscht und genervt.
Ist er nicht. Das nennt man Humor.
Und nebenbei: Er hat bis auf 2 Stück alle verkauft.
Und weiterhin nebenbei: Folgende Überlegung: 1,5 PS mehr = 12,5 % Mehrleistung.
Auf der einen Seite werden von verschiedenen Forumsteilnehmer scharfe Nockenwellen, andere Vergaser, Kolben, Luftfilter Hoske und was weiss ich angebaut um  etwas schneller zu sein. Frage: Warum nicht ein anderes Motorrad?
Stelle ich nun in meiner Navität die Frage: Warum nicht gleich 13,5 PS ? Gleiches Aussehen, gleicher Klang wird man gleich in der Luft zerrissen.
Diese Überlegung ist doch berechtigt. Oder sehe ich das verkehrt?
@Rolf: Du redest wie mein Arzt über meinen Tankrucksack. Wollt ihr 2 mich fertigmachen?  ;D

Gruss Manfred

Gruss Manfred

emm

Zitat von: klaus wg am 09 April 2008, 17:43:59

@ Markus: Sind sie denn auch so gefertigt? Oder sollten sie so aussehen? Gibt's Erfahrungswerte?  Ich hatte mit Herrn R. bisher noch keinerlei geschäftliche Beziehungen, kann mir also keinerlei Urteil bilden. Insofern ist mir die Aussage unabhängiger Dritter sehr wertvoll  :) .

Keine Ahnung. Am besten rufst du ihn mal an und fragst ihn aus. Der sagt dir auch ehrlich wie es ist.

Markus

Heiko

Hi,

na die Nockewelle und der Hoske ist nicht dran um schneller zu sein!  ;) Das geht nicht... mensch Manfred, hast nicht aufgepasst  ;)

Heiko

guest474

Grrh. Habe doch nur aufgezählt. Aber ein bißchen Recht mußt Du mir doch geben,oder?

Gruss Manfred (1,5PS ;D)

sigi_rs

Zitat von: klaus wg am 09 April 2008, 17:43:59
Hi@ Markus: Sind sie denn auch so gefertigt? Oder sollten sie so aussehen? Gibt's Erfahrungswerte?  Ich hatte mit Herrn R. bisher noch keinerlei geschäftliche Beziehungen, kann mir also keinerlei Urteil bilden. Insofern ist mir die Aussage unabhängiger Dritter sehr wertvoll  :) .

Gruß
k.

Guten Morgen,
obwohl ich in Remscheid wohne, ziehe ich es vor, Sachen bei Rabenbauer zu bestellen. Prompte Lieferung und bislang einwandfreie Qualität. Und ich werde dafür nicht bezahlt!
Ich würde das Geld für den /2-Auspuff sofort auf den Tisch legen, wenn ich eine fahren und was Entsprechendes suchen würde. Ich habe an meiner /3 einen rostigen und beuligen Originaltopf und der ist um Längen besser als die Reproduktion, die vorher dran war.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Zitat von: Manfred250 am 09 April 2008, 21:44:07
Grrh. Habe doch nur aufgezählt. Aber ein bißchen Recht mußt Du mir doch geben,oder?

Gruss Manfred (1,5PS ;D)

Ja Manfred, hast recht (zumindest teilweise)..im Ernst.
Rolf

Karl

NACHTRAG:

Abschliessend zum Test des Rabenbauer-Endtopfs möchte ich noch auf einen Parallel-Thread verweisen, wo die Auswirkungen des neuen Endtopfs beschrieben wurden.

Ich zitiere mal meinen Beitrag:

Zitat von: Karl am 10 Mai 2008, 18:17:56

[...] Maschine fährt nun endlich so, wie sie sollte.
Bin heute ein gutes Stück Autobahn gefahren (ohne Gespann). Die Vmax-Werte:

1. Gang: 23 km/h
2. Gang: 60 km/h
3. Gang: 83 km/h
4. Gang: 98 km/h

Autobahn-Durchschnitt: ~93km/h; auf gerader Strecke auch mal die 102 km/h gekratzt, leicht bergab (am Ende der A661 bei Egelsbach) sogar 106 km/h.

Was zu diesem Ergebnis geführt hat (Zusammenfassung):

- Neuer Zylinderkopf (Rabenbauer); komplett neu aufgebaut (Ventile; Sitze; Kipphebel, etc etc etc)
- Neuer Kolben (Nikasilbeschichtet) + Kolbenringe
- Neuer Endtopf (Rabenbauer-Prototyp; "Originalidentischer" Nachbau)
- Neue Unterbrecherkontaktplatte / Kondensator / Unterbrecher
- Zündung (mittels Strobo) exakt eingestellt

HAUPTGRUND der Verbesserung ist aber der neue (originalgetreue Nachbau) Endtopf vom Rabenbauer. Der bisherige "Standard"-Endtopf, wie sie tausendfach verkauft wurden, wirkt wie ein Korken im Krümmer. Zweiter Grund: der neue Zylinderkopf / Ventilsitzringe und die daraus resultierende bessere (bzw nunmehr "normale") Kompression.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

guest474

Neuer Kolben (Nikasilbeschichtet) + Kolbenringe

KARL!!! Dat geht nich!!!! Frage mal Rabenbauer was er da wirklich gemacht hat.
Beschichtet ja, aber nix Nikasil!!!

Gruss Manfred

emm

guest474

guest474

Fahrerlebnis mit Rabentopf.

Bin heute endlich dazu gekommen den seit Oktober montierten Topf auszuprobieren. (12 PS) Etwas höhere Endgeschwindigkeit, aber besseres Drehmoment. Laut meinem Popmeter.
Aber. Dreht man z.B den 3 Gang auf 90km/h macht das Ding wie ein Kampfjet vor dem Angriff. Ne Hupe braucht man nicht mehr.Die machen alle freiwillig Platz.

Gruss Manfred

Oldtimerschuppen als gast

Hi Karl,

ich hab mir jetzt auch den Topf von Rabenbauer besorgt. Leider hab ich jetzt ein ziemliches Gefummle mit dem Krümmer - ist leider nur den Knick-Nachbau. :schimpf:
Welchen krümmer hattest Du auf deiner /0. Schon den von Rabenbauer? Bei mir passt die ganze Sache nicht optimal zusammen. Der Krümmer geht an der Fußrasten-Schraube an oder steht himmelweit vom Motorrad weg.....

Gruß
Claudia  :schrauber:

Karl

Hi Claudia,

ich hab auch diesen sch...önen Knick-Krümmer aus Frankfurt  :-\\

Problem ist, dass Rabenbauer den Endtopf für Original-Krümmer angefertigt hat, bei den Knick-Krümmern wirds dann eng.
Bei mir zeigte es sich, dass der Endtopf durch den leicht anderen Krümmer-Verlauf leicht gegen den Rahmen prallt (hinter der linken Fußraste; da wo der Endtopf seine "Beule" hat). Habe mir behelfen können indem ich bei der Endtopf-Haltelasche noch 2-3 Unterlegscheiben untergelegt hab und so den Endtopf (samt Knick-Krümmer) noch weiter vom Rahmen weggezogen habe. Jetzt passts.

Habe Herrn Rabenbauer schon auf diese Problematik hingewiesen und er sagte dass schon viele Kunden mit diesem Knick-Krümmer das eine oder andere Problem gehabt hätten. Ich zB kann den Krümmer nicht spannungsfrei montieren, egal ob jetzt Rabenbauer-Endtopf oder der "Holland-Nachbau" den ich vorher hatte. Durch Ziehen/Drücken/Biegen und Unterlegen zweier *dicker* Unterlegscheiben unter die Krümmer-haltelasche (vorn; bei Motorhalterung) hab ichs irgendwie hinbekommen, den Krümmer zu befestigen. Jetzt pfeifts aber manchmal am Krümmer-Gewinde am Zylinderkopf...

Viele Grüße,
Karl

oldtimerschuppen

WAHUUUUUUUUUUUU......

so schnell war meine /0 noch nie................ :lol:

Der Endtopf und der Krümmer sind jeden Cent wert. Ich kann sie nur empfehlen.
Wenns nicht so kalt wäre, wäre ich immer noch unterwegs...

Gruß
Claudia D(auergrinsen)  :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike:

guest474

An dem Eck habe ich auch Probleme. Habe einen originalen Krümmer und Topfe vom R-bauer.
Habe den Krümmer etwas umbiegen müssen, sonst hätte er Topf 10cm zu tief gelegen. An der Schelle Krümmer/ Rahmen müßte ich das Langloch verlängern, jetzt liegt die 6-Kantmutter auf der Schelle auf. Anziehen kann ich nur noch von der rechten Seite her.
Abblasen tut er auch noch am Krümmergewinde. Ich habe zur Zeit keine Ahnung wo da der Fehler sein könnte.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge